Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abnehmen?

crn

Neues Mitglied
Heyy Leute ich weiss nicht wie ich anfangen soll ich habe noch nie so etwas geschrieben....


Ich will irgendwie Abnehmen, mein Selbstwert Gefühl ist auch nicht sehr gross.
Es gibt so viele Dinge die ich erreichen will aber leider gibt es viel zu viele.....


Ich habe schon ein paar mal eine Diät gemacht aber ich habe irgendwann wieder aufgegeben....

Ich weiss nicht wie ich weitermachen soll weil ich mich immer unwohler fühle....:(:(

Habt ihr Tipps?:confused::wein:
 
Hallo crn,

schau mal hier: Abnehmen?. Hier findest du was du suchst.

Dunkler_Engel

Aktives Mitglied
Was hast du denn genau versucht um abzunehmen? Machst du Sport?

Radikaldiäten sind immer keine gute Lösung, da man sowas nicht langfristig durchhalten kann.

Am Besten ist eine Umstellung der Ernährung mit ausgewogenen Lebensmitteln. Auch Sport spielt beim Abnehmen eine wichtige Rolle, denn sonst kann es schnell passieren, dass man zwar Gewicht verliert, aber der Körper hauptsächlich Muskeln abbaut.

Liebe Grüße
Dunkler_Engel
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Genau, Ernährung umstellen und ein bißchen mehr Bewegung einbauen in den Alltag.
Ein Foto von dir mit deinem aktuellen Kampfgewicht an den Kühlschrank pinnen und los gehts.

Ich bin ein Fan von Intervallfasten und praktiziere je nach Lust und Laune OMAD (One Meal a Day) oder 22/2 oder 20/4, am Wochenende meistens 16/8.

Bei Facebook gibt es da eine echt motivierende (kostenlose) Gruppe mit sehr vielen Infos rund um das Intervallfasten.
Und glaub mir, da gibts richtig tolle motivierende Erfolgsgeschichten. Vorher / Nachher Fotos ... wirklich ganz toll.

https://www.facebook.com/groups/1853266151562057/announcements/
 

Bob73

Aktives Mitglied
Ich will irgendwie Abnehmen, mein Selbstwert Gefühl ist auch nicht sehr gross.
Es gibt so viele Dinge die ich erreichen will aber leider gibt es viel zu viele.....
Was möchtest du denn erreichen?

Und ein paar mehr Infos zu dir wären nicht schlecht, Größe, Gewicht, was für Diäten hast du schon gemacht etc.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Meine Meinung: Ohne dauerhafte Ernährungsumstellung geht es nicht. Alle Diäten bieten keine langfristigen Erfolge.

1. Iss regelmäßige Mahlzeiten zu regelmäßigen Zeiten, zB 3 Mahlzeiten am Tag im Abstand von ca. 4-5 Stunden. Dadurch hat der Körper zwischendurch Zeit zum verdauen und der Zuckerspiegel wird nicht immer wieder hochgepusht
2. Verringere den Anteil von Kohlenhydraten an der Ernährung. Nein, kein Low-Carb, aber bewusst auch gesunde Fette und Proteine essen. Proteine halten länger satt, ohne gesunde Fette kein Stoffwechsel und keine Hormonbildung (die auch für Abnehmprozesse wichtig ist). Vor allem einfache Kohlenhydrate (Industriezucker, Weißmehl) meiden.
3. Iss viel Gemüse. Du kannst dir einen großen Gemüseteller in der Mikrowelle warm machen wenn dich der Hunger packt. Etwas Olivenöl extra vergine drüber, Kräuter, Gewürze, lecker! Gemüse kannst du nicht zuviel essen!
4. Iss Obst, aber in Maßen. 2 Portionen Obst am Tag sind super. Mehr kann kritisch werden weil Fruchtzucker eben auch Zucker ist.
5. Beweg dich! Am besten sowohl Ausdauersport als auch Muskelaufbau! Muskeltraining regt den Stoffwechsel deutlich länger an als Ausdauersport. Ich spreche nicht vom Pumpen in der Muckibude sondern ein normales Training zuhause mit Situps und co kann schon helfen. Ich empfehle für Faule wie mich Onlinefittnesstudios
6. Trinke viel Mineralwasser! Gerne 3 Liter am Tag! Oft verwechselt der Körper Hunger mit Durst. Und Mineralwasser ist für unendliche Dinge im Körper wichtig. Keine (!) anderen Getränke, am besten auch nur wenig Kaffee, keine Softdrinks, auch keine Zero Kalorien Drinks, die machen Hunger und beinhalten keine Mineralien.
7. Alles ist erlaubt! Auch Pommes und Schokolade, aber in Maßen. Ich gehe EINMAL die Woche Fastfood essen - das kann ich dann auch völlig ohne Schuldgefühle genießen.
8. Esse nicht zuviel Fleisch. Pflanzliche Proteinquellen sind sowieso besser. Und wenn tierisches dann am besten fetten Fisch, der viel gesunde Omega 3 Fettsäuren hat.
9. Ernähre dich ausgewogen. Verschiedene Obst- und Gemüsesorten, abwechslungsreiches Essen, Kräuter, entdecke neue Lebensmittel und neu Gewürze! Chili ist ein Fettkiller und Rosmarinkartoffel können besser schmecken als Pommes! Gewürze sind super lagerbar, leg ein Gewürzregal an :)
10. Plane alles auf Dauer. Es muss keine Blitzdiät sein sondern eine dauerhafte Nahrungsumstellung, mit der du Gesundheit und Gewicht in die richtige Bahnen lenkst

Alles Gute und viel Erfolg!
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Über Punkt 8 kann man streiten, aber klasse Aufzählung @Andreas900 :).
Fleisch ist immer ein Streitthema, stimmt :D

Rein aus gesundheitlicher Sicht betrachtet:
Fleisch hat viele Proteine und einige Inhaltsstoffe (zB Eisen), welche man schwer vegan zu sich nehmen kann.
Demgegenüber steht, dass Fleisch mit Chemie (Antibiotika) zugepumpt ist und ein hoher Fleischkonsum statistisch die Lebenserwartung verkürzt.

Meist ist Fleisch für Übergewichtige aber garnicht das Hauptproblem sondern das drumherum. Wer isst ein Stück Fleisch ohne es anzubraten? Mit viel hocherhitzten ungesunden Fetten.... dann noch eine fette Sauce oder noch schlimmer zwischen weißen Pappmehrbrötchen mit Ketchup (also Zucker).

Ich möchte vielleicht noch optional einen Punkt 11 ergänzen:
11. Nahrungsergänzungsmittel: Für Veganer oft wichtig, aber auch für D3 oder andere Vitamine, an denen es mangelt. Es benötigt z.B. Vitamin D3 um den Zellen zu signalisieren, das Fett zu verbrennen. Nur durch eine gesunde Fettverbrennung ist es möglich, das Körpergewicht zu reduzieren. Der typische übergewichtige Couchpotate sieht die Sonne kaum und produziert oft zu wenig D3.

Allgemeinhin wird gesunde Ernährung beim Abnehmen unterschätzt. Es heißt immer nur ein "Kaloriendefizit" sei wichtig. Es macht aber einen riesen Unterschied ob ich 2000 Kalorien in Form von weißen Nudeln oder einer ausgewogenen gesunden Ernährung zu mir nehme. Und ja, man kann oft sogar abnehmen OHNE die Kalorienzahl zu verringern -> indem man gesünder isst.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben