Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abitur abbrechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Sicher, dass Menschen aus NC-Studiengängen nicht mehr Chancen haben? (
also eigentlich müsste es umgekehrt sein....
Die Fächer haben nur NCs, weil sie so viele Leute studieren wollen, es aber nicht genug Plätze gibt.
Mathe oder Jura hat oft keinen NC ..... obwohl das anspruchsvolle bzw. unglaublich zeitaufwändige Studiengänge sind, deren Absolventen hinterher gesucht sind.

Wenn man also einen NC-Studiengang studiert bedeutet das, dass man hinterher mit vielen (!) Leuten in Konkurrenz tritt.
 
X

XXXXXGuest

Gast
Das stimmt. Aber die Frage ist, ob es das gibt
Gibt es. Ich habe nachgeschaut:



ich bin nicht zu doof um zu kommunizieren
Das habe ich auch weder behauptet noch impliziert.

Die Ursache des Kommunikationsproblems liegt meiner Meinung nach woanders:

Deine Eltern sind offenbar der Ansicht, dass man ein gutes bis sehr gutes Abitur für ein erfolgreiches Leben braucht und haben diesen Glauben (wahrscheinlich unbewusst) auf dich übertragen.

Wenn beide Einserabiturienten waren und sie beruflich erfolgreich sind, ist das ein aus ihrer Sicht ja auch naheliegender Schluss.

Nur halte ich diese Annahme aufgrund von Beobachtung und persönlichen Erfahrungen für vollkommen falsch.

Dass du nun in einer Stresssituation an gewohnten Ansichten festhältst und gleichzeitig deinen Eltern mehr glaubst als anonymen Forenusern ist völlig verständlich.

Alles andere wäre psychologisch gesehen ziemlich merkwürdig.

Ändert allerdings nichts an meiner Ansicht, dass deine Eltern damit so falsch liegen wie nur möglich.

naja, aber das muss ich doch. Das musste ich mein ganzes Leben.
Klar musstest du das. Bis du offiziell den Status als Volljährige erlangt hast (mit dem 18. Geburtstag), warst du ja auch Kind oder eine Jugendliche und deine Eltern waren erziehungsberechtigt.

Als Erwachsene darfst du selbst wählen, welche Werte dir wichtig sind und welche Ziele du anstrebst.

Natürlich passiert Erwachsenwerden nicht über Nacht. Das braucht Zeit und Überlegung.

Einige Wertvorstellungen wirst du vielleicht beibehalten, andere vielleicht nicht.

Ganz wichtig dabei: die Entscheidung liegt bei dir.

Und je mehr du dir Ziele setzt, die deinem Wesen entsprechen und die DIR wichtig sind (und nicht in erster Linie deinen Eltern, umso erfolgreicher wirst du sein und umso zufriedener und im Einklang mit dir selbst auf lange Sicht.

Und wunderbarer Weise ist das auch die beste Art, langfristig deine Eltern glücklich zu machen.

Die meisten Eltern wollen vieles, für sich selbst und für ihre Kinder.

In erster Linie wollen sie aber, dass ihr(e) Kind(er) glücklich sind, sich wohlfühlen und erfolgreich ihr Leben meisternn

Und das ist am einfachsten und besten zu erreichen, wenn das Kind seiner Natur folgt und den wahren Wünschen seines Herzens.

(es gibt leider im Einzelfall Ausnahmen von der Regel, dass Eltern ihren Kindern das beste wünschen - habe schon traurige Geschichten hier im Forum gelesen.

Es gibt aber für mich im Moment keinen Grund anzunehmen, dass deine Eltern eine derartige Ausnahme sind).

Also, herzlichen Glückwunsch zum ersten Tag vom Rest deines Lebens!

Und viel Glück für deine Nachprüfung in Mathe!
 

Boone92

Aktives Mitglied
Da wie immer bei solchen Beiträgen bisher nichts mehr von der TE kam, gehe ich davon aus dass am Ende doch alles gut geworden ist .

Schade, dass man dann nie wieder was hört, nicht mal ein kleinlautes: sorry Leute, ihr hattet recht oder auch nicht recht, je nach dem.
 
G

Gelöscht 122745

Gast
Oder der/die TE hat aufgegeben. Ich finds auch schade, nur selten zu erfahren, was aus alledem geworden ist - but shit happens: Haptsache. es geht gut.
 
T

Thefluff

Gast
Oder der/die TE hat aufgegeben. Ich finds auch schade, nur selten zu erfahren, was aus alledem geworden ist - but shit happens: Haptsache. es geht gut.
Ich hatte viel um die Ohren und habe vergessen zu antworten.
Zur Zeit bin ich noch am kämpfen mit der Entscheidung
Ich hätte euch schon noch ein Update gegeben.
Da wie immer bei solchen Beiträgen bisher nichts mehr von der TE kam, gehe ich davon aus dass am Ende doch alles gut geworden ist .

Schade, dass man dann nie wieder was hört, nicht mal ein kleinlautes: sorry Leute, ihr hattet recht oder auch nicht recht, je nach dem.
Nein, noch ist nichts gut geworden, da noch keine Entscheidung gefallen ist. Du kannst von nichts ausgehen, was noch nicht passiert ist oder dir nicht mitgeteilt wurde.
Ich hätte schon noch etwas geschrieben, wenn ich eine getroffen hätte. Habe ich aber noch nicht.
Schade, dass man direkt alles pauschalisieren muss und mich in eine Schublade steckt mit anderen Menschen.
Ich wusste nicht, dass man hier die Pflicht hat sich innerhalb weniger Tage zu entscheiden und andere darüber zu informieren.
Das hier ist nicht „wie immer“ und man hört auch nicht „nie wieder“ was.
schade, dass man mich so unter Druck setzt.
 
G

Gelöscht 122745

Gast
Da du noch kämpfst - mach dein Abi. Dann stehen dir danach alle Türen offen. Und auch die für eine Auszeit, die du dringend zu brauchen scheinst...
 
C

Catalania

Gast
Was ist daran eine Provokation? Ich höre daraus einen gut gemeinten Rat.
 
T

TheFluff

Gast
Was ist daran eine Provokation? Ich höre daraus einen gut gemeinten Rat.
Das ist sehr eindeutig eine Provokation. Eine sehr böse sogar. Das ist „gut gemeinter Rat“ aber oft.

Ich habe abgebrochen und bin sehr glücklich mit der Entscheidung. Nächstes Jahr kann ich sicherlich wieder mein bestes geben, aber ich sehe nicht ein, mir meine Zukunft zu verbauen . Der thread sollte geschlossen werden. Danke für eure Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben