Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abitur abbrechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 79650

Gast
Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, stimme ich dir zu - du solltest das Abitur tatsächlich abbrechen.
 
T

Thefluff

Gast
Ok, Studiengänge ohne NC sind in deiner Welt offenbar nichts wert.
Das stimmt so nicht. Aber die meisten NC-freien Studiengänge interessieren mich halt nicht wirklich. Das sind dann so abgespacte Sachen wie Ägyptologie oder so und damit kann ich, so hart wie es ist nichts anfangen. Ich würde schon gerne etwas in eine Richtung machen, die mir auch zusagt und keinen x-beliebigen Studiengang wählen, nur weil er NC-frei ist. . Ich lebe in der Welt in der jeder andere auch lebt.
Nur mal zur Info: ein NC sagt nichts über die Qualität der Lehre oder Jobaussichten aus sondern lediglich über die Plätze im Studiengang.
Sicher, dass Menschen aus NC-Studiengängen nicht mehr Chancen haben? (Und das mit den Jobaussichten habe ich auch nur gesagt, da die meisten NC-freuen Studiengänge so außergewöhnlich sind. Bestimmt hast du Jobchancen. Aber in einer Branche die wenig verbreitet ist, ist das natürlich schwierig!)
Ne 2 vor dem Komma ist also durchaus noch drin, trotz Mathe 0 Punkten.
ja, das stimmt wohl. Aber 2 vor dem Komma ist nicht gleich 2 vor dem Komma. Mit 2,0 ist fast alles noch drin, mit 2,5 kann man vieles schon vergessen.
NCs können je nach Semester übrigens auch massivst variieren.
Meistens nur so um 1-2 teilnoten
Und zu guter Letzt: ich weiß ja nicht welche krasse Karriere du dir mit MeWi so versprichst.
keine
also bevor du hier wegen einem einzigen Studiengang, den du vielleicht wenn wirklich ziemlich viel ziemlich schief läuft, was aber noch überhaupt nicht klar ist, nicht machen kannst, dein Abitur wegschmeißt, zieh halt mal durch und schaue dann weiter.
danke für den Tipp
 
X

XXXXXGuest

Gast
Wieso? Du hast genau die selbe Liste angeschaut wie ich

ja, schon. Hab mir ja das gleiche angeguckt. Aber die Mehrheit davon ist an privaten Unis/Hochschulen und das kann ich mir ja wie gesagt nicht leisten…

Aber bewertet man es wirklich über, wenn man dann mit dem Schnitt keine Chance hat? Ich denke schon, dass das essenziell wichtig ist - oder ich bin halt nicht gut genug informiert

Das weiß ich , aber es geht darum ins Studium REINzukommen und da könnte es Probleme geben.

die meisten Menschen die ich kenne haben ein 1er Abi…

wo soll man da recherchieren?
Ich glaube nicht, dass man mit nem schlechten Abi irgendwelche Chancen hat. DAS ist wohl wirklich so.

natürlich zweiteres. Aber wir reden hier wieder von der Arbeit. Die Leute die die Studienplätze vergeben gucken sich die Note an und mehr nicht…
Noch ein Versuch der Kommunikation:

Wenn auch nur eine einzige staatliche Hochschule den von dir gewünschten Studiengang NC-frei anbietet, reicht das doch, um das auch zu studieren - vorausgesetzt, du hast Abi. Oder nicht?

Das meinte ich mit Flexibilität:

Die Fähigkeit, nach Alternativen zu suchen, falls Plan A nicht klappen sollte.

Vermutlich hast du dir eine Wunschuni ausgeguckt - falls dafür der Abischnitt nicht reichen sollte, müsstest du halt woanders studieren...wäre das so schlimm?

Was für einen Beruf strebt man eigentlich mit einem Abschluss in Medienwissenschaften an?

(die Frage ist ernst gemeint - Ich weiß es nicht und würde es gerne wissen).

Grundsätzlich: versuche dich frei zu machen von der Idee, dass du irgendwelche Erwartungen Dritter (z. B deiner Eltern) erfüllen musst. Das ist nicht leicht, aber eine der Voraussetzungen für Freiheit und ein glückliches Leben.
 

cucaracha

Urgestein
Mit einem schlechten Abi gibt es auch noch andere Wege um an das begehrte Studienfach ranzukommen...
Googel mal im Internet wegen dieser Möglichkeiten..
Ein Exfreund hat mit 3.8 Abi Note....Zahnmedizin studiert.
Und er wurde später als Zahnarzt sehr erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolya

Aktives Mitglied
Nur mal zur Info: ein NC sagt nichts über die Qualität der Lehre oder Jobaussichten aus sondern lediglich über die Plätze im Studiengang.
richtig und dieser ändert sich und man kann sich auch einklagen

Weglaufen ist immer die schlechteste Option

Wir hatten mal im Studium (NC Fach, damals wo 1, 1 im Abi wirklich die Ausnahme war) einen echten Überflieger. Später kurz vorm Studium Ende schrieb er Bewerbungen und fragte ihn, ob ich eine Vorlage habe darf. Er gab mir seine Bewerbung mitsamt Abi Zeugnis. Ich fiel zu Boden: 4,0 und er war der beste im Studium. In Windeseile durchgezogen...

NC sagt nur was darüber aus, ob unsere Steuergelder gut in Bildung investiert wird. Mehr nicht.

Vor was willst Du denn Weglaufen? Stehe doch zu Deinen Leistungen. Ein Warte Semester oder Einklagen und schon ist der Notendurchschnitt passe

Durch schlechte Abi Noten wird man nix ist ein Glaubenssatz, den man mir auch schon aufdrücken wollte. Nix werden bedeutet z. B. Abi kurz vor den Prüfungen hinwerfen oder überhaupt vor sich selbst weglaufen aber trifft doch nicht für jmd zu, der sein Leben meistert nicht trotz schlechter Abitur Noten sondern gerade wegen schlechter Abitur Noten

Du willst im Medienbereich arbeiten? Die suchen bestimmt engagierte junge Leute, die kreativ Lösungen anbieten egal wie es aussieht

Du schaffst das schon

Alles Gute

Kolya
 
T

Thefluff

Gast
Wenn auch nur eine einzige staatliche Hochschule den von dir gewünschten Studiengang NC-frei anbietet, reicht das doch, um das auch zu studieren - vorausgesetzt, du hast Abi. Oder nicht?
Das stimmt. Aber die Frage ist, ob es das gibt
Noch ein Versuch der Kommunikation:
ich bin nicht zu doof um zu kommunizieren.
Vermutlich hast du dir eine Wunschuni ausgeguckt - falls dafür der Abischnitt nicht reichen sollte, müsstest du halt woanders studieren...wäre das so schlimm?
Ich habe tatsächlich keine Wunschuni. Ich würde halt gerne in dem Bereich bleiben und nicht was Komplett anderes machen. Aber WO ich das mache wäre mir ziemlich egal und auch nicht schlimm
Was für einen Beruf strebt man eigentlich mit einem Abschluss in Medienwissenschaften an?

(die Frage ist ernst gemeint - Ich weiß es nicht und würde es gerne wissen).
das ist das coole daran : der Bereich Medien ist weit ausdehnbar , deswegen hat man damit gute Aussichten auf verschiedene Berufe, von Journalismus über das arbeiten in einer PR-Agentur, Medien- und Werbedesign, Marketing…
Ich habe keinen festen Berufswunsch und wäre für alles offen, was auch der Grund dafür ist, dass ich was in Richtung der Medien machen möchte und nicht auf irgendwas komplett anderes ausweichen will - eben weil die Möglichkeiten so verschieden sind
Grundsätzlich: versuche dich frei zu machen von der Idee, dass du irgendwelche Erwartungen Dritter (z. B deiner Eltern) erfüllen musst.
naja, aber das muss ich doch. Das musste ich mein ganzes Leben.
Googel mal im Internet wegen dieser Möglichkeiten..
Hier kann man mir damit bestimmt auch helfen ;)
Vielleicht gibt es ja etwas, was ich noch nicht gefunden habe.
Ein Exfreund hat mit 3.8 Abi Note....Zahnmedizin studiert.
Und er wurde später als Zahnarzt sehr erfolgreich.
krass, wie hat er das denn geschafft?!
Weglaufen ist immer die schlechteste Option
Keine Zukunft wegen schlechtem Abi auch nicht
Wir hatten mal im Studium (NC Fach, damals wo 1, 1 im Abi wirklich die Ausnahme war) einen echten Überflieger. Später kurz vorm Studium Ende schrieb er Bewerbungen und fragte ihn, ob ich eine Vorlage habe darf. Er gab mir seine Bewerbung mitsamt Abi Zeugnis. Ich fiel zu Boden: 4,0 und er war der beste im Studium. In Windeseile durchgezogen...
naja aber heute kriegst du damit kaum einen Platz, es haben so viele Menschen einen 1er…
Fälle die im Studium besser sind als in der Schule kenne ich auch. Die gibt es sogar häufig, weil du meistens etwas studierst was dir liegt. Aber hier geht es ja erstmal darum, überhaupt einen Platz zu kriegen und das ist meine größte Sorge
Vor was willst Du denn Weglaufen? Stehe doch zu Deinen Leistungen. Ein Warte Semester oder Einklagen und schon ist der Notendurchschnitt passe
vor einer eventuell schlechten Zukunft wegen schlechtem Schnitt. Das sind aber nicht meine Leistungen, das ist das Problem. Ich kann es wesentlich besser.
man kann sich auch nicht durchs Leben durchklagen, das ist bullshit.
Durch schlechte Abi Noten wird man nix ist ein Glaubenssatz, den man mir auch schon aufdrücken wollte. Nix werden bedeutet z. B. Abi kurz vor den Prüfungen hinwerfen oder überhaupt vor sich selbst weglaufen aber trifft doch nicht für jmd zu, der sein Leben meistert nicht trotz schlechter Abitur Noten sondern gerade wegen schlechter Abitur Noten
Ich glaube nicht, dass es ein Glaubenssatz ist. Man hört immer die Geschichten von Leuten die es trotz schlechter Noten weit bringen, aber sind die wirklich die Norm?! Nein! Die Realität sieht ganz anders aus.
schlechte Abitur Noten sind eben eine Katastrophe und die Leute die welche haben, müssen hart kämpfen und das will ich nicht. Wieso schlechte Leistung anerkennen, wenn ich unter anderen Bedingungen viel bessere Leistungen hätte bringen können?!
Du willst im Medienbereich arbeiten? Die suchen bestimmt engagierte junge Leute, die kreativ Lösungen anbieten egal wie es aussieht
Offensichtlich will ich das.
Die suchen vor allem Menschen mit nem notenschnitt von schlechtestens 2,0. wenn du den nicht hast, dann ist es völlig egal wie kreativ du bist.
Ironische Provokation von Schrot?
das kann mir „Schrot“ mal schön selber sagen, wenn er das Fass aufmacht @Schroti
Mach mal erst dein Abi und dann schauste weiter.
OB ich mein Abi machen soll ist hier doch die Frage…
 

Boone92

Aktives Mitglied
Nochmal auch von mir:
Du wartest ab was die anderen Teilnoten angeht. Wenn die auch schlecht sind, sprichst du wegen mir mit der Schulleitung ob du die 13 (ich nehme an es ist die 13) wiederholen kannst. Dann hast du nächstes Jahr eben nochmal ne Chance.
Wenn die in Ordnung sind (deinem bisherigen Notenschnitt entsprechend oder nur geringfügig schlechter, dann gibst du in der Nachprüfung alles.
Wenn dann der Schnitt immer noch nicht in Ordnung sein sollte, kannst du auch nochmal um WDH des Schuljahres bitten. Ob das zu dem Zeitpunkt noch geht weiß ich allerdings nicht, deshalb vor der Prüfung informieren.

Abbrechen bedeutet für mich, gar kein Abi haben und das ist ja wohl nicht dein Ernst, denn ja, ein schlechtes Abi (wobei ne 2 vor dem Komma nicht schlecht ist) ist immernoch besser als "nur Fachabi".

Wenn du mich fragst: ein verschenktes Jahr ist imo deutlich unangenehmer als ein vermeintlich schlechtes Abi. Wenn dir das nichts ausmacht, dann steht dir das ja frei.

Abbrechen ist imo gar keine Option, das wäre in etwa so als würde man bei einem Lottogewinn von 1 Mio sagen: "wenn ich die 5 Mio nicht haben kann, dann will ich lieber gar nichts".

Option mit Abi (auch wenn schlechter als erhofft):
- Studieren an jeder Uni, sowohl NC-frei, aber öfter als du vlt glaubst und mit etwas Glück auch mit NC
- Ausbildungsmöglichkeiten, die nur Abiturienten haben

Option mit Fachabi:
- nur an Hochschulen studieren
- leichte Nachteile bei Ausbildungen
- immer der Gedanke: was wäre wenn

Was machst du wenn der NC nicht reicht, nirgendwo:
- Wartesemester
- artverwandte Studiengänge (müsste es so einige geben)
- erst Ausbildung in dem Bereich, danach dann Studium aufsatteln


Wenn du mal verrätst was du mit dem Studium anfangen willst später, kann man auch noch tiefergehende Tipps geben.
Aber erstmal: Mach Abi oder wiederhole wegen mir die 13 wenn du denkst dass der Schnitt zu schlecht wird, Abbrechen ist keine Option!


Grüße,
jemand, der auch nur einen 2er Schnitt hatte (wenn auch kurz vor der 1,), was damals (vor knapp 10 Jahren und auch heute noch) ein recht guter Schnitt war; der dann ein nicht NC-Fach (und dann auch noch Geisteswissenschaften) studiert hat und jetzt nen guten Job in Führungsposition hat.
Was mir wirklich längerfristig geschadet hätte:1 Jahr länger in der Schule zu hocken um 0,3 besser zu sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben