Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abitur abbrechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thefluff

Gast
Hallo…

Ich habe die schriftlichen Prüfungen hinter mich gebracht und für mich war klar, dass Mathe nicht gut lief. Da ich aber sowieso nicht gut in Mathe bin, habe ich mehr oder weniger damit gerechnet. Jetzt ist allerdings der worst Case eingetroffen : ich habe wahrscheinlich 0 Punkte und muss in die mündliche Nachprüfung. Da bin ich zwar wahrscheinlich nicht die einzige , weil die Aufgaben dieses Jahr laut vielen Schülern, unserer Mathelehrerin und auch vielen Lehrern umliegender Schulen unverschämt schwer waren und unser klassenschnitt weit unterhalb der 4 liegt, trotzdem ist es aber kein schönes Gefühl zu wissen, dass das ganze Abitur an Mathe hängt.
In den anderen Fächern bin ich wohl ganz gut, aber bei uns zählen nur die Prüfungsnoten und wer weiß, ob die so gut sind
Ich war sonst immer eine 1er Schülerin,
Aber meine Gesundheit und die Nerven sind komplett mit mir durchgegangen…

Ich habe hohe Ansprüche an mich selbst und würde gerne ein NC-Fach studieren (Medienwissenschaft, NC 2,0-2,3) und jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich das nicht schaffe. Ich habe Angst, dass alle denken ich hätt mir keine Mühe gegeben. Ich habe mir monatelang den A**** abgerackert dafür und jetzt kommen da so beschissene Ergebnisse raus. Ich habe Angst, keine Zukunft zu haben.

Ich bin wirklich am überlegen ob ich hinschmeisse, denn mit schlechtem Abi kann ich ein Studium ja vergessen, ich sei denn ich Mache etwas NC-freies und da ist das Problem, dass das die Studiengänge sind, mit denen man später wenig Jobchancenhat…
 
[Bezug entfernt]

liebe TE,
Ich verstehe dich gut, denn auch ich bin in der selben Situation, dass ich Angst um meinen Punkt in Mathe habe. An deiner Stelle würde ich’s durchziehen und mal gucken was rauskommt. Du darfst am Ende immer noch sagen, du erkennst das Abi nicht an. Oder du versuchst es mit schlechtem Abi, aber die Chancen stehen da halt einfach schlecht…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boone92

Aktives Mitglied
Und was hättest du gewonnen wenn du jetzt hinschmeißt? Garkein Abi.

Zieh durch so hast du zumindest die Chance noch zu bestehen.

Was ist wohl besser: kein Abi, ein schlechtes Abi oder ein gutes Abi?

Du wirst wahrscheinlich am Ende ein gutes Abi haben.

Und MeWi kannst du in Deutschland an einigen Unis auch ohne NC studieren aber das haben wir dir glaube ich schonmal alles erläutert.
 

Lilafee

Mitglied
Du schreibst von einen schlechten Abitur hättest du nichts weil du denkst, dass du dann nur NC freie Studiengänge studieren könntest und das würde deiner Meinung nach schlechte Berufschancen bedeutet.
1. Ich bezweifel, dass wirklich jeder NC freie Studiengang schlechte Berufsaussichten hat.
2. Du könntest nach dem Abi auch eine Ausbildung machen.
3. Wenn du das Abitur abbricht, hättest du einen Realschulabschluss mit dem du dann auch auschließlich nur Ausbildungen beginnen könntest.
4. Wenn du dich mit einen Abitur auf Ausbildungsplätze bewerben würdest, hättest du bessere Karten. Klar hättest du auch mit einen Realschulabschluss gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz aber mit einen Abitur würdest du bestimmt mit viel mehr Selbstvertrauen an die Bewerbungen rangehen und ein bisschen größer wären die Chancen vermutlich tatsächlich.

Fazit: Mache dein Abitur.
 
T

Thefluff

Gast
Und was hättest du gewonnen wenn du jetzt hinschmeißt? Garkein Abi.
Ja aber lieber keins, als ein schlechtes, oder?
Zieh durch so hast du zumindest die Chance noch zu bestehen.
Aber ein schlechtes Abi bringt mir nix
Was ist wohl besser: kein Abi, ein schlechtes Abi oder ein gutes Abi?
ein gutes natürlich
Du wirst wahrscheinlich am Ende ein gutes Abi haben.
Eher nicht, ich weiß auch nicht woher du das wissen willst
Und MeWi kannst du in Deutschland an einigen Unis auch ohne NC studieren
nein, nur an privaten Hochschulen und das Geld habe ich nicht.
aber das haben wir dir glaube ich schonmal alles erläutert.
nein, habt ihr nicht. Ich bin aber bestimmt nicht der einzige Mensch mit diesem Problem.
1. Ich bezweifel, dass wirklich jeder NC freie Studiengang schlechte Berufsaussichten hat.
hast du dir die meisten NC-freien mal angeschaut?😅
2. Du könntest nach dem Abi auch eine Ausbildung machen.
möchte ich nicht
3. Wenn du das Abitur abbricht, hättest du einen Realschulabschluss mit dem du dann auch auschließlich nur Ausbildungen beginnen könntest.
dann könnte man allerdings nochmal ein externes Abi versuchen oder so
4. Wenn du dich mit einen Abitur auf Ausbildungsplätze bewerben würdest, hättest du bessere Karten. Klar hättest du auch mit einen Realschulabschluss gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz aber mit einen Abitur würdest du bestimmt mit viel mehr Selbstvertrauen an die Bewerbungen rangehen und ein bisschen größer wären die Chancen vermutlich tatsächlich.
ich möchte direkt studieren
Fazit: Mache dein Abitur.
Wenn’s schlecht wird bringt’s mir halt nichts
 
X

XXXXXGuest

Gast
hast du dir die meisten NC-freien mal angeschaut?😅
Erzähl mehr davon... In der Liste der NC freien Studiengänge findet sich unter anderem:

- Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften

- Medien- und Kommunikationsdesign

- Medien- und Kommunikationswissenschaft (...)

Quelle:

Ernst und freundlich gemeinter Rat:

Es ist schön, wenn man ein gutes Abi schafft und sich aussuchen kann, was man studieren kann. Wirklich.

Das sollte man aber nicht überbewerten.

Dafür, wie weit man dann im Studium oder gar im Berufsleben kommt, sind nämlich andere Qualitäten viel wichtiger.

Dazu gehören sog Soft Skills wie Frustrationstoleranz, Hartnäckigkeit und Flexibilität.

Ich erwarte nicht, dass du mir das unbesehen glaubst.

Sprich mit Menschen, die schon voll im Berufsleben stehen, die es gut mit dir meinen und von denen du Ehrlichkeit erwarten kannst.

Recherchiere.

Ist wirklich so.

Oder versuche dir vorzustellen, wer dir als Arbeitgeber lieber wäre, wenn du eine Stelle zu vergeben hättest: Jemand, der bei Schwierigkeiten hinschmeisst oder jemand, der durchhält.

Und dann überleg dir, was du sein willst.
Und tun.
 
T

Thefluff

Gast
Erzähl mehr davon...
Wieso? Du hast genau die selbe Liste angeschaut wie ich
In der Liste der NC freien Studiengänge findet sich unter anderem:

- Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften

- Medien- und Kommunikationsdesign

- Medien- und Kommunikationswissenschaft (...)
ja, schon. Hab mir ja das gleiche angeguckt. Aber die Mehrheit davon ist an privaten Unis/Hochschulen und das kann ich mir ja wie gesagt nicht leisten…
Es ist schön, wenn man ein gutes Abi schafft und sich aussuchen kann, was man studieren kann. Wirklich.

Das sollte man aber nicht überbewerten.
Aber bewertet man es wirklich über, wenn man dann mit dem Schnitt keine Chance hat? Ich denke schon, dass das essenziell wichtig ist - oder ich bin halt nicht gut genug informiert
Dafür, wie weit man dann im Studium oder gar im Berufsleben kommt, sind nämlich andere Qualitäten viel wichtiger.
Das weiß ich , aber es geht darum ins Studium REINzukommen und da könnte es Probleme geben.
Sprich mit Menschen, die schon voll im Berufsleben stehen, die es gut mit dir meinen und von denen du Ehrlichkeit erwarten kannst
die meisten Menschen die ich kenne haben ein 1er Abi…
Recherchiere.

Ist wirklich so.
wo soll man da recherchieren?
Ich glaube nicht, dass man mit nem schlechten Abi irgendwelche Chancen hat. DAS ist wohl wirklich so.
Oder versuche dir vorzustellen, wer dir als Arbeitgeber lieber wäre, wenn du eine Stelle zu vergeben hättest: Jemand, der bei Schwierigkeiten hinschmeisst oder jemand, der durchhält.
natürlich zweiteres. Aber wir reden hier wieder von der Arbeit. Die Leute die die Studienplätze vergeben gucken sich die Note an und mehr nicht…
 

Boone92

Aktives Mitglied
Ok, Studiengänge ohne NC sind in deiner Welt offenbar nichts wert.

Nur mal zur Info: ein NC sagt nichts über die Qualität der Lehre oder Jobaussichten aus sondern lediglich über die Plätze im Studiengang.

NC lag bei meiner Uni bei 2,irgendwas in 2012 für MeWi. Wenn du sagst du bist bisher ne 1er Schülerin und du außer Mathe noch nichtmal deine Noten kennst, würde ich jetzt die erstmal abwarten bevor mein hinschmeißt. Ne 2 vor dem Komma ist also durchaus noch drin, trotz Mathe 0 Punkten.

NCs können je nach Semester übrigens auch massivst variieren.

Und zu guter Letzt: ich weiß ja nicht welche krasse Karriere du dir mit MeWi so versprichst. Die meisten, die ich kenne, machen jetzt was völlig Fachfremdes im BWL-Bereich und waren von dem Studium total enttäuscht, also bevor du hier wegen einem einzigen Studiengang, den du vielleicht wenn wirklich ziemlich viel ziemlich schief läuft, was aber noch überhaupt nicht klar ist, nicht machen kannst, dein Abitur wegschmeißt, zieh halt mal durch und schaue dann weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben