Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abitur abbrechen, Ängste, Depressionen Praktikum; Wie Eltern beibringen?

|Shad|

Aktives Mitglied
Ich habe mittlere Reife (so mittel) und bin derzeit 11. Klasse Fachabitur machen (Plan war mit der 13. klasse dann noch das allgemeine zu machen) In der 11. Klasse gibt es Pflichtpraktika -> Pflegepraktikum in meinem Fall
Allerdings schaffe ich das ganze Stress/Depression und Angstbedingt nicht. Zudem finde ich im Prinzip alle pflegerischen Aspekte -entgegen meinen Erwartungen- furchtbar, einengend, abschreckend etc. Abbrechen ist leider die einzige Lösung, da "die Schule" mir nur begrenzt entgegenkommen kann (die kennen die Problematik) und eine Therapie nicht von heut auf morgen geht -> was sie müsste, da ich schon zu viele Fehltage im Praktikum habe. (die ich schon jetzt nur mit ach und Krach nacholen kann-wenn überhaupt) Ich habe das Praktikum schon zwei (!!) mal gewechselt, allerdings gibt es im "pflegerischen" nicht viele Alternativen und es hat nichts gebracht. Weiteres wechseln definitiv nicht möglich (wohin auch), Zweig wechseln nicht mehr möglich, (und mein Schulleiter glaubt sowieso das ich nur zu faul bin)
Aber wie bringe ich das meinen Freunden bei? oder den Leuten vom Praktikum die mir gutmütig noch eine Stelle gegeben haben, damit ich die schule schaff, und ganz besonders meinen Eltern/meiner Mum die so eine Nachricht fast noch mehr fertig machen würde als mich (gerade meine Mum hat sich ja EXTREMS ins Zeug gelegt um mir mit meinen Ängsten etc. bezüglich zum Praktikum zu helfen)

FAZIT. ich glaube meine Frage ist wie ich meiner Mum beibringe dass ich das Praktikum nicht pack' und wie ich sie dabei so wenig wie irgend möglich verletze. :-/

wem sonst noch was schlaues einfällt: HER DAMIT!! -bitte.
 
R

Redline

Gast
Ich habe mittlere Reife (so mittel) und bin derzeit 11. Klasse Fachabitur machen (Plan war mit der 13. klasse dann noch das allgemeine zu machen) In der 11. Klasse gibt es Pflichtpraktika -> Pflegepraktikum in meinem Fall
Allerdings schaffe ich das ganze Stress/Depression und Angstbedingt nicht. Zudem finde ich im Prinzip alle pflegerischen Aspekte -entgegen meinen Erwartungen- furchtbar, einengend, abschreckend etc. Abbrechen ist leider die einzige Lösung, da "die Schule" mir nur begrenzt entgegenkommen kann (die kennen die Problematik) und eine Therapie nicht von heut auf morgen geht -> was sie müsste, da ich schon zu viele Fehltage im Praktikum habe. (die ich schon jetzt nur mit ach und Krach nacholen kann-wenn überhaupt) Ich habe das Praktikum schon zwei (!!) mal gewechselt, allerdings gibt es im "pflegerischen" nicht viele Alternativen und es hat nichts gebracht. Weiteres wechseln definitiv nicht möglich (wohin auch), Zweig wechseln nicht mehr möglich, (und mein Schulleiter glaubt sowieso das ich nur zu faul bin)
Aber wie bringe ich das meinen Freunden bei? oder den Leuten vom Praktikum die mir gutmütig noch eine Stelle gegeben haben, damit ich die schule schaff, und ganz besonders meinen Eltern/meiner Mum die so eine Nachricht fast noch mehr fertig machen würde als mich (gerade meine Mum hat sich ja EXTREMS ins Zeug gelegt um mir mit meinen Ängsten etc. bezüglich zum Praktikum zu helfen)

FAZIT. ich glaube meine Frage ist wie ich meiner Mum beibringe dass ich das Praktikum nicht pack' und wie ich sie dabei so wenig wie irgend möglich verletze. :-/

wem sonst noch was schlaues einfällt: HER DAMIT!! -bitte.
Ich kann dir eins sagen und zwar hat die Gesundheit immer Vorrang. Du solltest deine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen. Klar, einige Menschen werden es nicht verstehen, aber werden nicht gleich enttäuscht sein, wenn du ihnen deine Situation schilderst. Du erinnerst mich an mich selbst. Ich habe auch mittlere Reife und ich musste auch nach einer Ehrenrunde der 12 Klasse das Handtuch schmeißen, weil bei mir ging oben im Kopf nichts mehr. Ich musste auch eh aufhören, weil ich einen knallharten Lehrer in Mathe hatte, der auch zu gleich Leiter des BGs war. Ich sag dir, ich hatte so welche Ängste und wand mich aus lauter Verzweiflung an meinen GMK Lehrer, weil mit ihm konnte man menschlich reden. Ich habe bis zum Schluss alles versucht und habe Mathenachhilfe ohne Ende genommen, aber es hat nichts gebracht. Ich konnte nur die anderen Fächer noch aufrecht erhalten, aber Mathe war im Fünfer und fast Sechserbereich. Ich hatte zum Schluss auch keine Energie und keine Lust mehr, weil ich war es leid immer nur Misserfolge zu haben. Ich kann dir sagen, das war nicht schön. Vor allem die größte Angst war, dass mich kein Arbeitgeber mit einer fünf in Mathe im Abgangszeugnis nehmen würde. Zudem hatte ich ja auch keinen Abschluss dort erworben. Drei Jahre für nichts... Ich hatte nur mein guten Realschulabschluss und man muss ja die letzten Zeugnisse mit dem Abschluss bei einer Bewerbung mitschicken. Aber irgendwie war es doch sinnvoll, weil ich habe mich innerlich weiterentwickelt und ich habe viel dazu gelernt. Ich habe auch viele seelische Abstütze gehabt, aus dennen ich gelernt habe und so langsam habe ich das Gefühl, dass ich es in den Griff bekomme, aber es gibt immer noch einige Baustellen in meinen Selbstbewusstsein, die mich sofort runterziehen können und daran arbeite ich jetzt. Ich bin in den drei Jahren auf jeden Fall nicht dümmer geworden, auch wenn ich mir oft das Gegenteil einrede.

Jedoch meine Eltern wirkten gar nicht so enttäuscht, im Gegenteil, sie haben mich unterstützt, weil viele Ungerechtigkeiten auf dieser Schule abliefen. Das waren z.b unfaire Benotung oder Lehrer die keine Lust hatten richtig zu unterrichten. Es gab dort Lehrer, die haben trotz schlechter Klausuren gute Noten verteilt und es gab Lehrer die haben so hart durchgegriffen, dass es nur für zwei-drei Leute möglich war, eine gute Note zu bekommen.
Es gab dort einen Lehrer der hat jemanden auch eine eins gegeben, weil er geschrieben hat, siehe mein Nachbar... Echt unglaublich.... So etwas läuft auf dem BG ab. So ist Schule heutzutage. Diese Schule ist nur noch eine Propaganderschule und mehr nicht.

Ich hoffe, dass dir das Mut gibt. Vllt findest du daraus eine Lösung für dich, weil man kann auch aus Fehler anderer lernen.
 

|Shad|

Aktives Mitglied
Ich kann dir eins sagen und zwar hat die Gesundheit immer Vorrang. Du solltest deine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen. Klar, einige Menschen werden es nicht verstehen, aber werden nicht gleich enttäuscht sein, wenn du ihnen deine Situation schilderst.
Meine Mum kennt die Situation schon... allerdings seh ich wie ihr die ganze Praktikums-sache und meine "Probleme" zusetzen. Sie ist dann mindestens "nahe" am weinen und kann nächte lang nicht schlafen etc. Wie also sage ich ihr am besten das es nicht geht? Sie würd vermutlich ewig auf mich einreden, andere dazu bringen auf mich einzureden, es allen möglichen Leuten erzählen obwohl ich das nicht will und wenn das alles zu nichts führt wird sie unendlich enttäuscht zusammenbrechen ... :-/
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Dein Gefühl sagt Dir das Richtige !

Deine Mutter wird im Nachhinein sagen:

"Du hattest Recht."

Kümmere Dich um Deine Psyche.

Abitur kannst Du später noch nachholen (wenn das dann noch Thema für Dich sein wird.)

Viel Glück,

und liebe Grüße ! :)
 
G

Ginga

Gast
Ich sehe das ähnlich wie Feder.

Wenn Deine Noten kein Problem sind und Du sonst keine Sorgen hast, ausser, dass Du keinen Bock auf das Praktikum hast, dann kann ich Dir nur empfehlen den A**** zusammen zu kneifen und das Praktikum hinter Dich zu bringen. Immerhin ist das eine absehbare Zeit. Und immerhin geht es hier um Dein Abitur.

Mein Gott... es ist nur ein Praktikum.
 

|Shad|

Aktives Mitglied
Ich sehe das ähnlich wie Feder.

Wenn Deine Noten kein Problem sind und Du sonst keine Sorgen hast, ausser, dass Du keinen Bock auf das Praktikum hast, dann kann ich Dir nur empfehlen den A**** zusammen zu kneifen und das Praktikum hinter Dich zu bringen. Immerhin ist das eine absehbare Zeit. Und immerhin geht es hier um Dein Abitur.

Mein Gott... es ist nur ein Praktikum.
@Ginga und @Feder bitte meine Fragestellung durchlesen.

Und zu besseren Verständnis: Ich rede nicht von "hm das ist nicht so das meine" sondern von andauernden Angstzuständen die sich oft in akute Panikanfälle steigern. Mit Flennen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Atemnot, etc.
hat irgend jmd vielleicht auch eine Anwort auf meine Frage?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Sotialassisthent abbrechen Ich 2
OutOfTheDark Ängste und Abschottung Ich 57
G Lost... soziale Ängste getriggert (Achtung, ist ein längerer Text) Ich 57

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben