Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

abgestürzt.....

Tyra

Sehr aktives Mitglied
@Forumsvolk und beitragende hier:

ne akute Depression mit suizidalen Anteilen ist kein normaler Durchhänger..sondern ne ernsthafte psychische Erkrankung..lasst bitte diese Verharmlosung und nennt das Kind einfach beim Namen!
Ne akute Blinddarmentzündung, ein Blinddarmdurchruch oder sowas ist lebensgefährlich und genauso gefährlich ist auch ein akuter psychischer Zusammenbruch wie eine Depression mit Selbstmordabsichten oder diese Ritzerei etc. Ich halte nix von Verharmlosung, Pathetisierung ala Gothikleidensdüsterpunk etc...Das Licht der wissenschaftlichen Wahrheit sollte hier mal die düsteren Ecken ein wenig ausstrahlen und säubern finde ich.
Depressionen sind an sich relativ einfach zu therapieren..sofern der Betreffende das will und da mit macht.

Kuschelkurs hin oder her, ich sehe es als menschliche Pflicht sich selbst ggü bei den Therapien und anderen gesundheitsfördernden Aktivitäten mit zu machen und auch als Bürgerpflicht ggü seinen (mitzahlenden!!) Mitmenschen an da mit zu machen um gesund zu werden...was durchaus drin und bei bordigirl an sich bereits überfällig ist meiner Ansicht nach.

Tyra

Werner hat es erkannt und bestätigt was ich bereits vor längerer Zeit schrieb: zu passive Grundhaltung ala Pingpongball der sich rumschieben läßt, der Aberglaube sie könne eh nix ausrichten und daher läßt sie sich treiben..von Tag zu Tag und Zusammenbruch zu Zusammenbruch......bordigirl ist jedoch ein Mensch mit Kopf und Herz und Beinen und Armen die dazu geschaffen wurden zu arbeiten, Leistung zu zeigen anstatt nur rum zu hängen und zu verkümmern..Menschen sind Raubtiere (die Action brauchen) und Bewegungstiere die in Bewegung bleiben müssen, sonst werden sie krank und gehen ein....durch diese lasche passive Haltung zerstört sich bordigirl im Grunde selbst. Nur eine hammerharte Therapie, in der sich bordigirl ihrem inneren Schweinehund und ihren Traumata stellt, Änderungen im Alltag etc. wird da Licht und Änderung rein bringen..ich denke bordigirl weiss das bereits selber, zieht jedoch derzeit leider immer noch die bequemere Variante passiv zu bleiben und sich hier nach Bedarf ein wenig Aufmerksamkeit zu holen vor..sie hat ihr Leid funktionalisiert und ich hoffe sie kommt von dieser Schiene runter, sonst ist ihr Leben gelaufen.
Wenn es um Bewegung geht hat schiebt bordigirl oft Krankheit vor....sie scheint ein Bewegungsmuffel zu sein...da kläfft mal wieder der innere Schweinehund den man irgendwie überwinden muss oder man wird lahm, faul und krank...Ich hoffe bordigirl kriegt ihren inneren Schweinehund genügend an die Leine.
 
Zuletzt bearbeitet:

bordigirl

Aktives Mitglied
ich will ja nicht unken, aber war das nicht voraus zu sehen?

Nein war es nicht !!!

Ich hatte dir ja bereits vor geraumer Zeit dazu geraten aktiver zu werden und zu tun was notwendig für dich wäre in Hinsicht auf deine Borderlinestörung, die Probleme mit dem Amt etc. etc. Und was hast du getan? Wie in anderen threads geschildert einfach so in den Tag hineingelebt...nichts getan. Was hast du dir denn erhofft? Das alles von alleine wieder gut wird und es reicht sich hier im Forum zu verstecken? Und dann hin und wieder wenn der Druck mal wieder zu groß wird einen neuen thread eröffnen, dir ein wenig Zuspruch und Aufmerksamkeit holen und so für ewig weiter?
Du hast hier von vielen Leuten bereits sehr viele gute Tipps erhalten, wieviele hast du Ernst genommen und zumindest versucht um zu setzen?

so viel wie möglich waren hab ich versucht um zu setzen

Hier erneut mein gut gemeinter Rat:

wende dich bitte umgehend an einen Therapeuten, ggf. Therapeuten und Ärzte die dich früher mal zu Klinikaufenthalten behandelt haben. Oder deinen hausarzt.

Du solltest aufhören dich vor Therapiearbeit zu drücken und anfangen an dir zu arbeiten. Konkrete Hilfen kannst du genug und kostenfrei vor Ort (oder in Nachbarorten) erhalten..aber was nutzen die alle wenn du sie nicht nutzt?

Diese Kritik von mir solltest du nutzen und mal nachdenken. Sieh meine Offenheit bitte nicht als Angriff an. Du hast ne Borderlinestörung und bist emotional ein wandelndes Pulverfass, das, wie ich es hier öfters erlebt habe auch immer wieder, wenn man dir was schreibt was dir nicht in den Kram passt hochgeht. Auf diese Art und Weise machst du dir jedoch keine Freunde und v.a hilft dir diese ablehnende Haltung ggü der Wahrheit überhaupt nix.
Du machst dir nach wie einen vor und einen auf böse Welt und armes bordigirl..du bist jedoch biologisch gesehen schon lange kein girl mehr sondern ne erwachsene Frau. Psychisch bist du natürlich mit deiner Borderlinestörung in einigen Punkten Kleinkind und hast Entwicklungsdefizite, die jedoch an sich auf zu arbeiten und zu beheben sind. Allerdings mit Arbeit....die du bisher verweigert hast. Schade..damit wird die Kluft zwischen psychischer und biologischer Entwicklung natürlich immer größer...und damit der druck und dein Frust...Die Umwelt reagiert irritiert und oft auch abgeschreckt...das bringt erneut Frust und Isolation und letztlich Krankheit...somit sitzt du solange in diesem Teufelskreis fest bis du anfängst diese Kluft (= Borderlinestörung) beseitigst.
Das ist deine Situation, wie bereits auch in zig anderen threads dargelegt.

Ich hab meine Gründe warum ich keine therapie anfangen kann
Wenn ich jetzt zum Hausarzt gehen würde und ihn um eine Einweisung bitten würde würde das gleiche wie letztes Mal passieren sie wird den Oberarzt anrufen er würde fragen was ich will ich würde ihm erklären wie schlecht es mir geht und das hilfe brauch und möchte und er würde wieder etwas erwieder von wegen ich muß hier draußen klar kommen usw und würde gehen
ich würde dann womöglich heulend die praxis verlassen
obwohl soweit würde es wohl nicht kommen weil er merken würde das mir eigentlcih gut geht (er war das letzte mal im November bei mir und da war es schlimmer als jetzt und wir haben uns 5 minuten nett geplaudert und dann ist er wieder gegangen

Was ist eigentlich mit deinem Freund?

Was soll mit ihm sein ??

Mensch Mädel..wach auf und fang mal bitte an an dir zu arbeiten..du könntest so einiges aus dir machen. Die Anlagen und Fähigkeiten dazu hast du ja an sich. Mach was draus!

Zunächst bitte ein solider Therapieeinstieg, ggf. erneut über Klinik für 6-8 Wochen, danach teilstationär weiter und in betreutes Wohnen für einige Zeit...auch wenn ich damit wie ne Schallplatte klinge, aber bei deinem Krankheitsbild geht es halt nicht anders als diesen Weg zu gehen. Da musste durch und je eher desto besser, denn dann schaffst du es noch deinem Leben ne gute Wende zu geben.

wie oben schon geschrieben würde ich gar nicht mehr rein kommen

Du bist kein willenlos dem Schicksal unterworfener Pingpongball sondern ne erwachsene Frau, die selbst bestimmt wo es langgeht, vergiss das bitte nicht. Du hast Verantwortung für dich, stell dich ihr und alles wird gut!

Die verantwortung hab ich schon lange übernommen auch wenn es manchmal nicht so aussehen mag ich weiß was ich tu (meistens) und kann auch mit den Konsiquenzen leben

Zur Lebensgestaltung mit Verhaltenstherapeuten und Lebensberatung von Caritas oder Diakonie zusammen arbeiten...übers Netz geht das nicht...du brauchst konkrete Anbindung und auch Hilfe dabei. Insbesondere bei den aktuellen Problemen mit dem Amt, mit der Regelung deiner Arbeitsfähigkeit (die eh nur über Ärzte und Therapeuten läuft du also ohnehin dazu in Therapie musst)

Hat sich erledigt ab nächsten Monat erwerbsgemindert



etc. etc..mittlerweile hat sich da ja einiges angesammelt...dem bist du ausgewichen und hast aufgeschoben...damit wird der Druck natürlich immer größer...
Was du von dir selbst aus tun kannst und auch direkt damit anfangen kannst ist mehr Sport zu machen (nachdem du mit einem Sportarzt deine Wehwehchen, Herzprobleme etc. abgecheckt und abgeklärt hast) Das du somatisierst, also diese gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Symptome sind ein Hilfeschrei deiner Seele. Aber nur du allein kannst ihr diese Hilfe geben. Bisher hast du das unterlassen, ich rate dir dringend das so schnell wie möglich zu ändern.
Werde aktiv und move your ass..in Richtung Therapie und Sport + Lebensberatung etc.

Viel Erfolg!
Tyra

Betr Kliniken....und das du kein Vertrauen zur Klinik und Ärzten hast...ich glaube nicht dass die Kliniken dich sitzen gelassen haben..ich vermute eher du selbst hast das erledigt indem du dich dort entzogen hast und mit Wegrennen reagierst hast wenn ein Arzt dir mal klar die Meinung gesagt hat.

halt halt nach dem ersten suizidversuch hab ich zwar nicht drum gebeten da zu bleiben aber hatte am vortag schon deutlich gemacht das ich es als gerade für sehr nötig sehen
man hat das anders gesehen udn mir mehr als deutlich gemacht das man mich da nicht haben möchte und wieder nach hause geschcikt und das war nur einer .....

In welchen psychiatrischen Fachkliniken warst du denn? Es gibt deutschlandweit ja mehrere Fachkliniken die auch spezielle Therapien für depressive Borderliner anbieten. Erkundige dich und hör auf solchen Stuss zu reden, dass Ärzte dich im Stich gelassen haben...Du scheinst da die falsche Erwartungshaltung zu haben...es ist dein JOB in den Therapien mit zu arbeiten..die Ärzte können und wollen dich zu nix zwingen..du kannst nicht erwarten, dass die hinter dir herrennen. Wenn du gute Ärzte brauchst, suche sie dir und hör mal auf das was die sagen...anstatt immer nur auf: geht nicht, kann ich nicht, will ich nicht, trau mich nicht, klappt nicht zu machen....

Ich hab immer mit gearbeitet wenn ich in kliniken war egal ob stationär oder halbstationär
und schließlich brauch ich um in die klinik zu kommen einen einweisungsschein und der würde mir eh nur für eine Klinik gemacht werden udn über die hab ich ja oben schon breit geschrieben
 

bordigirl

Aktives Mitglied
Hallo ihr lieben danke für eure Antworten

Langsam gehts wieder fühl mich zwar wie ein Pulverfass aber ich denke es geht jetzt wieder

Es war ja schon wie ich schon gesagt hatte lange nicht mehr so

Und falls das was mir eine nette Userin per Pn geschrieben hat auch so ist das weiß ich ja weshalb es so war


also nochmal vielen dank an euch

lg Bordigirl
 
C

celeste

Gast
@Bordigirl

sorry, dass ich jetzt gerade mal über deinen Kopf hinweg schreibe.


@Tyra

Du hast Recht Bordigirl ist erwachsen. Sie macht ihre "Scheiße" schon lange genug mit, um zu wissen, dass das Ganze kein Spaziergang ist.

Du hast in deinem Beitrag drei Diagnosen aufgeführt: Depressionen, Borderline-Störung, (komplexe) PTBS.

Jetzt habe ich die Bitte an dich, wie kann ich diese drei Diagnosen gleichzeitig behandeln? Welcher muss ich den Vorzug geben?

Jede dieser Diagnosen ist eine ganz andere, sie haben teilweise Überlagerungen, aber sind auch teilweise meilenweit voneinander entfernt.

Allen drei Diagnosen ist aber gleich, der suicidale Gedanke ist bei allen vorhanden.

Vielleicht weisst du ja darauf auch eine Antwort.

lg momo

hallo ,ich sag mal was dazu ,
also ich denke ,da diese diagnosen irgendwo auch bei mir stehen ,das es das wichtigste überhaupt ist ,
___ich muß wollen___
wirklich wollen + mich nicht selbst belügen
wenn du -bordigirl dich auf deinen störungen ausruhst + du bist wirklich schwerst gestört + ich habe auch den eindruck ,das du nicht so richtig mitmachen willst ,du ziehst den weg des geringsten wiederstandes vor + das führt natürlich immer tiefer in den sumpf .du bist 20 jahre + hast alle chancen dein leben jetzt in den griff zu bekommen + wenn ich dich recht verstehe ,wirst du bald verantwortung tragen müssen !?
es klingt jetzt mal ein wenig hart ,nicht böse sein,.... ich habe durch deine + aller user hilfe hier , mich selbst am freitag aus der depression gerissen .es war saumäßig anstrengend ,aber ich habe es geschafft + wenn du willst schaffst du es auch .ich wünsche es dir von herzen + sende dir die..... kraft zum leben .
die ....celeste
 
Zuletzt bearbeitet:

bordigirl

Aktives Mitglied
@Bordigirl

sorry, dass ich jetzt gerade mal über deinen Kopf hinweg schreibe.

das macht nix :)

@Tyra

Du hast Recht Bordigirl ist erwachsen. Sie macht ihre "Scheiße" schon lange genug mit, um zu wissen, dass das Ganze kein Spaziergang ist.

genau das weiß ich auch und ich weiß auch wie ich damit umgeh wenn ich mal abstürz so wie ich es diesmal gemacht habe hatte mich relativ schnell wieder im Griff und mir geht auch wieder gut

Du hast in deinem Beitrag drei Diagnosen aufgeführt: Depressionen, Borderline-Störung, (komplexe) PTBS.

Erstmal kann sie nicht sagen was ich habe also dementsprechend keine diagnosen aufstellen und abgesehen das ich Bl weiß ich selber .

Jetzt habe ich die Bitte an dich, wie kann ich diese drei Diagnosen gleichzeitig behandeln? Welcher muss ich den Vorzug geben?

Jede dieser Diagnosen ist eine ganz andere, sie haben teilweise Überlagerungen, aber sind auch teilweise meilenweit voneinander entfernt.

Allen drei Diagnosen ist aber gleich, der suicidale Gedanke ist bei allen vorhanden.

Vielleicht weisst du ja darauf auch eine Antwort.

würde mich nicht wundern Tyra die alleswisserin (ja auch ich kann mal sarkastisch sein :D und nein ich bin nicht gereizt oder wütend eher gut drauf )

lg momo

hallo ,ich sag mal was dazu ,
also ich denke ,da diese diagnosen irgendwo auch bei mir stehen ,das es das wichtigste überhaupt ist ,
___ich muß wollen___
wirklich wollen + mich nicht selbst belügen
wenn du -bordigirl dich auf deinen störungen ausruhst + du bist wirklich schwerst gestört + ich habe auch den eindruck ,das du nicht so richtig mitmachen willst ,du ziehst den weg des geringsten wiederstandes vor + das führt natürlich immer tiefer in den sumpf .du bist 20 jahre + hast alle chancen dein leben jetzt in den griff zu bekommen + wenn ich dich recht verstehe ,wirst du bald verantwortung tragen müssen !?
es klingt jetzt mal ein wenig hart ,nicht böse sein,.... ich habe durch deine + aller user hilfe hier , mich selbst am freitag aus der depression gerissen .es war saumäßig anstrengend ,aber ich habe es geschafft + wenn du willst schaffst du es auch .ich wünsche es dir von herzen + sende dir die..... kraft zum leben .

die ....celeste
mein liebe celeste ja es mag vieleicht stimmen das ich oft den leichteren weg vorzieh und bis jetzt gings auch immer gut .klar kann sich das ändern aber davon geh ich jetzt mal nicht aus
schwerst gestört würd ich mich trotzdem nicht bezeichnen ich hab doch meinen alltag gut im griff auch wenn er immer noch zum größten teil aus daheim rumhocken besteht .Und ich hab es sogar leichter geschafft als gedacht wieder aus der Depri raus zukommen . Ich weiß das ihr es alle nur gut meint auch du tyra obwohl mich deine Beiträge manhcmal nerven :D .Doch bei einem müßt ihr mir zustimmen ich kenne mich wohl am besten und demnach weiß ich auch meistens wie ich mit mir umzugehen habe ,das hat seine zeit gedauert bis ich kontrolle rein bekommen hab und klar gehts manchmal abwärts das ich dann erstmal eine weile ratlos udn verzweifelt bin sowie bei diesem thread doch dann weiß ich das ich hier noch liebe leute habe die mitgefühl zeigen udn hier udn da aber doch einfach mal klar ihre meinung sagen und das meist trotzdem in einem liebevollen ton. und das hilft echt ,es ist zwar nicht so das ich nicht allein raus komm aus der depri aber ab und an brauch man doch mal hilfe und anschubser und die habe ich anscheind diesmal gebraucht udn das war seit langer zeit mal wieder ne depri .
obwohl es diesmal auch mit etwas anderem zusammen hängen könnte aber darauf möcht ich nicht wieder eingehen solange ich noch nix genaues weiß .Und ich bekomme mein Leben schon auf die reihe wenn auch mit hilfe und unterstützung und die hol ich mir wenn ich sie brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

celeste

Gast
danke .bordigirl , für -----meine liebe celeste ----
du bist sehr tapfer + mutig , denn ich habe es nicht gewußt ,das ich bl bin + glaube es auch heute noch nicht + will damit nichts zu tun haben ,denn ich habe gesehen wie schwer es ist mit den leuten klar zu kommen .da aber ich das nur so sehe ,habe ich mich natürlich gefragt ,was sehen die anderen ....sie sehen die liebevolle frau + dann wieder den verletzenden satansbraten ....?
ich glaube das auch du nicht so richtig mitbekommst wie deine umgebung dich wahrnimmt .+ auch du glaubst ,wie ich , sich selbst heilen zu können , mit ein wenig unterstützung ...du hast im moment die hilfe ,die du brauchst + ich wünsch dir ,das dein freund dich ünterstützt ....?! dennoch ist ein klinikaufenthalt ,z.b. in bad grönenbach .die haben eine bl - gruppe , angesagt .
ich wünsche dir viel freude für den tag + sende dir
kraft + mut
die ....celeste
 

bordigirl

Aktives Mitglied
danke .bordigirl , für -----meine liebe celeste ----
du bist sehr tapfer + mutig , denn ich habe es nicht gewußt ,das ich bl bin + glaube es auch heute noch nicht + will damit nichts zu tun haben ,denn ich habe gesehen wie schwer es ist mit den leuten klar zu kommen .da aber ich das nur so sehe ,habe ich mich natürlich gefragt ,was sehen die anderen ....sie sehen die liebevolle frau + dann wieder den verletzenden satansbraten ....?
ich glaube das auch du nicht so richtig mitbekommst wie deine umgebung dich wahrnimmt


Doch ich weiß das ich kein einfach Mensch bin udn auch das ich manchmal nervig ,kindlich und verletzend sein kann. Darüber bin ich mir voll bewusst.

.+ auch du glaubst ,wie ich , sich selbst heilen zu können , mit ein wenig unterstützung ...du hast im moment die hilfe ,die du brauchst + ich wünsch dir ,das dein freund dich ünterstützt ....?! dennoch ist ein klinikaufenthalt ,z.b. in bad grönenbach .die haben eine bl - gruppe , angesagt .
ich wünsche dir viel freude für den tag + sende dir
kraft + mut
die ....celeste
Nun ich glaube nicht das ich mich selbst heilen kann aber ich glaub sowieso nicht das Bl heilbar ist und ich werd auch nicht sonst wo in eine reha gehen ich kann das nicht soweit weg .... und hier gibts nur eine in der "NÄhe" aber da war ich schon und hab keine guten erfahrungen gemacht
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Nun ich glaube nicht das ich mich selbst heilen kann aber ich glaub sowieso nicht das Bl heilbar ist


Hallo Bordigirl,
jetzt möchte ich mich doch mal kurz einmischen ... ich glaube gar nicht daran, dass es "Borderline" oder "Borderliner/innen" in der gleichen Weise "gibt" wie es Bäume oder Autos gibt. Es ist nur ein Konstrukt von Psychiatern, das sie ihren Patienten anbieten als Wort und Erklärung für ein bestimmtes Verhalten oder Lebensgefühl, für einen subjektiv wahrgenommenen Zustand usw. Davon kann man entweder gar nicht geheilt werden oder augenblicklich. Solange du daran glaubst, dass du XY "bist", bist du es auch. Wenn du sagst "ich bin es nicht mehr", ist es auch vorbei.

Passender wäre z.B. zu sagen: Ich leide an Problemen, die als "Borderline" benannt werden. Dann wird es flexibler, du kannst mal mehr und mal weniger daran leiden - aber es ist nicht mehr Teil deiner Person nach dem Motto, "ich bin eine Frau", "ich bin eine Borderlinerin" oder "ich habe BL" im Sinne von "das gehört fest zu mir als Teil meiner Identität".

Ich sehe in dem was du schreibst (da ich nicht an BL glaube) einfach jemand mit ungelösten Schwierigkeiten verschiedenster Art. In erster Linie bist du immer noch ein Mensch und als solcher zu mindestens 99% "gesund" ...

Das nur mal als Anregung.
Viele Grüße, Werner
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben