Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

82-Jähriger bricht in Bank zusammen - Kunden ignorieren ihn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manesse

Aktives Mitglied
Ohne Worte.
Unser gesellschafticher Verfall ist in vollem Gange. Nur fällt das eben nur in Extremsituationen auf.

Trotzdem habe ich so meine Skepsis mit diesem Bericht.
Man sieht oft Penner in einer Bank schlafen, ich habe noch nie einen kontrolliert ob er noch lebt.
Es kann durchaus ein Missverständnis gewesen sein. Vor allem weil die Kunden buchstäblich über die Person drüber gestiegen sind. Eine solche Unverfrorenheit kann ich mir dann doch nicht vorstellen.

Es ist als Passant (oder eben Bankenkunde) nicht möglich festzustellen, warum jemand nicht ansprechbar irgendwo liegt. Selbst wenn jemand nach Alkohol riecht, kann er trotzdem einen Herzinfarkt, Schlaganfall, Unterkühlung usw. haben. Es ist immer davon auszugehen, dass es sich um einen Notfall handelt.

Das kann man rumpampenden Rettungssanitätern auch so mitteilen.

Noch aus dem Link:

Vier Kunden seien insgesamt auf dem Weg zum Geldautomaten über den Mann hinweggestiegen, hätten einen großen Bogen um ihn herum gemacht oder seien nah an ihm vorbeigegangen. Sie hätten nacheinander den Raum betreten, zwei Kunden hätten den Vorraum fast gleichzeitig wieder verlassen.

Der vierte Zeuge verließ etwa 19 Minuten nach dem Zusammenbruch die Filiale. Erst der fünfte holte laut Polizei Hilfe. Der Mann starb vergangene Woche, die genaue Todesursache nannte die Polizei nicht.

Essen: Mann bricht in Bank zusammen - Kunden ignorieren ihn - SPIEGEL ONLINE

Ich verstehe das nicht. 🙁

Wieder einmal der Beleg, warum ich mit dieser Gesellschaft nichts anfangen kann. Es wird alles schlimmer. Und gerade wenn man nicht weiß, was los ist, sollte man sich um die Person kümmern. Und wenn es ein Betrunkener gewesen wäre, lässt man diesen als Bank natürlich mitten in der Bank liegen. Ich kann nur noch den Kopf schütteln. Ich steckte schon einmal in einer ähnlichen Situation. Als ich andere ansprach, bekam ich nur zu hören: "Man kann nicht jeden retten". Ich finde dieses Land nur noch schlimm. Man hört und liest nur noch schlechtes.

Vielleicht wurde er auch für einen Obdachlosen gehalten. Ich will mir einfach nicht vorstellen, dass vier erwachsene Menschen in gesunder geistiger Verfassung so kalt und widerlich sind...

Ich finde es schwierig, etwas dazu zu sagen, weil ich nicht weiß, wie es abgelaufen ist, und in welcher Situation sich das Ganze abgespielt hat.

Sollte es sich um den Vorraum einer Bank mit Geldautomaten gehandelt haben: in Großstädten ist es ziemlich häufig der Fall, dass ein Betrunkener sich in so einem Vorraum hinlegt, um zu schlafen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute so einen Fall angenommen hatten. Ich selbst muss zugeben, dass ich im Fall eines herumliegenden Obdachlosen auch nicht immer weiß, wie ich mich verhalten soll, und manchmal ist es einfach schwierig, die Brisanz der Situation zu erkennen. Daher würde ich vermuten, dass die Leute nicht aus Ignoranz oder Böswilligkeit so gehandelt (bzw. nicht gehandelt haben), sondern aus Unsicherheit oder falscher Interpretation der Situation.

Hier in München erlebe ich normalerweise durchaus große Hilfsbereitschaft, wenn jemand stürzt oder zusammenbricht, daher sehe ich die gesellschaftliche Entwicklung eigentlich nicht so pessimistisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben