Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

63% der jungen Männer sind Single

Du musst das über einen längeren Zeitraum betrachten. Single ist nicht gleich Single. Ein Dauersingle ist etwas anderes als ein Single auf Zeit. Wenn viele Frauen nur zeitweise Single sind, während einige Männer Dauersingle sind, dann wechseln sich die restlichen Männer bei den Frauen ab, während andere für immer allein bleiben.

Und wie genau soll das aussehen? Die Frauen (von denen es fast genauso viele gibt) sind doch mit Männern in Langzeitbeziehungen. Also gibt es genauso viele Männer wie Frauen, die lange Beziehungen haben. Und die Anzahl von Männern und Frauen ist fast identisch.

Und wie genau soll das aussehen? Die Frauen (von denen es fast genauso viele gibt) sind doch mit Männern in Langzeitbeziehungen. Also gibt es genauso viele Männer wie Frauen, die lange Beziehungen haben. Und die Anzahl von Männern und Frauen ist fast identisch.

Wie definierst du Langzeitbeziehung und auf wieviel Prozent der Paare trifft das zu?

Es gibt grundsätzlich gleich viele Männer und Frauen in Beziehungen, soweit kann ich noch mitgehen. Wir diskutieren aber, ob es gleich viele Männer und Frauen unter den Singles gibt! Natürlich nicht bei den über 80 Jährigen, sondern viel jünger!

Es gibt grundsätzlich gleich viele Männer und Frauen in Beziehungen, soweit kann ich noch mitgehen. Wir diskutieren aber, ob es gleich viele Männer und Frauen unter den Singles gibt! Natürlich nicht bei den über 80 Jährigen, sondern viel jünger!
Um das zu beantworten, müsste man genau festlegen, welchen Zeitpunkt man untersucht: Meint man diesen Moment JETZT genau?
oder meint man die letzte Woche oder das letzte jahr?

In dieser Sekunde könnte man natürlich sehr genau sagen: X Leute sind in Beziehungen und X Leute sind Single. KLare Sache.
Man hätte eine genau Zahl für diesen einen Moment, aber das heißt ja nicht, dass das morgen oder in einem Jahr immernoch so ist.
Im Zeitraum von einer Woche geht das wohl auch noch gut, aber diese Zahlen sind halt ziemlich sinnlos, denn sie sagen ja nix über die Lebensumstände aus.

Aber um welche Frage geht es DANN?
geht es um die Zahl der Menschen, die wirklich NIE einen Partner haben oder die -sagen wir mal- 10 Jahre und länger keine Beziehung hatten? Oder geht es um die, die nie verheiratet waren oder sind?

Man muss schon genau definieren, was man eigentlich wissen will.
Und wenn man sich zB die Farge stellt, warum es menschen gibt, die wirklich in ihrem Leben NIE jemanden finden: Nicht mal kurzzeitig, dann muss man bei der Suche nach Gründen dafür schon deutlich tiefer gehen als nur auf die Zahlenverhältnisse.

Also Menschen, die wirklich NIE eine Beziehung hatten in ihrem Leben und die auch nie eine haben werden sind ja durchaus selten, aber es gibt sie. Die Gründe dafür sind aber dann eben sehr persönlich und hängen stark mit den Lebensumständen der einzelnen Personen zusammen.

Es würde mich aber durchaus interessieren, wie viele Menschen es gibt, die wirklich NIE NIE NIE, jemanden an ihrer Seite haben und was für Gründe das hat.
Interessant wäre es schon.

Also Menschen, die wirklich NIE eine Beziehung hatten in ihrem Leben und die auch nie eine haben werden sind ja durchaus selten, aber es gibt sie. Die Gründe dafür sind aber dann eben sehr persönlich und hängen stark mit den Lebensumständen der einzelnen Personen zusammen.
Trifft bei mir so zu, ob es auch immer so bleiben wird, weiß ich natürlich nicht. Ich denke, die Gründe sind gar nicht mal so verschieden. Sofern es keine gravierenden, charakterbezogenen Dinge wie z.B. ein verachtendes Frauenbild allgemein oder ähnliche Merkmale sind, ist es am Ende fast immer die fehlende Gelegenheit, überhaupt Kontakte zu knüpfen. Solche Leute haben meist werder beruflich noch privat Kontakt zu Frauen und können andererseits auch nicht aus ihrem "Schneckenhaus" herauskommen und auf andere zugehen, da sie dies noch nie getan haben und es mit zunehmendem Alter eher schwerer wird. Die einzige Chance, die solche Leute haben, ist meist das indirekte Kennenlernen über den Freundes- oder Bekanntenkreis. Sollten diese aber gar nicht bestehen, sieht es leider sehr schlecht für solche Menschen aus.

. D.h. die 1,60, Frau wünscht sich eher den 1,85+ Mann, während die 1,70 Frau auch eher schon mit dem 1,80 Mann zufrieden ist.

Woher du solche Sachen immer hast, ohje. Ich wünsche dir echt sehr, dass du deinen Fokus mal änderst & weg von den merkwürdigen vermeintlichen Statistiken richtest. 🙈

Trifft bei mir so zu, ob es auch immer so bleiben wird, weiß ich natürlich nicht. Ich denke, die Gründe sind gar nicht mal so verschieden. Sofern es keine gravierenden, charakterbezogenen Dinge wie z.B. ein verachtendes Frauenbild allgemein oder ähnliche Merkmale sind, ist es am Ende fast immer die fehlende Gelegenheit, überhaupt Kontakte zu knüpfen. Solche Leute haben meist werder beruflich noch privat Kontakt zu Frauen und können andererseits auch nicht aus ihrem "Schneckenhaus" herauskommen und auf andere zugehen, da sie dies noch nie getan haben und es mit zunehmendem Alter eher schwerer wird. Die einzige Chance, die solche Leute haben, ist meist das indirekte Kennenlernen über den Freundes- oder Bekanntenkreis. Sollten diese aber gar nicht bestehen, sieht es leider sehr schlecht für solche Menschen aus.
Ja genau so wird es wohl den meisten gehen, die sehr lange oder gar dauerhaft ohne Partnerschaft sind. Egal ob Männer oder Frauen: Es ist einfach diese ungute Mischung aus fehlenden Gelegenheiten, (der Zufall schlägt auch nicht immer zu) und der sich daraus entwickelnden Scheu. Natürlich wird es mit den Jahren nicht leichter.
Je älter man wird, desto "schrulliger" (im positiven Sinn wie im negativen Sinn) wird der Mensch: Man wird festgefahrener in seinen Ansichten und in seiner Lebensgestaltung.
Natürlich ist es für einen Menschen mit 20 leichter, sich zB neue Hobbys und Freundeskreise zu erschließen, als für einen Mittvierziger, der seinen Vollzeitjob und seine mehr oder weniger eingefahrene und zeitraubende Routine hat.
Neuland zu erobern wird einfach mit den Jahren schwerer: Kann ja jeder bei sich selbst beobachten: Irgendwann werden die Dinge, die man völlig neu ausprobiert immer weniger. Man probiert nicht mal eben ein neues Hobby aus oder geht einfach mal so mit einer neuen Gruppe Leute aus oder sowas. Und natürlich ist die Hemmschwelle, potentielle Partner anzusprechen und anzubandeln auch viel größer, wenn man es eben noch nie gemacht hat.
Umso mehr ist es halt wichtig,dass man sich selbst genau an diesem Punkt "packt".
Im Gegensatz zum Jugendalter, fliegen einem spätestens ab dem Berufsleben die neuen Freizeitaktivitäten und anderen Gelegenheiten, neue Leute zu treffen nicht mehr so zu. Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gäbe: Man muss sich nur viel aktiver darum bemühen (wenn man nicht gerade einen Beruf hat, wo man viele neue Leute kennenlernt) und auch die eigene Komfortzone verlassen.
Und auch das wird dadruch nicht einfacher, dass man es nie vorher "geübt" hat.
ich kann mir durchaus vorstellen, dass man zB nach einer anstrengende Arbeitswoche einfach nur noch Bock hat, sich mit einer Pizza vor den Fernseher zu hauen und sich eben nicht so leicht aufraffen kann, zum jahrestreffen des Alpenvereins, oder der Probe des Gospelchores zu gehen, auch wenn man weiß, dass es einem vielleicht gut tun würde und man dort neue Menschen treffen kann.
Der innere Schweinehund wird mit den Jahren auch nicht kleiner und Menschen sind Gewohnheitstiere. Genauso wie es menshcen gibt, die immer in Beziehungen waren und garnicht allein sein können, gibt es auch Menschen, die lange allein waren und denen es dann verständlicher Weise schwer fällt, auf andere Menschen zuzugehen.

Trotzdem: Es ist möglich und lohnend.
Auch wenn manche behaupten, das wäre nicht so: Doch: Jeder kann in jedem Alter neue Horizonte erkunden und sich neue Welten erschließen und hinter jeder neuen Tür, die man aufmacht kann auch ein Potentieller Partner schlummern.
Das einzige Garant für Misserfolg ist es halt, wenn man sich weigert, neue Türen zu öffnen, aber alle anderen können zu jeder Zeit und in jedem Alter neue Wege einschlagen.

Schließlich ist es solchen Menschen ohne gravierende, charakterbezogene Schwierigkeiten relativ einfach möglich Kontakt zu suchen und Freundeskreise aufzubauen.
Man sieht z.B. hier im Forum immer wieder Leute, die einsam sind und sich nicht einfach einen Freundeskreis aufbauen können. Ich denke auch nicht, dass das alles schlechte Menschen sind, mit denen niemand etwas zu tun haben will.
Das sehe ich nicht so, denn das wäre letztendlich eine freiwillige Partnerlosigkeit.
Freiwillig war sie bei mir für den Großteil meines Lebens tatsächlich, nun aber nicht mehr. Das Problem ist halt, dass man aus diesen alten Gewohnheiten nicht so einfach herauskommt. Die oft zitierte Komfortzone ist dann mittlerweile eher ein minendurchsetzter Graben...

Jeder kann in jedem Alter neue Horizonte erkunden und sich neue Welten erschließen und hinter jeder neuen Tür, die man aufmacht kann auch ein Potentieller Partner schlummern.
Mit den neuen Horizonten stimme ich Dir absolut zu. Mein liebstes Hobby betreibe ich auch erst seit drei Jahren und ein anderes kam noch später hinzu. Aber nicht jede Beschäftigung geht auch mit dem Kennenlernen neuer Leute einher und selbst wenn, muss das noch lange nichts bedeuten. Ich kann Deinen Gedankengang verstehen, finde ihn aber zu optimistisch bzw. realitätsfern.
Das einzige Garant für Misserfolg ist es halt, wenn man sich weigert, neue Türen zu öffnen, aber alle anderen können zu jeder Zeit und in jedem Alter neue Wege einschlagen.
Auch das ist so eine Aussage, mit der ich wenig anfangen kann... Klar kann man immer neue Sachen ausprobieren, sei es nur für sich selbst oder im Verein oder sonstwo, aber sonst?
In meinem Verein sind auch viele Frauen, aber die sind entweder deutlich älter oder jünger als ich; ich gehe da auch nicht hin um jemanden kennenzulernen, sondern um meinem Sport nachzugehen.

Anzeige (6)