Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

63% der jungen Männer sind Single

Mir ist das alles zu verkopft. Mindeskriterien beim Aussehen, in sorgfältiger Abwägung zu dem, was gemeinhin Charakter genannt wird. Online-Dating gibt oft die Illusion, Anziehung sei rational begründbar. Das ist sie aber nicht.

Online wird jeder zum Selbstdarsteller, und das wird dann auf die Offline-Welt übertragen. Wie komm ich rüber? Wie stelle ich mich dar?

Da wird der perfekte Partner gesucht. Und es wird sich selbst als der perfekte Partner dargestellt.

Nie werde ich den ersten Abend bei meiner Frau zu Hause vergessen. Kein Make-Up, barfuß, im Wohnzimmer stand eine Wäschespinne mit Alltagsunterwäsche drauf. Sie hat ein paar Nudeln gekocht und gekauftes Pesto druntergerührt und gesagt: "Kochen wäre eher dein Part." Da war nichts perfekt, nichts auf Effekt, da war einfach ein Mensch, der war, wie sie ist. Mir läuft es in Erinnerung an diesen Abend immer noch heiß und kalt den Rücken runter. Übrigens nicht wegen des ja heute auch erwarteten Sex am Ende. Den gab es nicht. Es gab einen kurzen Kuss im Türrahmen, und ich bin innerlich völlig aufgewühlt nach Hause gegangen und hab kein Auge mehr zubekommen.

Mir tun die Menschen, die das nie erleben werden, weil sie völlig falsche Erwartungen haben, sehr leid.

Danke dass Du diese Erlebnisse mit uns teilst!
Genau das ist es, was ich meine: Du warst offen, bist rausgegangen, hast Menschen auf die WIRKEN lassen und es zugelassen, dass Du auf Menschen wirkst. Und DANN hat man überhaupt erst die Tür offen, durch die ein potentieller Partner/in kommen kann.
Wenn man im Vorfeld alles absteckt und sich selbst mit seinen eigenen Regeln und Glaubenssätzen gängelt, KANN ja niemals ein Mensch einfach als Mensch so wie er ist durch die Tür kommen.
Wie soll das denn gehen?

Kenne keine einzige Frau, die solche Wünsche hat. Wie kommst du auf sowas?

Ich kannte genau eine Frau, die behauptet hat, dass sie und ihr Freundinnen Männer suchen, zu denen sie aufschauen können. Aber das ist über 10 Jahre her und da waren wir recht jung. Könnte inzwischen also ihre Meinung dazu geändert haben.

Ich denke aber, dass es nicht so drastisch gemeint ist. Etwas anders gedacht, könnte es daher kommen, dass Frauen weniger Probleme haben einen Mann zu daten der gehaltstechnisch und gesellschaftlich in einer anderen Liga spielt. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass sie in eine Abhängigkeit oder so geht. Umgekehrt dagegen sind Männer eher zögerlich mit Frauen zusammenzukommen, die mehr Geld und Ansehen besitzten. Ob das wirklich so stimmt weiß ich nicht, aber ich denke dahingehend war das gemeint.

Davon ab geht die ganze Diskussion für mich etwas zu weit in Richtung von persöhnlicher Erfahrungen und die Probleme bestimmter Nutzer. Ich habe vermieden meine eigenen Erlebnisse zu berichten, da ich ahnte, dass es nicht wirklich zu dem Thema hier beiträgt - außer vielleicht etwas ausheulen. Es prallen verschiedene Erfahrungswerte zusammen, nach denen man das moderne Dating betrachtet und beschränkt sich auf ein stumpfes "Ist so". Oder allgemein Aussagen darüber, was Liebe ist und was es nicht ist.

Für mich wird das hier immer wieder zu schwammig.

Es ufert immer in die Richtung aus, dass jeder seines Glückes Schmied ist, dass man sich nur Mühe geben muss, dass Statistiken egal sind, dass alles nichts bedeutet, außer wahrer Liebe.
Stimmt ja auch! Aber ihr redet damit alle harten statistischen Fakten weich, die wir erörtert haben:
  • es gibt weniger Frauen als Männer
  • Männer können deswegen im Durchschnitt nicht genauso oft und lange Beziehungen haben wie Frauen
  • Männer werden öfter Opfer einer Straftat
  • das Rollenverständnis setzt Männer massiv unter Druck
  • es begehen mehr Männer Suizid
  • es besteht kaum eine öffentliche Wahrnehmung und Akzeptanz der "Männerprobleme"
Es wird hier ja garnicht unbedingt die große Lösung für alles erwartet, aber wenigstens die Akzeptanz dessen statt dem ewigen Relativieren.

Stellt euch umgekehrt eine Debatte im Bezug auf Frauen vor.
A sagt : Frauen werden statistisch häufiger in Tiefgaragen überfallen
B antwortet: Ja aber es werden doch nicht alle überfallen! Liegt doch an jeder Frau einzeln wie sie mit dieser Bedrohung umgeht. Sie könnte ja einfach nicht mehr in Tiefgaragen gehen oder Selbstverteidigung lernen.

Wir sollten keine Probleme und Nachteile einfach "wegrelativieren".

Auf mich wirkst du durchaus sypathisch. In deinem Fall würde ich einfach raten, unter Leute zu gehen und die Augen offen zu halten, ohne was erzwingen zu wollen. Ich halte es für durchaus möglich, dass du dann irgendwann mal auf eine triffst, mit der es dann erst mal ne normale Freundschaft gibt, aus der sich dann mehr entwickelt. Dauert nur länger als über den klassichen Datingweg.

Ja, das sehe ich auch als einzige und letzte Chance. Das Problem dabei ist, dass ich mittlerweile unterbewusst so dermaßen davon überzeugt bin, dass mich sowieso keine Frau interessant finden kann, dass ich dann die Signale nicht checke. Das wird mir dann meistens Wochen später erst klar, dass da jemand mit mir geflirtet hat... und dann stecke ich natürlich bereits ganz tief in der Friendzone.
Ich habe tatsächlich sehr viele weibliche Freunde, sogar weit mehr, als männliche. Aber die haben mir durchweg alle gesagt, dass es aus der Friendzone für sie keinen Weg heraus gibt bzw. das klassische "Du bist mir ja so wichtig, ich möchte unsere Freundschaft nicht gefährden."-Ding.

Nun die Statistiken sind ja nunmal nicht zu widerlegen, hab noch keinen gesehen der das geschafft, geschweige denn überhaupt versucht hätte.

Anzeige (6)