Ich habe lange darüber nachgedacht, ob er „mit mir gespielt“ hat – und manchmal fühlte es sich so an, weil wir flirteten und Nähe aufbauten, während er von Anfang an klar gemacht hat, dass es wegen der Distanz nichts Tieferes sein sollte.
Er war ehrlich, du hast das weggeblendet.
Nicht er spielte mit dir.
Das warst du selbst.
Manchmal kann sich etwas wie Verliebtheit oder sogar Liebe anfühlen, was in Wirklichkeit etwas anderes ist.
Du warst sehr jung, du warst in einer schwierigen Phase und dazu gab es noch eine Lücke in deinem Leben.
Emotional sehr herausfordernd.
Und dann fiel dir jemand in den Schoss, auf den sich projizieren ließ wonach du dich sehntest, was du brauchtest. Er füllte diese Lücke, als es niemand im realen Leben tat, half dir so in vieler Hinsicht.
Auch ihm gab diese Zeit natürlich etwas, ohne nun definieren zu wollen, was genau das alles gewesen sein könnte.
Dass deine Gefühle real waren und sind, spreche ich dir nicht ab - du empfindest sie ja.
Nur ist das alles nicht 'echt'.
Stell dir zwei Pfade vor.
Der eine führt weiter durchs reale Leben, mit all seiner Härte, die es manchmal beinhaltet.
Der andere in eine zartbunte Traumwelt, die einen dieser manchmal harten Realität entfliehen lässt.
Diese Pfade verlaufen nicht etwas entfernt nebeneinander, sondern sehr nah. Je ein Fuß steht auf einem der Wege. So konntest du beide gleichzeitig entlanggehen.
Irgendwann wärst du vielleicht soweit gewesen, diesen Traumpfad nicht mehr in dieser Intensität nutzen zu wollen, weil dich dies teilweise sicher auch davon abhält, dich mehr auf das reale Leben einzulassen. Auf jemanden aus der realen Welt. Manche finden aber auch nie dahin.
Nun warst du selbst (noch?) nicht soweit, doch dieser Traumpfad wurde dir plötzlich entzogen.
Was dich natürlich ins strugglen brachte, fallen und hart in der Realität aufprallen ließ.
Nun musst du den Platz auf einem Weg für deine beiden Füße zu nutzen lernen. Dein Kopf sich darauf einstellen. Das verunsichert, macht Angst.
Natürlich möchtest du in der vertrauten, komfortablen sanft-bunten Traumwelt bleiben, deine Komfortzone nicht verlassen!
Und doch ist es Zeit.
Zeit zu trauern.
Und Zeit, sich auf ein neues Abenteuer richtig einzulassen: Dein Leben.
Er meinte, wir könnten weiterhin Kontakt haben, aber nicht mehr auf die alte Art, mit Flirten oder emotionaler Nähe, wie wir sie bisher hatten. I
Ich kenne dich nicht.
Meist ist jedoch eine Weile Abstand besser, um etwas loslassen zu können.
Ob es dann möglich ist, zu einer freundschaftlichen Ebene zu finden, die sich für euch beide gut anfühlt, muss sich zeigen.
Doch oft ist das nicht so.
Die meisten Beziehungen - welcher Art auch immer - im Leben haben ein Ablaufdatum.
Man entwickelt sich in verschiedene Richtungen.
Für diesen Abschnitt des Lebens hattest du einen Begleiter, der dir wundervolle Erinnerungen schenkte; vergiss das nicht.
Das ist wertvoll.
Doch es ist wahrscheinlich, dass er in den nächsten Abschnitt deines Lebens nicht mehr hineinpasst. Schmerzhaft, ja.
Und doch wartet noch viel Neues auf dich auf deinem ganz eigenen Weg. Dem du dich öffnen solltest, neugierig voranschreitend.
Deine Erinnerungen bleiben dir, die nimmst du mit auf deine Reise.
du unterschätzt wahrscheinlich wie sehr ich ihn mochte, wenn er mir die schönsten sachen und auch sehr intime sachen erzählt; ich bin ein mensch & kein stein, natürlich entwickele ich gefühle für ihn. und sogar umso mehr wenn er mir spiegelt dass ich ohne ihn wohl nicht kann. gefühle sind nichts was man objektiv beurteilen kann.
Aus dieser Zeit kannst du viel fürs Leben mitnehmen, daraus lernen.
Auch, gut auf dich und deine Gefühle aufzupassen.
Und sie nur jemandem zu schenken, der bereit ist, sich ganz auf dich einzulasden und somit verdient hast, was du bereit und fähig bist zu geben: Liebe.