Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

40. Geburtstag: Streit mit Ehemann

• Starter*in Starter*in Specialgästin
  • Datum Start Datum Start
Dass Dein Mann Dich nicht verteidigt hat kann ich verstehen. Die Worte waren vielleicht hart und nicht sachlich, aber das Ganze war ja inhaltlich nicht falsch.

Zu Deinem Geburtstag dürfen Sie nicht kommen, wenn er feiert setzt Du Dich aber dazu und würdest sogar kochen. Und da soll gute Stimmung aufkommen?

Im Endeffekt sorgst Du nun dafür dass Du ohne seine Familie feierst und er zukünftig am Besten mit seiner Familie und ohne Dich feiert.

Dein Mann tut mir leid.

Ich finde dich sehr sachlich und stringent in deiner Argumentation. Je länger ich hier lese, desto klarer wird mir, dass das hier zumindest für die nächste Zeit und damit auch den anstehenden Geburtstag die passende Vorgehensweise für dich ist:
Ich habe meinem Mann immer gesagt, dass ich auf keine Familienfeiern bei ihm mehr mitgehe und ich seine Familie zu meinen Feiern nicht mehr einlade. Er sie aber gerne zu seinen Feiern einladen kann und ich trotzdem erscheine. Ich dachte, das sei alles klar.

Ich halte das auch für keine schlechte Lösung. Der Mann kann tun, was er für richtig hält und den Kontakt zu seiner Familie pflegen so wie er möchte. Die TE macht das ebenfalls auf ihre Weise und so, wie sie das für richtig hält. Gut so.

Diese Sippen-Denke kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Konnte ich noch nie. Kann man nicht ein Paar sein und trotzdem als eigenständige, freie, individuelle Personen empfinden und agieren? Die TE hat ein Problem mit ihren Schwägerinnen und für sich einen Umgang damit gefunden, mit dem sie gut leben kann. Ihr Mann tut sich damit schwer und ist davon enttäuscht. Das gilt es gemeinsam anzuschauen, aufzudröseln und in der Beziehung zu lösen, klar.
Aber, dass die einzige Art von Lösung sein soll, dass die TE ihre Ansichten und ihre Probleme mit den Schwestern ihres Mannes über den Haufen werfen soll und sich so verhalten, wie ihr Mann es für richtig hält, weil "ist seine Familie und in Familien hat Frieden zu herrschen"...ne.

Ich persönlich wäre nach der Vorgeschichte jedenfalls superirritiert, dass mein Mann nach diesem Konflikt und einer Ewigkeit ohne Kontakt, plötzlich mit der Erwartung ankommt, die Schwestern sollen eingeladen werden, denn sonst gibt's nen Gewissenskonflikt. Woher soll dieser Gewissenskonflikt denn eigentlich herkommen?
Die Frau und Schwestern kommen nicht miteinander klar, es gab Streit und seither wurde kein Wort mehr miteinander gewechselt. Es ist doch total absurd, jemanden, zu dem man keinen Kontakt mehr hat und mit dem man ein Problem hat, einzuladen. Wenn den Mann die Situation stört, kann er sich ja grundsätzlich um Klärung und Versöhnung bemühen bzw. dahin gehend argumentieren, aber die direkt Beteiligten dennoch selbst entscheiden lassen, wie sie sich verhalten wollen. Alles ganz unabhängig vom anstehenden Geburtstag.

Mein letzter runder Geburtstag fiel übrigens grade in den ersten Pandemie-Herbst, aber ich habe im Sommer nachgefeiert. Im Freien, aber trotzdem mit der Bitte an alle, sich zu testen, bevor sie kommen. Den Impfstatus fand ich persönlich superirrelevant (...)

Naja, wie auch immer: zu der Fete habe ich meine Schwiegereltern nicht eingeladen, obwohl wir weder Streit, noch irgendein Problem miteinander haben.
Aber ich hatte einfach keine Lust darauf. Ich wollte laute Musik und, dass sich alle, die möchten, betrinken und total eskalieren und so richtig die Kante geben. Da will ich keine pikierten Schwiegermutterblicke und auch nicht ständig befürchten müssen, dass die elektronische Musik oder der Punkrock beim Schwiegervater nen Schlaganfall auslöst. Brachte das meinen Mann in einen Gewissenskonflikt? Ne. Wieso auch? War meine Fete. Hat den Schwiegereltern gefallen, dass sie nicht eingeladen wurden? Vermutlich nicht, sie sind auch von der Sorte "Die engste Familie muss doch eingeladen werden!", es gab auch den ein oder anderen verschnupften Kommentar, soweit ich mich erinnere. Voll okay, sie dürfen ruhig verschnupft sein. Aber letztendlich war es meine Entscheidung, ich muss in Kauf nehmen, wie sich andere Leute damit fühlen. Wenn mein Mann deswegen ein schlechtes Gewissen gehabt hätte, wäre das doof für ihn, aber letztlich sein Bier. Er hätte sich Verantwortung für etwas genommen, was gar nicht "seins" ist, weil nicht seine Entscheidung. Im Fall der TE ist das alles natürlich vertrakter, aber ich finde schon, dass der vermeintliche Gewissenskonflikt gar nicht sein müsste, wenn der Mann der TE sich und seine Frau nicht als Symbiose empfindet, sondern mehr als zwei eigenständige Menschen, die jeweils ihre eigenen Entscheidungen treffen und dafür alleine Verantwortung tragen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nicht wundern über Reaktionen, wenn einem Konsequenzen für Risikopersonen egal ist, weil man selber total supi fit ist.

Es war eine aufgeheizte Atmosphäre und da waren viele Menschen gereizt. Halte dich von Leuten fern, die schlecht über dich reden und halte deinen Mann da raus.

Ich habe hier keine Beschimpfungen gelesen. In der Gruppe wurde ein reales Bild der TE beschrieben, natürlich leicht überhitzt. Aber für eine Beschimpfung gehört für mich mehr dazu.

Liebe TE, obwohl ich die Entscheidung sich nicht impfen zu lassen für falsch halte, kann ich Deinen Ärger und Frust verstehen.
Allerdings auch Deinen Mann
Klar ist, dass Dir Dein Ego wichtiger ist als Dein Mann und damit Deine Ehe. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung.
Das wird auch Deinem Mann klar sein, es wird zum großen Teil seine Trauer ausmachen.
Eurer Ehe kann das nachhaltig schaden.

Du hast sehr wohl mit Deiner Entscheidung Dich nicht impfen zu lassen stark in das Leben der Familie und damit auch Deines Mannes eingegriffen. Letztlich war Dir Dein Ego wichtiger.

Dass Du die Personen nicht auf Deinem Geburtstag sehen möchtest, kann ich nachvollziehen.
Wie Du die ganze Sache durchziehst, nicht.
Du zeigst Deinem Mann, dass er Dir weitgehend egal ist.
Aus meiner Sicht hättest Du mit Deinem Mann nach einer Lösung suchen müssen, bevor Du die Einladungen verschickt hast.

Den Vergleich mit Deinen Freundinnen, die nicht zu seinem Geburtstag eingeladen werden, finde ich vollkommen unpassend.
Nimmst Du mir mein Schüppchen, stehle ich Dir Dein Schüppchen, wie im Sandkasten.

Eine für alle tragbare Lösung kann aus meiner Sicht nur ein klärendes Gespräch mit den Schwestern sein. Bleiben sie bei ihren Beleidigungen (Asozial ist in diesem Kontext aus meiner Sicht gerechtfertigt, aber sehr unschön. Verantwortlich für Coronatote ist vollkommen daneben), werden sie nicht eingeladen. Lenken sie ein, Einladung aussprechen.

Wo habe ich denn die Reaktionen des Umfeldes provoziert?
Ganz einfach: In der Einladung der Schwägerin stand sehr deutlich und unmißverständlich, daß Nicht-Geimpfte NICHT eingeladen sind. Was machst Du? Du schreibst ihr eine PN, ob ihr ein Test (und ich bin sicher, Du hast keinen PCR gemeint) auch reichen würde.
Kannst Du nicht lesen?
Wenn Du Deinen Impfstatus unbedingt geheim halten wolltest, warum dann diese komische Nachfrage Deinerseits?
Es wäre doch ausreichend gewesen, sich am Tag der Feier zu entschuldigen oder durch Deinen Mann entschuldigen zu lassen.

Liebe TE, obwohl ich die Entscheidung sich nicht impfen zu lassen für falsch halte, kann ich Deinen Ärger und Frust verstehen.
Allerdings auch Deinen Mann
Klar ist, dass Dir Dein Ego wichtiger ist als Dein Mann und damit Deine Ehe. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung.
Das wird auch Deinem Mann klar sein, es wird zum großen Teil seine Trauer ausmachen.
Eurer Ehe kann das nachhaltig schaden.
Hallo 57-55,
ich möchte Dir danken für diese Aussage.

Ich würde an deiner Stelle @Te deine Schwägering direkt drauf ansprechen, dass du ihren Umgang mit dir nicht in Ordnung fandest und sie deswegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht dabeihaben willst. Mir ist klar, dass diese Art von Offenheit schwierig ist, aber dann weiß jeder wo er steht. Deine Schwägerin kann dann selber entscheiden ob sie sich entschuldigen will oder nicht. Basierend darauf kannst du sie evtl noch dazu einladen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Todesfall und Geburtstag Familie 39
H Streit mit den Eltern wegen Hausbau Familie 41
A Eskalierender Streit mit der Mutter Familie 20