Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

35-jährige Tochter entmündigen lassen?

ich schätze schon, dass sie mitliest, sie hat nur keinen bock mehr zu antworten. ich habe auch meine zweifel, dass sie sich ändern wird.

Ich bin die Userin die den Thread hier erstellt hat.
Danke für die ganzen Antworten!

Es ist für euch sicher schwer zu verstehen warum ich an eine Entmündigung oder zumindest an eine Betreuung meiner jüngeren Tochter denke. Sie hat ihr Leben bis heute nicht in den Griff bekommen und wird es auch in Zukunft nicht schaffen! Schon gar nicht wenn sie sich dazu hinreissen lassen sollte diesen Algerier zu heiraten! Meine ältere tochter hat ihr da auch schon ernsthaft ins Gewissen geredet, aber die jüngere will sich nichts sagen lassen. Ständig wiederholt sie das es IHR Leben wäre und sieht nicht das sie ins offene Messer läuft! Ich kann mir nur aufregen und habe deswegen schon Herzbeschwerden.
Es ist genauso wie damals als sie sich hat von dem Afrikaner schwängern lassen. Angeblich hat sie die Pille genommen und nicht vertragen. Doch meine ältere Tochter meinte das sie es drauf angelegt hat, weil sie wohl ahnte das er wirklich nicht treu war (man hatte ihr gesteckt das die Mädels bei ihm ein- und ausgingen). Sie wollte so einen Versager der auch noch Drogen vertickte, auf jeden Fall an sich binden! Das ist doch nicht zu fassen!
Sie wird auch niemals einen Job lange machen. Da könnten meine ältere Tochter und ich noch so sehr für sie da sein und sie emotional untestützen. Sie macht es sich ja nicht nur durch ihr mangelndes Durchhaltevermögen und sensible Art immer kaputt, sondern auch durch ihre Dummheit! Wie oft ist sie erwischt und abgemahnt worden, weil sie während der Arbeitszeit ständig mit ihrem Smartphone beschäftigt war oder ihre Gedanken nicht beisammen hatte und Fehler über Fehler machte?!
Das ist doch nicht normal das man aus seinen Dummheiten nichts lernt! Dann ist sie zuletzt noch mit dem 30 Jahre älteren Chef ins Bett gestiegen weil sie sich eine glänzende Zukunft erhofft hat. Der Kerl hat doch nur über sie gelacht weil sie so gefügig und naiv war!
Wie soll denn so ein Mensch weiterhin durchs Leben kommen? Sie braucht jemanden der sich professionell um sie kümmert und ihr bei Entscheidungen hilft oder sie ihr abnimmt. Da können wir als Familie doch überhaupt nichts ausrichten.
Ja, ich kann mir höchstens den Vorwurf machen das ich mich in ihrer Kindheit nicht mehr um die Tochter und ihre ganzen Probleme gekümmert habe. Ich dachte das wächst sich aus. Es gab ja auch gute Seiten wie ihre Tierliebe, ihre Hilfsbereitschaft (die leider immer ausgenutzt wurde) und eine gewisse Stärke sich durchzubeissen.
Ich finde, es bringt nichts mir vorzuwerfen das wir sie nur in die Welt gesetzt haben um die Beziehung zu kitten. Denn dadurch haben mein Ex und ich keine höheren ERwartungen an sie gehabt wie an die beiden anderen Kinder. Nur beim Sohn und der Älteren lief es einfach.
Ich weiß nur wenn ich ihr eine Betreuung vorschlagen würde, sie würde sich dagegen wehren. Meint immer noch sie schafft es auch so, aber da ist sie auch wieder naiv und macht sich was vor!

Es ist für euch sicher schwer zu verstehen warum ich an eine Entmündigung oder zumindest an eine Betreuung meiner jüngeren Tochter denke. Sie hat ihr Leben bis heute nicht in den Griff bekommen und wird es auch in Zukunft nicht schaffen! Schon gar nicht wenn sie sich dazu hinreissen lassen sollte diesen Algerier zu heiraten! Meine ältere tochter hat ihr da auch schon ernsthaft ins Gewissen geredet, aber die jüngere will sich nichts sagen lassen. Ständig wiederholt sie das es IHR Leben wäre und sieht nicht das sie ins offene Messer läuft! Ich kann mir nur aufregen und habe deswegen schon Herzbeschwerden.
Es ist genauso wie damals als sie sich hat von dem Afrikaner schwängern lassen. Angeblich hat sie die Pille genommen und nicht vertragen. Doch meine ältere Tochter meinte das sie es drauf angelegt hat, weil sie wohl ahnte das er wirklich nicht treu war (man hatte ihr gesteckt das die Mädels bei ihm ein- und ausgingen). Sie wollte so einen Versager der auch noch Drogen vertickte, auf jeden Fall an sich binden! Das ist doch nicht zu fassen!
Sie wird auch niemals einen Job lange machen. Da könnten meine ältere Tochter und ich noch so sehr für sie da sein und sie emotional untestützen. Sie macht es sich ja nicht nur durch ihr mangelndes Durchhaltevermögen und sensible Art immer kaputt, sondern auch durch ihre Dummheit! Wie oft ist sie erwischt und abgemahnt worden, weil sie während der Arbeitszeit ständig mit ihrem Smartphone beschäftigt war oder ihre Gedanken nicht beisammen hatte und Fehler über Fehler machte?!
Das ist doch nicht normal das man aus seinen Dummheiten nichts lernt! Dann ist sie zuletzt noch mit dem 30 Jahre älteren Chef ins Bett gestiegen weil sie sich eine glänzende Zukunft erhofft hat. Der Kerl hat doch nur über sie gelacht weil sie so gefügig und naiv war!
Wie soll denn so ein Mensch weiterhin durchs Leben kommen? Sie braucht jemanden der sich professionell um sie kümmert und ihr bei Entscheidungen hilft oder sie ihr abnimmt. Da können wir als Familie doch überhaupt nichts ausrichten.
Ja, ich kann mir höchstens den Vorwurf machen das ich mich in ihrer Kindheit nicht mehr um die Tochter und ihre ganzen Probleme gekümmert habe. Ich dachte das wächst sich aus. Es gab ja auch gute Seiten wie ihre Tierliebe, ihre Hilfsbereitschaft (die leider immer ausgenutzt wurde) und eine gewisse Stärke sich durchzubeissen.
Ich finde, es bringt nichts mir vorzuwerfen das wir sie nur in die Welt gesetzt haben um die Beziehung zu kitten. Denn dadurch haben mein Ex und ich keine höheren ERwartungen an sie gehabt wie an die beiden anderen Kinder. Nur beim Sohn und der Älteren lief es einfach.
Ich weiß nur wenn ich ihr eine Betreuung vorschlagen würde, sie würde sich dagegen wehren. Meint immer noch sie schafft es auch so, aber da ist sie auch wieder naiv und macht sich was vor!

Meine Güte! Bei aller Liebe. Aber du scheinst eins überhaupt nicht zu begreifen! Und das ist VERSTÄNDNIS HABEN FÜR SEINE KINDER. Oder zumindest versuchen, sie überhaupt zu verstehen!!! Ihr fragt Euch warum sie sich gegen dies und jenes wehrt? Ist nicht Euer ernst oder? Es stimmt; sie muss noch lange nicht das tun, was ihr von ihr wollt. Dafür muss sie sich aber auch nicht Rechtfertigen oder gar unterwerfen lassen. Ihr fordert und fordert und fordert von ihr und zerrt und zerrt und schiebt sie in eine Richtung wo sie nicht hinpasst. Warum um alles in der Welt soll sie entmündigt werden? Nur weil sie vera***t wurde von Männern die sie ausnutzten? Statt ihr das vorzuwerfen, hätte ich diesem alten Typie aber mal als Mutter ordentlich die Meinung gesagt und ihn in den Wind gejagt!!! Ihr seid doch gar keine richtige Familie, weil ihr gar keine Empathie gegenseitig entwickeln könnt. Das lese ich alles aus deinen Zeilen. Wohnt ihr auf dem Dorf? Ihr tut sie nur weh und beleidigt sie obendrein auch noch. Das ist nicht zu fassen! Schämt Euch!!!!
Kann das sein, dass du selbst nie richtige Liebe von deinen eigenen Eltern erfahren hast und Liebe mit materiellem Wert und Leistung verwechselst? Was ist schon ein Job in der Verwaltung? Damit Eure Nachbarn gut über Euch reden? Lächerlich!! Was ist ein Job im Chemielabor? Das sind zwar etwas gehobene Berufe aber zeigt noch lange nicht, dass nur sie berechtigt sind auf andere Menschen herab zu schauen. Du brüstest dich aber ganz schön mit dem, was deine ältesten Kinder geschafft haben. Ich glaube nicht, dass ihr bei allen drei die gleiche Erziehung hattet. Sonst würden diese Probleme nicht bestehen. Das Problem liegt nicht bei Eurer Tochter, sondern bei dir und deinem Ex!! Da brauchst du auch nichts schön zu reden !

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal deine Tochter ist nicht dumm nur weil sie paar mal auf Männer reingefallen ist und keinen Job lange behalten hat ist sie noch lange nicht dumm, damit das klar ist. Du und deine Tochter seit für sie keine Familie und ich denke die wäre ohne euch besser dran. Du bist auf gar keinen Fall eine gute Mutter für sie. Wer hier eine Therapie bräuchte wärst du und nicht sie. Wenn du eine gute Mutter sein willst dann misch dich verdammt nochmal nicht in ihr Leben ein. Und Akzeptier sie so wie ist. Ich hoffe das du es endlich mal kapierst.

Vor allem ist da ja auch noch ein ganz kleines Kind. Je früher es aus dieser Konstellation raus kommt, desto geringer ist der Schaden, den es in dieser "Familie" bekommt.

Schade, dass sie hier die Tochter nicht zu äussern kann. Sie sollte ganz dringend Abstand nehmen von Mutter, Vater und Geschwister. Und ich hoffe, dass der Bruder einigermaßen anders und normaler drauf ist, als wie der Rest der Familie.

Wenn alle Menschen wegen solcher Geschichten "entmündigt" würden, dann wäre aber was los in Deutschland. Zudem gibt es das Instrument der Entmündigung nicht mehr, und diese Dinge werden im Betreuungsrecht geregelt.
Und da setzt der Gesetzgeber zu Recht hohe Hürden und die von Dir hier genannten Gründe dürften nicht ausreichen, was ich auch richtig finde.

Burbacher

Hallo Gast te,
Ich versuche deine Motivation zu diesem Gedanken deine Tochter zu entmündigen zu verstehen.
Ich denke mir, weil du nicht mehr die Jüngste bist, hast du dir so überlegt, so ein Betreuer könnte all das, was du verkehrt gemacht hast mit deinen Mann, also eure Defizite, wieder grade biegen, auf die richtige Spur bringen.

Siehst du, nun bist du aber sehr naiv, (wo mag wohl die Naivität deiner 35 jährigen Tochter her kommen?)
Wieso schreibe ich das? weil du doch sicher weißt, oder es dir zumindestens denken kannst, das es unheimlich viele Betreuer gibt die sich um ihre Fälle nicht richtig kümmern, nur das Nötigste tun, weil der Job auch nicht so gut bezahlt wird.
Es gibt wirklich viele Fälle und auch einige Fälle hier im Forum, die mit Betreuung schlechte Erfahrungen gemacht haben. Um die Seele der zu Betreuenden wurde sich wenig gekümmert.
Ich denke der naive Gedanke, ein Betreuer/in würde sich adäquat um das Seelenleben deiner Tochter scheren, ist völlig der Wirklichkeit entfremdet.
Es schmerzt mich sehr, mir vorzustellen, das du solch intrigante Gedanken zusammen mit deiner ältesten Tochter hegst. Das wäre dann der Supergau für deine 35jährige Tochter, in Sachen Vertrauensverhältnis zerstören.
Sicherlich fühlt oder ahnt sie schon das ihr beiden nichts Gutes im Sinn habt.

Alle Menschen haben einen naiven Anteil in sich, auch die welche meinen es wäre bei ihnen nicht so. Da fängt die Naivität schon an.

Ich kann nicht beurteilen, wie sehr du und dein Mann eure 35jä. schon enttäuscht habt, bezüglich Vertrauen und sich anvertrauen.
Aber ihre "angebliche Naivität" (die Liebe zu Männer gegenüber), zeigt das sie sich die Hoffnung zur Liebe und deren Eigenschaften bewahrt hat. Oder das sie verzweifelt nach etwas sucht, was sie nur kurz erfahren durfte. Ein angenommen und geliebt werden.

Ich finde, lass sie einfach ihr Leben leben, sei da wenn sie Trost braucht, triumphiere nicht, wenn wieder was Beziehungstechnisch schief läuft, sondern halte den Mund und tröste sie.
Rede mit ihren Geschwistern nicht mehr über sie, und intrigiere nicht mehr gegen sie. Dadurch bringst du einen Keil zwischen die beiden Schwestern, was ja schon gesehen ist, leider (vielleicht kannst du das bei der Älteren ja wieder grade biegen, damit diese damit aufhört)
Du hast nämlich eines vergessen bei deinem Agieren, wenn du von dieser Welt gehst, weil deine Zeit gekommen ist, bleiben deine erwachsene Kinder zurück. Das ist ja immer so. Und wünschst du dir dann, das die Ältere gegen die Jüngere agiert und ihr das Leben schwer macht?
Schau mal, auf was für dumme und hinterhältige Gedanken du die Ältere bringst. Wünscht du dir, das sie das in ihrem Leben fortsetzt, diese Grenzüberschreitungen anderen Personen und der Jüngeren gegenüber?

Soll so Schwesternschaft aussehen?
Vermutlich merkt deine Ältere gar nicht das du sie vor einen Karren spannst, so wie damals, als es um die Hausaufgaben oder Fächer in der Schule ging. Sie ist diese Situation ja gewohnt, eingesetzt zu werden. Ist das nicht richtig traurig🙁:wein:.

Überleg mal.

Jeder Mensch hat ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben mit allen positiven und negativen Konsequenzen.
Lass sie Leben und Lieben wie sie es möchte und sei ihr eine liebe Mutter, die dann zur Stelle ist wenn sie gebraucht wird, und zwar nach den Bedürfnissen der Tochter, nicht nach deinen Vorstellungen.

Hilfe ist nur dann Hilfe wenn sie auch gebraucht wird.

Besinne dich bitte.
Werde dir darüber klar, welch unglaubliche Übergriffigkeiten du da insgeheim planst.

Wenn du vor Sorgen und Kummer nicht mehr weiter weißt, dann begib dich zu einer Familienberatungsstelle und besprich deine Sorgen und Nöte mit einer Therapeutin dort. Das würde dir gut tun und keinen Schaden anrichten.

Liebe Grüße Pecky

mensch leute, jetzt ist mir eine lösung eingefallen, die für die tochter die richtige lösung sein könnte, und zwar das betreute einzelwohnen. das hat nix mit entmündigung zu tun oder gesetzlicher betreuung.

darum geht es, dass die person, die diese art von hilfe in anspruch nimmt, hilfe von einer sozialpädagogin bekommt, je nach schlüssel sind es 1-2 termine pro woche. entweder die sozialpädagogin sucht ihre klienten bei sich in der wohnung auf oder die klienten gehen in das büro des jeweiligen trägers. die art der hilfe ist sehr praktisch, auf das reelle leben bezogen und auch beratend, es wird einem aber nix aufs auge gedrückt und es gibt auch keine entwertung des klienten, da die sozialpädagogen sich im normalfall professionell verhalten. im einzelfall werden auch nötwendige fachspezifische hilfsangebote organisiert.

das ziel des betreuten einzelwohnens ist es, dass die klienten irgendwann ein selbstständiges und selbstbestimmtes leben führen können. es werden auch gruppenangebote gemacht, bei denen die klienten andere leute kennen lernen können.
für das betreute einzelwohnen muss man bei dem jeweiligen bezirk einen antrag stellen und die kosten werden auch von ihm getragen, ausser man hat soviel geld, dass man das selbst zahlen könnte.

hier ist ein link zum betreuten einzelwohnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Betreutes_Wohnen

ich hoffe, dass die threaderstellerin das liest und diese art von hilfe für ihre tochter organisiert (natürlich nur wenn sie damit einverstanden ist), da könnte sie zum ersten mal was richtig machen.
einfach in die google-suchmaschine "betreutes einzelwohnen" und die jeweilige stadt/landkreis eingeben, dann werden die jeweiligen träger, die das anbieten ausgespuckt!

Ihr erinnert mich an meine Mutter, die mich ins Heim stecken wollte weil ich angeblich schwer erziehbar war.
Sie war strohdumm (anders kann ich es nicht sagen) und ich war leider klug.

Aber was ich vor allem vermisse - ihr behandelt euer Kind wie einen Menschen zweiter Klasse.
Und alles wird an ihr kritisiert.
Liebt ihr euer Kind?

Oder deutlicher gefragt: wann hast du deine Tochter zum letzten mal umarmt?

Mich wollte man früher zwar nicht entmündigen, aber mit aller Macht und Gewalt ebenfalls in einem Heim abschieben. Auch ich wurde in den Augen meiner Familie als schwierig, aufmüpfig und frech abgestempelt. Hinzu ließen sich meine Eltern von Außenstehenden beeinflussen und hatten zugelassen, dass man bei uns in die familiäre Privatsphäre eindrang und alle Grenzen missachtet.
Stattdessen war ich einfach nur ernsthaft verstört und wollte als pubertierende (erster Liebeskummer etc pp...) endlich mal Liebe und Aufmerksamkeit von meinen Eltern. Stattdessen nur Anfeindungen und Tritte.

@ TE: Stell dir mal wirklich ernsthaft bitte vor, man würde so mit dir umgehen. Würdest du das gut finden und dir alles gefallen lassen, was Entmündigung, Vorwürfe, herabwertungen und Beleidigungen angeht??!!

Anzeige (6)