Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

3200 Brutto Job as Ungelernter - wo ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 130149

Gast
Hi,

bin 30 und lebe seit ich 26 bin vom Amt.
Erst Arbeitslosengeld I, dann Hartz IV, jetzt Bürgergeld.
Es ist nicht so, dass ich nicht arbeiten will, allerdings muss man mir halt einen vernünftigen Lohn zahlen, damit ich arbeiten gehe, weil für 12,41 € die Stunde mach ich ganz bestimmt nicht meinen Rücken krumm, da kann ich auch weiter Stütze kassieren, sorry, wenn ich das so sagen muss, aber für Mindestlohn arbeiten gehen lohnt sich null. Auch das Jobcenter will mich immer in Arbeit vermitteln, die entweder mit Mindestlohn oder knapp über Mindestlohn entlohnt werden, aber ich hab denen schon gesagt, dass unter 3500 Brutto die nichts anzubieten brauchen und ich zu den Terminen nicht hingehen werde. 3200 Brutto ist absolutes Minimum. Jetzt wollte ich mich selbstständig auf die Suche nach Arbeit machen, aber finde nichts passendes. Zu mir: Mittlere Reife, Ausbildung zum Werkzeugmechaniker damals abgebrochen und dann bei der deutschen Post gearbeitet bis ich gekündigt habe. Ich suche einen Job mit mindestens 3200 Brutto monatlich, welche gibt es ? Ich hab den Eindruck, dass man in Deutschland für jeden Filefanz irgendein Stück Papier braucht, während in Ländern wie den USA man einfacher an gutbezahlte Jobs kommt.

Du könntest beispielsweise als Berufskraftfahrer arbeiten.
Dazu brauchst Du nur einen passenden Führerschein und bringst Dir zB die Kenntnisse selbst bei, welche Niederzurrkräfte abhängig von Ladegewicht, vom Reibwert des Materials von Ladung und Ladefläche insgesamt nötig sind, welche Lastaufnahmepunkte welche Auszugkräfte vertragen und welche Gurte dies - abhängig vom Spannwinkel senkrecht zur Ladefläche sicher stellen, ohne durch Kerbwirkung an Kanten beeinträchtigt werden zu dürfen. Es geht dann u.a. noch um Mindestachslasten( zB der Lenkachse), Achslastbegrenzungen - einerseits nach Strassenverkehrsrecht, andererseits herstellerbedingt ( zB bei Hubachsen), um Fahrt- und Ruhezeiten, im Bereich des Gefahrgutrechts um Zusammenladeverbote wegen chemischer Reaktionen und um etwas Technik wie zB Anzugdrehmomente von Schrauben bei Reparaturen, Hebelkräfte und Auswirkungen von Beschleunigung von Hublasten ( zB bei einem Ladekran), um etwas Zollrecht ( zB Verschluss-Sicherheits-Anerkenntnis, Versandverfahren, Gestellungspflichten etc ).
Also das übliche, was man täglich so braucht.

Oder Du vervollständigst die Ausbildung im Metallbereich zB als Schlosser im Bereich Metallbau. Dazu könntest Du im Netz ( neben o.a. rudimentären Wissen über Materialbeförderung) Grundkenntnisse recherchieren, beispielsweise Festigkeitsberechnung von Schweissnähten, weil man bei Konstruktionen Heftpunkte setzt und die Sache natürlich nicht in sich zusammen brechen darf bevor man fertig ist. Auszugkräfte von Metallankern in Beton sind wichtig sowie wo welche Befestigungsarten in Hinblick auf Alterung statisch zulässig sind. Taupunkte auch, die sich auf Wasseransammlungen in Hohlprofilen auswirken und wann bei Frost wo welche Ausdehnung zum Bersten führen muss. Etwas Statik vereinfacht das Verständnis, wie Lasten wo eingetragen werden müssen, zB an Knotenpunkten. Unabdingbar sind Kenntnisse der Festigkeitsberechnung, da zB Schraubverbindungen nicht auf Abscheren belastet werden dürfen, es sei denn bei Abscherschrauben als Sollbruchstelle bei Überlast.

Als Wellness-Masseur brauchst Du vermutlich ebenfalls keine Ausbildung, solltest aber Grundkenntnisse des menschlichen Körpers ( Aufbau des Skeletts, Muskeln, Nerven, Lymphe, Blutgefäße etc), ein paar Krankheiten und deren Auswirkungen bei der Anwendung, Einfühlungsvermögen etc mitbringen.

Da Du vermutlich in Konkurrenz zu ausgebildeten Personen trittst und Du Dir im Selbststudium Inhalte selber erarbeiten müsstest, wird der Weg, es ausgebildeten Person gleich zu tun, etwas langwieriger als bei diesen und müsste durch Lern-Intensität ausgeglichen werden.
Sollten Prüfungen absolviert werden müssen, so liegt es dann eher nicht mehr an mangelnden Kenntnissen sondern an Gebühren, die Du einfach im Laufe der Zeit selber vorher ansparst, wenn es keinen Arbeitgeber gibt der sie für Dich übernimmt.
Gehen tut das also schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es ist nicht so, dass ich nicht arbeiten will, allerdings muss man mir halt einen vernünftigen Lohn zahlen, damit ich arbeiten gehe, weil für 12,41 € die Stunde mach ich ganz bestimmt nicht meinen Rücken krumm, da kann ich auch weiter Stütze kassieren, sorry, wenn ich das so sagen muss, aber für Mindestlohn arbeiten gehen lohnt sich null. Auch das Jobcenter will mich immer in Arbeit vermitteln, die entweder mit Mindestlohn oder knapp über Mindestlohn entlohnt werden, aber ich hab denen schon gesagt, dass unter 3500 Brutto die nichts anzubieten brauchen und ich zu den Terminen nicht hingehen werde. 3200 Brutto ist absolutes Minimum. Jetzt wollte ich mich selbstständig auf die Suche nach Arbeit machen, aber finde nichts passendes. Zu mir: Mittlere Reife, Ausbildung zum Werkzeugmechaniker damals abgebrochen und dann bei der deutschen Post gearbeitet bis ich gekündigt habe. Ich suche einen Job mit mindestens 3200 Brutto monatlich, welche gibt es ? Ich hab den Eindruck, dass man in Deutschland für jeden Filefanz irgendein Stück Papier braucht, während in Ländern wie den USA man einfacher an gutbezahlte Jobs kommt.
Und wenn Du Dein Glück einfach in den Staaten versuchst?

Und findest Du es sozial, wenn sich andere für den Mindestlohn den Rücken krumm machen, damit Du Deinen schonen kannst?

@TE:
Du könntest selbständiger Gartenpfleger sein.
Dazu putzt Du Klingeln und besorgst Aufträge. Aber nur solche, bei denen Rasen so angelegt ist, dass Du mit einer Maschine dran kommst. Die ersten Aufträge musst Du mit einem Schiebemäher ( 25 Euro, gebraucht) erledigen, investierst nach 2-3 Tagen sofort in einen Benzinmäher, dann in einen Aufsitzmäher, dann in Mini_Container.
Deine Kunden sind alte Leute mit Vorgärten.
Durch geschickten Maschineneinsatz kannst Du Quadratmeterpreise anbieten, für die keiner hinter dem Ofen hervor kriecht und die aber für den jeweiligen Hauseigentümer hoch attraktiv sind.
Es gilt aber zu vermeiden, dass Du zum Kantenschneiden antreten musst, denn das wäre wiederum Handarbeit, bei der Du keinen Maschineneinsatz abrechnen kannst.
(edit: Viel falsch machen kann auch nicht, wenn der Rasen zu kurz geschnitten wurde, denn der wächst sofort wieder nach. Als erste Hilfe nimmt man ein Tütchen Rasensamen und eine Gießkanne mit.)

Hier im Bereich gibts einen Typen, der mit der Schüppe angefangen hat. Er fuhr dann mit einem alten Bagger herum. Mittlerweile besitzt er einen schweren LKW mit Tieflader dahinter, auf dem zu meinem Erstaunen Großgeräte mit seinem Firmennamen drauf transportiert werden: dies alles innerhalb von geschätzt drei Jahren. Sowas funktioniert natürlich nur, wenn man hohe Stundenlöhne verlangen kann, weil man teure Maschinen angeschafft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab selten einen so arroganten Beitrag gelesen ! 3.2 brutto? Von was träumst du nachts? Daran kannst du denken, wen du Abitur hast, oder dich jahrelang hoch gearbeitet hast

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selten einen so arroganten Beitrag gelesen ! 3.5 brutto? Von was träumst du nachts? Daran kannst du denken, wen du Abitur hast, oder dich jahrelang hoch gearbeitet hast

So ist es für einen so hohen Lohn bedarf es eines Studiums oder man wird Unternehmer, das aber packen nur die wenigsten, weil zuvie Arbeitsstunden ect.

Viel Glück,TE!

Ich arbeite für viel weniger Geld als das,was du erwartest.
Auch ungelernte Kraft.
Wohne aber nicht in einem Sozialstaat wie Deutschland.
Hier heißt es hungern,wenn du keine Arbeit hast.
Dann hast du keine Alternative.
Ist es dir nicht unangenehm,dass dir das Beste nur gut genug ist und Leute mit Mindestlohn dein Nichtstun mitfinanzieren?

Bitte nicht falsch verstehen!
Ich finde es gut und richtig,wenn der Staat Menschen in Not hilft.
Ich finde es nicht richtig,wenn diese Hilfe ausgenutzt wird.

Falsch man muss den Beruf des Müllwerkers erlernen, dauert 3 Jahre.
Das gilt aber nur, wenn man in die Tonne gucken muss.
Zum reinen Schieben braucht man keine Ausbildung:
Müllwerker Beruf und Jobs | Randstad

Je nach Alter ist der Job aber anstrengend: in Düsseldorf öffnen die Luken im Bürgersteig, einer geht mit Seil und Haken entlang und zieht die Tonnen von Hand nach oben.. 🤔
(...)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
alltaganker3 Lohnt sich persönliches Coaching im Job – eure Erfahrungen? Beruf 33
B Überforderung mit Job & Fortbildung, was tun? Beruf 10
J Unterfordert im Job Beruf 6