Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

30, 2600 Brutto, Bürokaufmann - wie soll ich jemals eine Familie ernähren?

• Starter*in Starter*in ManuelP
  • Datum Start Datum Start
Mit 24 mehr als 2600 noch OHNE Studium?

Und das wo es doch hier Bachelor etc. gibt die noch weniger verdienen ?

Jepp.. mit 24 mehr wie 2600 € Brutto - ohne Studium! Studier ja aktuell noch aktiv nebenbei! Aber wie gesagt.. kommt auf die Gegend drauf an. Hab schon während meiner Ausbildung im 3. Lehrjahr 900 € netto bekommen! Musste da ja schon steuern zahlen.. :s

Aber dafür ist hier die Miete rel. hoch.. 🙁

1600 netto ABZÜGLICH
- Telefon
- Strom
- Versicherungen
- Auto
- Benzin
- Miete
- Lebensmittel
- Freizeitaktivitäten
- Zusatzversicherungen (Krankenkassen zahlen ja nichts mehr)
- Urlaub

Aaaalso... in dem Moment, in dem Du verheiratet bist und Kids hast, wird Dein Netto wesentlich höher sein!
Du hast eine günstigere Steuerklasse, bekommst dann den Kinder-Freibetrag, dazu Elterngeld und Kindergeld.

Bei Strom und Versicherungen kann man viel sparen, wenn man Preise vergleicht und den günstigsten Tarif wählt.

Und Freizeit-Aktivitäten + Urlaub... das muss ja dann keine Flugreise nach sonstwo sein bzw. der Besuch eines Freizeitparks - Kids freuen sich auch über ein abenteuerliches Zelt-Wochenende mit den Eltern, gemeinsam basteln usw.

Meine Mutter ernährt uns als Alleinerziehende mit 800€. Und die Miete allein 300€ und der Strom 180€. Wo ist das Problem bei 2600€? Versteh ich nicht.

Naja.. dem TE geht es nicht um jetzt - es geht um die Zukunft.. denn man will seinem Kind ja was bieten, Freizeizeitpark, mithalten können in der Schule, Auto usw. und das Geld wächst ja net aufm Baum! Klar gehts auch mit weniger Geld - nicht zu bestreiten.. aber Geld man schafft es eben nicht mit 2600 € Eigenheim, Hund und 2 Kinder sowie nem auto zu bezahlen. Das geht nicht!

Wenn TE weiterkommen will: entweder nebenbei studieren, woanders wohnen oder reiche frau suchen 😀
Ne.. zu 2 denk ich gehts wenn FRAU auch wieder mit Arbeit anfängt.. (sofern machbar)

Naja mit 30 noch studieren anfangen? Das geht ja eher nur per Abendstudium, und jeder weiß was einem das neben dem Beruf abverlangt.

Und hinterher hat man dann automatisch den Karriersprung? Glaub ich auch nicht so ganz...

Ich würde in Berlin mit 1200, in Nürnberg mit 2200 und Wien mit 4500 auf die kralle
ähnlich anständig leben können (also bei identischer wohnung, ernährung und freizeitaktivität). Umziehen kann sehr viel bringen!

Hallo, also ich muss sagen ich weiss genau wovon du redest!

Ich hab die ganzen Seiten jetzt ehrlich gesagt nur grob überflogen aber allein dein Beitrag, der könnte glatt von mir sein (wort wörtlich sogar) 😉

Ich bin auch "nur" Industriekauffrau, nix studiert somit in Dtld. nix wert. Ist zumindest mein Eindruck.
Ich hab sehr viele "Studenten"-Freunde, glaub mir die können bei diesem Thema gar nicht mitreden, ganz anderes Leben, viel mehr vergünstigungen, Freizeit... und viele leben mit Papis Kreditkarte. Aber naja, anderes Thema.

Problem ist dann auch, wenn man immer wieder die Jobs wechseln muss wegen wirtschaftlicher Lage oder sonstigen Gründen, dann ist es auch immer wieder schwerer Gehaltstechnisch aufzusteigen.
Ich weiss nicht wo du wohnst, aber wenn du hier in meiner Gegend bei 2.600 brutto bist, ist das schon ein absoluter hammer! Und die Mieten sind nicht sehr billig.

Aber es geht auch schlimmer! Ein Freund von mir (mittlerweile auch 30) hat bestimmt gute 10 Jahre in einer Firma gearbeitet, meistens besch... Arbeitszeiten bis 21 Uhr, auch Samstags - und er ging mit gerade mal 1.400 Euro raus! Und er ist wahnsinnig intelligent. Aber jetzt hat er zum Glück die kurve gekriegt - nur so nebenbei. Was er verdient weiß ich nicht, aber wohl besser 🙂
Aber wie soll denn sojemand Geld für eine Familie aufbringen - da helfen auch 300 netto mehr nicht mehr weiter! Und zeitlich kann man Papi da ja auch abschreiben.

Jede Stelle kann man bei dem Gehalt und den Benzinpreisen eh nicht mehr annehmen, mehr als 20km einfach gibt einem schon zu grübeln - ob es sich rentiert.

Hach ja, ich weiß was du meinst!

Naja mit 30 noch studieren anfangen? Das geht ja eher nur per Abendstudium, und jeder weiß was einem das neben dem Beruf abverlangt.

Und hinterher hat man dann automatisch den Karriersprung? Glaub ich auch nicht so ganz...

Studieren kann man immer und jederzeit, wenn man bereit dafür ist. Allerdings sollte man in der Tat den Karrieresprung nicht erwarten und vor allem Dingen nicht des Geldes wegen studieren. Letzteres geht schief bzw. sorgt sowieso nicht für genug Motivation ein Abend-/Fernstudium zu absolvieren.

zum Thema:
Zum Geld verdienen gehört auch der richtige Umgang. Es gibt Gutverdiener, die wenig Geld haben und Geringverdiener, die am Ende vom Monat noch Geld übrig haben. Ich gehöre zu Ersteren, während zb. mein Vater zu Letzteren gehört.

Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen mit 2600€ Brutto ein sorgenfreies Leben führen zu können mit Eigenheim & Co. Eigentlich könnte ich nicht mal aktuell damit auskommen, da meine mtl. Ausgaben bereits 2000€ übersteigen 😱

Ergo gibt es nur 2 Lösungsmöglichkeiten:

1. Lernen mit weniger Geld sich mehr leisten zu können (sehr schwer, kann ich leider bestätigen 🙁)
2. Den Verdienst zu verbessern

Ohne Weiterbildung oder Jobwechsel ist Punkt 2 wohl kaum zu realisieren, gut ein Nebenjob wäre auch ne Möglichkeit, aber das ist die zusätzliche Bezahlung oftmals nicht wert.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G 3200 Brutto Job as Ungelernter - wo ? Beruf 73