Hallo, also ich muss sagen ich weiss genau wovon du redest!
Ich hab die ganzen Seiten jetzt ehrlich gesagt nur grob überflogen aber allein dein Beitrag, der könnte glatt von mir sein (wort wörtlich sogar) 😉
Ich bin auch "nur" Industriekauffrau, nix studiert somit in Dtld. nix wert. Ist zumindest mein Eindruck.
Ich hab sehr viele "Studenten"-Freunde, glaub mir die können bei diesem Thema gar nicht mitreden, ganz anderes Leben, viel mehr vergünstigungen, Freizeit... und viele leben mit Papis Kreditkarte. Aber naja, anderes Thema.
Problem ist dann auch, wenn man immer wieder die Jobs wechseln muss wegen wirtschaftlicher Lage oder sonstigen Gründen, dann ist es auch immer wieder schwerer Gehaltstechnisch aufzusteigen.
Ich weiss nicht wo du wohnst, aber wenn du hier in meiner Gegend bei 2.600 brutto bist, ist das schon ein absoluter hammer! Und die Mieten sind nicht sehr billig.
Aber es geht auch schlimmer! Ein Freund von mir (mittlerweile auch 30) hat bestimmt gute 10 Jahre in einer Firma gearbeitet, meistens besch... Arbeitszeiten bis 21 Uhr, auch Samstags - und er ging mit gerade mal 1.400 Euro raus! Und er ist wahnsinnig intelligent. Aber jetzt hat er zum Glück die kurve gekriegt - nur so nebenbei. Was er verdient weiß ich nicht, aber wohl besser 🙂
Aber wie soll denn sojemand Geld für eine Familie aufbringen - da helfen auch 300 netto mehr nicht mehr weiter! Und zeitlich kann man Papi da ja auch abschreiben.
Jede Stelle kann man bei dem Gehalt und den Benzinpreisen eh nicht mehr annehmen, mehr als 20km einfach gibt einem schon zu grübeln - ob es sich rentiert.
Hach ja, ich weiß was du meinst!