Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

29, noch nie gearbeitet. Habe ich meine Chancen verwirkt?

Das Jobcenter muss wieder zuständig werden. Anderenfalls können keine Fördermittel an einen möglichen Arbeitgeber gezahlt werden. Vor allem aber kann des Arbeitgeber die Sozialbeiträge des Beschäftigten nur abführen, wenn dieser als arbeitsfähig eingestuft ist.

Das Jobcenter veranlasst ein medizinisches und /oder psychologisches Gutachten, das von der Agentur für Arbeit erstellt wird. Arbeitsfähig hiesse, mindestens 3 Stunden am Tag eine leichte Tätigkeit ausüben zu können.

Bevor ich aber so eine Behörden-Safari veranstalte, würde ich mich zunächst ehrenamtlich betätigen und schauen was ich tatsächlich leisten kann. Oder in anderes Art die Belastung steigern und schauen ob ich damit zurecht komme.

Du kannst dir auch erst mal einen Aushilfsjob auf Teilzeitbasis suchen.

So gewöhnst du dich an regelmäßige Arbeit, bist nicht gleich überfordert.

Mit 30 würde ich jetzt ganz sicher nicht wieder die Schulbank drücken, um das Abi nachzumachen. Das könntest du später auch noch berufsbegleitend tun. Ohnehin lohnt sich das Abi nur noch, wenn du tatsächlich auch studieren willst. Danach klang es mir jetzt nicht.

Ich würde mir überlegen, wo und als was ich gerne arbeiten würde. Dann Firmen kontaktieren mit der Bitte nach einem Praktikumsplatz, um herauszufinden, ob der Job dich wirklich interessiert. Wenn du dich gut anstellst, bekommst du sicherlich eine Chance.

Alles Weitere wird sich finden.

Zuletzt bearbeitet:
@AndreWW Abi und Studium mit schlechten Noten in der Mittleren Reife, geht sowas denn? Ich meine, viele der schlechten Noten kamen wegen der Angststörung zu stande, einfachb weil ich mündlich nichts geleistet habe, aber ich habe zudem eine Rechenschwäche und glaube, dass ich das nicht packen würde
Ich finde gut, dass Du Dich selber so realistisch einschätzt.
Vielleicht hast Du bessere Chancen über die Arbeitsagentur ins Berufsleben zu kommen.

(...)

@Threadersteller: Es stimmt aber natürlich, dass je nach Person Ausbildung oder Studium besser passen. Am besten lässt du dich bei der Berufsberatung der Arbeitsegantur beraten. Ggf. auch beim Therapeuten, der deine Persönlichkeit gut kennt. Mit Ende 20 auf eine Ausbildung verzichten und stattdessen die nächsten 40 Jahre mit nervigen Aushilfsjobs "in die Rentenkasse einzahlen", weil dir das irgendjemand in einem Internetforum rät - das lass lieber bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt beim Anliegen des TE. Wer nichts Hilfreiches schreiben kann, schreibt woanders. Aussagen wie "Wird eh nix mehr" helfen dem TE nicht weiter, Nebendiskussionen an ihm vorbei auch nicht.

Nochmals herzlichen Dank für die Antworten, die jetzt noch kamen. Also ich denke es wäre wirklich erstmal das beste, wenn ich mich in einem Praktikum versuche. Ich habe schon immer davon geträumt im Gärtner Bereich zu arbeiten. Am liebsten im Fachbereich Friedhofsgärntnerei oder Baumschule. Ich habe schon nach ein paar betrieben in meiner Nähe geschaut und würde die dann einfach mal nach einander abklappern. Die Frage dich ich jetz aber noch habe, darf ich das überhaupt? Ich bekomme wie gesagt sozialhilfe und bin somit als nicht arbeitsfähig eingestuft. Darf ich dann selbst eine Praktikumstätigkeit nicht ausführen? Falls ja, müsste ich ja erst mal selbst anleiern, dass ich wieder zurück zum Jobcenter geschoben werde. Das würde natürlich dann auch wieder ewig lange dauern. Die müssen ja erstmal wieder ein Gutachten erstellen und so.

Wenn es dir jetzt durch die neue Medikamentation besser geht und du wieder arbeitsfähig bist, dann kann dir das dein Arzt sicher bestätigen.

Damit würde ich dann die weiteren Schritte beim Sozialamt bzw. Jobcenter einleiten.

Solange du bei dem Praktikum nichts verdienst oder unterhalb der Zuverdienstgrenze, ist der Szialhilfe das egal. Die freuen sich doch, wenn du daran arbeitest, aus dem Bezug heraus zu kommen. Ich würde mit der Neubeurteilung durch den Psychologen warten, bis du dich ausprobiert hast.

Sollte das Ziel wirklich eine Ausbildung sein, solltest du dich jetzt beeilen mit bewerben, denn die Ausbildungen starten alle im August/September.
Falls du dafür noch nicht bereit bist, könntest du ja ein Bewerbungstraining von der Agentur in Anspruch nehmen.

Welche Medikamente nimmst du eigentlich, dass die Ängste nun weg sind ?

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Noch nie gearbeitet mit 28 Beruf 23
A Laufbahn geht nur noch abwärts Beruf 30
A Ich brauche Hilfe und weiss nicht wie, bin nur noch am Untergehen Beruf 24