Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

28 und ohne Zukunft?

Nach dem Du dies nicht willst und das nicht willst und auch keine Kurse zur Vorbereitung auf das kaufmännische machen kannst, wünsche ich Dir viel Spaß für Dein zukünftiges Leben mit Hartz4 und den Gelegenheitsjobs (die Du Dir dann leider nicht aussuchen kannst.)

Lagerarbeiten sind keine berufliche Zukunft für mich, zu wenig kaufmännische Inhalte
in der entsprechenden Ausbildung (ja ich hab mir die Verordnungen durchgelesen usw..)

naja mein aktueller Plan wird es sein jetzt Testbewerbungen auf die Berufe zu schreiben die mir
die Berufsberatung vorgeschlagen hat, auch wenn ich diese Berufe nicht erlernen will,kann es ja nicht schaden
zu schauen ob überhaupt noch ein "Marktwert" da ist.
Natürlich auch weiterhin "normale Bewerbungen"

Sonnst bleibt ja wohl nur noch zu versuchen den Nebenjob auf TZ raufzuschrauben und das Geld
zu nutzen um vielleicht eine selbstständigkeit aufzubauen können. Auch wenn mir dafür die zündende Idee
fehlt ehrlich gesagt.

um vielleicht eine selbstständigkeit aufzubauen können. Auch wenn mir dafür die zündende Idee
fehlt ehrlich gesagt.
Womit willst du dich denn selbstständig machen? Du hast keinen Abschluss in nichts, auch sonst ist das ein großes Risiko. Davon rate ich dir dringend ab.

Könntest du nicht die von der Arbeitsagentur vorgeschlagene Ausbildung machen und nebenher ein Fernstudium beginnen? So könntest du zum Beispiel einen Bachelor in betriebswirtschaftlicher/kaufmännischer Richtung machen, aber hast auch nach der Ausbildung auch auf jeden Fall etwas handfestes in der Tasche, das dir einfach Sicherheit gibt...
Da du Abitur hast, könntest du die Ausbildung vielelicht sogar verkürzen?

Nach dem Studium hättest du dann tiefgehende kaufmännische Kenntnisse und könntest diese für eine Selbstständigkeit nutzen.

Könntest du nicht die von der Arbeitsagentur vorgeschlagene Ausbildung machen und nebenher ein Fernstudium beginnen? So könntest du zum Beispiel einen Bachelor in betriebswirtschaftlicher/kaufmännischer Richtung machen, aber hast auch nach der Ausbildung auch auf jeden Fall etwas handfestes in der Tasche, das dir einfach Sicherheit gibt...
Da du Abitur hast, könntest du die Ausbildung vielelicht sogar verkürzen?

Eine Ausbildung zu machen an der man kein Interesse hat? Nein danke! Vorallen nicht als Fachinformatiker. Keinerlei Interesse daran
auch nicht mit einem Fernstudium in BWL. Ich will einfach nichts mit Programmieren oder Administration zu tun haben, GAR NICHTS!
Und der arbeitsargentur traue ich eh nicht mehr über weg, die schlagen sogar soziopathischen Menschen ausbildungen in der Pflege vor...
Irgendwie habe ich da das Gefühl die wollen die statistik aufhübschen (ca. 300 weniger ausbildungsverträge hier im Bezirk als letztes Jahr)

Nach dem Studium hättest du dann tiefgehende kaufmännische Kenntnisse und könntest diese für eine Selbstständigkeit nutzen.
Ohne Idee bringt auch das nichts...

Dann ist Deine Idee mit dem kaufmännischen auch dahin, denn das hat vor allem mit Administration zu tun.

Wat denn, wird das Journal nicht mehr mit Federkiel in Sütterlin geschrieben? (Sorry, dat musste sein).

Lieber TE,
Du bist langsam in der Situation, dass es nicht mehr darum geht was für einen Ausbildungsplatz Du bekommst sondern das Du überhaupt einen bekommst.

Eine Ausbildung lohnt sich immer. In der Berufsschule haben wir Einen sitzen, der mit 38 eine Ausbildung zum Industriekaufmann macht!
Die Berufsberatung ist i.d.R. Zeitverschwendung. Bei mir kamen Berufe wie Konditor, Bäcker oder Koch heraus. Alle 3 Berufe waren für mich uninteressant.

Wie wäre es denn mit Praktika?
Dir muss bewusst sein, dass du in einem Praktikum oder in der Ausbildung je nach Betrieb nur die Vorarbeit machen wirst. Heißt, der Beruf ist interessant nur du hast nicht das nòtige Wissen um komplexe Aufgaben zu lösen. Aber gerade die komplexen Aufgaben sind total spannend und machen auch Spaß.
Im 1.Lehrjahr habe ich simple Aufgaben ausgeführt.
Jetzt im 3. Lehrjahr mache ich Urlaubsvertretungen etc. Die Verantwortung steigt aber auch der Spaß an der Arbeit nimmt zu.

Anzeige (6)