Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

28 Jährige Tochter will nicht ausziehen

• Starter*in Starter*in Mutter 50
  • Datum Start Datum Start
So ist nun mal das Leben wenn sie eine gute Wohnung will muss sie was unternehmen um mehr Geld zu verdienen.
Zwischen einer guten Wohnung und 800 € liegen aber welten. Und das ist, München und Frankfurt ausgeklammert auch kein normaler Mietpreis für eine Person.
Ich würde schon sagen das ich ok verdiene und ich würde nur im äußersten Notfall 800 € ausgeben.
800 € ist ein Betrag bei dem man schon 2400 Netto verdienen sollte umd das zu zahlen.
Ich kann verstehen, wenn auch nicht gutheißen, das du den Betrag als Motivation nimmst um es ihr so ungemütlich wie möglich zu machen. Aber du kannst doch nicht ernsthaft erwarten das sie sich, mit einem lt. deiner aussage schlecht bezahlten Job, auf ein solches einkommen mal eben hocharbeitet oder mit nebenjobs da hin kommt? Das ist realitätsfern.

Wenn ihr wollt das sie möglichst bald auszieht müsst ihr ihr auch die Möglichkeit geben das finanziell zu stemmen. Wenn ihr sie ausblutet wird das nicht funktionieren. Wo soll sie die Kaution her nehmen? Das sind 3 Monatsmieten.
Ne Küche gibt es mit viel glück bei ebay kleinanzeigen aber sonst sind das auch mal schnell 1000+ €.
Waschmaschine und co...

Hast du mal nachgerechnet was ihr nach den 800 € noch bleibt? Oder wie viel Zeit sie noch hätte zum Wohnungssuchen wenn sie jetzt noch nen Nebenjob macht?

Persönlich hätte ich einen Angemessenen betrag genommen gemessen an eurer Miete. Damit lernt sie die lektion auch und das ohne das man sie ausblutet.

Noch einmal wir haben deswegen die 800€ deswegen als Miete festgelegt damit sie endlich auszieht.
Wir wissen das sie zu hoch ist.
Aber das ist nun mal ein normaler Mietpreis.
Wenn sie die Wohnung bekommen sollte muss sie auch nichts an uns zahlen.
Ja, das kannst du natürlich machen. Du darfst dann dementsprechend damit rechnen, dass deine Tochter mit dir bricht. Wenn sie also auszieht und sich nie wieder meldet, dann jammere bitte nicht herum, dass sie den Kontakt eingestellt hat.

Ja, hier wird wohl das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Erst habt Ihr offensichtlich versäumt, Eurer Tochter Flügel zu geben und jetzt kommt Ihr mit der Brechstange. Dass das nach hinten losgehen wird, liegt auf der Hand, denn es ist willkürlich und nicht logisch nachvollziehbar. Außer, dass Ihr die Motivation auszuziehen erhöhen wollt, ist diese Miete an keiner Stelle gerechtfertigt. Und sie wird sich ausgenommen und benachteiligt vorkommen.

Es wurde hier schon einmal vorgeschlagen: rechnet eine realistische und ortsübliche Miete für sie aus, die sie ab 1.6. zahlen muss und kündigt ihr zum Jahresende.

Was die finanziellen Belastungen angeht, die mit einer neuen Wohnung auf sie zukommen. Das ist so, Kaution und Co kosten Geld. Ich finde, da kann man als Eltern unterstützen und wenn es nur geliehen ist. Außerdem hatte Eure Tochter nun auch acht Jahre Zeit, sich etwas anzusparen, lebte schließlich mietfrei.

Ich sehe Dich nicht als schlechte Mutter, immerhin hast Du Deine Tochter ja nun 28 Jahre mit durchgefüttert. Euer Entschluss wirkt nun ein wenig hektisch, ich kann das mit der Miete als Drohkulisse aber nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass es sich Deine Tochter weiterhin gemütlich bei Euch macht wenn Ihr nun nicht zeigt, dass Ihr es ernst meint.

Im Endeffekt wird es Ihr nur helfen nun endlich erwachsen zu werden, was Sie nun anscheinend noch nicht bemerkt.

Zudem hat Sie ja aktuell keinen Partner. Ich denke auch da wird es besser sein, dass Sie auszieht. Eine 28jährige die sich noch bemuttern lässt und im Kinderzimmer wohnt wäre wohl vielleicht für Viele nicht die erste Wahl. Wobei sich auch noch Männer mit 30 morgens die Wäsche von Mutti rauslegen lassen.

Geht weiter Euren Weg, auch wenn es nun kurzfristig kracht wird Sie mit ein wenig Abstand zu mehr Reife kommen und das ganze verstehen.

Es gibt genug Menschen die einen zweit Job haben weil sie mit ihrem Gehalt nicht klar kommen.
Und das gehört nun mal auch zum Leben das man Dinge ändern muss z.b sich einen besseren Job suchen damit man mehr Geld verdienen kann.

Entschuldige, wenn ich mal deutlich werde. Was ihr da macht, ist Abzocke! Ich kann nachvollziehen, dass ihr wollt, dass sie endlich auszieht. Aber ihr habt das nicht gut kommuniziert. Sie hat ab und zu gesucht, hat Ausreden und wollte doch nie ausziehen. Sonst wäre sie ausgezogen, als sie eine Beziehung hatte.

Ihr solltet fair bleiben. Fair wäre meiner Ansicht eine Miete von 400.-€ und nicht doppelt so viel wie diese eine Wohnung, die ihr ihr aufdrängen wollt, nur, damit sie endlich in die Puschen kommt. Ihr gebt ihr ein Ultimatum, Wohnung finden und Auszug bis Ende des Jahres.

Sie hätte durch euch schon längst lernen sollen, dass das normale Leben nicht auf Bequemlichkeit beruht. Ihr habt doch den Lebensstil erst ermöglicht. Ihr geht jetzt mit der Brechstange vor und ihr habt einen erheblichen Anteil an dieser Wohnsituation!

Noch einmal wir haben deswegen die 800€ deswegen als Miete festgelegt damit sie endlich auszieht.
Wir wissen das sie zu hoch ist.
Aber das ist nun mal ein normaler Mietpreis.
Wenn sie die Wohnung bekommen sollte muss sie auch nichts an uns zahlen.

Das ist Erpressung, das ist dir schon klar, oder? Die 800.-€ entsprechen der normalen Vergleichsmiete für 1 Zimmer oder was sie bei euch bewohnt? Ich halte diesen Betrag für sehr willkürlich und ehrlich gesagt unanständig!

Noch mal: es ist nicht in Ordnung, ihr eine bestimmte Wohnung aufzwingen zu wollen! Das steht euch nicht zu! Verlangt Miete, setzt ihr ein Ultimatum. Alles andere ist völlig überzogen.

Das ist Erpressung, das ist dir schon klar, oder? Die 800.-€ entsprechen der normalen Vergleichsmiete für 1 Zimmer oder was sie bei euch bewohnt? Ich halte diesen Betrag für sehr willkürlich und ehrlich gesagt unanständig!
Das ist keine Erpressung das ist Motivation was du wohl und andere nicht ganz verstehen wollt, weil ich mich schon mehrmals wiederholt habe.

Liebe TE
Ich befürchte, du überforderst deine Tochter. Indem du zuerst gar kein Problem damit hattest und jetzt gleich das Doppelte an Miete willst, was sie für eine andere Wohnung zahlen müsste, stösst sie vermutlich ziemlich vor den Kopf.
Ich hoffe, euer Verhältnis wird dadurch nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Alles Gute

Du scheinst nicht zu verstehen, dass ohne eine Erklärung, wie ihr genau auf 800.-€ kommt, dass sehr nach Willkür und Erpressung klingt. Motivation ist etwas anderes.

Die Wohnung, die deine Tochter unbedingt nehmen soll, weil du das so willst, kostet 400.-€ Miete, daher setzt du einfach eine Miete von 800.-€ an und das ist für dich in Ordnung?

Anzeige (6)