Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

28 Jährige Tochter will nicht ausziehen

• Starter*in Starter*in Mutter 50
  • Datum Start Datum Start
Sehr fair ist das. Hätten die Eltern es anders gewollt, hätten sie es kommunizieren müssen. Selbst in unseren Gesetzen gibt es einen Paragraphen, in dem steht, dass man etwas was man jahrelang geduldet hat nicht einfach sofort abstellen kann, weil die Gegenpartei nunmal in dem Bewusstsein gelassen wurde es sei in Ordnung.

Solche Mechanismen sieht man doch überall. Fängt morgen ein Arbeitskollege bei euch an täglich Gebäck auf die Arbeit zu bringen und das über 2 Jahre hinweg und beim 2ten Jahr und einen Tag will der aufeinmal 5 Euro von dir für seine Zimtschnecke, würdest du da nicht doof gucken erstmal? Also bitte.
Ich gehe mal davon aus, dass du das Gewohnheitsrecht meinst, oder?

Hey,

Mein Mann und ich haben mit ihr ein Gespräch geführt wo wir auch klar gesagt haben das wir erwarten das sie bis zum Ende des Jahres Zeit hat auszuziehen.
Und das sie ab sofort Geld an uns zahlen muss wenn sie weiterhin hier wohnen möchte.
Auch das wir erwarten das sie versuchen soll die Wohnung von der ich erzählt habe zu bekommen.

Wir haben auch gefragt ob sie evtl. Angst hat auszuziehen weil es doch ein großer Schritt ist.
Dies verneinte sie deutlich und meinte noch wenn sie mehr verdienen würde wäre sie schon längst ausgezogen.
Sie will al liebst hier in der Umgebung wohnen bleiben wegen ihrer Arbeit.

Mein Mann und ich haben ihr zu verstehen gegeben das sie es vergessen kann und das es Zeit wird die Tatschen ins Auge zu sehen und wenn sie mehr Geld verdienen will.
Muss sie sich einen anderen Job suchen oder einen neben Job annehmen.

Jeden Fall haben ihr zu verstehen gegeben das wir wollen das sie ausziehen soll.
Und wegen den 800€ hat sie sich natürlich auch aufgeregt ich meinte dazu nur das sie die Chance nutzen sollte und versuchen sollte die Wohnung zu bekommen da würde sie weniger bezahlen als bei uns.
Und das 800€ ziemlich realistisch sind und eben so viel eine Wohnung kostet.

Ist es ein Ultimatum oder nicht? Was passiert, wenn sie bis dahin keine Wohnung hat, seid ihr dann konsequent?

Ich halte nichts davon, sie ständig auf diese eine, eventuell verfügbare Wohnung hinzuweisen, das empfindet sie mit Sicherheit als Gängelung. Lasst ihr die vereinbarte Zeit, aber lasst sie selber suchen.

Darf ich fragen, wie ihr die 800.- € ausgerechnet habt?

Ich hoffe für die TE, dass sich die Situation bald klärt.
Allgemein finde ich es schade, wenn Diskussionen zwischen Erwachsenen nicht auf Augenhöhe geführt werden, so wie die TE es erzählt habe ich nicht das Gefühl, dass das passiert ist. Item, ich wünsche den Beteiligten, dass jetzt alles gut kommt.

Darf ich fragen, wie ihr die 800.- € ausgerechnet habt?
Überhaupt nicht wir haben 800€ gesagt weil es als Motivation dienen soll damit sie endlich auszieht.

Ich halte nichts davon, sie ständig auf diese eine, eventuell verfügbare Wohnung hinzuweisen, das empfindet sie mit Sicherheit als Gängelung.
Du hast schon recht aber diese Wohnung ist nun mal preiswert und so schnell wird sie so eine nicht mehr finden.
Außerdem hat sie sich immer beschwert das alle Wohnungen zu teuer sind.
Hier ist eine die sie bezahlen kann.
Und es wäre dumm diese Chance ungenutzt zu lassen.

Wenn sie die Wohnung nicht bekommen sollte wäre es auch ok dann muss sie eben weiter suchen.
Aber sie soll es probieren.

Irgendwie kann ich euer Handeln nachvollziehen, finde es aber trotzdem fragwürdig.

Die Miete von euch ist viel zu hoch. Ihr wollt einen Anreiz, dass die Tochter sofort auszieht, weil sie sich das auf Dauer natürlich nicht leisten kann. Logisch. Aber. Ist das fair?

Dann wollt ihr ihr quasi vorschreiben, welche Wohnung sie zu nehmen hat, aber sie muss darin wohnen.

Ihr haettet sie etwas behutsamer darauf vorbereiten sollen.

Vergleichsmiete am Ort bei euch für das, was sie bei euch bewohnt entspricht 800.- €? sonst ist es Wucher und aus meiner Sicht nicht in Ordnung, es sei denn, ihr wollt sie rasch rausekeln.

Mein Rat: gebt ihr die vereinbarte Zeit, verlangt eine anstaendige Miete ab sofort und redet ihr nicht in die Wohnungssuche rein. 1 Stunde pendeln ist ihr zu viel, aber es muss einen Zwischenweg geben zu wohnen bei euch. Natürlich war das nur Bequemlichkeit, aber bisher hatte sie ja auch null Druck!

Wie ist denn euer Verhältnis zueinander? Ist es gespannt oder versteht ihr euch gut?

Anzeige (6)