Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

28 Jährige Tochter will nicht ausziehen

• Starter*in Starter*in Mutter 50
  • Datum Start Datum Start
Zu der Idee, dass es "unnormal" sei, wenn Kinder bei den Eltern wohnen bleiben: in sehr, sehr vielen Kulturen und bis vor nicht allzulanger Zeit auch hier war das völlig normal!!
Da durften dann die Eltern irgendwann aufs "Altenteil" ziehen und wurden gefüttert, wenn sie nicht mehr arbeiten konnten und die eigene Familie zu groß wurde.

Normal? Es war ein Konzept, das aus der Notwendigkeit kam. Und man sollte es nicht romantisieren, Gewalt gegen ältere Mitbewohner war da keine Seltenheit. Und warum brechen diese "normalen" Wohngemeinschaften so schnell weg, wenn die wirtschaftliche Not nicht mehr vorhanden ist?

Ansonsten stimme ich jedem von @Sarnades Worten zu. Es gehört zum Entwicklungsprozess, dass man sich von den Eltern lösen will, und dazu gehört Selbstversorgung.

Anekdote am Rande: Meine Mutter hat mir schon immer eingeschärft, nie mit einem Mann zusammenzuziehen, der nicht mindestens 1 Jahr allein in einer eigenen Wohnung gewohnt hat ...

Auch wenn die TE wenig preisgibt (was legitim erscheint), wartet doch erst einmal ab, ob die Tochter sich jetzt um die neue Wohnung bemüht oder nicht. Zugesagt hat sie es ja schon mal, vielleicht löst es sich ja von selbst auf.

Sowohl Tochter als auch Eltern haben ihre Gründe für das gewählte Verhalten und die Seite der Tochter kann hier nicht gehört werden.
Dennoch kein Grund, unbelegte Annahmen zu treffen.

Offensichtlich hat sich ja jetzt in dem Haus,
Nein die Vormieter die am 1.6 umziehen ziehen im selben Haus um.

Und von denen wird sie höchstwahrscheinlich die Nachmieter werden.

Es gibt übrigens neu Infos.
Grad eben hat die Vermieterin angerufen, weil die Vormieter die Wohnung unrenuwiert übernommen haben werden sie jetzt die neue Wohnung komplett renovieren und sie soll dann eben die Wohnung wo meine Tochter einzieht renovieren.
Und die Kaution würde zwei Monats mieten sein.

@Anonym..
Ein zusammen wohnen mit mehreren Generationen funktioniert mMn nur in einem geräumigen Haus mit abgetrennten Bereichen. In einer Wohnung halte ich das für schwer durchführbar. Da kommt es i.d.R zu Konflikten, weil man sich nicht aus dem Weg gehen kann. Ich habe mich z.B. mit meinen Eltern auch ganz gut verstanden, aber auf knapp 67m² wurde es mit der Zeit trotzdem sehr anstrengend.

Vielleicht ist die Tochter der TE sogar dabei, allmählich eine Depression zu entwickeln. Dann benötigt sie eine Psychotherapie, um sich vom Elternhaus lösen zu können. Ich würde als Mutter jedenfalls nicht tatenlos dabei zusehen, wie meine Tochter sich ihr ganzes Leben verdirbt, nur weil sie - warum auch immer- nicht auf eigenen Füßen stehen will. Sie müsste ja noch nicht mal weit von zu Hause wegziehen, könnte z.B. am selben Ort bleiben, nur eben in einer anderen, eigenen Wohnung wohnen, um sich an das Alleinleben zu gewöhnen. Das wäre schon mal ein wichtiger Schritt.
Depression und psychische Störungen können sich aber auch entwickeln, wenn man unvorbereitet aus dem Haus geworfen und von jetzt auf gleich alleine zurechtkommen muss. Hoffentlich hat die Tochter ein gutes soziales Umfeld. Das ist jetzt wirklich wichtig.

Du bist absolut beratungsresistent. Woher willst du das wissen? Weil du mit deiner Tochter in einer Symbiose lebst und sie daher zu kennen meinst? Ich würde es nachvollziehbar finden, wenn sie zu dir den Kontakt abbricht. Komm daher bitte nicht in 3 Monaten und jammere in einem anderen Thread, dass sie jetzt nichts mehr von dir wissen will.
Vermutlich wird das eine Mutter, die 28 Jahre mit der Tochter zusammenlebt, besser wissen als jemand, der hier in einem gerade 3 Tage alten Thread mitliest.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mama ist es doch am Schönsten 🙂
Es kommt ja auch immer darauf welchem Raum man zusammen wohnt, ich kenne einige, die mit separatem Eingang, Küche und Co im Haus der Eltern wohnen, das finde ich ok.

Anzeige (6)