Ich hab das Turner System, bin introvertiert und hochsensibel und war auch noch nie auf einem Date und das macht mir mittlerweile echt Sorgen.
Mut ist, wenn man trotz Angst etwas durchzieht. Mut kann man lernen, trainieren und wie bei dir zu sehen ist, so gut ist dieser Mutmuskel offenbar nicht ausgebildet bei dir.
Ich habe eine Bekannte, die sehr zurückgezogen lebte, darunter litt, also musste sie dagegen ankämpfen- wie? Herausfinden, wieso sie keine Kontakte binden kann- Schmerzvermeidung... Angst...
Ist diese Angst berechtigt? Ja, schon, denn, wenn man nicht geübt ist, dann verlaufen Kontakte verkrampft, unlocker, schwierig, man ist ja nicht trainiert und kanns noch nicht.
Bei uns in der Schule gab es einen Lehrer, der ein Freifach einführte, es nannte sich Schulspiel. Angeblich ist das in Großbritannien ein Pflichtfach, sagte mir der Lehrer. Ziel war, die Kinder darauf zu trainieren, sie darin zu üben, mit anderen Menschen so umgehen zu können, dass Ende ist mit falscher Scheu, Ende ist mit Komplexe, mit vielen Befürchtungen und Ängsten.
Man musste dort zb eine Rolle einüben und miteinander ein Stück aufführen, wo jeder mit der Zeit viel Spaß hatte- aber nicht von Anfang an, sondern das kam nach und nach auf. Nach und nach kam auch der Mut auf, in ein Lokal zu gehen, um um ein Glas Wasser zu bitten- das trauten sich viele nicht, jeder musste einem Fremden auf der Straße um den Weg bitten, das trauten sich viele nicht. Blöd sein, etwas nicht können und dazu auch stehen, das wagten sich viele nicht- der Lehrer drillte sie und arbeitete mit ihnen daran, selbstbewusst und irgendwie cool und immer cooler zu werden und aufhören damit untereinander so ein komisches Zurückhalten an den Tag zu legen, das begründet ist auf Angst. Meine Kinder genossen diese Stunden sehr, ich bin überzeugt davon, dieses Fach hat viel dazu beigetragen, das nachhaltig noch immer Einfluss hat auf sie.
Bei dir könnte sich viel bessern, wenn du kleine Schritte machst- zb irgendetwas zu tun beginnst, das dir früher nicht gelungen ist, weil du dich nicht trautest. Oft sind das nur Hologramme, vor die du zurückschreckst, beim Tun lösen sich diese Befürchtungen auf- war doch leicht, nichts ist passiert, was habe ich mir da wieder ausgemalt..stimmt ja gar nicht...