Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

25 und noch keine Beziehung gehabt

Aber es ist eben so viel, dass ich mich gar nicht erst traue sie anzusprechen. Dass sie mit einer Freundin da war (die ebenfalls ganz süß war) hat das nicht gerade vereinfacht.
Auch hier wieder: Das geht (fast) allen so. Wenn es um nichts geht, kann man locker jemanden ansprechen. Wenn man die Person aber anziehend findet, macht man sich einen Kopf. "Was denkt sie von mir?", "Was, wenn sie mich komisch findet?", "Was wenn sie nicht mit mir reden will?" usw.
Du musst dich einfach einfach überwinden. So machen es alle anderen auch. Sie fassen sich ein Herz und los.
Wenn du bei einer Dozenten-Veranstaltung bist, bietet es sich auch an, über ein fachliches Thema einzusteigen. "Den Vortrag über XYZ fand ich total interessant. Was meinst du zu Punkt X, kann man das so machen?" Und schon bist du im Gespräch.
Aber sobald es darum geht, sie ausschließlich anzusprechen, weil ich sie interessant finde, fühlt sich das verkehrt an. Als würde ich eine soziale Regel brechen.
Ich glaube, du musst von der Denke wegkommen, dass du der spezielle Spezialfall bist. Jeder hat am Anfang die gleichen Ängste, Bedenken und Hemmungen wie du. Du scheinst dich aber sehr mit deiner Angst zu befassen, suchst Erklärungen und Definitionen. Das ist der falsche Weg. Auch wenn es abgedroschen klingt, stelle dich deiner Angst und du wirst sehen, dass überhaupt nichts passiert. Keine der Katastrophen, die dein Kopf sich ausmalt, tritt ein.
Bleib dran, gib dich nicht auf! Versuche, in kleinen Schritten voran zu kommen.

Hey, erstmal danke für eure Beiträge in den letzten Tagen. Dass ich mich an sich nur trauen muss, fasst es gut zusammen. Das ist die Hürde, an der ich bisher immer gescheitert bin, weil ich eben nicht mutig genug bin. Denn wie @Zollstock schon richtig sagt: das Problem hat (fast) jeder. Was unterscheidet dann andere, die sich einfach trauen, von mir? Mut.

Nun zu heute, denn ich war wieder beim Schwimmen. Körperlich lief es diesmal schon besser. Ich habe bis zum Ende durchgehalten, wenn auch langsam. Am Freitag hatte ich auch das CT und es wurde auf der anderen Seite nichts entdeckt, also dürfte die Geschichte endgültig vorbei sein 🙂 Die Abmachung mit @Träumelinchen, beim Schwimmen ne Frau anzusprechen konnte ich leider nicht einhalten. Dafür habe ich am Donnerstag eine Übung gehalten, zu der meistens nur eine Studentin kommt. Sie war auch dieses Mal alleine, weshalb es im Prinzip ein Einzeltutorium war 😀 Ich verstehe mich ganz gut mit ihr und habe sie auch ein paar mal zum Lachen gebracht. Das wichtigste natürlich: ich konnte ihr bei den Aufgaben helfen 😁

Schön, dass beim CT alles gut lief und dass du eine erfolgreiche Übung hattest! Klingt so, als ob das dein Selbstbewusstsein auch etwas gestärkt hätte 🙂 Was hast du denn für nächste Woche so geplant? Übrigens, ich habe gerade nicht mehr im Kopf, ob du das hier schonmal erwähnt hattest: lebst du alleine oder in einer WG?

Was hast du denn für nächste Woche so geplant?
Morgen Abend ein Treffen mit ein paar Ex-Kommilitonen und am Dienstag vermutlich ein Abend mit Kollgen, um das Ende der Vorlesungszeit zu zelebrieren. Ansonsten ist nichts weiter geplant 🙂
Übrigens, ich habe gerade nicht mehr im Kopf, ob du das hier schonmal erwähnt hattest: lebst du alleine oder in einer WG?
Hatte ich noch nicht gesagt, meine ich. Ich lebe alleine.

Was unterscheidet dann andere, die sich einfach trauen, von mir? Mut.
Dich unterscheidet absolut gar nichts. Jedem geht es am Anfang genau wie dir, wenn er eine Frau anspricht.
Am Freitag hatte ich auch das CT und es wurde auf der anderen Seite nichts entdeckt, also dürfte die Geschichte endgültig vorbei sein 🙂
Super, weiterhin gute Besserung!
Sie war auch dieses Mal alleine, weshalb es im Prinzip ein Einzeltutorium war 😀 Ich verstehe mich ganz gut mit ihr und habe sie auch ein paar mal zum Lachen gebracht.
Wenn du sie öfter siehst und du das Gefühl hast, dass ihr euch versteht, könntest du versuchen, nach der Übung ins Gespräch zu kommen. Steig mit der Übung als Thema ein. "Das, was ich zu Aufgabe 2 erklärt habe, war das verständlich?" Ein bisschen fachliches, dann weiter zu "Was studierst du eigentlich?" hin zu "Gefällt es dir hier in Hamburg?". Dann kann man umschwenken zu "Wo kommst du ursprünglich her?" Und schon seid ihr in einem privaten Gespräch. Wenn sie Interesse zeigt und auch Fragen stellt, fragst du wieder nach einem Kaffee.
So oder so ähnlich funktioniert das.
Nicht an Beziehungen oder Sex denken, das überfordert. Es geht nur darum, zu quatschen und sich zu verabreden.

Dich unterscheidet absolut gar nichts. Jedem geht es am Anfang genau wie dir, wenn er eine Frau anspricht.
Ja, das meinte ich auch nicht. Was mich unterscheidet ist, dass ich den Mut nicht aufbringen kann. Mut bedeutet ja, trotz der Angst zu handeln. Ich behaupte nicht, dass die anderen nicht genau so viel Angst haben.
Wenn du sie öfter siehst und du das Gefühl hast, dass ihr euch versteht, könntest du versuchen, nach der Übung ins Gespräch zu kommen. Steig mit der Übung als Thema ein. "Das, was ich zu Aufgabe 2 erklärt habe, war das verständlich?" Ein bisschen fachliches, dann weiter zu "Was studierst du eigentlich?" hin zu "Gefällt es dir hier in Hamburg?". Dann kann man umschwenken zu "Wo kommst du ursprünglich her?" Und schon seid ihr in einem privaten Gespräch. Wenn sie Interesse zeigt und auch Fragen stellt, fragst du wieder nach einem Kaffee.
So oder so ähnlich funktioniert das.
Nicht an Beziehungen oder Sex denken, das überfordert. Es geht nur darum, zu quatschen und sich zu verabreden.
So habe ich es tatsächlich auch gemacht, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Ich habe sie gefragt, ob sie ein Auslandssemester macht (weil sie mit einem amerikanischen Akzent Englisch spricht), aber sie meinte, dass sie hier an der Uni den Master komplett macht. Ab dem Punkt habe ich aber nicht weiter gefragt. Vermutlich weil die Stunde vorbei war und ich sie auch nicht länger aufhalten wollte 😅

Mut bedeutet ja, trotz der Angst zu handeln.

Ach, ich weiß nicht.
Ich halte mich weniger für mutig, mehr für stur.
Ich will der dämlichen Angst micht das Feld überlassen, sehe ich gar nicht ein!
Mal gewinnt die, mal ich.
Ich habe beschlossen so stur zu bleiben im Umgang mit ihr und sie immer wieder in ihr Kämmerchen zu schicken.
Blöd, dass ich keinen Schlüssel dafür habe. 😉

Ich habe sie gefragt, ob sie ein Auslandssemester macht (weil sie mit einem amerikanischen Akzent Englisch spricht), aber sie meinte, dass sie hier an der Uni den Master komplett macht.
Ehrlich gesagt, das klingt doch gar nicht schlecht. Du kannst mit der Frau reden, du bist sogar aufmerksam. Da bist du schon einmal weiter als viele andere. Jetzt ist es eigentlich nur noch ein Mini-Schritt, nach ihrer Telefonnummer zu fragen. Was bräuchtest du, um dich das zu trauen?

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G 26 und noch keine Beziehung Liebe 25
S 45 und immer noch nicht verheiratet Liebe 93
Strandgut Macht meine Beziehung überhaupt noch Sinn? Liebe 44