Ich habe eben den ganzen Thread gelesen. Finde es richtig gut, dass du jetzt mehr Kontakt zu Frauen aufnimmst und immer wieder deine Angst überwindest! 🙂
Hey, das freut mich zu hören
🙂 Erstmal danke, dass du dir die Zeit genommen hast, sowohl zum Lesen als auch Schreiben.
Dazu kommt, dass du, so, wie ich es verstanden habe, nur an den für dich attraktivsten Frauen ein echtes Interesse hast.
Sexuelles/romantisches Interesse, ja. Allgemeines Interesse geht auch, ohne, dass ich sie attraktiv finde. Finde ich aber auch sinnvoll; es hat meiner Meinung nach keinen Zweck, mich auf eine intimere Beziehung mit einer Frau einzulassen, die ich in der Hinsicht nicht attraktiv finde. Ich habe es einmal probiert und es hat nicht geklappt. Die Instinkte sind schnell und wissen ganz gut, wonach sie suchen.
Kann es sein, dass deine Eltern sich dir gegenüber eher lieblos und kühl verhalten haben und dazu noch sehr hohe Erwartungen an dich hatten? Dass du dich nie wirklich von ihnen geliebt gefühlt hast?
Nein, so schlimm war es nicht. Sie haben mich geliebt, aber waren natürlich nicht perfekt. Meine Mutter hat viel erwartet und manchmal irrational agiert, und mein Vater war wegen der Arbeit und einer Erkrankung häufig nicht präsent. Ich war mit 9 Jahren bereits viel im Internet unterwegs, das könnte rückblickend auch Schaden verursacht haben, da ich dort in Foren mit Erwachsenen interagiert habe, die von meinem Alter nichts wussten und einen harscheren Umgangston hatten, als ich es in der „echten Welt“ gewohnt war.
Welche Therapien hast du gemacht? War eine dabei, die richtig tief ans Eingemachte ging? Wurdest du von einem Therapeuten/einer Therapeutin behandelt, der/die dich auch längere Zeit "nachbeeltert" hat? Ich hab mehrere Therapien gemacht, eine davon mit 300 Stunden, soweit ich mich erinnere, und die waren auch nötig. Finde ich sehr gut, dass du wieder nach einem Therapeuten suchst. Und es ist zum Kotzen, dass es so wenige Therapieplätze gibt!
Hast du mal eine richtige Diagnostik bei einem Psychiater mit Zusatzausbildung mitgemacht?
Hast du dir Literatur über deine Probleme geholt?
Es waren Verhaltenstherapien, wobei die eins Therapeutin im Prinzip nur eine Gesprächstherapie gemacht hat.
Ich bin das Thema Therapie mittlerweile ehrlich gesagt ziemlich leid, da es für mich größtenteils mit Frustration und fehlendem Fortschritt verbunden ist. Kürzlich habe ich es bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie probiert, aber bei der zweiten Stunde wusste sie schon nicht, was sie mit mir anfangen sollte. Ich wirke nach außen hin sehr funktionstüchtig und spüre oft selber gar kein Problem.
Also bin ich psychisch vielleicht schon so gut wie geheilt, aber meine Gewohnheiten haben noch Entwicklungsbedarf.
Es könnte sein, dass du eine Bindungsstörung hast. Kennst du die Bücher von Stefanie Stahl (Psychologische Psychotherapeutin und Autorin)? "Jein! Bindungsängste erkennen und bewältigen." Ein anderes von ihr: "Vom Jein zum Ja. Bindungsangst verstehen und lösen." Und sie hat noch andere Bücher, die Themenbereiche Bindung, Beziehung und Selbstliebe betreffen, geschrieben.
Ich kenne Stephanie Stahl, habe mal ein paar Podcasts von ihr gehört. Ansonsten das Buch „Attached“ gelesen, wenn auch von anderen Autoren.
Kannst du weinen und (leise) schluchzen? Das ist vermutlich jetzt deine Lieblingsfrage hier im Forum ... aber trotzdem wichtig. Wenn man traurig ist und nie richtig tief aus dem Bauch heraus weinen kann, ist man sehr verspannt und gehemmt. Und nicht richtig lebendig. Wie stehts mit Wut? Kannst du die angemessen rauslassen?
Ja, das geht. Geweint habe ich erst kürzlich ohne konkreten Anlass, und es hat gut getan. Gleiches mit der Wut. Ich singe auch meistens jeden Tag ein bisschen, wenn ich alleine in meiner Wohnung bin. Das wäre aber alles nichts, was ich jemand anderem offenbaren würde. In der Hinsicht bin ich vielleicht etwas bindungsgestört. Lachen geht aber auch in der Gegenwart von anderen
🙂
Könntest du dir vorstellen, irgendwann einen Flirtkurs zu besuchen?
Eher nicht 😅 Kommt ganz stark drauf an, wer den Kurs leitet und was einem beigebracht wird. Klassisches Coaching im Pick-Up-Stil ist meiner Ansicht nach in die Jahre gekommen und damit werde ich nicht die Frauen anziehen, an denen ich interessiert wäre.
Wenn es darum geht, wie man seine Intentionen klar, ehrlich, charmant und unaufdringlich offenlegt, wäre ich schon eher interessiert. Jedoch bin ich da der Meinung, dass ich diese Fähigkeiten schon in mir habe und lediglich den Mut fassen muss. "Lediglich" in dicken Anführungszeichen natürlich.
Kennst du die Kennenlernseite gleichklang.de? Dort sind u. a. Leute unterwegs, die psychische Probleme haben.
Mhh ja, habe ich von gehört. Ich sehe aber den Zweck dahinter nicht, aktiv eine Partnerin mit psychischen Problemen zu suchen. Damit habe ich selber schon genug zu kämpfen und, je nach Stärke der Probleme, zieht man sich doch eher gegenseitig runter. Lieber arbeite ich an meinen Problemen und bin irgendwann so gesund, dass ich psychisch gesunde Frauen anziehen und daten kann.