Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2 Studien abgebrochen

oder sollte ich mir nicht von außen hereinreden lassen und trotz meiner derzeitigen Schwierigkeiten an meinem Plan festhalten
Ja, auf jeden Fall. Derartige bremsende Prohezeihungen von Seiten der Eltern sind immer schwierig abzuwälzen und machen aus Dir einen Aussenseiter innerhalb der Familie.
Bereite Dich gründlich auf Dein Studium vor, indem Du Dich erstrangig um Deine Gesundheit kümmerst und therapeutische Hilfe in Anspruch nimmst. Dabei wird dann auch Dein Selbstvertrauen aufgepeppt, und Du kannst gleichzeitig an Deinen Minderwertigkeitskomplexen arbeiten. Halte durch! Dein Leben fängt ja erst an!

Ausbildung bei Polizei, Feuerwehr, Stadtwerke, Bahn oder bei der Bundeswehr Zeitsoldat machen.
Mein Plan ist es jetzt, mein jetztiges Studium ein Semester zu machen und vielleicht gefällt es mir doch, ansonsten lerne ich intensv für den medizinischen Aufnahmetest und parallel mache ich die Aufnahmeprüfung für die Polizei, damit ich mehrere Optionen habe. Denn ich bin auch der Ansicht, dass meine Unsicherheit auch den Themen geschuldet ist, die ich bis her gemacht habe. (Möglicherweise ist dies auch nur eine Einbildung, dass ich wieder studieren gehen kann) Aber dies ist jetzt mein Weg den ich verfolgen werden und von dem lasse ich mich auch von niemandem abbringen - ist glaube ich wirklich das erste Mal, dass ich mir wirklich einen Weg bereitgelegt habe, den ich verfolgen und auch durchziehen werde.

Mein Plan ist es jetzt, mein jetztiges Studium ein Semester zu machen und vielleicht gefällt es mir doch, ansonsten lerne ich intensv für den medizinischen Aufnahmetest und parallel mache ich die Aufnahmeprüfung für die Polizei, damit ich mehrere Optionen habe. Denn ich bin auch der Ansicht, dass meine Unsicherheit auch den Themen geschuldet ist, die ich bis her gemacht habe. (Möglicherweise ist dies auch nur eine Einbildung, dass ich wieder studieren gehen kann) Aber dies ist jetzt mein Weg den ich verfolgen werden und von dem lasse ich mich auch von niemandem abbringen - ist glaube ich wirklich das erste Mal, dass ich mir wirklich einen Weg bereitgelegt habe, den ich verfolgen und auch durchziehen werde.
Das klingt nach einem Plan und noch wichtiger: Entschlossenheit! Zeig es dir selbst, dass du es schaffst aufzustehen und dich anzustrengen! 🙂

Ich würde gerne etwas an meinem Leben ändern aber ich weiß einfach nicht, was ich ändern sollte. Sollte ich mir doch eingestehen, dass ich nicht zum Studieren gemacht bin oder sollte ich mir nicht von außen hereinreden lassen und trotz meiner derzeitigen Schwierigkeiten an meinem Plan festhalten und trotzdem nächstes Jahr wieder studieren gehen?
Würde gerne ein paar Meinungen von außen hören, würde mir echt helfen.
Wer finanziert dir denn dein Studium?
Eltern müssen nur eine Ausbildung ( auch Studium ) finanzieren.
Wirst dich wohl entscheiden müssen:
Eltern schulden ihrem Kind grundsätzlich eine Berufsausbildung, die der Begabung und den Fähigkeiten, dem Leistungswillen und den beachtenswerten Neigungen des Kindes am besten entspricht und sich in den Grenzen der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Eltern hält.
Wurde dem Kind eine solche Berufsausbildung bereits finanziert, sind sie grundsätzlich nicht mehr verpflichtet, eine weitere Ausbildung bezahlen.

Aber es ist halt auch nicht jeder fürs Studieren geboren.
Ich bin es auch nicht, habe ich festgestellt.
Dann ist es besser, was anderes zu tun.
Sicher, Kasiopaja, aber wenn Eltern so etwas ihrem entwicklungsfähigen Kind sagen, ersticken sie schon von Anfang an seine Motivation im Keim. So, wie ich es gelesen habe, hatte TE ja selber den Wunsch, ein bestimmtes Fach zu studieren.

Ich vermisse da eine Zielformulierung bei der TE bzw. eher eine Unstimmigkeit in der Argumentation:
Warum studiert man denn?

1. ich will einen bestimmten Beruf, den ich nur durch ein Studium bekomme - also muss /werde ich das auch machen.
2. ich will einfach "studieren" - was die TE hier öfters sagt -
aber das scheint sie auch nicht zu wollen, denn sie macht es gerade im Moment und denkt trotzdem an Abbruch.

Also geht es nicht nur um "studieren", so einfach scheint es ja nicht zu sein,
sondern schon darum, "was" sie studiert.
Und die falsche Studienwahl ist einer der Hauptabbruchgründe.
Ich sehe hier eher einen laufenden Emanzipationsprozess bzw. eine benötigte Entwicklungsaufgabe, dass sie eben ihren eigenen Weg geht und sich von den Eltern unabhängig macht.
Dass die Eltern ihr das nicht zutrauen, was sie will, ist natürlich demotivierend, aber keiner weiß, was wiederum deren Motivation ist, sich so zu äußern - die TE wahrscheinlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist deine Motivation für ein Studium?

Studierst du, weil du es irgendwem beweisen willst? Dann lebst du nicht für dich, sondern für die anderen. Dann unterwirfst du dich deren Erwartungen. Das macht immer unglücklich.

Warum willst du Medizin studieren? Wie kommst du darauf zur Polizei zu gehen? Was ist deine Motivation?

Ich habe auch zwei Mal das Studium abgebrochen, bin 25 Jahre alt und befinde mich aktuell im 3. Semester meines 3. Studiengangs. Die Entscheidung abzubrechen war absolut nicht leicht. Ich habe viel nachgedacht, schlaflose Nächte gehabt und mich haben Selbstzweifeln, Versagensängste sowie Zukunftsängste fast an den Rand des Wahnsinns getrieben. Als kleines Kind wollte ich schon immer studieren und habe nie aufgegeben dieses Ziel zu erreichen. Diesen Traum habe ich weiterhin und bereue absolut keine Sekunde, dass ich zum zweiten Mal gewechselt bin. Meine Noten waren noch nie so gut (auch nicht in der Schule) und lerne sogar freiwillig viel mehr als verlangt, weil es mich wirklich interessiert.

Natürlich gibt es Momente wo ich nachdenke und mich fragen warum ich so viel Zeit weggeschmissen habe und wer nimmt schon eine 28 jährige die gerade Mal ihren Bachelor fertig hat? Genauso denke ich: Was für einen Luxus hast du eigentlich entscheiden zu dürfen, welches Fach du studieren darfst. Überhaupt Bildung wird so unterschätzt! Verwandte von mir die wirklich was im Kopf haben, aber nicht die finanziellen Mitteln dazu um weiter die Schule besuchen zu dürfen oder gar zu studieren. Die würde sofort den Platz tauschen wollen und beneiden mich darum.

Stelle dir vor was würdest du machen wenn es keine Erwartungen an dich gäbe, wenn alle Menschen um dich herum einfach so verschwinden und du alles machen kannst was du möchtest. Was würdest du tun? Was würdest du ausprobieren wollen? Gleiches Spiel wenn dir dein Arzt nur noch 3 Tage geben würde... Was sagt dir dein Bauchgefühlt?

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben