Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2 Studien abgebrochen

Hallo,

ich stehe gefühlt vor einem Scheiterhaufen in meinem Leben, obwohl ich erst 21 bin und gefühlt gerade die schlimmsten Depressionen habe (schon wieder). Ich habe jetzt schon die Gedanken, dass ich in meinem Leben nichts erreicht habe und auch nichts erreichen werde. Denn ich bin kurz davor mein zweites Studium abzubrechen, nach nur einem Monat an der Uni. Und weiß absolut nicht was ich sonst machen soll. Alle meine Geschwister haben ganz normal studiert und arbeiten jetzt und ich sehe mich total als den Versager meiner Familie. Meine Eltern sagen ich soll, anstatt was zu studieren etwas lernen gehen da ich nach deren Meinung nach nicht zum Studieren gemacht bin, aber das will ich nicht. Ich will studieren gehen, habe aber totale Versagensängste. Ich würde gerne etwas an meinem Leben ändern aber ich weiß einfach nicht, was ich ändern sollte. Sollte ich mir doch eingestehen, dass ich nicht zum Studieren gemacht bin oder sollte ich mir nicht von außen hereinreden lassen und trotz meiner derzeitigen Schwierigkeiten an meinem Plan festhalten und trotzdem nächstes Jahr wieder studieren gehen?
Würde gerne ein paar Meinungen von außen hören, würde mir echt helfen.

Warum möchtest du "studieren gehen"?
Liebst du es, dir viel Wissen anzueignen?
Hast du wissenschaftliche Interessen?
Warum reicht eine Ausbildung dir nicht?
Wenn du erneut hinschmeißen willst, bist du entweder faul oder überfordert.
Es MUSS nicht jede/r studieren.

Hallo

Denn ich bin kurz davor mein zweites Studium abzubrechen, nach nur einem Monat an der Uni.
Wieso möchtest du das Studium abbrechen? Wieso wurde das erste Studium abgebrochen? Um dir hier einen Rat geben zu können, wäre es wichtig zu wissen, woran deine beiden Studienversuche gescheitert sind. Warum denkst du, dass du "nicht für's Studium gemacht" bist? Warum kommt eine Ausbildung für dich nicht infrage? Es wäre wichtig, dass du auf diese Fragen ausführlich antwortest, denn nur so kann man dir Passendes raten, wenn man deine Situation ganz genau kennt.

ich stehe gefühlt vor einem Scheiterhaufen in meinem Leben, obwohl ich erst 21 bin und gefühlt gerade die schlimmsten Depressionen habe (schon wieder). Ich habe jetzt schon die Gedanken, dass ich in meinem Leben nichts erreicht habe und auch nichts erreichen werde.
Mit 21 steht dir nach wie vor die Welt offen - auch mit zwei abgebrochenen Studiengängen, das spielt gar keine Rolle. Vielen jungen Menschen geht es so wie dir! Du bist nicht der Einzige, der nicht sofort nach dem Schulabschluss seinen Weg gefunden hat, egal aus welchem Grund. Du bist deshalb auch kein "Versager".

Ich drück dich mal virtuell. Es kann und wird trotzdem noch "etwas" aus dir werden!

Liebe Grüsse
Santino

Ich nehme das du das Abitur geschafft hattest. Also dumm bist du schon mal nicht 😉 .
Auch in einem Beruf musst du Lernen, da wird dir nichts geschenkt.
Nutze deine Intelligenz und hole das Maximum raus und zeige allen das du es drauf hast.

LG Nemthos

Warum möchtest du "studieren gehen"?
Liebst du es, dir viel Wissen anzueignen?
Hast du wissenschaftliche Interessen?
Warum reicht eine Ausbildung dir nicht?
Wenn du erneut hinschmeißen willst, bist du entweder faul oder überfordert.
Es MUSS nicht jede/r studieren.
Hallo

Wieso möchtest du das Studium abbrechen? Wieso wurde das erste Studium abgebrochen? Um dir hier einen Rat geben zu können, wäre es wichtig zu wissen, woran deine beiden Studienversuche gescheitert sind. Warum denkst du, dass du "nicht für's Studium gemacht" bist? Warum kommt eine Ausbildung für dich nicht infrage? Es wäre wichtig, dass du auf diese Fragen ausführlich antwortest, denn nur so kann man dir Passendes raten, wenn man deine Situation ganz genau kennt.

Mit 21 steht dir nach wie vor die Welt offen - auch mit zwei abgebrochenen Studiengängen, das spielt gar keine Rolle. Vielen jungen Menschen geht es so wie dir! Du bist nicht der Einzige, der nicht sofort nach dem Schulabschluss seinen Weg gefunden hat, egal aus welchem Grund. Du bist deshalb auch kein "Versager".

Ich drück dich mal virtuell. Es kann und wird trotzdem noch "etwas" aus dir werden!

Liebe Grüsse
Santino
Hallo Schrott und Santino,
ich habe das Gefühl, dass ich das Studium abbrechen will, da ich sehr große Angstzustände bzw. Versagensängste habe, wenn ich etwas neues beginne. Was auch beim ersten Studium der Fall war. (Jedoch habe ich diese Zustände erst seit dem Studium wahrgenommen, davor noch nicht). - möglicherweise ist es auch sicher Interessenabhängig, denn ich habe eigentlich vorgehabt bzw. wollte den Aufnahmetest für Medizin probieren, aber da habe ich mir von meinen Eltern einreden lassen, dass ich das Studium eh nicht schaffen kann. Deshalb habe ich es nicht probiert. Ich glaube, dass ich es mir innerlich selber beweisen will, dass ich Studieren kann. Und ich denke mir immer, dass ich mein Abitur nicht umsonst gemacht habe.

Hallo,

ich stehe gefühlt vor einem Scheiterhaufen in meinem Leben, obwohl ich erst 21 bin und gefühlt gerade die schlimmsten Depressionen habe (schon wieder). Ich habe jetzt schon die Gedanken, dass ich in meinem Leben nichts erreicht habe und auch nichts erreichen werde. Denn ich bin kurz davor mein zweites Studium abzubrechen, nach nur einem Monat an der Uni. Und weiß absolut nicht was ich sonst machen soll. Alle meine Geschwister haben ganz normal studiert und arbeiten jetzt und ich sehe mich total als den Versager meiner Familie. Meine Eltern sagen ich soll, anstatt was zu studieren etwas lernen gehen da ich nach deren Meinung nach nicht zum Studieren gemacht bin, aber das will ich nicht. Ich will studieren gehen, habe aber totale Versagensängste. Ich würde gerne etwas an meinem Leben ändern aber ich weiß einfach nicht, was ich ändern sollte. Sollte ich mir doch eingestehen, dass ich nicht zum Studieren gemacht bin oder sollte ich mir nicht von außen hereinreden lassen und trotz meiner derzeitigen Schwierigkeiten an meinem Plan festhalten und trotzdem nächstes Jahr wieder studieren gehen?
Würde gerne ein paar Meinungen von außen hören, würde mir echt helfen.
Ich habe spontan auch nicht den Eindruck, dass ein dritter Versuch von Erfolg gekrönt wäre. Solange nicht die Ursachen, die mir noch sehr unklar sind, klar sind.

Mir ist auch nicht klar, worin denn der Unterschied zwischen Lernen und Studieren besteht. Als ob man im Studium nichts lernen würde!!???

Ich empfehle Dir dringend, Deine Eignung für ein Studium zu testen. Insofern ist die Existenz einer Aufnahmeprüfung vielleicht gar nicht so schlecht für Dich. Du solltest auf alle Fälle einen Praxisschock vermeiden. Und es gibt auch Studienfächer, die man wohl jahrelang ruhig studieren kann und erst am Ende kommt das dicke Erwachen.

Irgendetwas scheint auch anders zu laufen im Vergleich zu Deinen Geschwistern. Also wie gesagt: für mich liegt hier noch viel im Dunkeln. Psychische Probleme, nicht richtiges Einschätzen der eigenen Kompetenzen ... ?

Verstehe ich das richtig, dass dein Hauptproblem die Versagensängste sind?

Also mein Eindruck ist, dass einfach zu viel Druck auf dir lastet. Du hast erfolgreiche Geschwister, denen es nachzueifern gilt, möchtest die Erwartungen deiner Eltern nicht enttäuschen, musst mit dem Lehrstoff und den Kommilitonen klarkommen (denen vlt auch alles auf Anhieb gelingt). Diese Umstände können bei einem sensiblen oder wenig resilienten Menschen durchaus Ängste und Depressionen auslösen, sodass er nur noch eingeschränkt leistungsfähig ist.

Sei doch nicht so streng mit dir selbst! Wie kommst du drauf nichts erreicht zu haben, du hast zumindest schon mal dein Abitur in der Tasche. Und ich denke es ist absolut nichts Ungewöhnliches wenn man 2 Mal ein Studium abbricht. Also wenn du studieren willst dann würde ich an deiner Stelle unbedingt studieren! Und was deine Versagensängste angehen, die hattest du ja nicht immer, du hast sie also "erlernt", deswegen kannst du sie auch wieder verlernen.

Wenn Du noch eingeschrieben bist, nutze die Psychotherapeutische Beratungsstelle des örtlichen Studentenwerks. Dort erhältst Du zeitnah und kostenlos einen vertraulichen Beratungstermin, wo man den Ursachen des Scheiterns und Deinen besten Möglichkeiten auf den Grund gehen kann.
LG
Leonard

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben