Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2. mal schwanger - abtreiben oder behalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehrlich hast du schon mal was von Verhütung gehört? Und komm jetzt nicht mit Wunschkind, was ist den daran wünschenswert ohne Geld, viel zu jung und anacheinend unreif ein Kind groß zu ziehen? Was kannst du deinem Kind bieten?

Für mich hört es sich an als hättest ein schlechtes Gewissen wegen der Abtreibung und anstatt daraus zu lernen, nen Abschluss zu machen und nen Job zu suchen um sich etwas aufzubauen beschließt du gleich ein Neues zu machen, daran kann ich nix Gutes finden, alles Gute dann beim Harz4 Leben kann ich dazu nur sagen.

Man muss sich doch nur mal die Postings in diesem thread anschauen, dann weiß man auch wie das Umfeld reagiert - panisch, voller Vorwürfe, laut und aggressiv und wenig unterstützend.

Kann sich da niemand von euch vorstellen, dass man als junger Mensch da ins Zweifeln gerät? Dass man unter diesem Druck Fehler macht und z.B. abtreibt? Und es dann zutiefst bereut?

Ich möchte wirklich alle bitten, etwas auf die Bremse zu treten, das Schreien (Groß- und Fettschreibung) zu unterlassen und Ruhe einkehren zu lassen.

Wie gesagt, es gibt einige Untersuchungen zum Thema junge Mütter und tatsächlich haben sie das größte Potential glücklich zu werden. Hintergrund ist, dass die Kinder noch während der Schul-, Ausbildungs- bzw. Studienzeit ihrer Mütter groß werden und eben dann schon groß genug sind, wenn der volle Einstieg der Mutter (der Eltern) ins Berufsleben erfolgt. Frauen, die ihr Leben ander planen, also erst Beruf und Karriere starten, erleben die Kinderzeit als Karrierebruch, der entweder zu einem Verzicht auf Kinder (z.B. bei 40% der weiblichen Akademikerinnen) oder auf einen Verzicht der Karriere hinausläuft. Oft sogar beides, weil sich die Frauen weder für den einen noch den anderen Weg richtig entscheiden können. Allen diesen Frauen fehlt etwas...

marut

Man muss sich doch nur mal die Postings in diesem thread anschauen, dann weiß man auch wie das Umfeld reagiert - panisch, voller Vorwürfe, laut und aggressiv und wenig unterstützend.

Kann sich da niemand von euch vorstellen, dass man als junger Mensch da ins Zweifeln gerät? Dass man unter diesem Druck Fehler macht und z.B. abtreibt? Und es dann zutiefst bereut?

Ich möchte wirklich alle bitten, etwas auf die Bremse zu treten, das Schreien (Groß- und Fettschreibung) zu unterlassen und Ruhe einkehren zu lassen.

Wie gesagt, es gibt einige Untersuchungen zum Thema junge Mütter und tatsächlich haben sie das größte Potential glücklich zu werden. Hintergrund ist, dass die Kinder noch während der Schul-, Ausbildungs- bzw. Studienzeit ihrer Mütter groß werden und eben dann schon groß genug sind, wenn der volle Einstieg der Mutter (der Eltern) ins Berufsleben erfolgt. Frauen, die ihr Leben ander planen, also erst Beruf und Karriere starten, erleben die Kinderzeit als Karrierebruch, der entweder zu einem Verzicht auf Kinder (z.B. bei 40% der weiblichen Akademikerinnen) oder auf einen Verzicht der Karriere hinausläuft. Oft sogar beides, weil sich die Frauen weder für den einen noch den anderen Weg richtig entscheiden können. Allen diesen Frauen fehlt etwas...

marut

Stimme dir da zu.

Das aller wichtigste ist wohl der Zusammenhalt, auch wenn es mal schwer wird, irgendwo muss man einen Rückhalt haben.

Ich bin wie so viele hier auch, so eingestellt das ich wohl sehr hohe Ansprüche stelle an mich selbst, ein Kind zu bekommen und dann unter geldmangel oder zu viel arbeit nicht voll dafür da zu sein fühlt sich für mich schlecht an.

Irgendwo bin ich auch eher sehr klassisch eingestellt, kenne es von meiner Mutter so das sie fast die ganze Zeit durchgehend Vollzeit gearbeitet hat, entsprechend war ich viel alleine zu Hause, die Mutter dann immer unter Stress, so wahnsinnig toll war das nicht, da wünscht man sich irgendwo schon das klassische Familienmodel, mit Frau zu Hause, damit "zumindest" die Mutter mehr kontakt zum Kind hat (das kann im Prinzip auch der Mann machen, aber selten der Fall, beide ist kaum drin, den dann arbeitet ja keiner Vollzeit).

Alles nicht so einfach, man benötigt wohl stark Rückhalt durch die familie, wenn man sein Kind auch mal bei der "oma" / "opa" einem Onkel/Tante lassen kann hilft das sicherlich sehr viel, wenn man gute Kindergärten hat ist das schon ein Glücksfall, da gibts einfach zu wenige in Deutschland (und gefühlt wird da auch viel zu wenig gemacht).

Dürfte mit eine der schwersten und Folgereichsten Entscheidungen im Leben sein, sich für ein Kind zu entscheiden.

Am Ende kann jeder nur seine These dazu abgeben, welches Lebensbild bevorzugt man, vielleicht das was einem selbst gefehlt hat irgendwie anders anzugehen.

wenig unterstützend? Oo Sollen wir sie bei der Abtreibung unterstützen oder was? Jo und in 3 Monaten heißt es wieder... schwanger 3. Mal abtreiben... Bei manchen Leuten frag ich mich wirklich, ob sie ihr Hirn einschalten (bezogen auf die TE) Wenn es ein Wunschkind ist wozu abtreiben? Klar, ist es nicht gut, dass ist so jung ist, keine Arbeit und ein Kind haben möchte aber es heißt nicht zwangsläufig Rabenmutter...auch wenn die eigene Mutter dagegen ist... (Meine Mutter wurde auch zum ersten mal mit 18 schwanger, aber eine Rabenmutter ist sie auf jeden Fall nicht und bei ihr war die Situation schlimmer, da sie im Ausland in Armut gelebt hat, ohne Vater aufwuchs, Mutter (meine Oma) war nur arbeiten um irgendwie 8 Kinder ernähren zu können...)
Das zeigt doch, dass es kein Wunschkind ist. Wenn es eins wäre, wäre es ihr egal, ob die Mutter zu ihr steht oder nicht. Es gibt genügend staatliche Unterstützung.
Gehe mal zum Frauarzt und lass dich bezüglich Verhütung beraten. Deinen Freund kannst auch gleich mitnehmen...

Aus Fehlern sollte man lernen und nicht weitervögeln... Sorry aber ich habe da wenig Mitleid/ Verständnis. Einmal kann es passieren. Kein Ding aber ein 2. Mal und dann erst von Wunschkind reden und nun doch abtreiben?
Es war leichtsinnig, unverantwortlich und dumm. Stelle dich der Verantwortung. Wenn du mit 17 rummachen kannst, dann kannst auch ein Kind gebären... Manchmal denke ich, man sollte man die Abtreibung verbieten und nur bei Vergewaltigungen oder bei starker Gefährdung der Mutter/ des Kindes erlauben..Wozu verhüten, wenn man doch später eh abtreiben kann...?

Deine Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Überlege es dir gut und achte in Zukunft auf die Verhütung.
Ich wünsch dir noch alles Gute 🙂

Mit 17 hat man eigentlich andere Träume als Mama zu werden, aber nun bist du eben wieder schwanger und würdest eine 2. Abtreibung sicherlich noch weniger verkraften als die erste. Nicht nur psychisch, aber sicherlich auch physisch.

Bitte wende dich an entsprechende Stellen in deiner Stadt, die jungen Müttern in deiner Situation mit Rat und Tat zur Seite stehen können und dich bei deiner Ausbildung begleiten können. Denn es ist wichtig, dass du einen Abschluss machst, damit du dich und dein Kind unterstützen kannst. Schade, wenn deine eigene Mama das nicht tun kann, aber es gibt viele Anlaufstellen.

An alle, die hier die Moralkeule schwingen 🙂: Nicht alle zu jungen Mütter sind zum scheitern verurteilt und die etwas Lebenderfahrenen unter uns sollten eigentlich ein wenig mehr Emaptie zeigen, anstatt auf "die Kleine" loszugehen. Finde ich jedenfalls. Manche schauen vielleicht zuviel RTL2?
Ich habe in meinem Umfeld ein tolles Mädel. Sie ist heute 27, ihr Kleiner ist 10 und sie hat grad erfolgreich ihr Jurastudium beendet. Solche gibts nämlich auch.

Naja, es mag seltene Ausnahmen geben.

Trotzdem, ich finde nichts schönzureden daran, dass junge Mädchen ohne Schul- und Berufsabschluss Kinder bekommen wollen.

Das ist ganz klar zu früh. Und nicht nur unvernünftig sondern auch sehr egoistisch.

Welches Kind wünscht sich eine Mutter, die von Hartz4 lebt oder vielleicht im besten Falle putzen geht?

Wie schaut so ein Hartz4 Kinderleben aus?

Da könnte ich wirklich sauer werden, Mensch, macht zuerst eure Schule/Ausbildung fertig, schafft erst mal eine Grundlage für ein Kind

und legt euch ein Meerschweinchen oder einen Hasen zu, wenn ihr was Süßes, Kleines haben wollt!

(das geht nicht nur an die TE, hier liest man ja daurnd von evtl. schwangeren Teenies)

Du solltest abtreiben.

Nicht nur, dass du zu jung bist um Kinder zu erziehen, nein nein, auch weil es so oder so schon genügend Arschl...ähhh...Menschen gibt.

Naja, es mag seltene Ausnahmen geben.

Trotzdem, ich finde nichts schönzureden daran, dass junge Mädchen ohne Schul- und Berufsabschluss Kinder bekommen wollen.
Toll ist es nicht aber wieder abtreiben? Für mich ist und bleibt ein Embryo egal in welchem Staduim ein Lebewesen. Nur weil es die Wissenschaft nicht als solches betrachtest... Hirntote sind immer noch Menschen, die so einiges im Unterbewsstsein wahrnemen...Was kann das Kind, denn für die Lage de Mutter dafür? Hat es dewegen kein echt auf Leben? Es gibt nichts schlimmeres als einfach so abzutreiben, obwohl man genug Mittel hat, das Kind groß zuziehen... In Deutschland fehlt der Babyboom. ALso tut sie was für die Wirtschaft ^^
Eine Mitschülerin wurde im Abi schwanger auch 17 Jahre alt gewesen. Nun ist ihr Sohn größer geworden und geht in den Kindergarten. Sie macht ihr Abi nach und ist recht erfolgreich. Man kann trotz Kind erfolgreich sein! Leider werden in Deutschland solche Situationen nicht genannt. Immer müssen es irgednwelche Harzt4 Leute sein...

Das ist ganz klar zu früh. Und nicht nur unvernünftig sondern auch sehr egoistisch.
Ich will mal wissen, wie du reagieren würdest, wenn dein Kind früh Vater/ Mutter wird? Wirst du auch dein Kind bzw. seine Freundin unter Druck setzen und sie zur Abtreibung zwingen?

Welches Kind wünscht sich eine Mutter, die von Hartz4 lebt oder vielleicht im besten Falle putzen geht?
naja meine Mutter geht putzen und denoch haben wir ein neues Haus und mehr erreicht als so manch ein Arbeiter 😉 Es ist nur eine Frage, ob man mit Geld umgehen kann oder nicht

Wie schaut so ein Hartz4 Kinderleben aus?
Wenn ich ehrlich bin. Harzt4 Kinder leben teilweise besser als Kinder von Geringverdienern 😉 Wenn Familien nicht mit Geld umgehen können dafür können Kinder nichts dafür und dazu braucht man auch kein Hartz4..

Da könnte ich wirklich sauer werden, Mensch, macht zuerst eure Schule/Ausbildung fertig, schafft erst mal eine Grundlage für ein Kind
Ich hoffe du verdienst 1 Million im Jahr, wenn du dich soweit aus dem Fenster lehnst 😉 Heutzutage gibt es keine wirklich Grundlage. Weder mit einer Ausbildung noch mit einem Studium ist man zu 100% versichtert. Außerdem kann sie ihr Abi nachmachen 😉 Dazu gibt es Tagesmütter vom Amt, die einen Unterstützen.

und legt euch ein Meerschweinchen oder einen Hasen zu, wenn ihr was Süßes, Kleines haben wollt!
mhmm beides schmeckt lecker! 🙂

(das geht nicht nur an die TE, hier liest man ja daurnd von evtl. schwangeren Teenies)

^^

Du solltest abtreiben.

Nicht nur, dass du zu jung bist um Kinder zu erziehen, nein nein, auch weil es so oder so schon genügend Arschl...ähhh...Menschen gibt.

Da fang du damit an und lass dich kastrieren 🙂 1-2 Menschen weniger auf der Erde O🙂
hmm ich dachte es wären alle eher gegen die Abtreibung....dann frag ich mich wieso man verhüten soll, wenn man am Ende eh abtreiben kann?

Ich verstehe deine Frage nicht, das jetzige Kind ist ein Wunschkind, wie du sagst, warum fragst du, ob du es abtreiben sollst?
(Seltsam)

Niemals würde ich eine solche Frage von jemand anderen beantworten lassen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Und was war heute mies? ... wenn einem mal nach meckern / motzen ist. Ich 75