Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2. kind ja oder nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Gast
Hallo ich bräuchte bitte einen rat von euch.

Ich bin alleinerziehend und habe einen kleinen sohn (bald ist er 4 jahre)

Seit 1,5 jahren habe ich einen neuen freund. Nun wünsche ich mir ein 2. kind (das wäre sein 1. kind ). Bin ja jetzt 26 jahre alt.

Ich arbeite im büro, aber er ist seitdem ich ihn kenne arbeitslos.

Zwischendurch hat er mal in einem cafe ausgeholfen aber das war ja auch nicht das wahre.

Er wünschts ich auch kinder. Er sagt man kann auch mit harz 4 kinder kriegen. Er kennt familien den geht’s nicht schlecht.

ich will nicht behaupten das er faul ist. Es ist ja wirklich schwer arbeit zu bekommen aber würdet ihr von so einem mann ein kind wollen in der jetzigen situation?

Hey alleinerziehende mit Freund🙂

Also, mein Ex wollte auch ein Kind und war arbeitslos (ist er immernoch). Er hatte weder viel Geld, noch hat er Anstalten gemacht sich zu bewerben und jedes Mal wenn ich ihn fragte und drängte, hat er rumgejammert: Ja, wo soll ich mich denn bewerben? Ist ja nichts in der Zeitung bla bla

Also, da du ja einen Job hast ist es bei einem Kind von 4 Jahren denke ich mal schon nicht einfach. Dann noch ein 2., wo man nicht finanziell richtig abgesichert ist, finde ich nicht sehr schlau. Klar spielt nicht nur Geld eine Rolle, aber ganz ehrlich: Du willst deinen Kindern ja auch was bieten können und ab und zu mal hier was holen, da was kaufen...und die ganzen Kosten, die es so mit sich bringt.
Ich bin froh, dass ich mich von meinem Ex getrennt habe, bevor es soweit kam, dann hätte ich erstmal nicht mehr arbeiten gehen können und meine Partner hätte mit seinem Geld nicht mal für 2 Sorgen können...man will die Zeit mit seinen Kindern ja auch genießen, wie denn, wenn andauernd dieser Druck da ist?

Überlegs dir gut...wünsche dir auf jeden Fall alles Gute

Hallo Gast!

Ganz ehrlich gesagt: Nein, ich würde von und mit so einem Mann kein Kind in die Welt setzen wollen, wenn ein geregeltes Einkommen nicht wenigstens von einem der Partner gesichert ist. Und ich würde meinen Kindern auch etwas besseres bieten wollen, als ein Leben als "Sozialfälle", wie es ja leider recht häufig abfällig zu hören ist.

Wenn euer Kinderwunsch wirklich so groß ist, dann könntet ihr ja eine Alternative wählen. Dein Freund bleibt nach der Geburt zu Hause und nimmt den Erziehungsurlaub in Anspruch und du gehst nach dem Mutterschutz wieder arbeiten.

Letztendlich musst du aber selbst entscheiden, was du für dich und dein(e) Kind(er) erwartest, das ist eben nur meine persönliche Meinung dazu. 🙂

Alles Gute für dich und deine Familie

aber würdet ihr von so einem mann ein kind wollen in der jetzigen situation?
Nein, ich denke mal, dein Mann und du seid jetzt in eurer finanziellen Lage einfach nicht bereit für ein zweites Kind. Und dass es Familien mit Harz 4 nicht schlecht geht, stimmt ja nun überhaupt nicht. Wahrscheinlich kann diese Familie, von der du redest, ihre Probleme gut verbergen und schämen sich einfach, das ist nicht selten...

Ein Kind mit Harz 4 (ich weiß nicht, wieviel du kriegst)...Kann man machen, muss man nicht. Da du aber schon ein Kind hast, würde ich sagen "naja, dann wirds wohl so sein".

Zwei Kinder mit Harz 4...Nein, denn dann verdoppeln sich die Ausgaben. Natürlich kriegst du mit zwei Kindern wahrscheinlich etwas mehr Geld, aber das reicht eh nicht...

Warte, bis ihr beide einen festen Job habt.

Und dein Freund sollte mal merken, dass es so nicht geht.
Entschuldigung, aber er muss mal seinen Hintern hochheben und arbeiten gehen.

Sorry, aber das ist so.

Schöne Grüße, video

Hallo Gast,
ich geb V7 da weitestgehend recht. Es ist nicht leicht, mit H4 Kinder großzukriegen. Klar geht das und gibt bestimmt auch Familien, die das schaffen. Aber ist nicht leicht und es ist hart, wenn man seinen Kindern fast nichts bieten kann und immer "nein" sagen muss.
Letzen Endes ist es deine Entscheidung. man kann es schaffen, aber sind nicht grade tolle Bedingungen.
Was mich noch mehr stört als die Tatsache, dass er arbeitlos ist (da kann er echt nicht viel für in der heutigen Zeit), ist die Tatsache, dass er sich nicht aufrafft, es noch nicht mal versucht. Das zeigt eigentlich, dass er keine Verantwortung übernehmen kann und gerade das ist doch wichtig bei Kindern...
Wenn er sich wenigstens bemühen würde... Dann seh das nochmal anders aus, aber so...
Ich würd sagen, lasst es besser....

Sori

Nein, ich denke mal, dein Mann und du seid jetzt in eurer finanziellen Lage einfach nicht bereit für ein zweites Kind. Und dass es Familien mit Harz 4 nicht schlecht geht, stimmt ja nun überhaupt nicht. Wahrscheinlich kann diese Familie, von der du redest, ihre Probleme gut verbergen und schämen sich einfach, das ist nicht selten...

Ein Kind mit Harz 4 (ich weiß nicht, wieviel du kriegst)...Kann man machen, muss man nicht. Da du aber schon ein Kind hast, würde ich sagen "naja, dann wirds wohl so sein".

Zwei Kinder mit Harz 4...Nein, denn dann verdoppeln sich die Ausgaben. Natürlich kriegst du mit zwei Kindern wahrscheinlich etwas mehr Geld, aber das reicht eh nicht...

Warte, bis ihr beide einen festen Job habt.

Und dein Freund sollte mal merken, dass es so nicht geht.
Entschuldigung, aber er muss mal seinen Hintern hochheben und arbeiten gehen.

Sorry, aber das ist so.

Schöne Grüße, video

Ich kann video nur zustimmen. Erstmal sollte sich dein Partner um eine Arbeit bemühen sonst habt ihr keine Basis für ein zweites Kind.
Und zu sagen (sinngemäss): Naja der Staat zahlt dann ja schon....das find ich ein bischen unüberlegt.
Gerade in naher Zukunft werden die Leistungen für Hartz4-Empfänger empfindlich gekürzt. In so eine unsichere Situation sollte kein 2.Kind geboren werden. Ein bischen Eigenverantwortung muss da schon sein.

Feechen

Hallo ,
stimme meinen netten Vorrednern zu .
Also erst Arbeit finden und dann an das 2. Kind denken . Anders geht es nicht .
Wenn dann doch etwas schief geht mit dem finanziellen , macht man sich später doch Vorwürfe , nicht wahr ??

LG
Yaksini

Hallo!

Auf deine Frage, ist keine direkte Antwort möglich.
Es ist ein heikles Thema, welches, meines Erachtens, nicht in einem Forum diskutiert werden sollte😱. Die Entscheidung diesbezüglich, liegt bei dir und deinem Freund. Bei solch intensiven Themen, wird eine gewisse Kompetenz vorrausgesetzt. Diese, ist in den meisten Foren nicht vorhanden. Deswegen, solltest du genau zur Kenntnis nehmen, dass es sich in den meisten Foren ausschliesslich, um unqualifiziertes "Personal" handelt😛.
Nehme dies zur Kenntnis, bevor du eine solche "Beratung/Meinung" in Anspruch nimmst.😉

Mit freundlichen Grüssen!😀

Ich denke, dass auch wir unqualifizierten ein paar hilfreiche Tipps für Menschen haben, die was auf dem Herzen haben.

Immerhin ist das ja kein Tabu-Thema sondern eines welches bestimmt viele Paare in der heutigen Zeit beschäftigt. Es ist hier so als gingest du zu deinen Freunden und fragst sie: Was haltet ihr davon?🙄

Ich finde es nicht so in Ordnung den Menschen in diesem Forum ihre Kompetenz zum Thema "Leben" abzusprechen.

Feechen

Hallo Neo-Thunder ,
also als inkompetent kannst du die Forenmitglieder nicht bezeichnen .
Es gibt genügend Alleinerziehende die auch finanzielle Probleme haben und dazu ihren kommentar abgeben können , eben weil sie die ganze Sache erleben und nicht als Theoretiker durch die Welt marschieren .
Auch ich habe meine Tochter Alleinerziehend groß bekommen , zu einer Zeit als das Kindergeld noch 50.- war , ich in einer Umschulung steckte und vom Vater keine Unterhaltsleistung zu bekommen war .
Das war ein elendiger Kampf ums Überleben . Mit einem 2. Kind hätte ich das aller Voraussicht nach nicht geschafft .

Yaksini

ich bin der gleichen meinung wie meine vor-redner.
wer sagt, dass es denm sozialstaat noch lange gibt? sie fangen jetzt schon an alles zu kürzen. was passiert da erst, wenn die babyboomer ins rentenalter kommen? dann ist keiner mehr da, der den sozialstaat bezahlen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Trennung mit Kind Familie 7
L Plötzliche Scheidung mit Kind und Haus Familie 203
G Ich kenne mein Kind nicht. Familie 199