Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

19 jährige Tochter

UroPapilio

Mitglied
Hallo liebe Conny
Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und habe mir gedacht hir muss ich doch mal direckt was dazu schreiben ;)
Villeicht kann ich dir ein wenig weiter helfen freuen würde es mich auf jeden fall...

Ich bin selbst gerade erst 18 daher kann ich dir villeicht ein bisschen von beiden seiten helfe.

Also als erster stelle mal finde ich es toll das du dich hir informierst was du denn noch machen könntest und um ratschläge sucht finde ich wirklich toll damit zeigst du das egal was ist du deine Tochter nicht im Stich lassen willst.

Ich kann dich auch absolut verstehen natürlich ist es nicht wirklichs schön seine eigene Tochter so zu sehen und ich persöhnlich stelle mir das auch ziehmlich schlimm vor

aber ich kann mich auch in die Lage deiner Tochter hinein versetzten um ehrlich zu sein .. ist es bei mir so ähnlich nur das ich jetzt freiwillig mein leben in den griff bekommen möchte also einsichtiger bin als deine tochter.
Es kann viele gründe haben das sie so drauf ist momentan bei mir war das am anfang so von wegen " hey ich bin jetzt 18 ich kann tun und lassen was ich will" aber bei mir waren auch viele persöhnlichen probleme dabei.
Ich denke sie hat einfach gerade eine ziehmlich heftige 0 Bock Phase und merkt daher gar nich wie eng es denn schon um sie steht.
Aber wie kann sie denn auch?!
Sie weis du bist immer da wenn etwas ist und gibts immer.
:Mama gibt mir schon geld
:Mama gibt mir schon was zu essen
:Mama haut mich schon aus der scheiße raus
:Mama macht doch eh alles für mich
... verstehst du=
Sie kann ja gar nicht anders. Denn wenn du so weiter machst wird sie gar nicht merken was für einen mist sie baut denn sie weis Mama hilft mir egal was passiert... also ist es auch egal was passiert...

Dieses ständige Nachts wach bleiben das hatte ich auch eine Zeit lang ... sie wird schon noch merken das das nicht das wahre ist ..
Sonnenentzug kann schlimmer sein als man denkt ..
und auserdem geht das auch auf die psyche
denn immer nur dunkel = dunkel is nich gut = depression...

Du musst sie einfach mal auf die Schnauze fallen lassen denn nur so merckt sie was eigentlich los ist das war bei mir genauso ich hab immer gedacht acht alles egal irgendwie passt das schon und bla und hier und da
aber irgendwann habe ich gemerckt und mir gedacht
"STOP MAL" "so geht das nicht weiter ich mach mich selbst kaputt und verbau mir mein ganzes leben" ...

Und wenn du immer hinter ihr stehst und versuchst sie "anzufeuern" und ihr immer sagt mensch krieg den hintern hoch mach was du verbaust dir dein leben und hir und da dann macht das alles nur viel viel schlimmer
weil sie in diesem moment dann einfach so genervt von dir ist das sie erst recht eine null bock einstellung hat und sich denk ach "mami du kannst mich mal" und dann erst recht nichts tut...

DU musst erst mal nach dir selbst schauen das es DIR gut geht denn man merckt schon stark das es dir selbst auch nicht wirklich prickelnd geht.
Und zeig deiner Tochter einfach mal das du nicht der Depp vom Dienst bist zu dem man gehen kann wenn man was braucht aber sonst nichts davon wissen will.
Dreh den Geldhahn zu ...
Zeig ihr zwar weiterhin das du für sie da bist aber auf einer Menschlichen ebene und nicht auf einer finanziellen oder so etwas...

Sag ihr einfach " Hey ich bin für dich da ich höre dir zu wenn du mit mir reden möchtest oder sonst etwas aber von mir gibt es einfach nichts mehr ich muss auch schauen wo ich bleibe ...."
sie wird erst eine weile sauer sein aber irgendwann wird sie mercken ach mist so gehts nich weiter

Ich wünsche dir viel viel Glück, hoffe das für dich und deine Tochter wieder alles gut wird.

ps. hoffe ein mädel in dem alter deiner tochter konnte dir ein paar gute tipps geben ;D
 

ABIM

Mitglied
AN ALLE MITWIRKENDEN LESER

nur für die, die sich angesprochen fühlen

das sind wieder mal die typisch deutschen, mit ihren typisch deutschen eigenschaften

"was willst denn machen nix, die kann auf sich selber aufpassen"
HELFEN SOLLT IHR HELFEN

ich hoffe, das wenn ihr mal in so einer lage seid, euch genauso niemand hilft.

liebe grüße an alle die sich angesprochen fühlen!!
 

weidebirke

Urgestein
Wie stellst Du Dir die Hilfe denn konkret vor?

Davon mal ab, durch die Datumsähnlichkeit merkt man es wirklich spät, aber der Thread ist genau ein Jahr alt udn wir wollen hoffen, dass sich bei Connys Tochter inzwischen was getan hat.

Edit: zwei Jahre!
 

UroPapilio

Mitglied
Hallo ABIM
also um mal ganz ehrlich zu sein finde ich dein Kommentar hir ziehmlich heftig .. ich frage mich wirklich was du dir dabei gedacht hast
Ich denke jeder mensch hat meinungsfreiheit und Conny hat ihr auch nach verschiedenen meinungen und hilfe gefragt wenn du sagst man muss da helfen und nicht tatenlos zusehen ist das völlig richtig aber irgendwann kann man einfach nicht mehr helfen wenn der jenige keine hilfe mehr möchte.!
Und das du hir dann rein schreibst das du allen genauso wenig hilfe wünscht finde ich das wirklich sehr schwach von dir und dann auch noch solch rassistische ansichten wie typisch deutsche usw sind auch nicht in ordnung ..
weist du wenn die person einfach keine hilfe mehr möchte und alles zurück weist dann kann man einfach auch nichts mehr machen vor allem mit 19 jahren da ist man eh so strotzig ..
du solltest wirklich vorher überlegen was du hir reinschreibst.!
War nicht wirklich nett von dir
 

conny123

Aktives Mitglied
AN ALLE MITWIRKENDEN LESER

nur für die, die sich angesprochen fühlen

das sind wieder mal die typisch deutschen, mit ihren typisch deutschen eigenschaften

"was willst denn machen nix, die kann auf sich selber aufpassen"
HELFEN SOLLT IHR HELFEN

ich hoffe, das wenn ihr mal in so einer lage seid, euch genauso niemand hilft.

liebe grüße an alle die sich angesprochen fühlen!!

Klar Helfe wo MAN nicht helfen kann ,und das Thema is nun veraltert. Überleg mal was du hier schreibst . Klar ich gib alles ,bezahl ihre Schulden sw und sitze nacher mit meinen Kleinen Kindern auf die Strasse ,musste ja ihr helfen . Du hast ja eine Ahnung .


@All


Meine Große ist nun ausgezogen und wohnt bei ihren neuen Freund . Hoffe das sie ihr Leben im Griffbekomt ,werde natürlich helfen wo ich kann.

Lg Conny
 

meine Meinung

Aktives Mitglied
Hallo Conny,
ich kann wirklich verstehen, dass du dir Sorgen machst!!!!
Meine Erfahrung ist aber, dass Kinder die alles in den Hintern gesteckt bekommen, sich nicht auf den selbigen setzen. Wir kennen das doch alle, erst wenn man selbst Verantwortung übernehmen muss, sieht die Welt schon ganz anders aus und die Realität klopft mal an.
Soll sich doch der Kerl um die Finanzen kümmern, er wohnt doch da. Dann sieht sie schnell, was das für ein Depp ist. Das erkennt sie doch jetzt garnicht. Lass deine Tochter ihre Probleme selbst lösen. Du kannst nur Tips oder vorsichtig (ohne einmischen)mal Ratschläge
geben. Wenn nichts zu Essen da ist, dann ist das eben so. Kann ja bei dir Essen kommen wenn sie sich vorher anmeldet. Geld würde ich dann auch nur im Notfall geben( Arzt) und dann konsequent auch nur leihen!!!Bitte glaube nicht, dass ich ein Herz aus Stein habe, im Gegenteil!!!!Ich würde mir auch Sorgen machen, aber du hilfst ihr nicht damit, wenn du ihr ihre Sorgen abnimmst und Lösungen rankarrst. Lass sie kommen wenn was ist und mach dir nicht ihre Probleme zu deinen. Wer ist dir wichtiger, die Tiere oder deine Tochter. Wenn die Tiere es nicht gut haben, kannst du über ihren Umgang damit ihr gegenüber den Mund aufmachen (abwertend darüber urteilen), aber ändern muss sie die Situation. Wenn du das nicht ertragen kannst, musst du eben die Kosequenz ziehen und die Tiere da raus holen. Musst du wissen ob du dich darum kümmern willst und kannst oder ob du eine andere Lösung findest. Vielleicht solltest du sie voher vor die Wahl stellen, dann siehste ja wie sie reagiert. Ich finde solche Auseinandersetzungen ehrlicher und besser, als das ewige Meckern über das Unwesentliche,oder?
 

Funkelaugen

Neues Mitglied
Wahrscheinlich hast Du es all die Jahr zu gut gemeint und das rächt sich nun. Du mußt lernen NEIN zu sagen. Sie muß wissen, daß Deine Türe immer offen ist aber das sie die Konsequenzen ihre Handelns tragen muß. Trag ihr nicht den A**** hinterher. Wenn die Viecher nicht versorgt sind informier den Tierschutz und geh nicht Futter kaufen. Vielleicht hat sie eine Reifeverzögerung oder ist dem selbständigen Leben wirklich noch nicht gewachsen. An Deiner Stelle würde ich eine Beratungstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder aufsuchen. Klar ist sie kein Kind mehr aber auch junge Erwachsene brauchen eben manchmal Hilfe und ich fände es wichtig sie jetzt auf den richtigen Weg zu belgleiten und nicht erst wenn sie zig Tausend Euro Schulden hat und dann den Mut nicht mehr findet da gegen anzu kämpfen.
 

kaia

Mitglied
Hallo Conny,

ich bin jetzt mal bewusst provokant: Warum soll sich deine Tochter ändern, wenn sie doch so, wie es jetzt läuft, bei dir damit durch kommt?
Sie hat ihr Leben, so wie sie es sich eingerichtet hat, zuhause rumgammeln, mit ihrem Freund, mit ihrem Internet, nachts bis in die Puppen, morgens bzw. mittags ausschlafen, wie es gefällt... Wenn das Geld knappt wird, ist Mutti ja da und macht und tut. Was hätte sie - aus ihrer jetzigen Sicht - davon, wenn sie sich ändert? Wenn sie sich einen Job/eine Ausbildung sucht? Eigentlich doch nur Stress...

Ich denke, auch wenn ich nicht deiner Situation bin, kann ich schon ein Stück weit nachvollziehen, wie schwer das für dich sein muss. Weil du deine Tochter schließlich liebst. Sie unterstützen möchtest. Verhindern möchtest, dass sie vor die Hunde geht. Dass sie und die Tiere genug zu essen haben.
Aber wenn du jetzt auch mal ehrlich zu dir selbst bist - hilfst du ihr so wirklich? Wie lange soll das noch so gehen? Und je länger du das mitmachst und sie sich darauf einrichten kann, desto schwerer wird es auch für sie, etwas zu ändern.

Wenn deine Tochter merkt, dass du nicht mehr springst, dass sie sich mal selbst kümmern muss, und dann auch mal gezwungen wird zu handeln, dann wird sie schon nicht verhungern. Es gibt Hilfen in Deutschland, nur muss man sich eben auch selbst bemühen, in ihrer Situation eben in der Form, dass sie sich um eine Ausbildung oder zumindest einen Job bemüht.

Und du sagst dich ja nicht komplett von ihr los. Du bist weiter ihre Mutter und an deiner Stelle würde ich ihr auch alle mögliche Unterstützung anbieten - aber nicht in Form von Geld oder Zigaretten oder so. Sondern Hilfe zur Selbsthilfe. Sie kann sich an dich wenden, wenn sie nicht weiß, an wen sie sich beim Arbeitsamt wenden muss, wenn sie nicht weiß, wo sie Ausbildungsstellen findet, wenn sie Hilfe bei Bewerbungen benötigt, wie sie den Weg zur Schulnderberatung findet. Oder sonst alle möglichen praktischen Hilfen.

Aber du bist einfach nicht ihr Geldesel, dass musst du erst mal DIR und dann auch ihr klar machen.
Und du musst für dich aushalten lernen, dann auch auf Widerstand zu treffen, dir auch anzuhören, was für eine schlechte Mutter du seist und wie arm deine Tochter dran ist.

Aber: Du hilfst ihr mit Konsequenz auf Dauer mehr als kurzfristig mit einem 10,-€-Schein... (Und Liebe ist eh nicht käuflich)

Ich wünsche dir wirklich ganz, ganz viel Kraft, das durchzuziehen, so dass sowohl du als auch deine Tochter Ruhe im Lerben findet.
Und evtl. such dir Hilfe vor Ort. Ich sehe, dass du schon länger hier aktiv bist, da ich aber noch recht neu bin, weiß ich nicht, ob du darüber schon irgendwo geschrieben hast: Hast du Hilfe vor Ort, hast du evtl. einen Therapeuten? Um mit ihm daran zu arbeiten, wie DU dann mit der Situation, deine Ängsten, Schuldgefühlen etc. umgehen kannst?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben