Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

18, Schülerin und von zuhause weg..

WasNun

Neues Mitglied
Heey :)
Ich hab mal eine Frage, an euch ..
Meine Eltern aktzeptieren nicht, dass ich eine andere Vorstellung von meinem Leben haben als sie...
Ich will einfach nur noch hier weg. Ich bin 18 Jahre, gehe auf ein Berufliches Gymnasium, dort in die 12. Klasse und will so schnell wie möglcih ausziehen. Da ich jeden Tag bis 15 Uhr Schule habe, werde ich überall, wo ich mich als Teilzeitkraft bewerbe abgelehnt.
Jetzt würde ich gerne von euch wissen was ich tun kann, um meine Eltern nicht in schwierigkeiten zu brinen, denn auch wenn wir uns immoment nicht verstehen, liebe ich sie ja trotzdem.
Ich danke euch schon mal ;)
 

Frau_Holle

Aktives Mitglied
Hallo,

was akzeptieren sie denn genau nicht?

Reden hilft da. Deinen Eltern bewusst machen, dass du 18 Jahre alt bist und du mittlerweile eine eigene Vorstellung von deinem Leben hast. Du möchtest aber weiterhin gerne einen Teil von ihnen bleiben. Dann versucht ihr eine gemeinsame Lösung zu finden. Das klappte bei mir eigentlich ganz gut- trotz unterschiedlicher Vorstellung.k

Eltern wollen immer das Beste für ihr Kind, oftmals haben sie nur eine andere Vorstellung bzw. möchten dich eventuell noch klein halten, bzw. gebraucht werden ;)
 

WasNun

Neues Mitglied
Hallo,

was akzeptieren sie denn genau nicht?

Reden hilft da. Deinen Eltern bewusst machen, dass du 18 Jahre alt bist und du mittlerweile eine eigene Vorstellung von deinem Leben hast. Du möchtest aber weiterhin gerne einen Teil von ihnen bleiben. Dann versucht ihr eine gemeinsame Lösung zu finden. Das klappte bei mir eigentlich ganz gut- trotz unterschiedlicher Vorstellung.k

Eltern wollen immer das Beste für ihr Kind, oftmals haben sie nur eine andere Vorstellung bzw. möchten dich eventuell noch klein halten, bzw. gebraucht werden ;)
Und Da sind wir bei dem eigentlichen Problem.. Ich habe es Versucht ehrlich.. ich habe versucht ihnen klar zu machen das ich 18 bin und mitlerweile selbst Enscheiden kann was gut für mich ist und was nicht... Dann haben wir uns gestritten und zwar richtig meine Eltern wollten nciht mir mir reden weil sie denken dass Sie das sagen haben so lange ich bei ihnen wohne...
Sie meinen jetzt mich zu hause einsperren zu können, weil ihnen nicht passt dass ich eine beziehung habe.. sie wollen nicht das ich meinen Freund treffe und wenn ich nicht tue was sie sagen darf ich nicht weg.

Also wie du siehst gutes einreden Hilft nicht weiter... denn sonst würde ich nicht ausziehen wollen...
 

Frau_Holle

Aktives Mitglied
Es klingt auch nicht nach einem ruhigen Gespräch, was ihr geführt habt ;). Wichtig ist sich an bestimmte Gesprächsregeln zu halten und ihnen zu "beweisen", dass du 18 Jahre alt bist.
Es hilft beispielsweise dich bei deinen Eltern zu bedanken, dass sie sich so um dich sorgen und kümmern. Ihnen offen zu legen, dass dieses sorgen bestimmt gerechtfertigt ist, aber sie dich nicht dein Leben lang vor allem schützen können und du so langsam alles selber in die HAnd nehmen musst. Du aber genau weißt, dass du immer zu ihnen gehen kannst.

Zu deiner Beziehung: hast du deine Eltern schon mal gefragt, warum sie die Beziehung nicht gestatten? Das dir ihre Meinung zwar wichtig ist, aber es momentan deine Liebe ist. Was würde vlt. helfen die Beziehung zu akzeptieren?
Zum Beispiel: wenn ihr euch erstmal nur bei euch trefft, deine Eltern ihn in Ruhe kennenlernen können, dass du dich an bestimmte Zeiten hälst etc....
 

Gemini

Urgestein
Wenn du dir deine Unabhängigkeit nicht selbst finanzieren kannst, sieht das schlecht für dich aus.
Klingt nicht so, als würden deine Eltern dir eine Wohnung zahlen.

Da hilft nur reden und Überzeugungsarbeit leisten.
Du musst sie davon überzeugen, dass du Verantwortung tragen kannst und dein Freund keinen schlechten Einfluss auf dich hat.


 

WasNun

Neues Mitglied
Es klingt auch nicht nach einem ruhigen Gespräch, was ihr geführt habt ;). Wichtig ist sich an bestimmte Gesprächsregeln zu halten und ihnen zu "beweisen", dass du 18 Jahre alt bist.
Es hilft beispielsweise dich bei deinen Eltern zu bedanken, dass sie sich so um dich sorgen und kümmern. Ihnen offen zu legen, dass dieses sorgen bestimmt gerechtfertigt ist, aber sie dich nicht dein Leben lang vor allem schützen können und du so langsam alles selber in die HAnd nehmen musst. Du aber genau weißt, dass du immer zu ihnen gehen kannst.

Zu deiner Beziehung: hast du deine Eltern schon mal gefragt, warum sie die Beziehung nicht gestatten? Das dir ihre Meinung zwar wichtig ist, aber es momentan deine Liebe ist. Was würde vlt. helfen die Beziehung zu akzeptieren?
Zum Beispiel: wenn ihr euch erstmal nur bei euch trefft, deine Eltern ihn in Ruhe kennenlernen können, dass du dich an bestimmte Zeiten hälst etc....
Natürlich :) genau das habe ich versucht.. ich habe versucht meinen eltern zu erklären dass ihre meinung mir wichtig ist, dass ich nur weil ich etws mehr freiheit will doch nicht gegen sie bin etc. aber sie sehen das anderest.. meine mutter macht sich immer viel zu viel sorgen ich habe es mit kompromissen versucht (z.B mein Freund und ich treffen uns nur bei mir) aber dies scheiterte auch. Sie aktzeptieren grundsätzlich nicht das ich eine beziehung habe, ich sei zu jung, er würde mich nciht lieben, oder ich ihn.. Sie wollen ihn nicht kennenlernen und mich wollen sie nicht verstehen.
Meine Eltern denken dass ich nur zu hause zu sitzen und zur schule zu gehen zu habe, dass ich bedürfnisse wie freunde und ähnliches habe ist erstmal unwichtig. Und wenn es mir dann gestattet wird nur in begleitung meiens Bruders.
Irgendwo kann ich es ja verstehen, ich kenn mein Gesundheitsbild ja auch, aber meine Eltern sind entwas zu Vorsichtig.
Also wäre ich sehr dankbar dafür wenn ich hilfe in bezug auf meine frage bekommen würde und nicht wie ich mit meinen Eltern rede, denn das habe ich versucht und ihnen dabei alles mögliche an Argumenten gebracht ich habe versucht es ihnen verständlich zu machne wie wichtig deren meinung mir ist aber dass ich nun mal anderer bin... aber die leben in einer chwarz weiß weld, entweder ich lebe wie sie es wollen oder ich muss gehen, so wurde es mir gesagt...
 

Gemini

Urgestein
Mit der Volljährigkeit ist man für sich selbst verantwortlich.
Natürlich sieht das Gesetz vor, dass Volljährige die Möglichkeit haben müssen, einen Beruf zu erlernen.
Deshalb sind die Eltern bis zum 25. Lebensjahr unterhaltspflichtig.
Das heißt aber nicht, sie müssen ihren Kindern eine Wohnung finanzieren.
Deine Eltern bieten dir Wohnraum, Verpflegung usw., das ist ihre Pflicht, aber nicht einen eigenen Hausstand zu finanzieren.

Ich verstehe wie unglücklich du über die Situation bist und dass du da raus willst.
Aber es ist nun mal so, dass du bei Auszug selbst für dich aufkommen musst.

Versuche über Verwandte und auch deinen Bruder Zugang zu den Eltern zu finden.
Bezüglich des Freundes sind sie sehr streng.

Kommst du aus einem anderen Kulturkries?
 

Fragende

Aktives Mitglied
Hallo WasNun,

du bist 18 Jahre alt. Du kannst hingehen, wohin du willst, solange du willst :)

Solange, wie du zielstrebig deine Ausbildung verfolgst, sind deine Eltern unterhaltsverpflichtet. Wenn du studierst auch über das 25. Lebensjahr hinaus. Deine Eltern haben dich entsprechend deiner Fähigkeiten zu fördern, solange du zielgerichtet die Ausbildung absolvierst.

Das ist auch gut so :)

Wenn du 18 Jahre alt bist, hat das aber nicht die Bohne damit zu tun, mit wem du wie lange, wohin ausgehst :)

Das Recht auf eine eigene Wohnung, die dir deine Eltern bezahlen - wenn du am Wohnort oder in der Nähe studierst - hast du nicht.

Wenn deine Eltern dich rauswerfen wollen, müssen sie natürlich deine Bleibe finanzieren.

Rein rechtlich können sich das deine Eltern aussuchen. Also Kost und Logis oder eigene Wohnung.

Aber Kost und Logis heißen bei einer 18jährigen nicht, dass die Eltern vorschreiben können, wohin du wann wie lange gehst mit wem gehst.

Das kann man mit 18 Jahren selbst entscheiden :)

Das Unterhaltsrecht ist davon unabhängig.

Lieben Gruß
Fragende
 

Frau_Holle

Aktives Mitglied
Ergänzend: Du könntest Schüler-Bafög beantragen. Davon kannst du allerdings auch keine Wohnung bezahlen...

Ich kann mir vorstellen, dass die Situation schwierig mit deinen Eltern ist. Versuche einfach deine Schule so fix und gut wie möglich abzuschließen und dir dann eine Ausbildungsstätte zu suchen oder Studium oder FSJ... Vlt. musst du dann auch noch nebenbei arbeiten, um es finanzieren zu können.

Wissen deine Eltern von deinen Plänen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Gibt es viele Menschen die sich erdrückt fühlen von schlechtem Wetter ? Ich 28
J Ablauf von Panikattacken Ich 2
G Von mir ist nichts mehr da Ich 69

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben