Zukünftig die Finger von jeder Form von Rauschmitteln lassen!
Ich kann verstehen, dass du mit der Last nicht leben willst. Sagst du es nicht, gefährdet es auch die Beziehung, du wirst dich nämlich verändern, und sie wird es nicht verstehen, das wird eine dauernde Belastung sein.
Du musst ihr ja nicht jedes Detail sagen. Aber vertraust du ihr?
Du kannst das Gespräch suchen und sagen, dich quält etwas, bestimmt wird sie für dich da sein wollen, dann kannst du sagen, dass du eine Dummheit gemacht hast wegen der du dich sehr schämst und dass du alles dafür tun wirst dass soetwas nicht wieder passiert und dass sie dir alles bedeutet und du sie niemals verletzten möchtest und willst, dass es ihr gut geht.
Am besten suchst du dir vorher mal eine Beratungsstelle, wo du alles besprechen kannst, denn du solltest vorbereitet in das Gespräch gehen und deine Freundin nicht noch mehr unnötig verletzten. Die Beratungsstelle kannst du auch hinterher noch aufsuchen oder mit ihr zusammen, so wäre ein dauerhafter support gesichert. (Vielleicht braucht sie auch Unterstützung um dann damit umzugehen).
Und stelle sicher, dass du dir bei deinem "Fehltritt" nichts eingefangen hast, lasse dich gesundheitlich abchecken, denn das braucht deine Freundin echt auch nicht.
Sollte das mit den Rauschmitteln ein Problem sein, dann gibt es auch da Beratungsstellen.
Deine Freundin wird sicher 13 Jahre nicht wegwerfen wollen, aber an der Situation muss gearbeitet werden, dann könnt ihr das schon durchstehen.
Ich halte Lügen dauerhaft für problematisch.
Suche dir erstmal eine Beratungsstelle, sozialpsychiatrischer Dienst, Lebenshilfe.... musst du mal schauen was es da in deiner Stadt für Angebote gibt. Die sind ja in der Regel kostenlos und anonym, hast du also erstmal nichts zu befürchten. Denke daran das gesundheitliche abzuklären!
Ich kann dir von mir sagen, entgegen deiner Freundin würde ich das wissen wollen. Mir wäre die Ehrlichkeit sehr wichtig.
Und ich muss auch sagen, ich finde es gut zu lesen, dass es offenbar tatsächlich jemandem was ausmacht und er nicht lügen will.
Ich fände einen kurzen "Aussetzer" den man sehr bereut und ehrlich wieder gut machen will und daran arbeitet, weniger schlimm, als dauerhaft mit der Lüge leben zu müssen.