Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

100.000 Eur schulden. Wie komme ich da runter? 😢😢😢

Mozu

Aktives Mitglied
Ich sehe es genauso. Und sicher wird es auch deine Familie so sehen. Es geht ja nicht darum, dass sie alles auf einen Schlag zurückbekommen, sondern dass es überhaupt voran geht. Je kleiner die Schulden werden, desto besser wirst du dich bestimmt fühlen :) Und denk bitte auch daran, dass es nicht nur darum geht, einfach die Schulden zurückzuzahlen. Wirklich gut wird es ja nur, wenn du dich um dich selber kümmerst und die Sucht in den Griff bekommst.
 

einmalig50

Mitglied
Ich sehe es genauso. Und sicher wird es auch deine Familie so sehen. Es geht ja nicht darum, dass sie alles auf einen Schlag zurückbekommen, sondern dass es überhaupt voran geht. Je kleiner die Schulden werden, desto besser wirst du dich bestimmt fühlen :) Und denk bitte auch daran, dass es nicht nur darum geht, einfach die Schulden zurückzuzahlen. Wirklich gut wird es ja nur, wenn du dich um dich selber kümmerst und die Sucht in den Griff bekommst.
Danke Mozu,
soeben habe ich mit meinem Bruder gesprochen, dem den ich es noch sagen mußte und Angst vor ihm hatte. Er hat gleich gesagt das ich Therapie brauche aber hat mir keine Vorwürfe gemacht. Wir haben 2 Stunden über mein Problem gesprochen und er hat auch Ideen gegeben wie ich die Schulden schneller los werde.
Ich war so ein Idiot mich nicht geliebt zu fühlen um erst jetzt zu sehen das meine ganze Familie hinter mir steht. Ich habe allen weh getan. Jetzt liegt es an mir wenigstens ein Teil zurückzugeben und sie nicht wieder entäuschen.
Ich fühle mich endlich wieder frei. Frei auch nachzudenken was ich noch zu meiner Arbeit tun könnte um mehr zu verdienen. Ich habe mich entschlossen vieles zu ändern. Der Prozess hat mit meiner Offenbarung angefangen. Ich weiß das es nicht leicht wird aber mit der Therapie und der Liebe meiner Familie und Freunde hoffe ich das ich es schaffe.
Meine Tochter gab mir Mut und sagte: wie willst du das man dich in Erinnerung hält...als Schwächling oder eine starke Frau die sogar so etwas schlimmes überlebt und gewonnen hat.
Auch hier hatten viele Menschen mit Rat und Verständnis geholfen. Danke an alle die geschrieben haben. Danke auch an hilferuf.de!💕
 
M

mark 22

Gast
Ja, das würde ich gerne machen. Mein Papa ist schwer krank und Invalide. Ich half meiner Mutter soweit er es zulies. Ich habe aber auch auf Mutters Tante schon aufgepasst (96 Jahre alt), ganz dement, habe gekocht, sie gefüttert, sie gewaschen und windeln gewechselt.
Bei uns gibt es auch Pflegenötige Menschen, aber der Lohn ist nicht wie in Deutschland.
Ein einwandfreies Führungszeugnis kann ich natürlich nachweisen. Ich wollte schon aus Kroatien inserieren, aber bei QUOKA geht es leider nicht. Meistens sind es dann auch Agenturen die sich bei ihnen melden, die bekommen dann einen Teil des Verdienstes, somit lohnt es sich wieder nicht für mich.
In Deutschland bekommst du auch nur den Mindestlohn. Du bist keine Fachkraft. Als 24 Stundenpflegekraft hättest du weniger als bei deinem Job in Kroatien.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
In Deutschland bekommst du auch nur den Mindestlohn. Du bist keine Fachkraft. Als 24 Stundenpflegekraft hättest du weniger als bei deinem Job in Kroatien.
Ich denke durch die Stunden lohnt sich dann der Lohn. Eine Bekannte hatte vor 3 Jahren für ihren Vater eine polnische Pflegekraft, die im Haushalt lebte und auch im Haushalt half.
Allerdings nicht über eine Agentur sondern über eine private Vermittlung über Freunde.
Sie durfte nur immer 6 Monate bleiben und dann wechselte sie mit ihrer Cousine wieder für 6 Monate -so dass immer jemand vor Ort war.
Die Kräfte waren voll versichert bei uns, die Bekannten zahlten alle Sozialabgaben. Die Kräfte bekamen circa 2017 (kann auch 2016) gewesen sein 1500 € netto.
Sie hatten Unterkunft und Verpflegung frei und konnten alles Geld nach Hause senden, waren krankenversichert, rentenversichert , hatten einen eigenen Wohnbereich und bekamen ein Auto gestellt.
Ist der Lohn unter diesen Umständen dann wirklich so schlecht`?
Ich denke mehr bekommt eine ausgebildete Schwester über eine Agentur auch nicht.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Es waaar für mich unheimlisch schwer. Ich war bei der Arbeit und konnte einfach nicht mehr weitermachen. Ich habe meiner Tochter eine Nachricht geschrieben ob es ihr gut genug geht (sie ist nach einer Fehlgeburt wieder schwanger) um sich ein unangenehmes Geständnis von mir anzuhören. Sie hat ja gesagt und ist darauf gleich zu meiner Arbeit gekommen um mich abzuholen. Mein Chef hat mich gehen lassen als er gesehen hat wie schlecht es mir ging. Ich bin dann mit meiner Tochter in einen Park gefahren und habe alles gebeichtet. Natürlich hat es sie geschockt, war aber voller Verständnis. Sie hat mich zum Mittagessen eingeladen und hat meinem Mann eine Nachricht geschickt wo wir uns nach seiner Arbeit treffen. Dort habe ich dann ihm gestanden. Er wußt nicht das mir meine Tochter Geld geliehen hat. Meine Tochter hat ihm nichts gesagt weil sie mir vertraute und er meinte er hätte nie gedacht das ich so weit gehe und meine Tochter um Geld bitte.
So schwer mir das gefallen ist, hatte ich unheimlich große Angst nach Hause zu fahren. Ich hatte Angst vor meinem Bruder. Sie mußten micht regelrecht überreden und an den Ärmeln ziehen damit ich mitkomme. Sie habe mir Mut gemacht das sie ja dabei sind und ich keine Angst haben soll, aber da einfach durch muß. Zu Hause angekommen, war mein Bruder voll in Arbeit mit seinen Arbeitern, er baut seine Wohnung um nach dem Erdbeben das wir hatten. Aber nach einer Zeit fasste ich den Mut und rief meine Mutter an. Sie ist mit meinem Vater und Bruder in Deutschlandist.
Natürlich machte sie mir Vorwürfe... wie konnte mir das nur passieren das ich so weit falle... sie hätte verstanden wenn ich ein junges Ding wäre... aber eine Frau in meinem Alter.... usw. Sie hat natürlich gleich zugestimmt das sie das Erbe an meine Brüder und meine Tochter abgiebt. Zum gegensatz zu meiner Tochter und Mann, glaubt meine Mutter es sei eine gute Idee nach D zu kommen, sie würde natürlich gerne das ich nach Berlin komme. Meine Tochter und mein Mann haben ihre Ängste und würden das ich lieber in Kroatien bleibe.
Du bist den ersten Schritt gegangen, Kompliment dafür!
Und obwohl nicht alle happy sind, siehst du doch dass deine Tochter z.B. trotzdem zu dir steht und Verständnis hat.
Ich denke, dir ist damit auch ein Stein vom Herzen gefallen und ja Menschen machen auch im Alter Fehler. Das wichtige ist, sich (wie du) diesen Fehlern zu stellen und daran zu arbeiten. Unabhängig davon ob du es am Ende schaffst das Geld zurückzuzahlen, bist du einen guten und fairen ersten Schritt gegangen!
 

einmalig50

Mitglied
Du bist den ersten Schritt gegangen, Kompliment dafür!
Und obwohl nicht alle happy sind, siehst du doch dass deine Tochter z.B. trotzdem zu dir steht und Verständnis hat.
Ich denke, dir ist damit auch ein Stein vom Herzen gefallen und ja Menschen machen auch im Alter Fehler. Das wichtige ist, sich (wie du) diesen Fehlern zu stellen und daran zu arbeiten. Unabhängig davon ob du es am Ende schaffst das Geld zurückzuzahlen, bist du einen guten und fairen ersten Schritt gegangen!
Danke Andreas,

ja es ist leichter. Natürlich ist mein Leid nicht aus der Welt. Ich werde alles tun (ausser zocken) um so viel Geld wie möglich zurückzuzahlen. Ich glaube Menschen sind sich überhaupt nicht bewusst wie schön es ist ohne Schulden zu leben. Es gibt dir eine bestimmte Freiheit. Das wünsche ich mir auch sehr. Jetzt kann ich nur davon träumen ob ich es schaffe noch einmal in diesen Wohlstand zu kommen.. ich hoffe aber das ich mit jedem Schritt etwas mehr dieser Freiheit spüren werde :)
 
T

tomas 333

Gast
Ich denke durch die Stunden lohnt sich dann der Lohn. Eine Bekannte hatte vor 3 Jahren für ihren Vater eine polnische Pflegekraft, die im Haushalt lebte und auch im Haushalt half.
Allerdings nicht über eine Agentur sondern über eine private Vermittlung über Freunde.
Sie durfte nur immer 6 Monate bleiben und dann wechselte sie mit ihrer Cousine wieder für 6 Monate -so dass immer jemand vor Ort war.
Die Kräfte waren voll versichert bei uns, die Bekannten zahlten alle Sozialabgaben. Die Kräfte bekamen circa 2017 (kann auch 2016) gewesen sein 1500 € netto.
Sie hatten Unterkunft und Verpflegung frei und konnten alles Geld nach Hause senden, waren krankenversichert, rentenversichert , hatten einen eigenen Wohnbereich und bekamen ein Auto gestellt.
Ist der Lohn unter diesen Umständen dann wirklich so schlecht`?
Ich denke mehr bekommt eine ausgebildete Schwester über eine Agentur auch nicht.
Wenn ausländische Pflegekräfte nach 6 Monaten wieder in ihre Heimat müssen, wer bezahlt sie für die restlichen 6 Monate? ( Der 6-monatige Wechsel, wird ja nicht nur bei polnischen, sondern auch kroatischen Pflegekräften die Regel sein).

Nich alle Pflegebedürftigen sind pflegeleichte Omas, die lediglich eine Gesellschafterin brauchen. Darunter finden sich schwere Pflegefälle, die in und aus dem Bett gehoben werden müssen, gelagert, usw. Oder Demente, die man nicht aus den Augen lassen kann.
Nicht alle haben ein Haus mit Garten, sodass der Aufenenthalt wie bezahlter Urlaub ist.
Viele leben in Mietwohnungen und können wegen ihrer Einschränkungen das Haus nicht verlassen. Sogar jüngere Pflegekräfte kommen dabei an ihre Belastungsgrenzen. Und so einen harten Job will eine Frau mit Mitte 50 machen?
 

einmalig50

Mitglied
Wenn ausländische Pflegekräfte nach 6 Monaten wieder in ihre Heimat müssen, wer bezahlt sie für die restlichen 6 Monate? ( Der 6-monatige Wechsel, wird ja nicht nur bei polnischen, sondern auch kroatischen Pflegekräften die Regel sein).

Nich alle Pflegebedürftigen sind pflegeleichte Omas, die lediglich eine Gesellschafterin brauchen. Darunter finden sich schwere Pflegefälle, die in und aus dem Bett gehoben werden müssen, gelagert, usw. Oder Demente, die man nicht aus den Augen lassen kann.
Nicht alle haben ein Haus mit Garten, sodass der Aufenenthalt wie bezahlter Urlaub ist.
Viele leben in Mietwohnungen und können wegen ihrer Einschränkungen das Haus nicht verlassen. Sogar jüngere Pflegekräfte kommen dabei an ihre Belastungsgrenzen. Und so einen harten Job will eine Frau mit Mitte 50 machen?
Du hast vollkommen Recht, es ist ein Knochenharter Job! Das kann meine Mama bestätigen, die als 74jährige meinen Vater betreut. Sie ist 1,60 und 54 kg, und mein Vater 182 und hat 100 kg. Die Kraft nimmt sie wahrscheinlich aus der Liebe zu ihm. Sie wollte ihn nicht in ein Heim abgeben.
Es ist natürlich nicht mein Traumjob, aber wenn ich auch was finde was mich einige Schritte vorwärts bringt, werde ich mir Mühe geben die Arbeit korrekt und tadellos durchzuführen.
Und natürlich ist es nicht überall so leicht wie es oben erklärt ist, aber man kann wählen. Ich suche natürlich auch Jobs in anderen Branchen.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Bezahlung:
so wie ich es aus den Fällen, die ich persönlich kenne weiß, dürfen die nur 6 Monate bleiben, dann gehen die wieder 6 Monate und später kommen die wieder.
Sie werden nur bezahlt wenn sie hier arbeiten.
Bei meiner Bekannten ihrem Vater haben sich 2 Verwandte aus Polen das geteilt.
Die machten das 8 Jahre im Wechsel und das war vermutlich der Traumjob ihres Lebens.

Bei der Oma meines Schwiegersohnes wäre es sicher nicht so amüsant geworden, denn die Oma war eine Geschäftsfrau der alten Schule, die ihr Personal tyrannisierte.
Aber die Pflegerin war echt eine top Fachkraft - wie gesagt, die Omi starb ganz überraschend schnell.

Grad aktuell kenne ich eine junges Mädel, das einen alten tauben und blinden Freund meiner Mama betreut.
Wenig Arbeit - aber im letzten Kaff in Bayern gelandet - und das als 22 jähriges Mädchen.
Halleluja - die tut mir leid. Da gibt es nur Rindvieher, Pferde und Natur bis zum wegbeamen.

Würde mein Neffe nicht ab und an eine Sauße veranstalten, bekäme das Mädchen bestimmt Depressionen. Gott lob laden die Frauen im Dorf sie auch zum Kaffee ein. Das Mädchen kommt aus Prag - der Kulturschock schlechthin.
Für kein Geld der Welt würde ich das an ihrer Stelle machen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben