Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

1 Jahr immernoch gleiches Problem

Ich habe da immer diesen Gedanken im Hinterkopf, was ist wenn es wirklich losgeht und ich kriege es nicht mit, ich muss mich ja rechtzeitig schützen oder ggf. flüchten,... Bist du das damit auch losgeworden?
Ja, ich kenne das durchaus. Das erledigt sich nach meiner Erfahrung, wenn man keine Nachrichten mehr konsumiert und sich mit anderen Dingen beschäftigt.

Was machst du gerne, was sind deine Hobbies etc.?

Ich habe da immer diesen Gedanken im Hinterkopf, was ist wenn es wirklich losgeht und ich kriege es nicht mit, ich muss mich ja rechtzeitig schützen oder ggf. flüchten,... Bist du das damit auch losgeworden?

Ich glaube, dass dieser Krieg, wenn er eskaliert zum Atomkrieg wird. Dann kann man nicht mehr flüchten. Wohin denn?

Deswegen habe ich beschlossen es zu vergessen.

Nun, eine Freibrief ausstellen kann ich nicht ABER.

Es kommt meistens nicht so schlimm wie man meint:

• Bei Corona dachten wir auch nun die die Freiheit vorbei
  • Andere Kriege hören auf ober man hört nichts mehr in den Medien „aus den Augen aus den Sinn“
  • Der Kapitalismus in den wir leben ist nicht drauf ausgelegt dass es zu einem größeren Krieg in Europa kommt
  • Der Euro bricht ja auch schon seit 20 Jahren zusammen.

Es stimmt nicht dass wir nur einmal leben – wir sterben nur einmal. Den Rest leben wir…
Hmm ja da ist was dran aber die DDR ist ja auch grad 32 Jahre weg und es passieren doch auch immer wieder schlimme sachen auf der welt
Ja, ich kenne das durchaus. Das erledigt sich nach meiner Erfahrung, wenn man keine Nachrichten mehr konsumiert und sich mit anderen Dingen beschäftigt.

Was machst du gerne, was sind deine Hobbies etc.?
Danke, das werde ich versuchen mich noch mehr darauf zu fokussieren. Zeichnen, Sport etc. mache ich gern. Ich werde es mal ausprobieren auf die Nachrichten ganz zu verzichten

Welchen Gewinn hast du unbewusst dadurch?
Vielleicht, dass man sich um nichts mehr kümmern muss?
Weil ohnehin alles bald untergeht?
Wahrscheinlich am schnellsten bescheid wissen, um am schnellsten was machen zu können, denke ich. Ich habe immer die überfüllten Straßen und Züge im TV gesehen und das hat mir extreme Panik gemacht. Aber mittlerweile schaue ich sowas nicht mehr, hab ich ja gesagt. In meinem Kopf macht das irgendwie Sinn

Bekommst du Medikamente?
Ja, wahrscheinlich nicht hochdosiert genug aber ich hatte starke Nebenwirkungen

Dann solltest du neu eingestellt werden.
Deine Ängste sind destruktiv und unsinnig.
Im Straßenverkehr bist du viel gefährdeter.
Vergeude dein Leben nicht weiter.

Ich befasse mich rein interessehalber mit den "Propheten" aus dem Böhmerwald, Leute wie der Stromberger und der bekannte Mühlhiasl. Außerdem mit Nostradamus und einigen anderen (blinder Jüngling von Prag, Sybille von Prag).
Wenn man sich damit befaßt, geht der Angstpegel gleich nach unten wenn man da z.B. liest, das "dritte Geschehen" (Weltkrieg) bricht in einem Jahr aus, wenn es im Frühjahr schon so zeitig warm wird, daß "die Kühe schon im April bis zum Bauch im Gras stehen".
Achte daher einfach aufs Wetter in diesem Frühling. Wenn es noch mal knackig kalt wird und das Gras erst Anfang Mai so richtig sprießt - dann ist nix mit Krieg in diesem Jahr. Angst gegessen.

Und dieses Spiel jedes Jahr wieder. Los gehen soll es aber nicht in einem April, sondern "wenn die Kirschen reifen", also Juni. Zeit genug ab April, sich vom Acker zu machen.
Wo man sich am besten hinflüchtet wird auch gesagt, ein paar Gegenden in Süddeutschland wo sich zu allen Zeiten Fuchs und Hase gute Nacht sagen und auch keine Armee aufhält und keiner daran denkt auf die genannten Tierchen Bomben zu werfen, oder gleich Richtung Spanien/Portugal, aber nur hochgelegene Gebiete wo einen kein Tsunami vom Meer her erwischen kann, denn so einen soll es auch geben. Welche französischen Städte man lieber meiden sollte, sagt einem Nostradamus.

Du merkst, ist nicht so verkehrt sich damit zu befassen. Wissen (egal für wie realistisch man es halten will) frißt Angst auf. Spar Dir ein paar Euro zusammen als Reisegeld und merk Dir wo Deine wichtigsten Papiere (Personalausweis etc.) liegen, daß Du im Notfall fix aufbrechen kannst, das ist die beste Absicherung für alle Eventualitäten.
Und dann lehn Dich gemütlich zurück und genieße das momentane Leben. Hat keinen Zweck, Angst zu schieben was dieses Jahr oder vielleicht erst in zehn oder hundert Jahren passieren kann. Denn momentan sind die Russen dank der Ukraine militärisch zu schwach auf der Brust, die vorhergesehenen Szenarien wahrzumachen. Dieses Jahr daher: hochgradig unwahrscheinlich.

Also,
Es wirkt so als würdest du dich rein geistig mit dem Themen beschäftigen.
Würde es deine Angst lindern, wenn Du dir einen Fluchtrucksack packst?
Dich mit den Freunden, die ebenfalls Angst haben, ansprichst, wo man sich ggf. trifft?

Also, ich verdränge das Thema Krieg.
Ich stecke den Kopf in den Sand, weil ich in anderen Optionen für mich auch keine gangbare Lösung finde.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Cursebearer Mehr als 1 Jahr Amphetaminfrei Ich 6
K Einsamkeit seit einem Jahr Ich 7