Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

1 800 Euro privat verliehen

• Starter*in Starter*in Gelöscht 126016
  • Datum Start Datum Start
Also es geht jetzt finanziell nicht um meine Existenz.
Das war mein Notgeld.
Sie war bisher immer korrekt und ehrlich zu mir - jetzt mit einem?
Mir persönlich ist eine Sache sehr wichtig Ehrlichkeit.

Sie wohnt 900 Meter entfernt.

Angesprochen hat sie mich nicht direkt.
Sie sagte: Bei der Beerdigungsihrer Mutter wären doch einige Kosten angefallen kit denen sie nicht gerechnet hat.

Ich kann jedem nur raten: verleiht nur so viel Geld, das ihr der Person auch schenken würdet. Niemals den eigenen Notgroschen. Denn man muss immer damit rechnen, dass das Geld nicht wieder zurückkommt. Sei es, weil die Person nicht mit Geld umgehen kann und lieber eine Freundschaft opfert, als die Summe zurückzuzahlen. Oder auch, weil eine Person tatsächlich eine Pechsträhne hat, ständig (tatsächlich)`was ist und die Rückzahlung deshalb dauert, obwohl die Person dies durchaus vorhat.

Gerade bei Geld zeigen viele, die bis dato superehrlich wirkten, ihr wahres Gesicht.

Das Geld siehst du nie wieder. Als Kellnerin wird sie gerade so viel verdienen, dass sie um die Pfändungsgrenze herum liegt. Auf jeden Fall dann, wenn sie noch Kinder hat, dann fällt der Freibetrag höher aus. Und den vollstreckbaren Titel hast du ja noch gar nicht. Ich denke sie macht das nicht zum ersten mal, darum wird sie sich auch nicht am Telefon verplappern oder so etwas.

Na ja, es sind Unterstellungen, dass sie das nicht zum ersten Mal macht.
@TE kann dich verstehen, dass es dir um Vertrauen geht, bei Geld sollte man aber nicht blauäugig sein. Ich hatte mal einen recht großen Geldbetrag an eine gute Freundin verliehen, habe das Geld aber überwiesen mit entsprechendem Betreff.

Ich würde sie ansprechen und mit ihr eine schriftliche Zahlungsvereinbarung aufsetzen, so dass du überhaupt etwas von dem Geld wiedersiehst. Wenn sie eine gute Freundin ist, wird sie dem zustimmen, wenn sie schon nicht den Anstand besitzt, von sich aus auf dich zuzukommen.

Na ja, es sind Unterstellungen, dass sie das nicht zum ersten Mal macht.
Die Beerdigungskosten zahlt das Sozialant, wenn ich mittellos bin, oder das Jobcenter. Die suchen allerdings vorher nach weiteren Pflichtigen, die herangezogen werden können. Von daher wäre ich sehr vorsichfig, wenn jemand Beerdigungskostem als Grund für einen Privatkredit angibt. Und es erscheint ja auch herzlos, das Anliegen abzuschlagen. Das ist halt oft eine Art Enkeltrick.

Ziel ist, dass sie antwortet und nicht abstreitet, dass sie dir Geld schuldet. Auch wenn sie sagt, dass sie gerade nicht flüssig ist... Egal. Zumindest hast du dann eine schriftliche Bestätigung und du kannst den rechtlichen Weg einschlagen um zu deinem Geld zu kommen
Exakt so habe ich es auch mal gehandhabt: Ich habe versucht, dir Person im Whatsapp dazu zu kriegen, über die Schulden zu schreiben. Dann hat man immerhin einen Nachweis.

Sie war bisher immer korrekt und ehrlich zu mir - jetzt mit einem?

Was hat sie denn konkret getan? Sich geweigert, das Geld zurückzuzahlen, als Du das Geld zurückgefordert hast? Hast Du das Geld überhaupt gefordert? Was war denn überhaupt ausgemacht bei der Rückzahlung? Mir ist diese Geschichte völlig unklar. Erklär das doch mal richtig!

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 219) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben