Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beziehung Vater-Söhne

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Lydia.Es ist nicht zu verstehen. Mein NM ist jetzt 42,manche meiner Freunde meinen das er total in einer Midlife-Crisis steckt und (ja ich denke du hast recht) er nur noch mit der Hose denkt.
Als er mit dem Sorgerecht abgeben anfing erklärte ich ihm was das alles für ihn bedeutet.Da meinte er doch glatt,das wir das früher ja auch nicht zusammen entschieden haben.😱 Der spinnt doch total,sicherlich haben wir das.Warum sagt der sowas? 😱 Stellt alles nur noch in Frage,waren diese Jahre ja so schlecht mit mir. Hat er Kinder aus Hass zu mir gezeugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir da jetzt noch so eingefallen ist.Wo packt denn er seine Gefühle den Kindern gegenüber hin? Schließlich waren sie ja mal ganz dolle da.Andere Kinder können doch die eigenen nicht soweit ersetzen,oder täusch ich mich da?

Das ist total unnatürlich und Gewalt an der eigenen Seele, ganz klar.
Solche Sachen rächen sich oft psychosomatisch (irgendwo sind die Gefühle ja noch, werden aber nicht wahrgenommen, sondern weggedrückt): man bezahlt das gerne mal mit Herzkrankheiten (denn das Herz ist ja verhärtet und darf nicht mehr sprechen; manche brechen auch unter solch widernatürlichen Zumutungen). Auch (versteckte) Depressionen werden gern genommen - denn solche Gewaltakte hält keine Psyche ohne Schaden aus.

Das hört sich jetzt sehr zynisch an - aber die Erfahrung zeigt es:
Das rächt sich schwer.
 
Liebe Lotti, 😱
ich kenne das ganze Leid aus beiden Perspektiven! Einmal war ich die Mutter die mit Sohn alleine gelassen wurde - ähnlicher Fall. Dann kenne ich die Sache aus der anderen Perspektive - als "Freundin" eines verheiratenden Mannes.
Ich weiß warum Dein NM sich so verhält. Ich habe meinen jetzigen Ehemann so in Erinnerung, dass er stets ein treusorgender Familienvater in seiner ersten Ehe war. Die Ehe lief mehr recht als schlecht und gesprochen wurde über Probleme nicht mehr. Es gab auch keine körperliche Zuwendung - von Sex seit 2 Jahren keine Spur - nur noch Familie und Arbeit. Seine Frau trieb ihn an und er musste ackern und zuhause war ihr auch nichts Recht zu machen. Er war schon lange bevor wir uns kennenlernten - aus der Beziehung (Ehe) ausgestiegen. Sein Sohn tat ihm leid, aber er hat das auch alles durchgezogen und war mehr bei mir als bei seinem Sohn. Mir hat das unheimlich weh getan, weil ich ja auch die andere Seite (da es mir ja damals selbst so ergangen war) kannte. Jetzt stand ich auf der anderen Seite (mit meinem Sohn aus 1. Ehe) und mit einem verheirateten Mann der unglücklich, verzweifelt und traurig war. Er hat mir gesagt, entweder ziehe ich das jetzt "knallhart" durch oder mein Leben verläuft weiter so traurig und lustlos wie bisher! Er hat sich damals wohl absichtlich seinem Sohn gegenüber nicht nett verhalten, abweisend und schroff, damit der Junge ihn nicht mehr mag - so habe ich das damals verstanden. Die zeiten um seinen Geburtstag und die zeiten wie Weihnachten usw. waren für unsere "neue bezeihung sehr schwer. manchmal verschwand er auch einfach oder zankte mit mir "aus heiterem Himmel" herum. Es ist immer eine sehr schwere Belastung für die "neue Beziehung" und viele zerbrechen daran. Später, wenn die Männer wieder zu sich selbst gefunden haben, dann suchen sie den Kontakt zu ihren Kindern wieder. Man darf nichts erzwingen in dieser Zeit. man muss Geduld haben und den Kindern vermitteln, dass sie keinerlei Schuld daran haben. Es ist alles unglaublich schwer und man kann nur versuchen, es den Kindern so schonend wie möglich beizubringen. Mein großer Sohn aus 1. Ehe hat das alles ganz gut verkraftet. Wir haben viel gereder und ich hab ihn immer spüren lassen, wie lieb ich ihn hab und das er für mich etwas ganz besonderes ist. Er wollte keinen Kontakt mehr zu seinem Vater - vor ein paar Wochen hat er seinen Dipolom-Ingenieur gemacht. Das hat er alles alleine erreicht. Also, es werden nicht alles verkorkste Kinder aus diesen Beziehungen - wenn die Mütter stark sind!
 
...das ist noch sehr wichtig!

...übrigens haben die beiden (mein Mann und sein Sohn aus 1. Ehe) wieder einen guten Kontakt. Es hat aber einige Zeit gedauert, bis sie sich wieder einander genähert hatten. Sie treffen sich jetzt regelmässig und telefonieren miteinander.
 
Hallo Bluebella, das hört sich ja gut an. Nur ich seh da einen Unterschied.Unsere Ehe war nicht schlecht(auch wenn er es jetzt behauptet,ich glaub es ihm nicht)er wollte sich auch zu Anfang das Leben nehmen,Sex gab es sogar noch bis eine Woche vor seinem Auszug.Er zog sowieso drei mal hier aus und wieder(einmal war er mit der Neuen zusammen,dann wieder nur befreundet) ein bis ICH es war die sagte,er soll sich bitte klar werden was er will.Na ja das tat er dann,er entschied sich für seine Neue.
Dann gibt es da noch den Unterschied Bluebella das du seinen Sohn akzeptierst,doch die Neue von meinem Ex tut es ganz klar nicht.Warum?.... ich weiß es nicht.
 
Ach und bluebella,ich glaube nicht das das Leben von meinem EX so trostlos war. Und er hat sich ja allgemein total verändert,hat keinen Kontakt mehr zu Freunden oder Bekanten und wurde zu jedem ein ganz anderer Mensch,sagen alle. Und zeigt nicht das er das Sorgerecht abgeben möchte das ihm die Kinder null mehr interessieren,auch nicht in Zukunft? Dann denke ich noch das mein NM ein sehr schwacher Mensch ist und sehr beeinflußbar im Moment,keine eigene Meinung und null Durchsetzungskraft der Neuen gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lotti,
das ist wohl auch eine Frage des Alters, der Erziehung usw.? Hat sie selbst Kinder? Vielleicht ist sie ja auch einfach ein nur eifersüchtiger Mensch - dann hat diese Beziehung nie eine Chance. Kein Mann - und du schreibst er war ein toller Vater - wird sich den Umgang von seiner Freundin verbieten lassen! Dein NM ist noch verwirrt. Vielleicht wollte er ja doch garnicht so gerne schon ausziehen?! Vielleicht hat ihn das ja mehr getroffen als man denkt? du hast aber richtig entschieden und er muss sich jetzt klar werden. Je eher er den Alltag mit dieser Frau beginnt - um so mehr erkennt er auch ihre "Schwachstellen" und um so schneller geraten sie aneinander. die Situation ist für einen neuanfang mit Sicherheit der schlechteste Zeitpunkt. Nicht alle "Freundinnen" sind da so geduldig und nicht alle Männer wollen noch mehr Streß als in ihrer Ehe haben! Gib ihm Zeit! Das mit Deinen Jungs tut mir in der Seele weh und ich habe geweint, wie ich gelesen habe, dass sie den Kontakt mit dem Vater suchen und du ihnen nicht mehr helfen kannst! Ich habe das alles auch durchgemacht und mein Sohn auch. Es ist die schwerste Zeit meines Lebens gewesen. Irgendwann war es gut. Ich habe meinem Sohn damals gesagt, wie es in unserem Leben so läuft. Es geht nicht immer alles gut und auch Menschen die sich lieben, trennen sich vielleicht irgendwann. Er hat das verstanden und trotzdem ist er zu Beziehungen fähig und hatte nie Bindungsängste. Für mich war die Zeit mit meinem neuen Mann am anfang sehr schwer, weil der Jungen aus 1. Ehe mich nicht akzeptieren wollte, weil die Exfrau meines Mannes so schlecht über uns gesprochen hatte. Es war wirklich so schweirig, obwohl ich mir die größe Mühe gegeben habe. Irgendwan kam er dann garnicht mehr - bis er sich von selbst gemeldet hat bei seinem Vater und das ist bis heute so gebleiben. ich spiel dabei keine Rolle. Mein Mann verbringt diese Tage ganz alleine mit seinem Vater. Ich bekomme ich garnicht zu Gesicht. Ich verstehe dass, denn das ist mein Mann seinem Sohn schuldig und ich habe da auch nichts zu suchen. ich mache meinem Mann keinerlei Vorwürfe oder mecker mit ihm rum. Er ist der Vater und er soll sich um seinen Sohn kümmern so wie er es will. So kann unsere Beziehung nur funktionieren und einen Mann der sich nicht um seinen Sohn kümmert, den könnte ich auch nicht gebrauchen. Das ist auch eine Charakterfrage. Wünsche dir alles Gute - halt die Ohren steif!
 
Danke Bluebella.Ja sie hat drei Kinder (von zwei verschiedenen Vätern,nicht falsch verstehen ich verurteile es nicht). Ich finde es toll wie du das anpackst mit deinem Mann und seinem Sohn,so sollte es auch sein. Doch die Neue von meinem NM hat immer wieder gestört. Z.B. bei Treffen (nach langer Zeit-so ca. 9 Wochen) zwischen den Jungs und ihrem Vater hat sie immer wieder angerufen oder gesimt,meine Kids waren einfach nur genervt und hatten die Schnauze voll.Als mein Großer IHR das mal sagte meinte sie nur das es ja wichtig war,na klar zig Anrufe. Ach da gibt es noch ohne Ende Beispiele. Doch sie scheint meinem NM ganz was anderes zu erzählen,denn er glaubt meinem Sohn,mir und vielen Anderen die es sehen,natürlich nicht.Seine Neue lügt nicht er vertraut ihr.
 
Liebe Lotti, laß mal abwarten wie lange er ihr vertraut! Solche Beziehung, wie du hier schilderst, halten nicht lange! Irgendwann ist Dein NM so gestreßt, dass er das Weite suchen wird. Klar, muss er ihr mehr glauben, sonst hat er ja Ärger in der Bude. Sieh das mal so - halte Dich und die Kinder einfach mal ganz zurück - mache nichts! Laß ihn auf euch zukommen. Versucht so "normal" weiter zu leben wie es nur geht. Warte nicht auf ihn! Glaube mir, irgendwann ist diese "stressige" Beziehung ausgelaugt und er sucht das Weite! Ich kenne die Männer und weiß, dass sie nichts mehr so hassen wie eifersüchtige, nervige und kontrollierende Frauen! Deine Jungs machen sich ihr eigenes Bild über ihren Vater, auch wenn es schwer wird, gehört das zum Leben - so blöde wie sich das anhört! Wichtig ist nur, dass Du für sie da bist!🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Beziehung zum Vater Familie 15
K Beziehung meiner Enkeltrochter Familie 21
I Ich weiß nicht ob die Beziehung zu meinen Eltern noch zu retten ist Familie 22

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben