danke für die vielen Kommentare. Nein, ein Missbrauch hat nie statt gefunden. Ja, Gewalt des Vaters gegen die Mutter und teilweise Kleinkinder hatte statt gefunden, wurde auch besprochen, mit Psychologen und Jugendamt. Aber, alle sagen, die Kinder sind o.k., brauchen keine weitere Unterstützung. Mutter, wie erwähnt ganz lieb mit den Kindern.
Zwei Kitas wollten gegen die Mutter handeln, Mutter hat gekündigt. Eine Kita schmiss die Kinder raus, weil sie sich mit anderen Kindern aufgelehnt hatten ( Gewalt der Erzieher, 5 Kinder flogen raus). Kein Handlungsbedarf seitens des Jugendamtes. Der letzte Kindergarten wollt die schon erledigten Gewaltprobleme von früherwieder hoch holen, gegen den Willen der Mutter. Das führte dann dazu, dass die Kinder ab der ersten Woche dort von allen Veranstaltungen "frei" bekamen und zur Leiterin zu Gesprächen mußten. Dort liessen sie ihrer Phantasie freien Lauf (waren bei der Gewalt noch zu klein). Obwohl Jugendamt sagte, keine Gespräche mehr darüber machten die Kita weiter und wir nahmen die Kinder raus.
Das war alles, aber jetzt "ist das Kind in den Brunnen gefallen", wie können wir der kleinen Maus helfen? Nächste Woche Termin bei einer Psychologin - aber nicht was ihr jetzt vermutlich denkt! Diese hat wegen einem anderen Kind in der Klasse hospitiert und meine Enkelin war frech zu ihr - deshalb ein Gespräch. Die Mutter will, dass sie die erste Klasse nochmal wiederholt. Ich habe sehr starke bedenken dabei.