Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche mal euren Rat: Beziehung verläuft merkwürdig

Beim Lesen der Beschreibung habe ich mich an meine vorherige Beziehung erinnert gefühlt. In dieser Beziehung war ich auch meistens derjenige, der etwas falsch gemacht hat. Alles wurde kritisiert, selbst die Art, wie ich kochte, Geschirr spülte, das Fahrrad ins Auto lud oder eine Mineralwasserflasche aufmachte. Immer hieß es "Aber so macht man das doch nicht!"

😲 Wie jetzt?
Du warst mit meinem Mann zusammen?
😁
 
Um davon sprechen zu können, dass eine Beziehung funktioniert, sollte sie grundsätzlich deutlich mehr schöne Momente bieten als unschöne. Beim Lesen deiner Schilderungen bekam ich einen regelrechten Krampf im Magen vor lauter In-die-Schuhe-Stellen, Herumnörgeln und Schikane.
Ich befürchte, dass du der Erwartung dieser Frau niemals entsprechen können wirst.

Tatsächlich muss man es einem Partner nicht ständig recht machen, sondern Partnerschaft bedeutet auch ganz viel Akzeptanz und Arrangement. Natürlich kann man auch mal etwas unterlassen, wenn es zu viel Impact hat. Ich denke da an so Dinge wie Extrembergsteigen, während die Partnerin zu Hause zittert. Aber davon lese ich hier nichts. Es geht schon um Kleinigkeiten, bei denen sie gängelt. Und wenn ich dann noch lese, dass sie geballt an Äußerlichkeiten herummäkelt, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Das ist weit mehr als die bloße Bitte, einen hässlichen Weihnachtspulli doch möglichst in der Schublade zu lassen. Sie will dich kneten und formen und vor allem möchte sie, dass du dich aufgibst und sie machen lässt, wie eine Marionette.

Dass du schon so früh eine Grenze gezogen hast, zeigt eigentlich nur, dass du einen gesunden Selbstwert besitzt und eben nicht bereit bist, dich bis zum Exzess zu verbiegen. Selbst wenn du das tätest käme irgendwann der Moment, an dem das Fass überläuft. Es wäre also nur eine Frage der Zeit bis es richtig knallt. Und jedes Mal geht ein bisschen mehr in einem kaputt.

Du schriebst, dass es noch nicht einmal der Sex ist, sondern du die Frau toll findest. Kannst du eigentlich genau sagen, WAS das ist, das dir da gefällt? Humor, den sie gegenüber anderen zeigt? Oder ist ihr Ding womöglich Zuckerbrot und Peitsche? Also immer mal ein Hervorblitzenlassen ihrer liebenswerten Eigenschaften, um dir dann im nächsten Moment wieder einen vor den Latz zu knallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nervt. Denn ich habe das Gefühl, sie will halbherzig und je konkreter es wird, desto gelangweilter, genervter gibt sie sich, so dass sie zwar genervt und gelangweilig Dinge mit macht, die ich gut finde, hinterher dann sagen kann, sie mache es ja mit, aber genau weiß, dass ich in diesem Stimmungsmodus keine Lust auf ihre Begleitung habe.

Das macht sie ja absichtlich. Was du hast, was du bist, was du magst, das erniedrigt sie. Lässt du das zu?
Wie reagiert sie, wenn du dir diese Freuden nicht "stehlen" lässt?

Achte mal drauf, was folgt, wenn du voll zu dem stehst, was sie versucht dir zu nehmen. Belohnt sie dich dafür? Ich mein, gibts dann mehr Respekt, "Liebe", Wertschätzung von ihr?
Vielleicht testet sie dich, mehr unbewusst, aber dennoch?
Vielleicht braucht sie die Bestätigung, dass du kein Grünspecht bist, der sich alles gefallen lässt?

Wie auch immer, niemand auf der Welt soll unsere Freude an unserem "So-bin-ich" nehmen dürfen. Wer das versucht, soll auf Granit beissen.
 
Ich kenne diesen Beziehungstyp. Diese Frau hätte meine Ex sein können, das hat mich zeitweise krank gemacht, also physisch krank. Bis ich die Reißleine zog.

Ich kam in Therapie. Eigentlich soll man das Trauma beenden, da Therapien sonst nicht helfen, aber mein Psychologe bat mich, diese Frau als Übungseinheit zu sehen und an ihr zu reifen. Also ging ich zurück in diese massiv toxische Bindung. Allerdings mit komplett neu gesteckten Rahmenbedingungen meinerseits. Das sah so aus, dass ich einfach vollständig meinen Stiefel durchzog, sie bestrafte mich dann auch mit schlechter Laune, mieser Stimmung "Ach mal gucken ob ich Lust auf Dich habe" Aussagen. Ich habe es dann auf die Spitze getrieben und mir tatsächlich einen Elitepartner Account zugelegt, neben bei. Mir war diese Frau und diese Beziehung so wurscht piep egal, dass ich einfach an den Wochenenden, wo sie mich mal wieder bestrafte, Kumpels traf oder Freundinnen, einfach Dates gehabt habe.

Für mich habe ich es als eine Art Offene Beziehung gehandhabt, so wie mich die Frau behandelt hat, war es mir einfach komplett egal, ob der Spuk auffliegt oder nicht, zwischendurch war ich sogar in Bezahl Einrichtungen, war mir alles egal.

Klar doch ist Dir und ihr vielleicht auch, das mit euch ist Käse, das wird niemals eine gesunde Beziehung. Nimm es als Übungsfeld, bis sie es vielleicht beendet, so war das bei mir später. Ich bin an dieser Frau so stark gereift und habe quasi eine Art Immunität gegen toxische Personen entwickelt, ich war aber auch in Begleitung meines Psychologen, der mir immer riet: Geh zu ihr, steck Grenzen, tu weiter was dir gut tut, mach wie du dich fühlst, ohne Rücksicht, und nun ja, tat ich, klar, das ganze war irgendwann rum, aber ich muss sagen, es halt mir, stark zu sein in einem hoch toxischen Umfeld und meine Grenzen wehement zu vertreten.

Ich sehe, du wirst dich nicht verlieren. Die Frau ist eine Bestie, ein Teufel, aber solange du noch teuflicher und bestialischer bist, wirst du das Ding hier gewinnen, das ist keine Beziehung, sondern ein toxisches Machtspiel. Ich prognostiziere, sie wird es beenden, denn sie kann dich nicht klein halten und kontrollieren, und dieser Typ Mensch muss den Partner klein halten, nieder machen, um sich selbst groß und gut zu fühlen. Wenn das nicht mehr klappt, beendet dieser Typ Mensch oft die Beziehung.
 
...ich muss jetzt schon würgen.
Eine solche Einstellung bei einer 43 jährigen Frau.

Tja, das ist sie wieder, die Frau, die in ihren 20ern stehen geblieben ist und Liebe damit gleichsetzt, wie krass sie ihren Partner kontrollieren kann und das geht nun mal am besten, wenn der Partner non stop bei ihr ist. Später darf er dann den Freundeskreis beenden, Familie ist auch zuviel. Das nimmt den typischen Verlauf.

Für mich liest sich das Grundproblem auch darin, dass beide null Gemeinsamkeiten haben, damit steht und fällt die Idee, sich so oft zu sehen. Was soll ich denn mit meiner Partnerin in ihrer Bude, wenn man null gemeinsame Dinge hat, die einen halten. Über was will ich mich denn da unterhalten? Während dessen bleibt mein Haushalt daheim liegen und meine Freunde auf der Strecke? Für was denn? So gut kann die Frau in dem Alter garnicht in der Kiste sein, dass mich das da hält.
 
Die Frau ist eine Bestie, ein Teufel, aber solange du noch teuflicher und bestialischer bist, wirst du das Ding hier gewinnen, das ist keine Beziehung, sondern ein toxisches Machtspiel.
Ganz ehrlich? Für solch einen Krampf wäre mir meine Lebenszeit viel zu schade. Ein Wettkampf, wer dem anderen das Leben am schwersten machen kann. Hast du dir danach eine Medaille um den Hals gehängt? 😖
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Brauche dringend Rat Liebe 12
L Soll ich es wagen und zusagen? Brauche Rat Liebe 74
G Brauche Rat Liebe 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben