Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Für sich sorgen

Wie kann man lernen mal zu schauen, dass es einem selbst gut geht.
Im Kontakt verliere ich mich immer wieder
- was will der andere
- was kan ich tun
- was braucht der andere bla

Es geht nicht um People Pleasing. Ich sage schon meine Meinung usw. aber ich setze andere (ais Gewohnheit) immer an 1. Stelle. Kommt wer zu Besuch kocje ich, alleine eher selten.
Du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst.
Das heißt: Du darfst und sollst dich selbst lieben – nicht egoistisch, sondern in der Erkenntnis, dass du wertvoll bist. Wenn du dich selbst vergisst, wird deine Fürsorge für andere irgendwann leer oder erschöpft sein.
 
Naja sch.. ist ein langer Prozess. Über Jahrzehnte keine Liebe. Warum soll es jetzt klappen.
Ob man es ausstrahlt? Das Naive oder ob das Gegenüber schaut wie weit es gehen kann. Der Typ war am Anfang sehr höflich. Er ist immer mehr zum Rüpel geworden,
Ja, man kann es zum Teil sehen, allein an der Körperhaltung/Körpersprache.
Manchmal wird aber auch ausgetestet wie weit man gehen kann und das erweitert.
Ja..erstmal einfangen mit Höflichkeit und dann nach und nach sein wahres Gesicht zeigen.
Kenne sowas nicht in Beziehungen, aber früher haben mich auch versucht Leute zu verarschen und mittlerweile weiß ich warum das so war.
Sind Dinge an denen du nach und nach arbeiten kannst, musst nur dran bleiben. Ist harte Arbeit, aber wenn man Erfolge hat beflügelt es so langsam. 😉
 
Ja es klafft schon weit auseinander mein Gefühl der Verlustangst zu dem was ich reel verliere.
Wie bei dem Mann. Er hat sich nicht mal Zeit genommen für mich. Mit fremden Frauen Essen gehen, aber bei mir schnell f... und dann wieder ein Termin,
 
Ja es klafft schon weit auseinander mein Gefühl der Verlustangst zu dem was ich reel verliere.
Wie bei dem Mann. Er hat sich nicht mal Zeit genommen für mich. Mit fremden Frauen Essen gehen, aber bei mir schnell f... und dann wieder ein Termin,
Deswegen wäre es sinnig an deinem Selbstwert zu arbeiten und für dich zu sorgen.
Dann biste dir selbst mehr wert als sowas mitzumachen und gehst eben oder lässt dich garnicht erst auf sowas ein.
Es gibt soviele Männer und als Frau hat man es doch schon leichter einen zu finden und gibt auch viele die charakterlich top sind.
Wertschätze dich selbst, dann wirst auch eher gewertschätzt von anderen.
Ist viel Arbeit und dauert, aber es lohnt sich.
Hast du schon eine innere beste Freundin, die dir gut zuredet?
 
Vielleicht hilft es dir, die "Hürden" kleiner zu machen, was Selbstfürsorge betrifft. Also beispielsweise unkomplizierte Suppen zu kochen, die für 2 Tage reichen.
 
Manchmal neigen wir Menschen dazu uns selbst hinten anzustellen, weil es auch eine Art "Schutzschild" ist. Wir kümmern uns um anderen Personen, erfüllen Bedürfnisse, erfüllen Erwartungen. Dabei müssen wir uns nicht mit uns selbst auseinander setzen. Wir schützen uns vor Enttäuschung (denn wir erfüllen ja brav Erwartungen), ecken nicht an (in dem wir Grenzen setzen oder eine andere Meinung aufzeigen), müssen uns vielleicht nicht mit eigenen Kränkungen oder Verletzungen aus der Vergangenheit auseinander setzen, denn wir sind ja beschäftigt.
Damit verdrängen wir. Damit geiseln wir uns selbst, werten uns ab und versklaven uns.

Wichtig ist für einen selbst zu verstehen, warum handel ich so. Laufe ich weg? Habe ich Angst? Wurde von mir von klein auf erwartet immer brav zu sein und nicht zu rebellieren?
Es hilft aus alt bekannten Mustern auszubrechen.
Aber es ist auch ein ewiger Kampf.

Mir hat als erster Schritt geholfen zu verstehen, dass es nicht egoistisch ist auch mal "nein" zu sagen oder keine Lust auf etwas zu haben.
Das schlechte Gewissen kommt trotzdem noch oft.
Aber nach ein paar mal habe ich gespürt, wie gut es mir tut, auf meine Bedürfnisse zu hören. Dieses Gefühl habe ich mir bewahrt, hole es mir aktiv zurück, wenn ich wieder unsicher oder hin und her gerissen bin.

Denn: nur wenn es mir gut geht, kann ich mit ruhigen Gewissen und viel Liebe anderen Menschen etwas geben. Ich gebe dann wieder mit mehr Freude, ohne das Gefühl verpflichtet zu sein. Aber ich erkenne auch eher, wenn mich jemand ausnutzen möchte und traue mich dann die Bremse zu ziehen.

Liebe dich selbst, schau was an dir besonders ist und schätze es, behandeln dich wie deinen besten Freund, sei aber auch nachsichtig mit dir und habe Geduld. Mache kleine Schritte, feiere deine kleinen Erfolge, lobe und belohne dich. Und befreie dich von Erwartungen anderer. Höre in dich rein, jeder von uns hat eine innere Stimme die uns den Weg weist. Wir müssen nur wieder lernen ihr zuzuhören...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Beziehung: Grenzen ziehen, für sich einstehen kann ich nicht Ich 15
G Wünsche für ein schönes/einen schönen...... Ich 19
F für @Herzmelodie Ich 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben