So einfach finanziert eine Krankenkasse einen Rollstuhl nicht! Im Gegenteil, das ist relativ aufwendig. Und so einfach verschreibt ein Arzt das Teil auch nicht weil er die Grundlagen kennt.
Die Grundvoraussetzungen dafür sind aber keine Wunden. Sie bekommen einen Rollstuhl verschrieben, wenn Sie sich aufgrund einer Verletzung, Gehbehinderung oder auch einer fortgeschrittenen Demenz nicht mehr allein laufen können. Ein Rollstuhl kann auch dann verschrieben werden, wenn sie nur längere Strecken nicht mehr gehen können.
Sie kann ja alleine laufen, aber eben nur ein paar Meter......
Davon mal abgesehen ist es nicht einfach einen normalen Rollstuhl zu bedienen und damit klar zu kommen. Wie damit in den Bus??? Woher die Muskelkraft nehmen in den Armen um zur Haltestelle zu gelangen?? E-Rollstuhl könnt Ihr getrost vergessen, das finanziert die Kassen den meisten Querschnittsgelähmten nicht! Erst ab Pflegegrad 3 besteht die Chance einen E-Rollstuhl zu erhalten.
Welche Diagnose ist für einen Rollstuhl erforderlich?
Indikationen für Rollstühle Medizinisch gesehen, kann eine Rollstuhlversorgung sowohl bei aufgehobener oder stark eingeschränkter Gebrauchsfähigkeit der unteren Extremitäten, aber auch bei nicht kompensierbarer, erheblicher Leistungseinschränkung von Herz und Lunge, massiven Gleichgewichtsstörungen oder Ataxien ...
Der Gedankengang ist klar für Leute die gesund sind und in einer Region leben, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut ausgestattet ist. Damit ist aber noch niemand in der Nähe, der den Rollstuhl in die Verkehrsmittel bringt! Sollte die Einfahrt von TE wie bei mir 150 m Kieselsteine sein hat sie verloren, wer trägt Ihr den Rollstuhl von der Wohnung runter auf die Straße und wieder hoch? Parken kann sie ihn kaum vor dem Wohnhaus - ob im Flur ist eine Frage der Hausordnung, ob das gestattet ist.
Hört sich alles so einfach an, ist aber auch (falls überhaupt durchführbar) eine Planung für die nächsten 6 Monate. Mit viel Glück sind bis dahin die Wunden verheilt.
Einen guten Vorschlag fand ich den Arzt zu befragen ob er eine Wundversorgung durch den Pflegedienst befürworten kann und einen Antrag ausstellt. Frage wäre nur dann ob es einen Pflegedienst gibt, der noch freie Kapazitäten hat, auch das ist nicht überall der Fall.
Bei mir hier nicht! Warum hier nicht??? Ländlliche Region, Kinder pflegen die Eltern bis zum Ende und holen sich Hilfe wenn es ganz schlimm gekommen ist. Immer mehr Pflegefälle aber immer weniger Personal im Pflegeheim/Pflegedienst.
Grisu