Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin in einer Notlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt viele Millionen von Menschen auf der Welt, die in WGs wohnen, oder ihr Haus bzw Wohnung mit einem Mitbewohner/in teilen.

Und das nicht nur als Studenten und Azubis, sondern auch als ältere Menschen, wenn z.B. die Wohnung durch einen Todesfall oder Trennung für die Person zu groß und zu teuer geworden ist.
Also, sowas Ungewöhnliches ist das jetzt nicht, und durch solche Arrangements haben schon viele Leute ihre Wohnung behalten können, die sie sich sonst nicht mehr hätten leisten können...
Natürlich muss man da ein bisschen aussieben und sich erkundigen, damit man jemanden als Mitbewohner bekommt, dem man vertrauen kann.
Und das ist auf dem Land, wo sich viele Leute untereinander kennen, immer noch leichter, als in einer anonymen Stadt.
Wenn Du das alles kannst, wie rechtliche Mietvertrag, wegen Nebenkosten, dann wie hoch soll die Miete (warm), sein, Steuern? Und vieles mehr. Dann die Abrechnung schreiben und was alles noch dazu kommt.

Und wenn der neue Mieter nichts zahlt,hat man noch mehr Probleme.

Ich würde es nicht tun,auch kein Fremden in meiner Wohnung lassen.wenn das andere können, bitte.
 
Bei einem Elektromobil kann man die Akkus nicht entnehmen, das ist falsch. Da steckt man eun Ladegerät an. Aber wenn man sich nicht in der Lage sieht, ländlich mit 6kmh in Fußgängergeschwindigkeit vorwärtszukommen, geht das halt nicht.
Ich hab damit oft auf dem Land für meine Mutter eingekauft und war dann länger unterwegs. Das ist halt so. Du willst es halt ohne Einbußen und Umstände. Dann ist dein Leben weiter ganz schlimm und meines halt nicht.
Öhm... Es ist nicht einfach so ein Elektromobile zu bekommen. Du hast AG und 90 Punkte. Sonne hat allerdings 60 und kein G oder AG. Da ist es noch schwieriger. Du Vergleichst Dich mit anderen,weil Du es bekommen hast, das finde ich nicht schön. Man braucht ein AG oder G um was zu bekommen.
 
Sonne hat allerdings 60 und kein G oder AG.
Deswegen wurde @Sonne00 ja auch empfohlen, das entsprechende Merkzeichen zu beantragen. Wenn sie nur wenige Meter gehen kann, steht ihr das zu. Und sie könnte auch das persönliche Budget, das ambulant betreute Wohnen oder die ambulante psychiatrische Pflege beantragen. Auch das wäre bei ihrem Mobilitätsproblem hilfreich.
 
Deswegen wurde @Sonne00 ja auch empfohlen, das entsprechende Merkzeichen zu beantragen.
So einfach ist es leider nicht. Kämpfe schon seit 2013 und es wird immer wieder abgelehnt. Man braucht heute zu Tage sehr gute Ärzte und anscheinend auch Anwälte um bei so einem Amt ,ein höheren GdB oder einen Buchstaben zu erhalten. Irgendwann hat man auch keine Kraft mehr.



ambulante psychiatrische Pflege
Da hört sich Klasse an, aber ob Sonne eine Verordnung vom Arzt erhält? Wäre natürlich Klasse.
 
So einfach ist es leider nicht.
Das weiß ich, denn ich musste auch schon um vieles kämpfen (unter anderem auch um Merkzeichen). Man bekommt heutzutage leider nichts mehr geschenkt. Besonders Ämter stellen sich liebend gern quer und gehen davon aus, dass die Leute einfach keinen Widerspruch einlegen. Da hilft nur, Widerspruch einzulegen, wenn das Merkzeichen abgelehnt wird und es immer wieder zu versuchen. Man kann sich dabei übrigens auch vom Sozialverband helfen lassen.

Da hört sich Klasse an, aber ob Sonne eine Verordnung vom Arzt erhält?
Notfalls muss man halt zu einem anderen Arzt gehen, wenn der erste das nicht verordnen will. Aber wenn ich @Sonne00 hier so lese, denke ich schon, dass sie dafür eine Verordnung bekommt, denn da ist ja schon eine sehr große, psychische Belastung ersichtlich.
 
Gibt es bei euch keine sozialen Verbände, Vereine, bei uns ist da einiges los. Du solltest da mal Kontakt hin aufnehmen, die haben vielleicht Hilfen oder können dich konkret vor Ort beraten. Rede doch mal mit deinem ehrenamtlichen Bürgermeister, Politikern in deiner Nähe, frage sie, fordere sie auch, denn am Wahltag sollst du sie ja auch wählen. Viele gute Gedanken habe ich hier schon gelesen.
 
Gibt es bei euch keine sozialen Verbände, Vereine, bei uns ist da einiges los. Du solltest da mal Kontakt hin aufnehmen, die haben vielleicht Hilfen oder können dich konkret vor Ort beraten. Rede doch mal mit deinem ehrenamtlichen Bürgermeister, Politikern in deiner Nähe, frage sie, fordere sie auch, denn am Wahltag sollst du sie ja auch wählen. Viele gute Gedanken habe ich hier schon gelesen.
Das hat sie doch alles schon gemacht.
 
Ich bin Frührentnerin und schwer krank. Ich habe eine sehr kleine Erwerbsunfäh.-Rente und aufstockende Grundsicherung. Mir bleiben im Monat sehr sehr wenig übrig für Lebensmittel, Arztfahrten ,usw. Es ist nicht möglich mit den Betrag zu leben. Ich habe überall Anträge gestellt ob ich noch Anspruch auf staatl. Hilfen hätte aber leider abgelehnt, auch Widerspruch eingelegt. Begründung. ich bekomme alles was mir gesetzl. zusteht und zu mehr habe ich keinen Anspruch. Habe alles versucht, auch über Anwalt. Mich kostet das so viel Kraft jeden Tag nicht wissen wie ich den nächsten Tag schaffen kann ohne alles. Ich lebe in einen kleinen Dorf in Oberbayern , ich brauche für alles einen Fahrer weil ich nicht gut zu Fuß bin zwecks meiner Krankheit. Aber ohne Geld kann auch keinen fahren und fährt auch niemand. Vielleicht ein oder zwei mal als Nachbarschaftshilfe aber das war es auch. Was ich auch verstehe weil jeder sein Geld braucht und sowieso alles so teuer ist. Für mich ist das ein schreckliches Leben. Die Ärzte sagen ich soll mir meine Kraft für mich und meine Gesundheit einteilen aber die reden leicht. Bei unserer Tafel gibt es auch fast nichts mehr weil die Bedürftigen immer mehr werden aber die Lebensmittel ja nicht. Ich bin sehr traurig und da ich schon lange unter Depressionen leide und Angstzustände , ist es noch schlimmer.

Wenn du schwer zu Fuß bist, kannst du bei der Tafel auch fragen, ob sie dir es Heim bringen. Hast du einen Behindertenausweis bzw. Pflegestufe beantragt, da bekommt man je nach Grad auch was. Und Befreiung bezüglich Medikamente bei der Krankenkasse beantragt?
 
Hallo,
wollte mich mal wieder melden. Die letzten Wochen war ich krank , jetzt geht es wieder. Wie es das Pech so will ist meine Waschmaschine kaputt geworden und der Monteur meinte es lohnt sich nicht mehr denn dafür bekommt man schon eine neue. Habe dann beim Amt gefragt und ich würde ein Darlehen bekommen.
Ich hatte dann ein Gespräch mit der VDK bei uns ob es noch eine Möglichkeit gäbe dass ich staatlich was beantragen könnte? Nein.
Dieser Herr sagte mir dann das er Leute hat die von Hilf- Fonds unterstützt werden und das meiste war 2000€ was die bekamen. Natürlich nur mit Sozialberichte. Und Spenden- und Wohlfahrtsgelder dürfen vom Amt nicht angerechnet werden. Ich habe auch mit meiner Sachbearbeiterin gesprochen wegen Bekleidung und Schuhe usw. Wie soll man sich das noch leisten können, ich kann es mir nicht,
Sie meinte dann zu mir ""doch das geht wenn man jeden Monat was weg legt dann kann man sich am Jahresende wenn Schlussverkauf ist schon was kaufen."""
Ich dachte in den Moment ich träume gerade was mir erzählt wird. Schlimm solche Aussagen. Die Sachbearbeiter glauben wirklich selber das dieses Einkommen von uns völlig ausreichend ist und wir noch was weg sparen können für Jahresende. Null Verständnis, egal was ich sagte , es wurde alles abgeschmettert. Es war nur alles leicht reden und zu allem wurde was dagegen geredet.
Habe bei unseren Pfarrer gefragt ob es möglich wäre mir zu helfen , er verneinte denn dafür ist die Kirche nicht zuständig sagte er. Ich habe es aufgegeben denn ich habe echt schon alles (was ich wusste und mir gesagt wurde) probiert.
Ich hoffe es geht Euch hier soweit allen gut!! Wünsche Euch noch einen schönen Tag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben