Sigillaria
Aktives Mitglied
Ich wohne zwar nicht im tiefsten katholischen Westen, aber in Niedersachsen.Noch einmal für alle aus dem tiefsten katholischen Westen zum mitstenografieren. In Sachsen, Sachsen Anhalt, Thüringen, Meck-Pomm, Brandenburg und Berlin gibt es flächendeckend und ausnahmslos eine Nachmittagsbetreuung für schulpflichtige Kinder bis Klasse 4. An Förderschulen teilweise auch bis Klasse 6. Dieses Wunder nennt sich Hort.
Und dieses Wunder wird von 90% Prozent der Schulkinder auch in Anspruch genommen. Diese Horte sind mindestens bis 17 Uhr geöffnet.
So eine Betreuung wie bei Klavierspieler ist also absolut üblich. Und natürlich gibt es Schulhorte auch im Westen, nur eben nicht flächendeckend. Die meisten Mütter arbeiten dann irgendwas zwischen 30 und 40 Stunden, auch das ist vollkommen selbstverständlich. So ein Platz kostet vielleicht 100€ im Monat, das kann sich fast jeder leisten.
Und bei nur 1 Kind ist der Haushaltsaufwand auxh überschaubar. Das ist jetzt hier alles OT. Ich finde es nur bemerkenswert, wie stark das eigene Weltbild und eigene Erfahrung den Blick auf den Fall beeinflusst.
Und hier sind ausfallende Gruppen in Kitas, und Stundenausfälle in Schulen keine Seltenheit!
In den Horts, die es hier auch schon seit über 60 Jahren gibt, werden Kinder von alleinerziehenden Vätern und Müttern natürlich bei der Platzvergabe vorgezogen, und die Kinder mit zusammen lebenden Eltern kommen erst dran, wenn noch genug Plätze vorhanden sind.