Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kommentare zu beliebigen Meldungen

Selbst wirtschaftsstarke Unternehmen raten davon ab, die AfD zu wählen: https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...tschaftliches-risiko-fur-die-eu-11696657.html

Ansonsten ist es halt sehr perfide. Die AfD argumentiert mit Angst und gerade hier im Forum wird sichtbar, bei wie vielen Menschen das funktioniert. Während rechte Politiker*innen also immer und immer wieder ihr "alles wird schlimmer" Narrativ bemühen (das sich vor allem auf Gewalt und öffentliche Sicherheit bezieht), lässt sich das im Vergleich der letzten Jahrzehnte nicht belegen. Die Welt und auch Deutschland werden in großen Teilen sicherer und stabiler, auch wenn ich verstehe, dass es sich manchmal anders anfühlt. Deswegen ist es aber so wichtig, sich Statistiken und Zahlen anzuschauen.
Was wirklich unsicherer wird: Das Leben für Jüd*innen, Migrant*innen, queere Menschen. Diskriminierung nimmt zu, Freiräume für marginalisierte Menschen schwinden. Das ist tatsächlich perfide: Während die Rechtem ständig von schwindender Sicherheit und erhöhter Bedrohung quatschen, erhöhen sie selbst die Risiken für bestimmte Gruppen

Ach und weil Partei XY so und so argumentiert wählt man so? Also ich nicht. Ich informiere mich selbst und Angst macht mir nur die Planlosigkeit der Ampel.

Angst macht mir auch der Realitätsverlust in den Kreisen, die immer erzählen wollen dass doch alles in Ordnung ist oder es noch schlimmer kommen könnte oder war.

Bei mir „fühlt sich auch nichts an“ ich lese und verstehe Fakten. Selbst Frau Faeser hat zugegeben dass Migranten überdurchschnittlich straffällig werden. Und rot grün machts nichts um das zu stoppen. Weil früher alles noch schlimmer war importiere ich mir also Kriminalität? Mit Logik hat das nicht viel zu tun.

Die Welt wird sicherer? Ach ja, alles halb so schlimm, das linke linke Lager ist ja gedanklich näher dran an Putin. Wir haben Krieg in Europa. Schön, dass für Dich die Welt immer sicherer wird.

Durch die (links grüne) Ampelpolitik entwickelt sich eine Gesellschaft voller Ungerechtigkeiten. Kein Geld für unsere Schulen, aber Radwege in Peru. Dieser Hass und diese Aggressionen entladen sich nun. Ich finde das schlimm, aber ich kann es verstehen. Die Menschen in diesem Land sind halt immer verzweifelter. Und denen kann keiner erzählen, dass früher ja alles viel schlimmer war. Die Wenigsten können in der Realität die Augen so verschließen.
 
aber Radwege in Peru.

Das Märchen vom 315-Millionen-Euro-Radweg in Peru

 
Das Märchen vom 315-Millionen-Euro-Radweg in Peru


Ich kenne den genauen Betrag nicht. Jetzt weiß ich dank Dir dass es nicht 315 Millionen Euro sind sondern 44 Mio Euro.

Unsere Schulen sind teilweise total runter gekommen und die Rente reicht für so einige Menschen nicht, aber wir bauen Radwege für 44 Mio Euro in Peru.

Und wundern uns dann das es bei uns immer radikaler wird.

Manche Politiker, die sowas entscheiden, merken echt nichts mehr.
 
Nein, das hast du falsch interpretiert. Von "nur" war nicht die Rede, sondern von stark gestiegenem Judenhass aufgrund von massenhaft eingereisten, arabischen jungen Männern.

Der Zentralrat der Juden kann dir die Situation aber auch gerne nochmal erläutern:
Schuster: Jüdisches Leben in Deutschland ist massiv bedroht - ZDFheute
Und wo steht im Artikel geschrieben, dass für den gestiegenen Judenhass eingereiste arabische junge Männer verantwortlich sind? Ich lese dort eher: „Schuster kritisierte in seinem Beitrag rechte, linke und muslimische Kreise. Von links gebe es eine "Dämonisierung Israels als westlicher kolonialer Staat", und laut aktuellen Umfragen seien fast 80 Prozent der AfD-Anhänger der Meinung, Deutschland habe keine besondere Verantwortung für Israel. […] Für Judenhass und Israelfeindlichkeit sind breite Gruppen empfänglich, und das ist es, was mir große Sorgen bereitet. […]

Davon abgesehen: arabisch, jung, Mann. Mehr Vorurteil geht ja gar nicht mehr. Arabische Frauen können demnach keine Juden hassen? Und ältere Männer auch nicht? 🤔
 
Ja leider importieren wir ja gerade den Judenhass mit vollem Bewusstsein also nicht "wir", sondern die Politiker, "wir" können alle nichts für deren verantwortungslose Entscheidungen.
Und dann ist die logische Konsequenz, dass wir eine Partei wählen, die ihrerseits den Judenhass wieder "lokal" anbaut? Also diese Logik verstehe ich nicht: Ist Judenhass besser, wenn er von innen kommt und müssen wir beweisen, dass wir das auch noch können, oder was?
 
Das ist sein einigen Jahren eine von vielen Behauptungen der Rexhten. Es ist eine beständig wiederholte Erzählung, immer nur diese eine Behautung: Wer Ausländer ablehnt und sie nicht im Land haben will, der schützt damit das jüdische Leben und stärkt die Emanzipation ded Frau. Schließlich weiss man ja wie diese Muslime so sind.... judenfeindlich, frauenfeindlich und kriminell sowieso.

Das passt super ins rechte Weltbild. Schließlich gibt es kaum Juden, dafür aber sehr viele Muslime. Die müssen weg auf Grund ihrer immanenten Unkultur.
 
Das ist sein einigen Jahren eine von vielen Behauptungen der Rexhten. Es ist eine beständig wiederholte Erzählung, immer nur diese eine Behautung: Wer Ausländer ablehnt und sie nicht im Land haben will, der schützt damit das jüdische Leben und stärkt die Emanzipation ded Frau. Schließlich weiss man ja wie diese Muslime so sind.... judenfeindlich, frauenfeindlich und kriminell sowieso.

Das passt super ins rechte Weltbild. Schließlich gibt es kaum Juden, dafür aber sehr viele Muslime. Die müssen weg auf Grund ihrer immanenten Unkultur.
Die Paralellen zwischen radikalen Muslimen und Rechtsradikalen sind in der Tat eklatant. Also die Demo in Hamburg, wo diese Typen ein Kalifat wollten.... wo genau ist da nochmal der Unterschied zu so mancher rechtsradikaler Demo? Tausch einfach nur die Namen und Begrifflichkeiten aus und du hast die gleichen Inhalte und Hintergedanken: Gegen die freie gesellschaft, gegen Minderheiten, gegen die Organe des Rechtsstaates, liebäugeln mit totalitären Strukturen, "die da oben sind gegen uns" usw.....es ist doch haargenau das gleiche Zeug: Also Macht für die eigenne Interessen und Unterdrückung andersdenkener und anderslebender Menschen.
ich verstehe nicht, dass das nicht den Akteuren der jeweiligen Gruppen auffällt. Also ein radikaler AFD-Anhänger und ein radikaler Moselm muss doch irgendwie aufhorchen, wenn er hört, wie sehr die "Gegenseite" eigentlich die eigenen Interessen teilt...
Sie merken garnicht, dass sie eigentlich aus dem gleichen Holz sind.

Das ist ja letztlich auch irgendwie der Grund, warum solche ...ich nenne es mal "antihumanistische" bewegungen immer wieder scheitern: Weil sie gegenseitig im Klinsch liegen und sich untereinander genauso bekämpfen- es gibt also keine Synergieeffekte sondern eher ein gegenseitiges Schwächen.
Ich meine: Absurdeweise würde eine AFD-Politik am meisten den durchschnittlichen Wählern der AFD schaden und nicht umsonst sind die Menschen, die am meisten unter Islamismus leiden selber Moslems.

Also das ist ja irgendwie die große "Hoffnung": Unser Land hat es mit einigen Demokratiefeinden verschiedenster Art zu tun und es wäre furchtbar, wenn die sich "verbünden" würden und sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen würden, aber das ist zum Glück eben nicht zu erwarten. Es wäre zwar logisch, dass man sich verbündet, wenn man irgendwie die gleichen Interessen teilt, aber eben in dieser Frage absurd...und das ist unser aller Glück.
Die Frge ist leider nur, wie viel Schaden sie anrichten, BIS sie scheitern....
 
Ja, das ist stimmt.
Allerdings: was hat das mit der AfD zu tun?

Nazis waren Verbrecher, die Menschen industriell organisiert umgebracht haben und einen Weltkrieg vom Zaun gebrochen haben. Ich halte es für absolut widerwärtig und eine unerträgliche Verharmlosung der Nazi-Zeit und Opferverhöhnung eine Weidel, Chrupalla etc. mit historisch monströsen Verbrechern gleichzusetzen und die AfD quasi in einer Reihe mit der NSDAP zu stellen.

Allerdings leben wir heute in einem Staat, in dem der SPD-Bundespräsident, nach der Verfassung eigentlich zur Neutralität und Überparteilichkeit verpflichtet, eine der wichtigsten Oppositionsparteien als "Rattenfänger" bezeichnet, also die Wähler dieser Opposition demnach als Ratten. Es gibt also durchaus eine Verrohung von Sprache und eine aktiv betriebene Spaltung, die von den Spitzen des Staates betrieben wird. Und wie man sieht, das fällt in den entsprechenden Kreisen auf fruchtbaren Boden.

Ich halte eine solche Sprache und solchen Umgang für absolut verwerflich. Wären die in der Regierung handelnden Personen durchgängig demokratisch, hätte der Bundespräsident für seine unsäglichen Äußerungen zurücktreten müssen.

Gute Rhetorik, bei der ich hoffe , dass ihr niemand hier auf den Leim geht aber eine absolute Verdrehung der aktuellen gesellschaftlich Situation.
 
Ja, das ist stimmt.
Allerdings: was hat das mit der AfD zu tun?
Es hat mit der AfD zu tun, weil alles von der AfD als "Nazi" interpretiert wird.

Schau dir beispielweise die ganze Thematik um die Äußerungen des AfD Politikers Krah an.
Seine Äußerungen sind als "SS Eklat" und "Verharmlosung der SS" durch die gesamte Presse gegangen.

Ergebnis ist, dass er sich aus dem Parteivorstand und dem Wahlkampf zurückgezogen hat, die AfD auf Europaebene von anderen rechtskonservativen Parteien geächtet wird und nun Krah die AfD Partei sogar verlässt.

Aber was genau war dieser vermeintliche "Eklat"?
Er war die Äußerung von Krah, dass nicht jeder SS Mann ein Verbrecher war. Mehr erfährt man in den Medien nicht, wenn überhaupt.

Tatsächlich war es aber ein Interview mit Krah, bei dem der Politiker bewusst zur NS Vergangenheit angesprochen wurde:
Frage des Reporters: Herr Krah, Sie haben gesagt, die Deutschen sollten stolz auf ihre Vorfahren sein. Auch wenn es SS-Offiziere waren?
Krah: Es kommt darauf an, was sie getan haben
Reporter: Die SS-Leute waren Kriegsverbrecher
Krah: Man muss die Fehler individuell bewerten. Em Ende des Krieges gab es fast eine Million SS-Angehörige......

Er hat dabei etwas getan, was bereits diverse Medien und Politiker getan haben: Die NS Vergangenheit differenziert betrachtet. Ähnliche Aussagen gab es beim SPIEGEL oder auch von deutschen Bundeskanzlern wie Konrad Adenauer und Helmut Kohl und es könnte sie Morgen von jedem anderen Politiker geben.

Und die Antwort von Krah war sachlich richtig!
Mein Großvater war 16 als ihm eine Wehrmachtsunifom angezogen und er nach Russland geschickt wurde. Andere Mitglieder der SS waren sogar 15 oder gar noch jünger. Diese Menschen wussten nichts von der Welt und hatten oft nur die Wahl zwischen Soldat und Zuchthaus oder in manchen Fällen sogar schlimmeres weil die damals sogenannte "Wehrkraftzersetzung" auch mit der Todesstrafe geahndet wurde. Ab 1944 war Wehrdienstverweigerung lebensgefährlich.
Übrigens auch namenhafte Deutsche wie Günther Grass waren bei der SS. Waren das alles Verbrecher?

Aber Krah war halt dumm. Er hat sich im Vorfeld zur Europawahl auf eine NS Frage eingelassen. NS Fragen die der AfD ständig gestellt werden, in stiller Hoffnung, dass irgendwas negativ interpretierbares dabei raus kommt. Tja Krah, da bist du wohl in die Falle getappt.

Was ich hier den Medien vorwerfe ist, dass das gesamte Interview praktisch nirgendwo gezeigt wird. Die wenigsten Menschen wissen was Krah wirklich gesagt hat. Sie habe nur mitbekommen: "Ein AfDler hat wieder was rechtsradikales gesagt"
Und natürlich wird auch dieses Interview wieder "zufällig" kurz vor einer Wahl geführt.

Selbst wer sich jetzt aber über den genauen Wortlaut und den Kontext informiert und zum Ergebnis kommt, dass Krah's Aussagen nicht rechtsradikal waren, bei dem bleibt Restzweifel, weil er könnte es ja anders gemeint haben. Außerdem gibt es so viele Negativschlagzeilen gegen die AfD, da muss doch was dran sein oder?
Und genau darum geht es ja. Kurz vor der Wahl Zweifel säen.
Im DDR Regime hieß das glaube ich "Zersetzung", also ein Taktik Regierungsgegner systematisch durch üble Nachrede und Unterstellungen zu zermürben

Bei den Grünen ist dies inzwischen schon Mitleid erregend. Die Grünen haben ihr eigenes Programm im Wahlkampf teilweise völlig hinten angestellt und propagandieren nur noch ein "gegen Rechts"
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben