Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was heisst es für euch zu leben?

Für mich bedeutet Leben, auch Dinge tun zu können die ich tun möchte, und nicht nur Dinge, die ich tun muss. Auch wenn das nur schlafen, träumen, faulenzen, nachdenken wäre.
Nur Pflichterfüllung, also ein Sklavendasein, das ist für mich kein Leben.
Das nötigste „Müssen“ (um über die Runden zu kommen) und das möglichste „Dürfen/Können“.
Leben bedeutet auch dazulernen, klüger/weiser werden, Erfahrungen und Erinnerungen sammeln.
Für meine Begriffe ist das Leben hier eine Durchgangsstation. Woher und wohin 🤷‍♀️?
 
Für mich ist genau das auch leben und die Vögel zu hören, das ist für mich Leben, nicht Konsum und Materielles das ist vielleicht erforderlich aber kein Leben.

Konsum ist etwas woran man sich beteiligen kann aber nicht muss, mal abgesehen davon das ich nicht viel Geld zur Verfügung habe würde ich mit mehr Geld auch nicht mehr haben wollen.
All das was man haben will aber nicht braucht ist unnötiger Ballast, man könnte es auch Geldverbrennerei nennen.
 
Leben heißt für mich
Menschen um mich herum glücklich zu machen.
Es hat nicht unbedingt mit materiellen Dingen zutun.
Zufriedenheit gehört für mich zum Leben...Luxus macht nicht glücklich...und glücklich zu sein gehört für mich zum Leben.
Man erkennt oft erst spät was das wirkliche Leben ausmacht....
Für jeden bedeutet Leben etwas anderes...
Mein Leben ist überwiegend im sozialen zu finden.....
Ich bin teilweise da wo ich sein will..und zufrieden.....es fehlt mir noch etwas zum perfekten Leben...daran arbeite ich gerade.
bin da mom vllt etwas festgelegt, aber denke schon, dass es am ende immer wieder aufs geld hinausläuft. beneidenswert wenn du menschen um dich herum hast, die da nicht so materiell sind.

ein familienmitglied hat demnächst geburtstag. glücklich machn in bezug auf ein geburtstagsgeschenk ist vermtl eh zu übertrieben, aber zumindest eine freude machen. wie könnte das aussehen? ohne geld? ist sowieso übertrieben, eher mit weniger geld. also?

denke manchmal vllt etwas in extremen, so zb: was würde jetzt mehr freude bereiten? eine selbst gebastelte karte oder ein porsche für 70k? diesen eindruck habe ich zumindest immer gehabt. erst ab einem gewissen betrag, freut man sich irgendwie mehr.

vllt gelingt es dir ja die menschen um dich herum ohne geld glücklich zu machen. respekt!

Luxus macht nicht glücklich? klingt für mich so wie geld mach nicht glücklich. entschuldige, aber haha. vllt hast du am ende recht sollte man es ganz genau nehmen, aber es ginge mir deutlich besser. was das alles für möglichkeiten eröffnen würde. auch auf die gesundheit bezogen.

man erkennt erst zu spät was das wirkliche leben ausmacht-- was könnte das für mein leben bedeuten? ich bekomme immer mehr den eindruck, dass das leben halt einfach nur das leben ist oder das überleben. keinen großen sinn, muss es auch nicht. was bleibt? welche bedeutung hat das für mich, wenn ich eh nicht mehr da bin?? als ob man im himmel sitzt und dann denkt, ja mensch, schau sich einer mein vermächtnis an, nice. aber das sieht ja jeder anders. kann natürlich auch sein, dass ich micht irre und mich dann irgendwann ärgere. und selbst wenn, als ob ich ich den himmel kommen würde. als ob überhaupt irgendeiner in den himmel kommen würde, haha. aber mir wurde das ja schonmal erklärt. es geht ja um vergebung und da kann man vorher machen was man will und kommt dann trotzdem in den himmel, haha.

was macht also das wirkliche leben aus? ich weiß es nicht wirklich. ohne geld ist man krass eingeschränkt und mit geld, bzw das was dafür nötig ist, auch. was ist also das leben? 2mal urlaub und ein gutschein zur pensonierung? oder einfach viel von anderen als qualitativ niedrig angesehene zeit?
gesundheit, keine schmerzen? das hatte ich eine ganze weile also probleme mit der gesundheit und nachdem es jetzt anfängt besser zu werden, kommen wieder neue wünsche hnzu. ich glaube, das ist einfach das menschliche wesen. nie zufrieden zu sein. aber vllt kommt das ja noch mit zunehmendem alter.

das leben im sozialen? klingt schön und beneidenswert bei dir und auch sinnvoll.

viel glück für deine weiteren schritte.
 
Wie kommst Du auf Geld, in diesem Zusammenhang?
Für mich sind das keine Sprüche, aber kann jeder so sehen wie er will!
Alte Freundschaften zum Beispiel bewahren.
weil alles halt immer aufs geld hinausläuft. es sei denn du hast freunde, die auf dauer damit zufrieden sind, spazieren zu gehen und sonst nichts zu machen. ist auch nett so ein gutes gespräch an der frischen luft, aber ich kenn da leider nicht viele menschen, die das toll finden.
sry falls ich dich verwechselt haben sollte.

es sind für mich halt spüche, weil es einfach sehr allgemein gehalten ist. schön, dass es bei dir nicht so ist und davon ging ich auch aus, dass es für dich substanz hat.

danke für den letzten punkt. das macht sinn!
 
weil alles halt immer aufs geld hinausläuft. es sei denn du hast freunde, die auf dauer damit zufrieden sind, spazieren zu gehen und sonst nichts zu machen. ist auch nett so ein gutes gespräch an der frischen luft, aber ich kenn da leider nicht viele menschen, die das toll finden.
Man kann sich doch , unter Freunden und Familie, auch gegenseitig zuhause besuchen oder tatsächlich mal zusammen spazieren laufen.
Warum auch nicht?
 
Einkommen als Familie hoch.

Was ist das?
... Wir gehen selten essen, zocken nicht,
, spielen keine aufwendigen Spiele?( PC oder ps5)
Leben sparsam,

Und der Tag hat zu wenig Stunden.

Unser Leben als Familie ist "extrem" wir sind da zwar dran gewöhnt, aber es nervt mich.

Nie haben wir Zeit: bin ich zu Hause, geht meine Frau arbeiten. (24h)

Ich selber Rolle in vk in 3 Schichten,
Meine Frau geht von 8-16.30 arbeiten.
Muss aber 4-6 Dienste in Monat machen 24h.
= Wir haben die Zeiten vor meinen Schichten zusammen, und 1-2 Tage im Monat als Familie.

Familiezeit, wir spielen oft mit unseren Sohn, Karten, Brett Spiele etc.
Wenn ich zu Hause bin, bin ich im Garten, Haus arbeiten und meine Sohn spielt im Garten bzw hilft.
Als Paar ca 1-2 mal in der Woche läuft mal der Fernseher.
Man sagt sich Guten Tag auf Wiedersehen, Küsschen hier, küssen dort.
Sex 1-2 mal im Monat = wann den?
( Ich gehe ca 10-14mal nachts arbeiten /Monat, und der kleine geht erst 20.00-20.30 schlafen)
Spätdienst , da sehen wir uns nur früh. kurz.
Hab ich frei, geht meine Frau arbeiten 24 Stunden.


= wir als Familie funktionieren, die Zeit die wir haben nutzen wir.

Aber einfach mal Zeit zu haben, wie Bürgergeldempfänger, beneide ich.
was heißt das also? dass du meinst, funktionieren zu müssen auch wenn es dich nervt und extrem ist? vllt wäre ja bürgergeld eine option für dich, wenn du diese menschen beneidest?
 
Es ist die Art wie man lebt und sein Leben gestaltet..
Innere Zufriedenheit,ein normales auskommen...das Beste aus dem Leben zu machen...das bedeutet...meine Hilfe anzubieten...und anderen Unterstützung zugeben Dingen die ich erlernt habe...
So Stelle ich es mir vor..
Vor allem weniger Neid und Mobbing...das fängt ja schon hier in Foren an...sowie Hassgeraden....geht gar nicht...wir könnten die Welt etwas besser machen..wenn...es nicht soviele Egoisten geben würde

Das reicht erstmal...🙂
schöner ansatz. sowas in der richtung denke ich manchmal auch. anderen zu helfen, in der zeit, die man hier ist.
Neid an sich finde ich jetzt nicht das problem. ich kann ja neidisch sein und mich trotzdem normal verhalten. aber eigentlich ist es irgendwie sinnlos, da die welt einfach nicht fair ist. andererseits auch wieder befreiend weil es halt zufällig geschieht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben