Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was heisst es für euch zu leben?

DarkMatter

Mitglied
Stelle mir grad die Frage, was es heisst zu leben. Habe hier paar Leute gelesen, die meinten sie könnten vom Bürgergeld nicht leben und frage mich jetzt halt, was es bedeutet zu leben.

Ab wann lebt man denn? Wann ist das Überleben vorbei und wann geht das Leben los? Ab der 10 Euro Pizza oder dem 50k Auto/ 500k Eigenheim?
Läuft es einfach immer nur auf Konsum raus und wenn ich nicht genug konsumiere lebe ich nicht sondern überlebe nur?
 
R

Rotwängchen

Gast
Für mich heißt Leben, Lebensträume zu haben und diese wahrzumachen.

In meinem Fall sind das z.B. Mountainbike-Rennen zu fahren, richtig lange und anspruchsvolle.

Dazu gehört ein teures Mountainbike, zig andere Ausrüstungsgegenstände, Reisen zu den Veranstaltungen, Ferienwohnungen, abends nach dem Rennen ein gutes Essen in einem Restaurant und am Tag danach Sauna und Massage. Das kostet Geld, nicht wenig, man kann es Konsum nennen und nein, mit "Bürgergeld" ginge das nicht.

Und ein Leben ohne all das wäre für mich kein Leben, zumindest keins, was ich gerne leben würde.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
und wann geht das Leben los? Ab der 10 Euro Pizza oder dem 50k Auto/ 500k Eigenheim?
Läuft es einfach immer nur auf Konsum raus und wenn ich nicht genug konsumiere lebe ich nicht sondern überlebe nur?
Das ist typabhängig.
Manchen reicht ein genügsames Leben, manche wollen zumindest 1 x pro Woche Pizza essen gehen können und für manche muss es jährlich das neueste Handy-Modell und ein teures Auto sein und 4 x Luxusurlaubsreisen im Jahr.

Das entscheidet jeder für sich, welche Ansprüche er hat und mit wie viel oder weniger man zufrieden ist.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Stelle mir grad die Frage, was es heisst zu leben. Habe hier paar Leute gelesen, die meinten sie könnten vom Bürgergeld nicht leben und frage mich jetzt halt, was es bedeutet zu leben.

Ab wann lebt man denn? Wann ist das Überleben vorbei und wann geht das Leben los? Ab der 10 Euro Pizza oder dem 50k Auto/ 500k Eigenheim?
Läuft es einfach immer nur auf Konsum raus und wenn ich nicht genug konsumiere lebe ich nicht sondern überlebe nur?
Mir geht es im Leben nicht um Konsum.
Ich brauche nicht ständig was neues, oder orintiere mich an anderen.
Für mich ist wichtig, dass ich mit meinem Geld über die Runden komme und spare da auch wo es möglich ist.
Die Grundbedürfnisse Wohnung, Essen, und ab und zu auch etwas für die Seele kann ich abdecken.

Leben bedeutet für mich was ganz anderes!
Mit Menschen im Kontakt sein, neues zu erleben, was alles nicht unbedingt etwas kosten muss.

Liebe schenken und geschenkt bekommen!
Das umschließt nicht nur Partnerschaft, sondern auch Freunde usw.!

Versuchen jeden Tag etwas Gutes zu tun, um jemandem eine Freude zu bereiten. Manchmal sind es Kleinigkeiten die mir dann auch ein gutes Gefühl geben.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Leben heisst für mich, Ziele (um) zu setzen.

Manchmal hilft es dabei , einen Blick auf seine Vergangenheit zu werfen, um einen neuen Startpunkt zu finden.
Dazu:
Als ich 18 war, hatte ich ein Fahrrad eigene Kleidung. Selbst die Karl-May-Bücher gehörten mir und meinen Brüdern gemeinschaftlich. Alles andere gehörte meinen Eltern. Auf einmal brauchte ich ein Sparkonto. Und Briefmarken. Und ein Täschchen für die Sparkassenkarte und die Briefmarken.
Und so fing das alles an.

Manchmal hilft es aber auch, einen Blick über den Tellerrand zu werfen.
Dazu hab ich grad gestern noch mit meinem Bruder drüber diskutiert.
Der Nachbar dort ist im Wohnmobil unterwegs. Ein viertel Jahr. Kommt er heim, macht er Handwerkertermine im Haus. Danach ist er wieder weg. Weg übrigens aus seinem eigen Tip top Eigenheim.

Mein Kumpel hat das Problem, dass er sich auf seinem Hof einen wahrlichen Palast geschaffen hat - der ihn zusehends langweilt! Des weiteren hat er mittlerweile eine Woche im Monat nötig, um bei seinen Immobilienpächtern die Mieten ab zu holen, nach zu zählen, beim Finanzamt zu erklären - und und und. Er hat weit über 10 Autos zugelassen - und hat das Problem, dass diese anspringen müssen, wenn er sie -irgendwann - rausholt. Um das zu vermeiden, nutzt er nur einen Wagen.
Weil ihn die routine vom Geld abholen auf die Gesundheit geschlagen ist und er darin den Sinn seines Lebens nicht erkennt, hat er sich ebenfalls ein Wohnmobil geholt.
Mit Frau und Hund sitzt er darin - mit Blick aufs Meer in Spanien, und hat den Kühlschrank still gelegt, weil der ihm die Batterien leer gesaugt hat. Geduscht wird selten, weil er das Wasser tragen müsste.


So -Frage!
Du bist Bürgergeld? Was machst Du in Deiner Zeit?
Geht`s Dir besser als meinem Kumpel, kannst Du duschen, hast Du einen Kühlschrank?

Was passiert, wenn Du "noch mal neu" anfängst mit - nichts - wie damals, als Du 18 warst?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Was bedeutet die Durchsage Achtung Alster? Sonstiges 7
Leere?Zukunft Was ist Neid? Sonstiges 139
N Was darf Betreuer mir verbieten? Sonstiges 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben