Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lost... soziale Ängste getriggert (Achtung, ist ein längerer Text)

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 6436
  • Datum Start Datum Start
@shannya
Ich freu mich so über den Austausch mit euch! Hatte gerade beim Lesen schon wieder so viele Gedanken und könnte jetzt auch direkt antworten… aber wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich muss meinen Tagesablauf unbedingt auf die Reihe kriegen. Sonst häng ich bald den ganzen Tag nur noch hier im Forum rum. Was nicht gesund wäre. Ich kenn mich. Hab so meine Schwierigkeiten mit der richtigen Dosierung.
Also bis bald im Wald! 😃 (Auch ein gutes Zeichen: ich werde albern! 😜)

Hehe, ich versuche auch mich weniger mit dem PC zu beschäftigen, kenne das also ganz gut.
Nimm Dir die Zeit die Du brauchst, wir lesen uns! 🙂


@Linda Kremer
Sagt mal, ich merke zum Beispiel, dass ich Probleme habe mit Fremden zu reden, aber die Angst ist oft auch da, wenn ich den Leuten schon etwas näher stehe. Vielleicht weil ich dann umso mehr gezwungen bin mich mit ihnen zu unterhalten? Ihr sagt wiederum, dass eure Angst weg geht, wenn ihr die Menschen näher kennen lernt….

Welche Angst meinst Du hier genau? Man hat ja manchmal mehrere.

Ehrlich gesagt hatte/habe ich nicht so viel Kontakt zu anderen oder habe mich selbst seitdem ich 12 Jahre alt war abgeschottet gehabt. Daher kann ich eher leider nur über mein Verhalten vor Bekannten, Familie oder vor Menschen die man mal trifft reden. Mit Freundschaften in meiner Umgebung hat es bei mir noch nie so geklappt und wenn, meist ging es nicht lange und man hat sich recht schnell von mir abgewendet. Wenn man kaum raus geht, hält man leider keine Freundschaft..
Meine Sozial Phobie hat mir eher Angst vor dem "unbekannten" gemacht.. Kopfkino halt.
Wie reagiert mein Gegenüber, wenn man mich das erste Mal trifft? Komme ich Positiv rüber? Mag man mich? Vor allem sich immer schlecht machen, das habe ich gut gekonnt. Meine Probleme kamen sehr viel davon, dass ich Mich nicht mag. > Gedanken und Angst eher also in die Richtung.

Sobald ich die ersten Reaktionen von Gegenüber positiv sind und ich das Gefühl habe ich werde nicht abgelehnt, dann kann ich sein wie ich eigentlich bin. Klar hat man noch ein paar Gedanken oder man ist sich unsicher - aber das dann im "noch normalen" Bereich.
Bei mir kommt es wirklich auf die Personen drauf an. Fühlt man sich wohl? Kann man offen reden? Wenn sie mir offen gegenüber ist, dann konnte ich es auch. Dementsprechend passe ich mich an die Situation und weiß wie weit ich gehen möchte/mich traue.

Verlust Ängste habe ich meist trotzdem, das sind halt die Erfahrungen...
 
Verlust Ängste habe ich meist trotzdem, das sind halt die Erfahrungen...
O ja! Verlustangst ist sehr groß bei mir. Daher denke ich immer tausend mal drüber nach, wie und was ich rede usw. Oft lasse ich es auch ganz und dann entsteht eine unangenehme Stille, die dann mehr als tausend Worte sagt. Auch blöd.
Ich habe Angst mit ganz fremden zu reden, weil ich befürchte dumm rüberzukommen. Oder dass meine Angst gesehen wird und ich für verrückt erklärt werde. Da ich mich aber nicht zurückhalten kann und wie süchtig nach Interaktion bin spreche ich doch die Leute an. Letztens in der Küche auch wieder. Wir haben einen neuen im Büro. Hab versucht Smalltalk zu halten. Hab alles denke ich gut überspielt, aber danach hab ich gemerkt, wie mir die Luft eigentlich wegblieb und wie viel Angst ich hatte. Und hab natürlich den Eindruck, dass er mich abgestempelt hat als seltsam.

Aber dann gibt es noch Personen, mit denen ich gerne mehr reden will, aber ich Ängste vor denen habe. Mich zu blamieren, sie zu verscheuchen, mich falsch zu verhalten, sie mit meiner Angst zu nerven usw. Sind gerade auch die Personen, die über meine Angst Bescheid wissen. Ich habe oft bei denen auch fas Gefühl, dass ich immer nur über mich und meine Probleme rede (sind insgesamt 2-3 Personen). Aber die versichern mir jedesmal, wenn ich meine Bedenken äußere, dass das garnicht stimmt. Aber mir bleibt immer das Gefühl doch zurück, dass sie mich in dem Punkt anlügen um mich nicht zu verletzen.

So ungefähr ist das bei mir…
 
Hallo 🙂
Sagt mal, ich merke zum Beispiel, dass ich Probleme habe mit Fremden zu reden, aber die Angst ist oft auch da, wenn ich den Leuten schon etwas näher stehe. Vielleicht weil ich dann umso mehr gezwungen bin mich mit ihnen zu unterhalten? Ihr sagt wiederum, dass eure Angst weg geht, wenn ihr die Menschen näher kennen lernt….
Grüße
Linda
ich werde jetzt mal versuchen, aufzudröseln, wie das bei mir ist:
also, erstmal ist die Stärke und Dauer der Angst abhängig von meinem Allgemeinzustand, von Situationen und Personen.
Wenn es mir z.b. wegen irgendwas richtig schlecht geht (andere Ängste, Sorgen, negative Gedanken, innere Unruhe ...) dann sind schon Alltagssituationen (z.B. einkaufen, mit dem Hund gehen... )schwer bis gar nicht zu zu bewältigen. Dann will ich niemanden sehen, will vor allem, dass mich niemand sieht, und erst recht nicht anspricht. Ich fühl mich dann völlig schutzlos und angreifbar. Komme aber eher unfreundlich und abweisend rüber. (Klar. Irgendwie muss man sich ja schützen.)

Dann gibt es natürlich die Situationen mit Fremden.
Da gilt erstmal, je größer die Gruppe, um so schlimmer.
Beispiel: ich habe mal von der Rentenversicherung aus, eine Maßnahme zur "Arbeits-und Belastungserprobung" gemacht. Diese fand mit einer Gruppe von ca. 22 Personen statt und ging sechs Wochen. Und die ersten zwei Wochen habe ich jeden Abend zuhause geheult, manchmal auch dort, vor Ort, konnte mich so gut wie gar nicht konzentrieren, weil ich mich so unwohl, beobachtet und ignoriert gefühlt habe. Es gab dort psychologische Betreuung, und ich wurde dann oft nach hause geschickt.
Dann habe ich mich zusätzlich auch noch vor den anderen geschämt.
Der Grund war: ich kam nicht rein in diese Gruppe, die anderen hatten innerhalb der ersten Woche schon Grüppchen gebildet, da war ich noch mit Heulen beschäftigt. 😂
(Selbstironie! wie ich die liebe! Das kann so erleichternd sein, sich selbst mal ein bisschen auf die Schippe zu nehmen!)
Jetzt nicht falsch verstehen: die haben mich nicht ausgegrenzt! Im Gegenteil, manche haben mich sogar angesprochen.
Aber ich "kann" einfach nicht mit jedem. Das ist jetzt nicht arrogant gemeint, aber es muss irgendwie "zünden", da muss irgendwas gemeinsames sein, so was wie "wow! du auch? geht mir genauso!"
die Chemie muss halt stimmen.
und was ganz erschwerend hinzu kommt: ich kann keinen Smalltalk!
Da waren zwei Mädels, die wollten nett sein und haben mich eingeladen, zusammen zum Mittagessen zu gehen (Alter, hatte ich einen Schiss vor dieser Cafeteria!!!)
Nun bin ich aber mit, wollte mir ja auch Mühe geben, fand das total lieb von denen.
Und dann haben die beim Mittagessen über ihre Autos geredet, über das Wetter, ihre Wohnungen, ihre Unternehmungen am Wochenende.
Jetzt werden manche sagen: "ja, wieso, ist doch toll. so lernt man doch nun mal Leute kennen."
sicher, kann man.
Aber ich kann's nicht. Ich kann nicht so oberflächlich reden.
D.h. klar kann ich es. Aber es ist so anstrengend, macht mich vollkommen hibbelig, manchmal fange ich sogar an zu schwitzen. 🙈
Warum? Weil ich nicht "normal" bin! (das würde jetzt zu weit führen, das wäre definitiv ein anderer Thread, aber ein sehr komplizierter 😅
Naja, am Ende wurde es dann in Woche drei langsam besser. Mit einer von jenen, vor denen ich anfangs richtig Angst hatte, verstand ich mich dann sogar ganz gut. auch mit ein paar anderen.
Aber die Zeit davor war ein einziges, schmerzhaftes Drama, das mich (und auch meinen lieben Mann!) unglaublich viel Energie gekostet hat!

so, dann noch kurz (kurz??? na, mal gucken 😂) zum Gegenteil:
wenn es funktioniert, mit einer Person, auch mit mehreren hatte ich das schon.
dann ist die Angst so gut wie weg.
wie du mal schriebst, @Lingu, dann sind es nur noch Gedanken, und die im allgemeinen recht gut aushaltbare Unsicherheit.
Dann denkt man sich: "Geht doch! Was habe ich denn da jetzt vorher für ein Drama draus gemacht???"

Aber, @Linda, deine "Küchensituation" mit dem neuen Kollegen kann ich sooo gut nachvollziehen!
das hätte original ich gewesen sein können!!!

Ich schick das hier jetzt erstmal ab.
Möchte noch auf ein paar Äußerungen von @Lingu eingehen und muss mir den Text noch mal durchlesen...
 
Hi!
Schön wieder was von dir zu lesen. Es tut auch mir sehr gut mich auszutauschen.
Dann gibt es natürlich die Situationen mit Fremden.
Da gilt erstmal, je größer die Gruppe, um so schlimmer.
Ich war vor ein paar Wochen bei einer Schulung. Mein Gott hatte ich eine Angst mich einfach nur vorzustellen. Und Smalltalk, igitt, kann ich auch leider garnicht. Ist mir so unangenehm, weil ich nur ganz laut in mir die Gedanken höre: er/sie hat dich durchschaut! Deine Angst ist sichtbar für alle! O Gott du errötest! Wie peinlich!!!

Vor einigen Monaten hatte ich einen Smalltalk abrupt und unfreundlich beenden müssen, weil ich das Gefühl hatte gleich ohnmächtig zu werden. Echt doof, mit der Person habe ich es mir verk***t. Hatte immer Angst vor der Person. Zum Glück ist sie nicht lange bei uns geblieben.
In der Schule hatte ich das auch sehr oft. Bei Referaten usw. Deswegen habe ich immer viele Stunden an der Präsentation zuhause gearbeitet und geübt. Dafür waren die Slides immer die perfektesten 😂 Aber das vortragen die Hölle (für mich) Anderen ist das wohl unbemerkt geblieben. Aber ich war in den Stunden immer klitsch nass.

Ich kann tatsächlich auch sagen, bei Leuten, bei denen es funkt, da habe ich die Angst nicht mehr so stark. Aber auch noch. Weil ich immer denke ich nerve und ich bin es garnicht Wert, dass man mich mag.

Muss hier mal einen Punkt setzen 😅 Muss los.
Machs gut 🥰 und bis später/bald
 
Vor allem sich immer schlecht machen, das habe ich gut gekonnt. Meine Probleme kamen sehr viel davon, dass ich Mich nicht mag.
Ja, damit hat es bei mir u.a. definitiv auch zu tun!(vieles kommt da natürlich aus der Kindheit)
magst du erzählen, ob du Therapie-Erfahrung hast, z.b. mit einer Verhaltenstherapie?
Von Ärzten hattest du ja schon mal berichtet..
ich hoffe, dir wurden nicht nur Medikamente verschrieben, und das war's dann...(?)

Sobald ich die ersten Reaktionen von Gegenüber positiv sind und ich das Gefühl habe ich werde nicht abgelehnt, dann kann ich sein wie ich eigentlich bin. Klar hat man noch ein paar Gedanken oder man ist sich unsicher - aber das dann im "noch normalen" Bereich.
Genau! Das ist in der Regel bei mir auch so. Dauert halt mal länger, mal kürzer...
Ich find es so schade, dass deine Freundschaften nicht gehalten haben!
Ich habe den Eindruck, dass man sich mit dir super gut unterhalten kann! Man muss doch auch nicht zwingend immer was unternehmen.
Wie ist es bei dir mit Spazieren gehen? einfach so neben jemandem her latschen und quatschen- das macht es oft viel leichter, als wenn man sich die ganze Zeit nur so gegenüber hockt.
Wohnst du in einer größeren Stadt?
Erzähl gerne, wenn du magst, ein bisschen davon, wie du so lebst...
- natürlich nur'e Einladung, kein Muss! 😊
 
Hi!
Schön wieder was von dir zu lesen. Es tut auch mir sehr gut mich auszutauschen.

Ich war vor ein paar Wochen bei einer Schulung. Mein Gott hatte ich eine Angst mich einfach nur vorzustellen. Und Smalltalk, igitt, kann ich auch leider garnicht. Ist mir so unangenehm, weil ich nur ganz laut in mir die Gedanken höre: er/sie hat dich durchschaut! Deine Angst ist sichtbar für alle! O Gott du errötest! Wie peinlich!!!

Vor einigen Monaten hatte ich einen Smalltalk abrupt und unfreundlich beenden müssen, weil ich das Gefühl hatte gleich ohnmächtig zu werden. Echt doof, mit der Person habe ich es mir verk***t. Hatte immer Angst vor der Person. Zum Glück ist sie nicht lange bei uns geblieben.
In der Schule hatte ich das auch sehr oft. Bei Referaten usw. Deswegen habe ich immer viele Stunden an der Präsentation zuhause gearbeitet und geübt. Dafür waren die Slides immer die perfektesten 😂 Aber das vortragen die Hölle (für mich) Anderen ist das wohl unbemerkt geblieben. Aber ich war in den Stunden immer klitsch nass.

Ich kann tatsächlich auch sagen, bei Leuten, bei denen es funkt, da habe ich die Angst nicht mehr so stark. Aber auch noch. Weil ich immer denke ich nerve und ich bin es garnicht Wert, dass man mich mag.

Muss hier mal einen Punkt setzen 😅 Muss los.
Machs gut 🥰 und bis später/bald
Danke für deine Offenheit, Linda! Das wollte ich dir nur erstmal kurz da lassen! 😊
Und - genau! Bis später/bald 🙋‍♀️
 
Huhu zusammen!
Ich war die letzten Tage etwas angeschlagen, dann kam noch dazu das gestern, nach wochenlanger "Hoffnung" total ein Enttäuschender Tag für mich war. 😔
Heute hat es auch mies angefangen, musste ein Termin verschieben und versuche mich jetzt aber etwas zu Sammeln und mache gleich erstmal etwas Sport.

Melde mich bald oder später mit einem längeren Text! 😊
Bis später 👋
 
@Linda Kremer
Ich habe oft bei denen auch fas Gefühl, dass ich immer nur über mich und meine Probleme rede (sind insgesamt 2-3 Personen). Aber die versichern mir jedesmal, wenn ich meine Bedenken äußere, dass das garnicht stimmt. Aber mir bleibt immer das Gefühl doch zurück, dass sie mich in dem Punkt anlügen um mich nicht zu verletzen.
Ich kann nachvollziehen dass viele damit nicht klar kommen... Vor allem nicht, wenn es ihnen im Leben gerade recht gut geht möchten sie nicht noch ständig dieses "negative Gejammer" von jemanden hören. Oft bekommt man es dann langsam mit, dass sich die Leute dann von einem zurück ziehen und einem aus dem Weg gehen. Wer möchte denn schon gerne bei guter Laune jemanden haben der alles kaputt redet? Man möchte ja keine Last sein.. Ich kenne dieses denken.. Kann aber auch den Gegenüber verstehen.

Man kann auch sagen, es gibt zu viele Menschen die nicht ehrlich genug sind/sein können...
Bevor man das Problem klären würde, verziehen sich die meisten schon und geben einem auf.
à la : "Die Person ist mir zu anstrengend. Ich zieh mich lieber zurück."
Oder sogar die Freundschaft schlägt sich um, es wird heimlich über einem her gezogen und man bekommt nur noch Feindseligkeiten ab..
Gute Miene zum bösen Spiel, gibt es auch noch viel zu oft..

Man selbst hängt aber auch drin.. Belügt sich, ist auch nicht ehrlich genug. Traut sich einfach nicht.

..und somit geht der Kreislauf weiter und dann verschlechtert sich das Bild vom psychisch Krankem vielleicht noch..

Viel zu wenige positive Erfahrungen hat man da nur leider machen können...
Ich denke da auch nicht viel anders als Du, aber das ist wieder das blöde Denken. 🙂
Letztendlich liegt es auch wieder daran, dass man sich schlecht macht und davon müsste man weg kommen. Wenn man jemanden mag, sollte man eh offen reden. Anders, wäre es sowieso nicht ehrlich und man möchte ja auch gerne wissen woran man ist.

Vor einigen Monaten hatte ich einen Smalltalk abrupt und unfreundlich beenden müssen, weil ich das Gefühl hatte gleich ohnmächtig zu werden. Echt doof, mit der Person habe ich es mir verk***t. Hatte immer Angst vor der Person
Ich gehe solchen Gefühlen mittlerweile auf den Grund. Warum ich diese Angst habe und versuche etwas dagegen zu finden.

Hatte auch einige Zeit lang furchtbare Angst und Druck in der Gegenwart einer Person entwickelt (jahrelanger online Freund) und habe das aus Angst vor seiner Reaktion verschwiegen und versucht zu unterdrücken. Ich wollte auch nicht mit meinem Stress-Mist ankommen und irgendwas an dem Kontakt verändern (Verlustängste). Wir hatten nach einem "so zu sagen Streit..." (ich sei ihm zu kindisch), erst seit einigen Jahren wieder angefangen regelmäßiger zu reden und schreiben. Er in der Zwischenzeit, verheiratet, ich in einer Beziehung und wir waren mal vor gut 15 Jahren, für 4 Jahre ein unzertrennliches Team. (zwischendurch immer mal kurz Kontakt gehabt)
Stark geändert hat er sich jetzt.. (..und ich mich wohl auch)

Jedes Mal wenn wir geredet haben, war ich leise, komisch, unkonzentriert und habe wirklich nur Fehler gemacht. War Tollpatschig und total unsicher... Es ging so weit, dass ich Bauchschmerzen und Krämpfe bekam... (habe zu dieser Zeit wohl meine damalige Darmentzündung bekommen durch Stress = Reizmagen/Darm)
Unsere Freundschaft litt drunter, man hat kaum noch miteinander geredet und geflüchtet vor ihm bin ich auch noch... Dann war ich noch einsamer. Ich hatte so zu sagen nur diese Online-Bekanntschaft, welche früher wir mal Freundschaft genannt haben.

Ich wünsche mir jetzt wieder Freunde, also musste ich was ändern!
> Ich habe ihm alles erzählt was vor kurzem mit mir passiert ist, wie ich jetzt so denke und sogar darauf angesprochen, wie ich mich manchmal in seiner Gegenwart fühle/gefühlt habe.
War offen und ehrlich. Er hat sich zwar sehr geändert und ehrlich gesagt, ich habe es manchmal jetzt sehr schwer mit ihm klar zu kommen.. Aber er hält immer noch an unsere Freundschaft fest und ich merke, was einem verbindet fühlt er auch immer noch. Er war immer für mich da wenn ich ihn brauchte, sogar während meiner Panik-Attacke und der Angst zeit.

Nach dem reden war die Angst, der Druck.. Irgendwelche Bedenken.. Alles weg! Futsch!
Fühlt sich auch wieder an wie eine richtige Freundschaft. Das da doch noch jemand für mich da ist. Hätte ihn verlieren können mit meiner Ehrlichkeit, mit meiner Kritik an ihm. Habe ich aber nicht!
Und wenn, wäre er eh kein Freund für mich mehr gewesen! Ob er weg wäre oder ich nur leide und wir eh uns weiter auseinander gelebt hätten. Beides nichts gutes und man würde dann nur weiter leiden!

Wie ich auch nun sehen kann, es kann aber auch besser werden und so bin ich mir nun sicherer. 😃

Ich kann tatsächlich auch sagen, bei Leuten, bei denen es funkt, da habe ich die Angst nicht mehr so stark. Aber auch noch. Weil ich immer denke ich nerve und ich bin es garnicht Wert, dass man mich mag.
So darfst Du erst nicht denken! 🙂
Sieh es doch mal von der Seite:
Allein schon, dass Du Dir Gedanken machst ihnen nicht zu sehr auf die nerven gehen zu wollen zeigt mir, Du hast starkes Mitgefühl anderen gegenüber. Du sorgst Dich um deine Freunde oder nicht? Dann bist Du wohl nicht so schlecht wie Du denkst oder? Außerdem ist eine Freundschaft ein Geben und auch mal ein Nehmen.

In meinen Augen, sollte es eigentlich normal sein bei Freunden seine Bedenken äußern zu können.
Also warum solltest Du nerven wenn Du offen deine Bedenken ansprichst?

Versuch doch einfach mal an die Sachen zu denken, die Du schon mal für jemanden getan hast wenn Du Dich wieder schlecht fühlst und Dich schlecht machst? Was Du für jemanden tun würdest?
Dann merkst Du vielleicht, dass Du es auch Werst bist!

Kannst sie doch gern auch mal drauf ansprechen, Dich "sanft" drauf aufmerksam zu machen bevor Du wieder "zur hängenden Platte" wirst. 😉 Nimm Dir doch die Angst oder eher, lass Dir die Angst nehmen, indem sie Dir dann auch bescheid geben würden, falls Du "nerven" würdest..
Kommt nix, ist dann auch nix.
Achte auf die Reaktionen.. Sie sind trotz der Fragen oder des "Nervens" doch noch da. Oder nicht?
Aber die versichern mir jedesmal, wenn ich meine Bedenken äußere, dass das garnicht stimmt. Aber mir bleibt immer das Gefühl doch zurück, dass sie mich in dem Punkt anlügen um mich nicht zu verletzen.
Da sie Dir ja sogar schon mehrmals auf Deine Frage des "nerve ich euch?" super geduldig beantwortet haben, könnte ich mir gut vorstellen sie würden Dir auch bescheid geben.

Was kann da dann noch schlimmeres passieren als Dich auch darauf aufmerksam zu machen, falls sie dann auch mal so denken würden?
Dann ein: "Linda... Du übertreibst mal wieder... Komm doch mal bitte runter!." 🙂
Das könnte dann höchstens passieren.. Wäre das schlimm?
Oops.. etwas Peinlich vielleicht. Aber auch das sollte vor Freunden eigentlich nichts schlimmes sein.
Dann hat man es erwähnt und Du kannst einen Gang wieder runter stellen...
Du fragst dann vielleicht nicht ständig nach und alle kommen sich entgegen.
Gut wäre es auf jeden Fall.
(Hoffe ich habe das verständlich rüber gebraucht)

Ich sage nun gerne immer sobald ich jemanden gern habe:
"Sag mir bitte bescheid wenn was ist. Wenn Du mich nicht verstehst, wenn ich was in deinen Augen falsche mache oder Dir auf die nerven gehe. Und ich werde das Gleiche tun. Das ist mir Wichtig! Lass uns dann darüber reden und so wissen wir, was wir vermeiden können und finden dann zusammen einen anderen Weg!"
Stress und Angst kann ich nicht mehr gebrauchen.
Und ich möchte mich auch nicht mehr an Menschen klammern, die nicht ehrlich zu mir sind.
Ich achte aber auch nun mehr auf mein Bauchgefühl, achte fokussierter auf die Reaktionen anderer.
Vieles würde man ja eigentlich auch mitbekommen und man sollte dementsprechend auch passend drauf reagieren. Wenn man nicht weiterhin die Augen verschließt und sich selbst gegenüber auch ehrlich ist, natürlich. Ich spreche nun alles an, auch wenn ich Angst habe. Anders wird es doch nicht besser, oder? Ich denke mir: "Was wünsche ich mir mehr?"

Viel besser als ständig etwas zu erwähnen, sich immer was einzureden oder gegebenenfalls andere damit zu erdrücken. So versuche ich es mittlerweile anzugehen. 🙂

Auch wenn ich wieder hin falle, irgendwann komme ich an mein Ziel und bis dahin, lerne ich bestimmt noch viele Menschen kennen.

Mir gefällt dieser Spruch so sehr:
If you are struggling today, remember this:
You have survived everything you’ve gone through up to this point.
The best day of your life is still yet to come.

There are still people you haven’t met, and things you haven’t experienced.
“You Can Do This”.


In der Schule hatte ich das auch sehr oft. Bei Referaten usw. Deswegen habe ich immer viele Stunden an der Präsentation zuhause gearbeitet und geübt.
Über die Schule kann ich leider nicht viel sagen..
Aber ich kann mich noch gut dran erinnern wenn ich mal an die Tafel musste..
Hab dann immer nur da gestanden und nichts gemacht - bis ich mich wieder hinsetzen durfte.
Bis heute habe ich noch Probleme wenn ich etwas vortragen muss. Unter Druck geht bei mir schon mal gar nichts! Und will ich auch ehrlich gesagt nicht mehr. 😄

@shannya
Ich habe doch echt die maximale Anzahl an Buchstaben in meinen Text erreicht gehabt und bin sogar drüber hinaus geschossen... Ich werde hier erstmal für heute Ende machen und so schnell es geht zurück auf deine Fragen kommen. Dafür möchte ich mir auch nochmal gerne etwas Zeit nehmen. 🙂

Wir lesen uns! 👋
 
Danke für so eine lange Antwort @Lingu
Hatte auch einige Zeit lang furchtbare Angst und Druck in der Gegenwart einer Person entwickelt (jahrelanger online Freund) und habe das aus Angst vor seiner Reaktion verschwiegen und versucht zu unterdrücken. Ich wollte auch nicht mit meinem Stress-Mist ankommen und irgendwas an dem Kontakt verändern (Verlustängste).
Diese Sache hört sich für mich sehr interessant an. Weil ich selbst zu einer Person auch eine schreckliche Angst aufgebaut habe. Die arbeitet auch noch bei mir im Büro und jedes Mal, wenn ich ihn in echt sehe habe ich extreme Ängste. Über Chat unterhalten wir uns oft ganz normal und echt listig und freundlich. Da habe ich auch nicht so schlimme Ängste. Aber wenn ich ihn sehe kann ich ihm nicht richtig in die Augen sehen, weil ich mich mal ihm geöffnet habe und er eigentlich einen wunden Punkt in mir angesprochen hat. Außerdem habe ich ganz zu Beginn ihn als unsympathisch abgestempelt und mich dann geschämt als ich von meinen Eltern etwas zu ihm erfahren habe. Eine recht verwirrte Geschichte. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass es bei ihm gut wäre, wenn ich ihm sage, dass ich solche Ängste vor ihm habe. (Ich habe dazu auch zwei Threads schon geschrieben.)
Was kann da dann noch schlimmeres passieren als Dich auch darauf aufmerksam zu machen, falls sie dann auch mal so denken würden?
Dann ein: "Linda... Du übertreibst mal wieder... Komm doch mal bitte runter!." 🙂
Das könnte dann höchstens passieren.. Wäre das schlimm?
Viel schlimmer ist für mich, wenn sie es verschweigen. Und ich glaube eben nicht, dass sie mir sowas ehrlich sagen würden. Ich würde das auch niemandem direkt sagen, wenn es ihm so schlecht geht. Da muss man sich halt den Kram anhören. Ich kenne da einen schönen Spruch:
A friend listens to your bullshit. Tells you it is bullshit and listens to some more. Nur dass ich eben nicht glaube, dass sie es dir sagen, dass du bullshit redest.
Ich denke du hast sicher Recht, aber ich weis nicht, wie ich diese Gedanken weg bekommen könnte. Man sagt ja, dass man von anderen das erwartet, was man auch selbst tut. Ich habe Angst, dass die anderen mich nervig finden. Daher könnte man meinen, dass ich auch andere oft nervig finde. Dem ist aber do nicht. Wobei… wenn ich überlege. Zumindest würde ich mich nicht trauen jemandem das zu sagen.
Jetzt habe ich übrigens jemandes anderen Thread für mich beansprucht. Bitte entschuldige 🫥
 
(Ich habe dazu auch zwei Threads schon geschrieben.)
Ich werde nachher sie mal nachlesen. Vielleicht verstehe ich dann alles besser. 🙂

Und ich glaube eben nicht, dass sie mir sowas ehrlich sagen würden. Ich würde das auch niemandem direkt sagen, wenn es ihm so schlecht geht.

Wenn Du merkst, dass der Gegenüber alles ganz gelassen und ruhig sehen würde, wäre das dann immer noch ein Problem für Dich?

Sagen wir mal:
Wir würden miteinander sprechen und ich würde Dich darum bitten mir zu sagen, falls ich nerve.
Wie Du jetzt weißt, ich würde es mir echt wünschen und es würde auch mir mit meinen Gedanken helfen. Würdest Du es dann tun? Mich drauf ansprechen was Du über mich denkst? Damit Wir es klären könnten um gemeinsam einen besseren Weg zu finden? 🙂

Viel schlimmer ist für mich, wenn sie es verschweigen. Und ich glaube eben nicht, dass sie mir sowas ehrlich sagen würden.

Die beiden Aussagen sind Gegensätze oder? Irgendwie klappt das Konzept nicht: von nichts sagen und eigentlich es sich doch wünschen. 😉



Die letzten knapp 40 Jahre habe ich das auch nicht gemacht, mir aber immer eigentlich auch Offenheit und Sicherheit gewünscht. Gibt es denn sonst noch andere Möglichkeiten? Wenn wir sie wüssten, dann wär es nicht so schwer für uns und wir müssten nicht gegen etwas kämpfen, was in uns einprogrammiert ist.

Ich möchte definitiv nicht mehr damit leben müssen also habe ich keine andere Wahl als einfach ins kalte Wasser zu springen. Übrigens hat so etwas sogar meine Sozial Phobie stark eingedämmt und ich sehe, wie oft es sogar positiv klappen kann. Anders wird es nicht von allein einfach verschwinden.
Auch wenn ich gerne jedes Mal noch ins Loch kriechen würde wenn man mich auf etwas unangenehmes anspricht, dennoch fühle ich mich hinterher meist viel besser. Es ist raus.. Erste "Hürde" übersprungen. Reaktionen abwarten - und eigentlich, meistens stellt man es sich nur schlimmer vor als es ist. Ich trete mir so selbst in den Hintern wenn ich wieder Rückzieher mache, heule, bin auch wieder einen halben Tag am rumjammern. Aber ich Rappel mich jetzt jedes Mal wieder auf, grinse, sage mir: "Kopf hoch, Du packst das!" und dann geht's zur irgendeiner Beschäftigung...

Jetzt habe ich übrigens jemandes anderen Thread für mich beansprucht. Bitte entschuldige
Ich hoffe @shannya würde es erwähnen falls es stört und wir können es dann gerne per PM weiter schreiben. 🙂
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben