Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wölfe siedeln sich wieder an..

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Und auch Nutztierhalter hängen an ihren Tieren. Die mobilen Schafszäune sind eben nicht höher. Die Schafe werden ja relativ häufig umgeweidet. Unsere Freundin hat noch nicht einmal so viele Schafe, aber muss sie mittlerweile auch schon auf 3 Gruppen aufteilen. 2 davon stehen am Haus. Die 3. Gruppe in der Pampa. Da kann sie nichts kontrollieren, sondern nur hoffen, dass die nächstgelegenen Nachbarn etwas mitbekommen.
Ich finde es schon gut, dass der Wolf wieder da ist. Könnte auch gegen den Überbestand an Rehen und Wildschweinen helfen. Ich kann aber auch die Schafhalter verstehen, die Angst um ihre Tiere haben.
Dann muss der Nutztierhalter eben dafür sorgen das es dem Wolf unmöglich ist seine Tiere zu reissen, die Agrartechnikwelt bietet auch hierzu mit Sicherheit probate Mittel.
 

Daoga

Urgestein
Meine Idee: Jedes Schaf oder andere gefährdete Tier mit einem "Mäntelchen" ausstatten, das bei Anspringen und Anbeißen durch einen Wolf Stinkbomben aktiviert. Die Schafe künstlich in moderne Versionen von Stinktieren verwandeln, mit irgendwelchen Gerüchen die eine Wolfsnase zuverlässig killen, das ginge sicher.
 

Mipft

Aktives Mitglied
Sicherlich gibt es Mittel, die Frage ist dabei eher, ob Aufwand und Nutzen sich für einen "Hobbyhalter" lohnen. Oft ist die Schafhaltung ja nur Liebhaberei. Weder mit dem Fleisch noch mit der Wolle lassen sich Gewinne erzielen.
Am effektivsten sind wohl Herdenschutzhunde, Lamas oder Esel. Aber die sind eher für grössere Herden geeignet. Für insgesamt 100 Schafe oder weniger eher keine wirklich geeignete Lösung.
 

Alegra67

Aktives Mitglied
Sicherlich gibt es Mittel, die Frage ist dabei eher, ob Aufwand und Nutzen sich für einen "Hobbyhalter" lohnen. Oft ist die Schafhaltung ja nur Liebhaberei. Weder mit dem Fleisch noch mit der Wolle lassen sich Gewinne erzielen.
Am effektivsten sind wohl Herdenschutzhunde, Lamas oder Esel. Aber die sind eher für grössere Herden geeignet. Für insgesamt 100 Schafe oder weniger eher keine wirklich geeignete Lösung.
Wenn Wölfe schon Rinder angreifen, machen sie dann vor Esel und Lama halt? Ich frage aus Interesse, ich zweifle es nicht an.
 

carrot

Aktives Mitglied
Konnte ja nur Realität werden, weil die Schafe nicht geschützt wurden.

Trotzdem ist es ein Stimmungsmacher gegen den Wolf.
Gerade weil die Schafe nicht ausreichend geschützt wurden.

Das liegt dann am Menschen, nicht an den Tieren
Es liegt am Mensch weil der Mensch Wölfe in Schafsgebieten ansiedelt.
Es liegt am Mensch weil der Mensch die Schafe nicht von den Wölfen durch hohe Zäune oder andere Maßnahmen schützt.
Kann letztendlich jeder sehen wie er will.
Es geht auch irgendwie um Freiheit, die der Wölfe oder die der Schafe. Beides geht nicht.
Dann geht es nicht zuletzt auch noch um das Portemonnaie des Schäfers.
Mehr Wölfe fordern dem Schäfer mehr kostenpflichtige Maßnahmen ab.
 
G

Gelöscht 123434

Gast
Mehr Wölfe fordern dem Schäfer mehr kostenpflichtige Maßnahmen ab.
Richtig.
Diese Maßnahmen werden von div. Ländern bezuschusst oder sogar ganz bezahlt.
Auch das konnte man in dem Film (oben verlinkt) von dem Bauern hören

Er hat nur Sicherheitsmaßnahmen ergriffen die bezuschusst werden.
Das heißt aber noch lange nicht dass sie ausreichend sind.
Die Schafe gehören aber nun mal ihm, da muss er auch seiner Verantwortung als Tierhalter nachkommen, ganz unabhängig was und wie viel bezuschusst oder ganz bezahlt wird.

Den Zuschuss zahlt eben auch die Allgemeinheit, aber der Wunsch Schafe zu halten ist sein ganz persönlicher Wunsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carrot

Aktives Mitglied
Das ist nicht richtig.
Der Wolf wurden nicht angesiedelt, er kam von alleine und blieb.
Eigentlich ein gutes Zeichen, es zeigt das dort wo sich die Wölfe niederlassen die Natur wieder stimmt
Ein gutes Zeichen bezogen auf die Natur muss das nicht heißen. In Tschernobyl sammeln sich nun Wölfe in Rudeln an.

Ich meine es ist eher so, dass die Wölfe trotz widriger Umstände dort als erstes überleben können.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Katze erkältet sich Haustiere 11
NightShadow Darf mein Nachbar sich beschweren? (Kaninchen) Haustiere 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben