Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verlassenen Eltern

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 125438
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube kaum, daß Euch jemand an dieser Stelle sagen kann, warum es zu einem Kontaktabbruch gekommen ist.
Ich würde mich an eine Familienberatungsstelle wenden, die Euch beraten können, die mit dieser Thematik vertraut ist, oder psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich bin niemand der gleich Schuldzuweisungen abgibt, aber eine gewisse Auseinandersetzung, und auch die Fähigkeit der Eigenkritik würde ich als hilfreich erachten.
Mich befremdet der Ausdruck verlassene Eltern, weil ich es auch so sehe daß Kinder ein Recht auf ihr Eigenleben haben, und es auch natürlich ist wie hier schon jemand schrieb, daß sich Kinder abnabeln.
Verlassene/r Ehefrau, oder Ehemann das ja, aber verlassene Eltern, klingt für mich nach einem überzogenen Anspruch an die Kinder, dem sie sich entziehen müssen?
Das ist aber nur mal so ein Gedanke, den diese Formulierung in mir assozierte.
 
Wie habt ihr das mit der Rückzahlung kommuniziert?
Ist es daraufhin eskaliert?

Wie kam es dazu das euer jüngerer Sohn euch die Nachricht auf dem AB gesprochen hat? Worüber und wann habt ihr das letzte Mal mit ihm gesprochen / geschrieben?
Habt ihr daraufhin nochmal versucht Kontakt herzustellen?
 
Wir wollen keine Geschenke mehr von euch, die kommen eh nur zwanghaft
Ist es denn so?
Die Schwiegereltern meiner Schwester Speisen ihre enkel nur mir Geld und Geschenken ab. Dabei wünschen die sich nur Zeit mit ihren Großeltern.
Das kann schon frusten, auch wenn die Intention sicher eine gute ist.


Wir möchten euch hier nicht mehr unangemeldet sehen
Und wenn du dich anmeldest um die Sache zu klären? Oder wenigstens darüber zu reden?
 
1. ihr braucht nicht zum Geburtstag der Enkeltochter Kommen, 2. Wir wollen keine Geschenke mehr von euch, die kommen eh nur zwanghaft. 3. Wir möchten euch hier nicht mehr unangemeldet sehen.
Warum sagen deine Söhne so etwas? Hast du dir darüber Gedanken gemacht? Macht ihr zwanghaft Geschenke? Geht ihr unangemeldet dort hin?

Ich kann mir vorstellen, dass Eltern sowas schwer verdauen. Häufig ist es so, dass Kinder immer wieder um etwas bitten oder etwas ansprechen, die Eltern das aber nicht ernst nehmen (weil sie das z.B. selbst gar nicht schlimm finden). Das führt dazu, dass die Eltern einfach ihren Willen durchsetzen und Grenzen überschreiten und die Kinder dann mit der Zeit einknicken – das ist aber keine Erlaubnis, sondern Resignation. Irgendwann ist die Frust so groß, man spricht gegen Windmühlen, dass die Kinder sich trennen, da sich sonst nichts ändert.

Ich kann dir nur raten: Finde den Grund raus, sei dir nicht zu fein deine Fehler zu sehen. Spiel es nicht runter, sondern arbeite es auf, entschuldige dich, mach es gut und besser. Eine Familientherapie kann dabei helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, unser jüngerer Sohn hat sich so oft Geld und andere Dinge geliehen, jedoch nie zurück gegeben oder gezahlt. Er hat trotzdem immer wieder von uns bekommen. Vor drei Jahren hat er dann einfach völlig unerwartet bei uns auf den AB gesprochen, dass er nie wieder etwas mit uns zu tun haben möchte. Das war im Mai 2020

Mit unserem älteren Sohn war bis Juli 2022 alle OK. Er hat sich eine relativ große Summe von uns geliehen (5.900 in drei Raten) Davon haben wir ihm 900 erlassen. Aber als es dann ans Zurückzahlen ging, hieß es plötzlich : 1. ihr braucht nicht zum Geburtstag der Enkeltochter Kommen, 2. Wir wollen keine Geschenke mehr von euch, die kommen eh nur zwanghaft. 3. Wir möchten euch hier nicht mehr unangemeldet sehen.

Wieso brauchen zwei erwachsene Männer Geld von ihren Eltern?
Waren die verschuldet? Konnten die nie mit Geld umgehen?

Da sich das Muster widerholt hat, würde ich zmd. vermuten, dass dieselben Fehler begangen worden sind.
 
In vielen Orten gibt es SHG´s Selbshilfegruppen zum Thema Verlassene Eltern.
Je höher der Leidensdruck, desto höher die Bereitschaft, sich dort mit Leidensgnossen zusammen zu schliessen. Ein Internetforum ist keine so gut geeignete Anlaufstelle, um die emotionale Probematik auf lange Sicht zu bewältigen. Viel Glück!
 
Eine Familientherapie kann dabei helfen.

.... der ist gut ....! In Abwesenheit der maßgeblichen Beteiligten eine Familientherapie auf die Beine stellen wollen. 😵😉😛 Auh weiha .... .

Es gibt ja so mehr oder minder seriöse Familienstellen-Seminare, die für viel Geld in der psychoesoterischen Szene den Hilfesuchenenden angedreht werden, da ist es ohne Probleme machbar, die Rollen der verlorenen Kinder durch beliebige Fremde im Handumdrehen zu erstzen. Gruselig!
 
ja du hast Recht. Eines der Probleme ist wohl das wir sie zu sehr verwöhnt haben und ihnen zuviel abgenommen haben. Ein weiteres Problem ist das wir heute glauben zu streng gewesen zu sein. Es ist eben nicht so einfach eine gute Balance zu finden. Und wir waren einfach zu jung als unsere Söhne zur Welt kamen. Trotzdem haben wir es immer nur gut gemeint. Heute wissen wir nicht wo wir solch gravierende Fehler gemacht haben. Unsere Söhne sind eigentlich recht behütet aufgewachsen. Oma und Opa, Tanten und Onkel waren da. Es nie an Nahrung, Kleidung oder sonst irgend etwas gefehlt. Unseren elterlich Pflichten sind wir immer nachgekommen. Ob bei Ärzten, im Kindergarten, in der Schule oder in der Freizeit beim Sport. Wir waren immer da. Was ist passiert ? Natürlich war es nicht immer nur Friede Freude Eierkuchen. Es gab auch mal Ärger und Streit, aber gegen das was meine Frau und ich in unserer Kindheit erlebt haben ist das ein Mickymausfilm. Was ist passiert ? Wir bekommen keine Antwort,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Meine Eltern Ignorieren mich! Familie 60
O Meine Eltern Familie 25
L Immer wieder Probleme mit Eltern Familie 15

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 212) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben