Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Findet ihr Neid aus gesundheitlichen legitim?

Regis

Aktives Mitglied
Ich finde den Begriff "Neid" in diesem Zusammenhang etwas irritierend. Wenn jemand gesundheitliche oder körperliche Einschränkungen hat, sind Gedanken wie "Wäre ich doch nur auch so gesund wie..." absolut verständlich, ich denke darüber muss man nicht diskutieren. Etwas anderes ist es aber, wenn man anderen ihre Gesundheit nicht gönnt - das hat dann schon krankhafte Züge.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ja, ich wünsche doch anderen meine körperlichen Gebrechen nicht an den Hals. Aber wenn ich die Menschen sehe, die das eben nicht haben, dann denkt man sich schon, ach, wenn ich es nicht hätte...
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Sich zu wünschen, so gesund wie ... zu sein, ist erlaubt.

Dafür, sich zu wünschen, dass .... nicht gesund ist, weil ich selbst nicht gesund bin, kommt man zwar auch nicht in den Knast, aber es vergiftet das eigene Herz, ändert nichts an der Tatsache und ist unfein obendrein.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Ich finde den Begriff "Neid" in diesem Zusammenhang etwas irritierend. Wenn jemand gesundheitliche oder körperliche Einschränkungen hat, sind Gedanken wie "Wäre ich doch nur auch so gesund wie..." absolut verständlich, ich denke darüber muss man nicht diskutieren. Etwas anderes ist es aber, wenn man anderen ihre Gesundheit nicht gönnt - das hat dann schon krankhafte Züge.
Das wäre dann Missgunst, vom Begriff her. Neid ist an sich noch nicht unbedingt destruktiv.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Sich zu wünschen so gesund wie ... zu sein, ist erlaubt.

Dafür, sich zu wünschen, dass .... nicht gesund ist, weil ich selbst nicht gesund bin, kommt man zwar auch nicht in den Knast, aber es vergiftet das eigene Herz, ändert nichts an der Tatsache und ist unfein obendrein.
Was meinst du mit "unrein"?
 
A

Admirer

Gast
Verständlich und absolut nachvollziehbar.
Es ist auch gut neidisch und misgünstig zu sein.
Es wird einen selbst sehr viel weiter bringen so zu denken.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 198) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben