Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beifahrer zieht festgeklebten Aktivisten von der Fahrbahn - schwere Hautverletzungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WiederDa

Aktives Mitglied
Wow, ich dachte immer, Trotzreaktionen wären ein Phänomen, welches nur bei emotional unreifen Kindern auftritt.
Wieso Trotzreaktion?
Ich habe an solchen Autos meinen Spaß.

Und wenn es nach den ganzen auf der Straße klebenden ….. geht, gehöre ich zur letzten Generation deren freier Wille nicht dem Verbotswahn ideologisch Verblendeter zum Opfer fällt.

Ich genieße jetzt alles, was ich irgendwann mal machen wollte und nun versucht wird, in Zukunft zu verbieten. Und für mich ist das z.B. ein paar Wochen lang ca. 800 - 1000 Liter Super auf traumhaften Straßen quer durch Europa zu Verbrennen.
Da zählen halt nicht „Miles per gallon“ sondern „smiles per gallon“😉

Ich weiß nicht, ob ich mir ohne die letzte Generation diese Fahrzeuge geholt hätte. Hätte schon immer Spaß daran gehabt, aber bis jetzt nicht zugeschlagen, weil man ja keine Eile hatte.
Und jetzt heißt es, wenn nicht jetzt, wann dann.

Wenn es nach grünen Träumen geht, werden wir die letzte Generation sein, die so etwas noch genießen kann.
 

WiederDa

Aktives Mitglied
Nehmen wir aber an, Du siehst, wie ein Klimaaktivist auf der Straße klebt und ein LKW auf ihn zurast, der offenbar nicht bereit ist, zu stoppen, dann darfst Du ihn von der Straße reißen (auch unter der Gefahr, ihn zu verletzen, denn Du handelst ja in dem Versuch, sein Leben zu retten).
Dann ist das ja die Lösung. Man bildet zwei Teams. Die einen lösen leicht die Bremse und rollen auf die Aktivisten zu und das andere Team rettet die Aktivisten vor der Kollision.

Eine Winwin Situation. Ein Unfall wurde verhindert und der Verkehrsfluss ist wiederhergestellt.
 

Rhenus

Urgestein
Das ist richtig und wird längst gemacht.
Deshalb ist es umso unverständlicher, weshalb Öko-Straftäter die Gesellschaft erpressen und nötigen.
Und was genau wird denn bitte gemacht?
Nach meinen Informationen, sind wir bei selbst definierten und angestrebten Klimazielen im Rückstand.
Wir werden die Ziele 2022 und wahrscheinlich auch 2023 verfehlen.
Es steht auch im Raum 2030 nicht zu schaffen.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Das machen sie, stell dir vor. Jeden Montag und regelmäßig auch in größerem Stil an Wochenenden. Und die blockieren nicht nur eine Einfahrt, sondern ganze Städte und verursachen noch Millionen an Einsatzkosten für die Polizei, schwerste Ruhestörungen für die Anwohner und üben Gewalt gegenüber Menschen(!) aus.
Da kann man ja unglaublich stolz drauf sein, sich auf diesem Niveau einzureihen ^^

Nehmen wir an, ich baue mir mit viel Mühe etwas auf, das sich aber hinterher als schädlich für viele entpuppt: Habe ich dann das recht, darauf zu beharren, dass es trotzdem ewig so weitergeführt werden MUSS?
Du wohnst sicher nicht in einem Ökohaus.
Ich schlage vor, da sofort auszuziehen, da du nicht hinter der Verwendung umweltschädlicher Materialien stehen kannst.

Mal ein Blick über die Einrichtung, die Deko...
Wie sieht's aus mit Kosmetik, Wintersport, Flugreisen, Schnittblumen etc.:



Es gibt sicher viel zu tun.
Das muss keine Sekunde länger so weitergeführt werden.

Und wofür wird der abgeholzt? Für das Fleisch, was zum sehr großen Teil WIR essen und für das Palmöl in UNSERER Nutella.
"Wir"?
"UNSERER Nutella"?

Ferrero ist ein italienisches Unternehmen.
Möchtest du dich auf Deutschland oder Europa beziehen?

Und genau darauf wollen die jungen Menschen hinaus.
DIE jungen Menschen sicher nicht, da distanzieren sich viele von diesen verrückten Aktionen. In meinem gesamten Bekanntenkreis befindet sich weder jemand noch kennt jemand Leute, die solche Aktionen gutheißen oder gar unterstützen würden.

Medial wird das zwar sehr hochgepuscht, in der Bevölkerung scheint sich das nur auf einen kleinen Teil zu beschränken der damit näher zu tun hat.

Die jungen Menschen, die ich kenne, sind völlig verschieden, mit unterschiedlichen Priorisierungen. "Die jungen Menschen", die alle das gleiche wollten, gibt es nicht.

Die gewählte Protestform ist sicherlich nicht optimal,
Eher schon völlig suboptimal.

Bei jeder Quarkdenker-Montagsdemo entsteht höherer Sachschaden und weitaus höhere Personalkosten für den Steuerzahler.
Zeugt ja von Intelligenz und Umweltbewusstsein, sich da unbedingt einreihen zu müssen. Schließen sich mehr an, nehmen auch die Kosten zu. Und die Gefährdungen.
 

Yara

Aktives Mitglied
Was legitim ist und was nicht, darüber lässt sich streiten. Aber wie weit man mit sachlichem Diskurs und friedlichem Protest kommt, sieht man gut an Greta oder FfF.
Und nochmal: Bei jeder Quarkdenker-Montagsdemo entsteht höherer Sachschaden und weitaus höhere Personalkosten für den Steuerzahler.
Nein, unsere Gesetze sind da sehr eindeutig, was illegal und was kriminell ist.
Da hilft auch kein Wunschdenken oder Schönreden der kriminellen Handlungen der sogenannten Klimaaktivisten.
Was bei anderen Demonstrationen beschädigt wird oder nicht rechtfertigt ebenfalls nicht deren handeln.
Gewalt ist immer abzulehnen.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Nein, unsere Gesetze sind da sehr eindeutig, was illegal und was kriminell ist.
Da hilft auch kein Wunschdenken oder Schönreden der kriminellen Handlungen der sogenannten Klimaaktivisten.
Was bei anderen Demonstrationen beschädigt wird oder nicht rechtfertigt ebenfalls nicht deren handeln.
Gewalt ist immer abzulehnen.
Wobei ich das mit den Querdenkern doch mal in Frage stellen würde, denn wäre es so, dann würde DAS garantiert in unseren "neutralen" Medien rauf und runter laufen.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Die Konsequenz müsste ein globlaes Umdenken sein, dh. das alle Länder und Kontinente sich an Maßnahmen beteiligen müssten um den Klimawandel zumindest zu verlangsamen, in einer Art Klimaallianz.
Wenn nur wenige Länder ein wenig tun ist das so als würde keiner nichts machen weil alles verpufft.
Dem Planeten kann man nur helfen wenn alle mitmachen und nicht einzelne.
natürlich müssen ALLE mitmachen, aber dass alle mitmachen kann man ja- wenn überhaupt- nur erreichen, wenn mal einer (oder mehrere) anfangen. Also immer zu warten, dass plötzlich alle gleichzeitig anfangen wird nicht funktionieren. Genausowenig wird es funktionieren, wenn ausgerechnet reiche Länder wie wir, die über alle möglichkeiten der Forschung und Innovation verfügen warten, bis andere anfangen. Es gibt also NUR den einen Weg für uns als Europäer: Loslegen und hoffen, dass unser beispiel Schule macht.
Kann sein, dass die Pessimisten recht haben und das auch nichts bringt, aber es kann ebensogut sein, dass es was bringt.
Auf jeden Fall bringt es NICHTS, einfach abzuwarten und die Hände in den Schoß zu legen: Kämpfen ist immer besser, als gleich aufzugeben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Nein, unsere Gesetze sind da sehr eindeutig, was illegal und was kriminell ist.
Da hilft auch kein Wunschdenken oder Schönreden der kriminellen Handlungen der sogenannten Klimaaktivisten.
Was bei anderen Demonstrationen beschädigt wird oder nicht rechtfertigt ebenfalls nicht deren handeln.
Gewalt ist immer abzulehnen.
Vorsicht, das muss ich jetzt doch mal korrigieren: Du sprichst von kriminellen Handlungen: Das ist extrem undifferenziert. Juristisch gesehen ist das was die Klimaaktivisten tun in den allermeisten Fällen NICHT kriminell ,sondern eine Ordnungswidrigkeit.
Von einer kriminellen Handlung spricht man, wenn jemand eine Straftat vollzieht. Also eine Handlung, die staatsanwaltlich verfolgt werden würde. Eine Ordnungswidrigkeit zieht in der Regel ein Bußgel und zB KEINE Vorstrafe nach sich.
Sich auf einen öffentlichen Platz zu kleben ist in der Regel KEINE Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit. (Wobei das sehr auf dne Einzelfall ankommt)
Auch bei einer Sachbeschädigung (zB Brei auf Glasscheibe) wird unterschieden, ob es eine dauerhafte Beschädigung, Verschmutzung oder Zerstörung der entsprechenden Sache ist.
Also grundsätzlich kann man sagen: Die wenigsten Taten der Klimaaktivisten sind Straftaten im juristischen Sinn.

Ich kann schon nachvollziehen, dass man sich von der allgemeinen Hexenjagd gerade etwas mitreißen lässt und sich so wahnsinnig viel Hass aufgestaut hat, aber ich finde, man sollte schon auch korrekt bleiben.
Ja, manche Aktionen mögen sinnlos, kontraproduktiv, lächerlich und in seltenen Fällen auch gefährlich oder strafbar sein, aber die Reaktionen die man akutell mitbekommt: Also zB dass von KlimaRAF gesprochen wird sind lächerlich und in meinen Augen das Ergebnis von gezielter Stimmungsmache (wie schon gesagt: Es ist leichter, sich an solchen Erscheinungen aufzuhängen und aufzuregen, anstatt sich mit den Inhalten zu befassen.

Übrigens: Als damals die protestierenden bauern mit ihren Traktoren die Straßen blockiert haben und viele Leute nicht zur Arbeit konnten oder sonst wie behindert wurden, gab es keinen Aufschrei: Diese "BauernRAF" gefährdet uns: Im gegenteil- da wurde vor allem seitens der CSU auch noch Beifall gezollt.
Warum? Ist es ein Unterschied, ob ich sitzend auf der Straße den Verkehr lahmlege oder mit einem Traktor? Letzteres ist ja sogar für andere noch gefährlicher und wer auf der Straße hockt, gefährdet in erster Linie sich selbst.

Also ich denke: egal was man nun über diese Aktionen denkt und ob man sie gut heißt oder nicht: Man sollte schon mal auf den Teppich bleiben und sich fragen wer eigentlich da gerade am Werk ist und die Volksseele so dermaßen zum kochen bringen WILL, dass sich jeder über die bösen Aktivisten aufregt ,anstatt sich mit den Inhalten zu befassen.
Man könnte diese Aktionen auch einfach genauso zu den Akten legen, wie man das ja sonst auch immer getan hat: bei den Querdenkern hat auch keiner von Impfgegner-RAF gesprochen obwohl die VIEL VIEL gewaltbereiter waren und es regelmäßig zu Ausschreitungen gekommen ist.
Informiert euch bitte mal, wie viele Sachbeschädigungen, gewaltätige Ausschreitungen und sonstige strafrechtlich relevante Handlungen es aus dem Lager der Querdenker, Reichsbürger und sonstiger Wutbürger gab.
Dagegen sind die Klebeaktionen ein feuchter Dreck.
Wie viele Menschen sind denn zB von Klimaaktivisten verprügelt worden? Soweit ich weiß keiner! Und wie viele Menschen sind von Querdenkern (und ähnlichen Wutbürgern) verprügelt worden: Die kann man doch schon nicht mehr zählen.
Also mir fehlt da JEDE Verhältnismäßigkeit!
WO sind denn bei den Querdenkerdemos die Stimmen, die schreien: Hilfe, wir haben eine neue RAF. Wo waren die Politiker, die sich dafür ausgesprochen haben entsprechende Querdenker 30 tage vorsorglich in haft zu nehmen, um sie von zukünftigen Handlungen abzuhalten. Obwohl dort wirklich handfeste Gewalt im Spiel war, ist dergleichen nicht passiert und JETZT plötzlich ist es möglich, weil man vermeiden möchte, dass sich irgendein Hort auf eine Straße klebt? Ernsthaft? Bin ich der einzige hier, dem DAS völlig unverhältnismäßig erscheint.

Kommt euch das nicht selber komisch vor, dass da offenbar irgendwer gezielt zündelt und die Volksseele derart unverhältnismäßig aufbringt, obwohl die beiden Lager in KEINEM Verhältnis stehen?
Die Klimaaktivisten handeln in aller Regel friedlich und sie haben zumindest das erklärte Ziel keine Gewalt anzuwenden: Das kann man zB von Querdenkern nicht sagen: Jeder von uns kennt deren entsprechende Hassbotschaften, wo gezielt zu Gewalt und Mord aufgerufen wird. Sowas gibt es von Seiten der Klimaaktivisten NICHT.

Also bitte macht mal die Augen auf: Man muss diese Proteste nicht gut finden, aber man sollte schon mal misstrauisch werden: Es läuft doch was schief, wenn man sich über die deutlich harmlosere Sache deutlich mehr aufregt als über Bewegungen, die gezielt zu Zerstörung, gewalt und staatsfeindlichen Handlungen aufrufen.
DA läuft was komplett unrund!
Oder anders gesagt: Es ist nicht OK, Menschen, die sich offen verfassungsfeindlich, rechtsradikal, gewaltbereit und faschistisch äußern als Nazis zu bezeichnen, aber es ist OK, Leute, die mit Brei auf Bilder schmeißen und sich auf den Boden pappen als RAF zu bezeichnen?
Ernsthaft? Nicht wirklich, oder?
 

Rhenus

Urgestein
natürlich müssen ALLE mitmachen, aber dass alle mitmachen kann man ja- wenn überhaupt- nur erreichen, wenn mal einer (oder mehrere) anfangen. Also immer zu warten, dass plötzlich alle gleichzeitig anfangen wird nicht funktionieren. Genausowenig wird es funktionieren, wenn ausgerechnet reiche Länder wie wir, die über alle möglichkeiten der Forschung und Innovation verfügen warten, bis andere anfangen. Es gibt also NUR den einen Weg für uns als Europäer: Loslegen und hoffen, dass unser beispiel Schule macht.
Kann sein, dass die Pessimisten recht haben und das auch nichts bringt, aber es kann ebensogut sein, dass es was bringt.
Auf jeden Fall bringt es NICHTS, einfach abzuwarten und die Hände in den Schoß zu legen: Kämpfen ist immer besser, als gleich aufzugeben!
Ich stimme Dir zu! 🌺
Und guten Morgen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Der Spruch ist nicht von mir, doch diesen habe ich mir vor Jahrzehnten schon zur Normalität gemacht.
Und seit Jahren, sogar Jahrzehnten, tun einige Menschen was für die Umwelt oder leben bewusster im Umgang mit der Natur.

Ich möchte niemanden nahetreten, doch ich kann sagen, dass ich persönlich vor Jahrzenten Dinge erreichte, die heut so sind, als wären sie immer so gewesen.
Man muss also nicht nur darauf warten, dass andere oder alle, Einsicht zeigen.
Viele Menschen könnten sich "kümmern" und für ihren persönlichen Bereich oder für etwas, wo sie "Verantwortung tragen", das Richtige tun.

Ich bin überzeugt, dass sehr viele Menschen wissen, was richtig ist. Und jeder Mensch trägt auch selbst dafür Verantwortung.
Tun sich es dennoch nicht, dann handeln sie gegen eigenes Wissen und gegen ihre Interessen.
Sich dabei auf andere zu berufen, ist das schwächste Argument überhaupt!
Denn wenn ich mir nicht die Zähne putze, bekomme ich Karies, also putzen sich vernünftige Menschen die Zähne.
Muss ich da jemand mit Mundgeruch als Vorbild sehen? Als Leitfigur?
Argumentieren..., er/sie macht es ja auch nicht?

Stellen wir nicht auch mit dem Blick auf andere und Unbelehrbare unsere Rechtstreue und unser gesamtes Sozialwesen infrage?

Ich bin zudem überzeugt, dass der hier manchmal geäußerte und sogar zelebrierte Trotz, zudem nicht echt ist.
Denn das behauptete "gegen sein" macht nicht glücklich aber seine eigenen Schwächen (man weiß, dass man falsch handelt) verletzen und schmerzen immer am meisten.
Denn diese Handlungen graben sich so tief in das Gewissen, dass man sie bis zum Ende weiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben