Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gemeinsames Wohnen mit Tochter und Freund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,

Zum Problem mit der Küche. Ja es stimmt es braucht einen größeren Kühlschrank. Jedoch hat dieser in der Küche nicht Platz, da dieser mit der gesamten Einrichtung fest verbaut ist. Die einzige Option wäre eine komplett neue küche zu machen, aber das ist zu teuer. Die beiden haben den Dachboden ausgebaut. Dort wurde für die beiden ein Schlafzimmer sowie ein Wohnzimmer errichtet. Es wäre besser gewesen dort noch ein eigenes Badezimmer zu errichten, aber da dort keine Wasserleitungen vorhanden waren konnte das nicht realisiert werden (dazu musste man in meinem Wohnbereich die Leitungen ankappen und die Rohre neu verlegen, das war dann zu aufwändig). Also teilten wir uns küche und bad da es vorher mit meiner tochter ohne ihren freund gut funktioniert hat.
Zur Hausarbeit: Es ist ein Haus mit einem großen Grundstück und dort fallen alle möglichen arbeiten an, wie Laub fegen, Gartenarbeit, Rasenmähnen, Holz einräumen, Zaun streichen usw. ab und an helfen auch beide, aber ich hab das gefühl das ich alles meistens alleine machen muss da die beiden entweder keinen bock oder keine zeit haben. Ja um 8 Uhr müssen sie nicht unbedingt mir helfen, dann wenigstens um 10, doch da frühstücken bzw. brunchen beide immer samstags und ab mittag sind beide außer haus und sonntag sowiso. unter der woche am abend nach der arbeit wollen sie auch nicht und lungern meist nur auf ihrer couch. gerade ihr freund könnte mal anpacken wenn er nichts zum wohnen zahlt.
Warum soll ich meine küchenutensilien in mein Wohnzimmer geben wenn ich dort selbst keinen Platz mehr habe. Die beiden haben den Dachboden ausgebaut und viel mehr Platz. Sie müssen ja nicht gleich eine Küchenzeile einbauen, es reicht ja schon eine Schublade für Töpfe, Geschirr, Essen usw. Als Kühlschrank gibt es ja kleine wie in Hotelzimmern die gut funktionieren.
Die beiden sind einfach stur wenn ich eine Idee vorschlage und ihnen eine Lösung präsentiere. Beim TV kabel müsste eben extra durch meiner Wohnung die Wand aufgeschlagen werden und die Leitung neu verlegt werden das will ich aber nicht, deswegen der Vorschlag mit der Zimmerantenne.

Kurz zusammengefasst: Die beiden führen sich auf als würde das Haus ihnen alleine gehören, aber es gehört mir und meiner Tochter. Ihr freund ist nur Gast. Sie nehmen absolut keine Rücksicht auf mich und benehmen sich egoistisch. Wie z.b. als sie nachts nachhausekommen und lärm machen während ich am schlafen bin.
 
Hallo, ich fühle mich in meinen eigenen vier Wänden nicht mehr wohl. Meine Tochter und ich haben vor vier Jahren ein Haus geerbt und wohnen dort zusammen.

Nun hat sie einen Mann kennengelernt, dieser zog bei uns ein. Er baute den Dachboden aus, meine Tochter nahm einen Kredit.

Sie haben jetzt ihre eigenen Räume und ich auch. Küche und Bad haben wir gemeinsam. Entscheidungen zur weiteren Gestaltung übernimmt der neue Schwiegersohn alleine und dabei ignoriert er mich. Meine Tochter steht ihm dabei bei. Sie wollen unter anderem mehrere Möbel erneuern und die Rollos elektrifizieren.
Meine Tochter, mittlerweile auch ihr Freund sind oft sehr genervt von mir. Wenn die beiden in der Küche sitze und essen und ich hereinkomme und mir selbst koche, dann rasten sie fast schon aus das ich raus gehen soll und später kommen soll, obwohl die Küche uns gemeinsam gehört.
Wenn sie mal nicht zuhause waren habe ich ihre Wäsche mit gewaschen, damit die Waschmaschine voll war, anstatt das jeder einzeln Wäscht und mehr Strom verbraucht wird. Das hat ihnen auch nicht gepasst.
Ich habe auch vorgeschlagen das ich öfter für alle koche, auch das lehnen sie ab.
Ihr Freund hat mir sogar verboten in ihren Wohnbereich zu gehen, obwohl ihm das Haus nicht gehört, aber er meint das er den Umbau mitfinanziert hat.




Wie soll ich mich verhalten?
Wenn sie alles bezahlen und die Arbeit erledigen, solltest du ihnen vielleicht auch ihren Freiraum gönnen. Versetz dich mal in ihre Lage.
 
@retro4
Dir wurden jetzt schon zig Vorschläge unterbreitet. Kannst du denn mit diesen etwas anfangen? Irgendwie gehst du gar nicht darauf ein sondern schilderst immer wider nur, was bei euch alles schief läuft. Bist du überhaupt an einer Lösung interessiert?
Sehr gut erkannt. Vielleicht sollte man in diesem Fall mal die Meinung der "Kinder" hören, vielleicht sind die gar nicht das Problem. Ist halt schwierig wenn man nur eine Sicht der Dinge kennt.
 
Bei mir in der wg wohnte auch mein jüngerer bruder und da gab es nie probleme. Man muss sich halt absprechen und teilen lernen was die beiden parteien nicht können.
Es ist falsch zu behaupten das das zusammenleben mit mehreren generationen schlecht funktioniert. Bei mir in der wg waren berufstätige und studenten.
Oh man, dein Bruder und du gehört aber sicher auch derselben Generation an. Die TS könnte Babyboomer sein und ihre Tochter Generatin y. Das alleine birgt schon riesen Konfliktpotentzial, was ja hier absolut vorhanden ist. Niemals würde ich in einem Haus mit meiner Mutter wohnen und das als WG hinstellen. Wie realitätsfern ist das bitte. 🤔
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben