Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum willst du Kinder ?

G

Gelöscht 124459

Gast
Aha. Seriös ist was anderes. Anstelle der TE würde ich mich nicht von Zahlen beeinflussen lassen, die bei irgendwem "hängen geblieben" sind.
Das darfst du natürlich so sehen. Das hier ist ein Forum und kein wissenschaftliches Fachblatt. Meine Meinung zu Kindern kannst du oben nachlesen, was du oder die TE daraus macht ist mir egal 🤷‍♂️
 
E

Engels

Gast
Mein Mann sagt er will Kinder. Aber er pocht nicht darauf und hat es nicht eilig wie ich den Eindruck habe. Aber er ist ja auch ein Mann. Meine biologische Endometriose Uhr tickt ... ich würde mir auch auch noch gerne Zeit lassen aber die habe ich nicht mehr lange. Er sagt das mein Grund Kinder zu wollen egoistisch ist. Er selbst hat keine Erfahrung mit Kindern. Er hat nur einen Bruder der etwas älter ist.

Ich komme aus einer Familie die mir keine schöne Kindheit beschert hat. Schwester behindert, Eltern immer am streiten gewesen und teilweise mit Gewalt. Ich habe an die 30 Verwandte zu denen ich keinen Kontakt habe. Keine Freunde. Ich möchte aber nicht deswegen ewig alleine sein ich will eine Familie. Ich habe das Gefühl ich verpasse viel und werde es sonst iwan sehr bereuen.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Mal eine andere Frage: Gibt es einen guten Grund dafür, eine Partnerschaft zu wollen?
Warum will man eine Partnerschaft? weil man nicht allein sein will, weil man sich nach Zweisamkeit, Zärtlichkeit usw sehnt, vielleicht auch, weil man im Alter jemanden haben will, weil man Kinder will usw. Sind das alles dann auch keine "richtigen" Gründe und sollte man es deswegen lassen, bzw nur dann einen Partner suchen, wenn man sozusagen eine grundsätzliche Liebe für einen bis dahin unbekannten Menschen fühlt?
Das wäre doch komplett unrealistisch, oder?
Nur beim Thema Elternschaft wird quasi erwartet, dass man mit der rosa Brille durch die Gegend läuft.
Deine Gründe sind vollkommen normal und richtig: Du hast einen Kinderwunsch. Aus und fertig.
natürlich weißt Du nicht, wie es sein wird, wenn ein Kind da ist.
Das weiß keiner vorher auch wenn er noch so viele fremde Kinder betreut hat.
Wichtig ist, dass man in stabilen Verhältnissen lebt, sich grundsätzlich zutraut, die Verantwortung für so ein Würmchen zu übernehmen.
Aber das scheint ja gegeben zu sein.
Ich habe eher das Gefühl, dein Partner scheut sich gerade vor diesem Schritt: Entweder vor dem Schritt grundsätzlich ein Kind zu bekommen oder aber vor der immensen Belastung, die eine künstliche Befruchtung mit sich bringt (das ist ja leider kein pappenstiel und da steht einem eine harte Zeit bevor, das ist klar). Sprich das doch mal an. Ich finde, das solltet ihr unbedingt klären: Wie weit ist jeder von euch bereit, zu gehen.
Grundsätzlich würde ich sagen: Wenn Du einen Kinderwunsch hast, dann solltest Du tun was möglich ist, um ihn Dir zu erfüllen, aber natürlich trotzdem nicht alles davon abhängig machen. Auch ohne Kind kann man ein schönes leben führen, aber das heißt eben nicht, dass man seinen Wunsch nicht versuchen sollte zu erfüllen.
Viel Glück!
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Ich habe eher das Gefühl, dein Partner scheut sich gerade vor diesem Schritt: Entweder vor dem Schritt grundsätzlich ein Kind zu bekommen oder aber vor der immensen Belastung, die eine künstliche Befruchtung mit sich bringt (das ist ja leider kein pappenstiel und da steht einem eine harte Zeit bevor, das ist klar). Sprich das doch mal an.
Das war auch mein Gedanke.
Es ist ein Unterschied, ob es "einfach" so passiert oder ob da einiges an Untersuchungen, Tests und Eingriffen notwendig macht, damit es mit dem Kinderwunsch klappt.

Habt ihr euch beide schon einmal entsprechend über die ganzen notwenigen Schritte aufklären lassen?
Wisst ihr wie es abläuft?
Hat man euch schon mal gesagt, wie lange so eine Prozedur dauern kann, bis es endlich klappt?
Hat man euch schon gesagt, dass auch bei einer erfolgreichen Befruchtung die Gefahr einer Fehl- bzw. Frühgeburt nicht gebannt ist?
Welche Kosten es verursacht?

Sprich offen mit deinem Mann, ob es daran liegen kann, dass er zögert, dass er deinen Wunsch nicht als echten, richtigen Wunsch sieht.

Wie es sein wird, wenn alles geklappt hat und ein Kind da ist, wird sich dann zeigen. Das weiß niemand vorher.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Mein Mann sagt er will Kinder. Aber er pocht nicht darauf und hat es nicht eilig wie ich den Eindruck habe. Aber er ist ja auch ein Mann. Meine biologische Endometriose Uhr tickt ...
Nein, einfach nur Nein. Mit zunehmenden Alter nimmt auch die Spermienqualität ab. Dein Mann hat jetzt schon mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen. Besser wird es nicht werden. Es ist ein gesellschaftlich irrtümlich verbreitetes Gerücht, dass Männer sich keine Sorgen um ihre biologische Uhr machen müssen. Vorallem in westlichen Ländern gibt es vermehrt Fruchtbarkeitsprobleme bei Männern (auch mit zunehmenden Alter). Woran das wohl liegt?

Ich denke bei deinem Mann ist der Kiwu nicht zu groß oder er hat sich damit abgefunden. Man sollte es sich immerhin gut überlegen, ob man den Stress, die Enttäuschung und finanzielle Belastung von künstlichen Befruchtungen auf sich nehmen will.
 

Daoga

Urgestein
Ich komme aus einer Familie die mir keine schöne Kindheit beschert hat. Schwester behindert, Eltern immer am streiten gewesen und teilweise mit Gewalt. Ich habe an die 30 Verwandte zu denen ich keinen Kontakt habe. Keine Freunde. Ich möchte aber nicht deswegen ewig alleine sein ich will eine Familie. Ich habe das Gefühl ich verpasse viel und werde es sonst iwan sehr bereuen.
Mit einem Kind sitzt Du aber erst mal total auf dem Trockenen, da bist Du wie zuhause eingesperrt. Außer Du stehst darauf, mit anderen Müttern in der Schwangerschaftsvorbereitung, auf dem Spielplatz, in KiTa und KiGa um nichts anderes als Kinderthemen zu kreisen, jahrelang. Für manche wäre das das Paradies auf Erden, andere haben in dieser Zeit das Gefühl hoffnungslos zu verdummen. Sich einen vernünftigen Freundeskreis zuzulegen wäre vermutlich einfacher. Wen hast Du denn sonst noch als sozialen Kontakt, außer Deinen Mann? Nachbarn, Arbeitskollegen, irgendein Hobby?
 

Mirila

Aktives Mitglied
Er könnte auch noch mit 60 Kinder auf die Welt setzen (
https://institutomarques.com/de/maennliche-unfruchtbarkeit/alter-des-mannes-und-unfruchtbarkeit/ Und das schlimme daran ist, falls da überhaupt noch Kinder entstehen (das stimmt nämlich nicht und hat mit unserem Patriarchat und Unwahrheiten, die seit Jahrhunderten verbreitet werden zu tun), könnten diese schwer krank sein und die Frau muss in Konsequenz mal wieder die ganze Fehlgeburten ertragen.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Ich denke liebe TE, dir ist sehr wohl bewusst, dass ein Kind erhebliche Belastungen mit sich bringen kann.

Doch wie die aussehen werden, kann hier niemand sagen. Es gibt eine riesengroße Bandbreite, wie sich das Leben mit einem Kind gestalten kann.

Lass dich da nicht verunsichern.

Ich finde es wichtig, dass du dir im Klaren bist, dass es auch eine solche Belastung für eure Ehe sein kann, der die nicht standhält.
Bist du dir sicher, dass du auch unter diesen, dann erschwerten, Umständen ein Kind möchtest und fühlst du dich in der Lage, das Kind alleine zu versorgen?
 
E

Engels

Gast
Wir wurden damals nur beide untersucht. Es hieß meine Eileiter seien durchgängig. Ich hatte 2 Bauchspiegelungen. Er hatte verkrüppelte Spermien. Uns wurde nur mitgeteilt welcher Schritt der nächste wäre. Die Insemination ? Wir verhüten nicht seit 10 Jahren. Nichts passiert. Unsere Ehe ist nicht perfekt und ich bin oft unglücklich weil mir bestimmte Dinge fehlen . Daher bin ich ihm nicht stabil genug . Aber diese Situation quält mich . Ich habe Angst vor der Zukunft.
Ich bin sehr viel zu Hause. Keine anderen Kontakte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben