Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum willst du Kinder ?

HeartAttack

Aktives Mitglied
Ich habe nicht viel Kontakt zu Kindern gehabt und kann mit fremden Kindern nichts anfangen. Das heißt aber doch nicht das ich meine eigenen nicht mögen würde.
Das hatte ich vorhin überlesen. Wenn ich mit fremden Kindern nichts anfangen könnte, weiß ich nicht, ob ich eigene "riskieren" würde. Da fände ich die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch mit eigenen nichts anfangen könnte, größer als die Wahrscheinlichkeit, dass ich (nur) mit eigenen was anfangen könnte.
 

Daoga

Urgestein
Neulich ist der Vater meines Mannes verstorben. Alle waren anwesend und standen ihm bei. Hätte er keine Familie gegründet wäre er alleine gewesen und niemand wäre bei ihm .
Bloß weil man keine Familie hat, muß man nicht unbedingt allein sein. Das klingt eher als Ausrede wenn man unfähig ist, sich im Leben einen brauchbaren Freundeskreis aufzubauen. Freunde in der Not ... heißt aber auch nicht, daß dann automatisch die Familie für einen da ist, wenn es zu Ende geht. Die Familie kann vor einem sterben, oder es gibt irgendwann ein Zerwürfnis. Das wäre daher nicht unbedingt der große Grund, sich für ein Kind zu entscheiden.
Aus welchen Gründen möchte denn Dein Mann ein Kind, angesichts der Probleme mit Fruchtbarkeit, die Kosten und Anstrengungen mit sich bringen wird? "Kinderliebe" ist diffus, wenn man selber nie ein kleines Kind an der Backe hatte und keine Ahnung hat, was da auf einen zukommt. (Ich hatte drei kleine Geschwister, das hat mich fürs Leben vom Kinderwunsch kuriert.) So manche vermeintliche Liebe entpuppt sich in der Kollision mit dem realen Leben nur als inhaltslose Schwärmerei.
 
G

Gelöscht 124459

Gast
Es gibt in unserer Gesellschaft keine guten Gründe Kinder zu kriegen. Tut mir leid das so zu sagen, aber es ist so. Jeder Grund den man anführen könnte ist nur eine Variante von "ich will aber!". Kinder zu kriegen ist vermutlich sogar mit das egoistischste was man in unserer Gesellschaft tun kann, vor allem wenn man sich anguckt wie die Zukunft unseres Planeten aussieht.

Hier daher einfach mal ein paar Zahlen:
- 20% aller Eltern bereuen es Kinder gekriegt zu haben
- 25% aller Mütter erkranken an postnatalen Depressionen
- 30% aller Babies sind Schreikinder
- Im Jahr 2018 kostete es 148.000€ um ein Kind von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr zu versorgen
- 80% aller Paare empfinden Kinder als Belastung für ihre Beziehung
- 10% aller Ehen werden innerhalb eines Jahres nach der Geburt des Kindes geschieden

Zudem kommt natürlich immer die Gefahr eines behinderten Kindes, wodurch euer eigenes Leben nicht nur für ca. 20 Jahre keine Rolle mehr spielt, sondern nie wieder.

Du siehst: es gibt verdammt viele sehr gute Gründe KEINE Kinder zu kriegen. Wenn ihr aber trotzdem welche kriegen wollt, wünsche ich euch viel Erfolg und das ihr um alle Probleme herumkommt.
 

Daoga

Urgestein
Du siehst: es gibt verdammt viele sehr gute Gründe KEINE Kinder zu kriegen. Wenn ihr aber trotzdem welche kriegen wollt, wünsche ich euch viel Erfolg und das ihr um alle Probleme herumkommt.
Sagen wir mal, man sollte sich verdammt sicher sein, daß man ein Kind trotz aller Belastungen und Risiken finanziell, partnerschaftlich, gesellschaftlich und in jeder anderen Hinsicht zu stemmen bereit ist. Wäre auch nicht das erstemal, daß ein Partner vorher Feuer und Flamme für ein Kind gewesen ist, er aber nach den ersten schlaflosen Wochen und mit Aussicht auf Monate ohne Sex oder auch nur ruhiges Beisammensein, weil die Frau chronisch übermüdet und für nichts mehr zu gebrauchen ist und der Nachwuchs pausenlos Ansprüche stellt, plötzlich merkt was für eine Schnapsidee das gewesen ist, und sich Mutter und Kind entfremdet oder ganz vom Acker macht.
Hat wenigstens Dein Mann schon mal mit eigenen Geschwistern oder so Erfahrungen mit kleinen Kindern sammeln können?
 
D

Die_Katze

Gast
Aus meiner Sicht ist es entscheidend sich der ernormen Verantwortung bewusst zu sein, die ein Kind mit sich bringt.

Du hast für ca 18 Jahre einen Menschen, der aufs Leben vorbereitet sein will. Du bist nicht nur ein physischer Versorger, sondern auch Lehrer und Vorbild. Du gibst dem Kind einen Kompass, mit dem es sich im Leben zurechtfinden muss.

Viele Eltern geben dem Kind einen kaputten Kompass.
 

Daoga

Urgestein
Nicht zu vergessen der alte Spruch, daß man fürs Großziehen eines Kindes ein ganzes Dorf braucht. Das heißt, weiteres personelles Backup jenseits des Mannes sollte ebenfalls vorhanden sein. Großeltern oder andere Verwandte die sich mal als Aushilfe begeistert um den Enkel kümmern, hat auch nicht jeder.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben